Kochen mit Brennpaste

  • Ist eine urbane Legende, hat in der Praxis keine Auswirkung.

    Quelle (unter anderem): https://www.openscience.or.at/…um-nudelwasser-zu-salzen/

    https://www.ds.mpg.de/139193/04

    Da hast du völlig recht. Ich habe es sogar schon andersherum gehört, dass das Wasser MIT Salz angeblich schneller kocht.
    Wer aber wirklich Kochzeit und damit Energie sparen will, sollte: 1. die Nudeln vorher 2 Stunden wässern, sie 2. mit diesem wenigen Wasser kochen in 3. einem nicht zu großen und genau zur Kochstelle passenden Topf, und 4. während der Aufheizphase Deckel drauf lassen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ein weiterer Aspekt ist, dass z.B. Erbsen und Linsen in gesalzenem Wasser wohl länger garen müssen als ohne Salz. Weiterhin spielt die Wasserhärte eine Rolle. Bei sehr hartem Wasser soll sich die Garzeit von Hülsenfrüchten auch verlängern. Dem kann man durch moderate Zugabe von Natron (1/2 TL) zum Kochwasser gegensteuern.

  • Ein weiterer Aspekt ist, dass z.B. Erbsen und Linsen in gesalzenem Wasser wohl länger garen müssen als ohne Salz. Weiterhin spielt die Wasserhärte eine Rolle. Bei sehr hartem Wasser soll sich die Garzeit von Hülsenfrüchten auch verlängern. Dem kann man durch moderate Zugabe von Natron (1/2 TL) zum Kochwasser gegensteuern.

    Neue Erkenntnisse sind da differenzierter: Salz hat keine negativen Auswirkungen, vielleicht sogar positive. Aber hartes Wasser macht auf jeden Fall die Schalen etwas hart.
    https://www.freitag-ziegler.de…r-nach-dem-kochen-salzen/

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Moment mal. Natron? Natron ist doch eine Lauge (Entfetter).. Mir würde es nie im Sinn kommen sowas ins Essen zu kippen.

    Ausser man will die "liebe" Schwiegermutter loswerden..8):evil:


    Unter gesunde Ernährung verstehe ich etwas anderes.

  • Moment mal. Natron? Natron ist doch eine Lauge (Entfetter).. Mir würde es nie im Sinn kommen sowas ins Essen zu kippen.

    Ausser man will die "liebe" Schwiegermutter loswerden..8):evil:


    Unter gesunde Ernährung verstehe ich etwas anderes.

    Nein, keine Panik - Natriumhydrogencarbonat ist gemeint (=Backpulver, Speisenatron,...)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Moment mal. Natron? Natron ist doch eine Lauge (Entfetter).. Mir würde es nie im Sinn kommen sowas ins Essen zu kippen.

    Ausser man will die "liebe" Schwiegermutter loswerden..8):evil:


    Unter gesunde Ernährung verstehe ich etwas anderes.

    Backpulverzusatz, Laugenbrezeln, Mittel gegen Sodbrennen, Trinkbrause,...

    Das ist jetzt nicht per se gesund, schädlich aber auch nicht;)

    Besonders die Brezeln...

  • Natron ist ein wichtiger Bestandteil von Backpulver. Wenn du Backpulver verwendest, benutzst du automatisch immer Natron.
    Reines Natron wird zB für Muffins statt Backpulver verwendet. Und auch um den Fleischteig von Cevapcici oder Pljeskavica geschmeidig zu machen.

    Was du meinst, ist wohl Natronlauge NAOH

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ist erstaunlich wie unterschiedlich die Preise für ähnliches gestaltet werden.

    Ein komplettes Fondue Set in NIRO um 29?


    Ich hab mir letztens am Flohmarkt einen unbenützten Specksteingrill mit 2 Brenner um 20 gekauft, leider noch nicht getestet.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon