Bestellung Hindenburglichter

  • Ich bin hier im Forum auf die Hindenburglichter gestoßen, als lichtstarke Teelichtalternative.

    Entscheidend für die Funktion ist wohl der Metallkanal. Dochte und Wachs kann man auch selber nachfüllen.

    Ich würde versuchen beim Hersteller in D eine größere Menge zu bestellen, 100 Stück, um einen guten Preis zu bekommen.

    Wäre jemand interessiert?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • wieviele? Denke 5 oder 10 pro Nase sollte jeder schon nehmen. Sonst komme ich nicht aus dem Packerlmachen heraus.

    Wegen Preis melde ich mich, denke im Lauf der Woche

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • jo, ich glaube Einzelhandel ist nicht deren Stärke.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • da vertraue ich den Foristen, die das schon geschafft haben. Der Metallkanal ist danach ja nicht abgebrannt

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Guten Abend.


    Vielleicht kann euch diesbezüglich Herr Bothe weiterhelfen; eine Größe in unserer Outdoorszene. Früher hatte der viele solcher Trapper- und Waldläufer Artikel in seinem Venatus Shop, u.a. auch diese Hindenburg Lichter.


    https://www.carstenbothe.de/kontakt/

  • Neu bedochtet, frisch befüllt.

    nld-2-1767.jpg


    Neu/Original vs. selbst befüllt.

    nld-3-3b4d.jpg


    Klappt ganz gut.

    Macht aber nur wirtschaftlich Sinn wenn man eine natürlich Quelle an Wachsresen hat. Ansonsten sind Teelichter das bessere Preisleistungs Verhältnis. Teelichter: 2.38€/kg und das "frisch" und duftlos.

  • Hindenburglicht (2).JPG  DSC01785.JPG


    Den Vorteil beim Hindenburglicht sehe ich darin, dass es in Dauerbetrieb gehalten werden kann.

    Mein Ziel ist für jedes Licht eine Dose Wachsreste zu sammeln.

    Hat man das nicht, oder will man sich sammeln ersparen, könnte man ja auch Teelichter oder Kerzen zerschnippseln und damit das Hindenburglicht füttern.

  • Mein Ziel ist für jedes Licht eine Dose Wachsreste zu sammeln.

    ich schmelze meine wachsreste zu flachen platten/barren.

    die lassen sich dann knicken/portionieren.


    geil wär wenn ich eine Milka Tafel Form aus metall wo ergattern könnte. dann hätte die platte auch gleich mit bruchrippen.

  • Hindenburglicht (2).JPG  DSC01785.JPG


    Den Vorteil beim Hindenburglicht sehe ich darin, dass es in Dauerbetrieb gehalten werden kann.

    Mein Ziel ist für jedes Licht eine Dose Wachsreste zu sammeln.

    Ich sehe beim Hindenburglicht deutliche Vorteile gegenüber Teelichtern oder normalen Kerzen:
    es ist für Dauerbetrieb ausgelegt, wie du sagst, und wesentlich heller. Es hatte schon seinen Grund, warum sich das vor 100 Jahren durchgesetzt und so lange gehalten hat.


    Teelichter schaffen zwar auch lange Brenndauern, sind aber von Haus aus trübe Funzeln. Bei größeren dickeren Kerzen verschwindet der Docht samt Flamme nach gewisser Zeit nach unten. Und Stabkerzen sind zwar hell, aber brennen schnell runter.
    Mein Plan ist daher auch Wachsreste zu sammeln (kein Problem meiner Erfahrung nach, liegt hier eh schon ein halbes Sackerl voll als Anzündhilfe im Kamin) , dazu eine Rolle Docht besorgen, und der stromlosen Festbeleuchtung steht nichts mehr im Wege.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • ich schmelze meine wachsreste zu flachen platten/barren.

    die lassen sich dann knicken/portionieren.


    geil wär wenn ich eine Milka Tafel Form aus metall wo ergattern könnte. dann hätte die platte auch gleich mit bruchrippen.

    wie wäre es mit Eiswürfel-Formen ? Die sind allerdings meist aus Silikon

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • wie wäre es mit Eiswürfel-Formen ? Die sind allerdings meist aus Silikon

    Ich hab sowas letztens mit "Toffifee" Förmchen gesehen


    Vielleicht keine schlechte Idee da man die ab und an Austauschen kann und kein hoher Verlust da ist... futtert man halteine neue Packung leer ;)

  • rand00m Auf ebay als Suchbegriff "Schokoladenform Tafel" gibt eine Menge Ergebnisse. Ich gehe davon aus, Silikon dürfte es auch tun für den Anwendungszweck.