Küchenmesser

  • Ich habe mir bereits vor ewigen Jahren die Old Hickory Messer aus den USA mitgebracht und nutze sie vorwiegend am Grill und bei der Verarbeitung von Wild.


    Meine BEVA benutzt sie allerdings auch recht häufig in der Küche.


    Das sind sehr dankbare und einfache Messer, die mit der Zeit eine schöne Patina entwickeln. Man kann sie auch mit recht wenig Aufwand ein wenig aufpeppen.


    Übrigens gibt es ein Jagdmesser von denen, dass eigentlich nichts mehr als eines der Standardmesser ist, inkl. Lederscheide. (Foto)


    Kostet ca. 30,00 € und ist ein schöner Begleiter draußen, in der Campküche etc.etc

  • Ja, wenn man nicht gewillt oder in der Lage ist ist, sich auf die Eigenheiten japanischer Kochmesser einzulassen, sollte man in der Tat die Finger davon lassen. Deshalb rate ich auch von mir aus niemandem, sich welche zuzulegen. Weil sie eben die von dir beschriebenen Nachteile haben. Und - das sei noch zu ergänzen - man kann sie nicht einfach weglegen, wenn sie nass sind (noch dazu, wenn man vorher säurehältige Lebenmittel geschnitten hat). Denn dann hat man mit Sicherheit nach relativ kurzer Zeit Rostflecken auf der Klinge.


    Wenn man aber gewillt ist, sich ein wenig umzustellen (bzw. mitzudenken), stellt sich die Sache wieder anders dar.

    Ich würde zB. nie auf den Gedanken kommen, beim Ausbeinen ein japanisches Messer zu nehmen. Dafür gibt es eigene Messer.

    Andererseits ist es halt eine wahre Freude, damit z.B. Zwiebel zu schneiden: Da sie richtig scharf gemacht werden können, tränen die Augen nicht.

    Auch Kräuter kann man damit mMn besser schneiden als mit normalen Kochmessern. Hinzu kommt, dass sie die Schärfe länger halten.

    There is no such thing as too much backup!

  • Beim Thema Küchenmesser bin ich ein absoluter Laie. Ich verwende Billigsdorfermesser die ich irgendwo im Sonderangebot bekomme, benutze sie 2 bis 3 Jahre und dann entsorge ich sie. Wenn sie stumpf werden, dann hilft der Wetzstahl. Wenn das nicht mehr geht hilft der Mistkübel. Und irgendwo gibt es immer so einen kompletten Messerblock um 30 € ...

    Ich hatte auch schon Keramikmesser vom Hofer, die haben mich aber nicht so begeistert, inzwischen nur noch Stahl.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe gerade gesehen, dass Kaufland bis Mitte April Treuepunkte vergibt für Messer von Zwilling. Da sind genau die Messer dabei, die ich in der engeren Auswahl hatte. Statt 90€ kosten sie dann z.B. nur noch 30€ (mit 20 Treuepunkten = 100€ Einkauf). Und wenn ich Glück habe, kann ich die Messer dort auch mal in die Hand nehmen :-)


    Ich werde meine nächsten Einkäufe also vorläufig bei Kaufland machen (wenn das Wetter es zulässt, ist immerhin 15km bergige Entfernung).

    Einmal editiert, zuletzt von Carola ()

  • Ich bevorzuge Messer von Victorinox und Zwilling. Die Tupperware-Messer, die ich habe, sind so lalà bis hmpf.

    Vom Schweder habe ich einmal die Stoffschere gekauft, das war ein voller Griff ins Klo. Ich nehme an, die Messerqualität wird ähnlich sein.

    Das einzige gute ist das alte "Tomatenmesser" von Tupper. Das mit der gezackten Klinge.

    Das ist einfach super. Oder auch noch das Brotmesser.


    Fällt mir auf, ich dürfte mal wieder schleifen.

  • Obacht bei Zwilling!


    Ich habe vor vielen Jahren mal ein Geschenk für meinen Bruder gesucht, als er damals in seine neue Wohnung gezogen ist. Ich bin damals zum Messerhändler meines geringsten Misstrauens gegangen und habe ihn gefragt, ob er was Passendes hätte. Und in der Tat: Da gerade Adventszeit war, hatte Zwilling einen Messerblock im Angebot. Vergünstigt auf ca. 180€ (keine Ahnung mehr, was der "Statt-Preis" war).


    Jedenfalls war das doch ein wenig über meinem Zielbudget. Ich habe aber das Prospekt mitgenommen und dann im Internet gestöbert, ob sich der nicht irgendwo billiger auftreiben lässt. Und - in der Tat: Auf Amazon war der selbe Messerblock (gleicher Name, gleiche Bestückung, gleiche Abbildungen) ebenfalls zu haben. Um 99€.


    Ich hab' die Seite damals ausgedruckt und bin damit wieder zum Messerhändler gegangen. Der ist ziemlich aus allen Wolken gefallen und hat gemeint, dass das weit unter seinem Einstandspreis sei. Aber er hat damals bei seinem Händler hinterfragt, wie es so etwas geben könne. Die Antwort: Amazon hat sich eine eigene Serie auflegen lassen. Mit einem billigeren Stahl. Beim Vergleich der Artikelnummern der jeweiligen Messer hat man dann auch gesehen, dass diese unterschiedlich waren!


    Ob das bei der aktuellen Kaufland-Aktion auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Aber ich würde da sehr genau vergleichen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe einen geerbten Goldhamster Messerblock - den möchte ich nicht missen.

    Ist sicher schon 40 Jahre jung^^, aber scharf wie Sau

    LG
    Linda