Schwere Unwetter im Juni 2021

  • Unglaublich

    ORF Artikel

    Was Tornados angeht habe ich uns in Mitteleuropa immer als Insel der Seligen gesehen...unglaublich diese unfassbare Naturgewalt gleich nebenan.

  • So schlimm Tornados auch sind, in Europa kommen sie schon immer vor, zwar selten aber doch. Seit ein paar Jahren schauen halt die Medien drauf.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • So schlimm Tornados auch sind, in Europa kommen sie schon immer vor, zwar selten aber doch. Seit ein paar Jahren schauen halt die Medien drauf.

    Vor vielen Jahrzehnten hat ein Tornado in der Obersteiermark lokal etliche Hektar Wald bei Neumarkt vernichtet, aber solche extreme Schäden kannte ich bisher nicht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • hmm, jetzt hab ich auch schon bilder von gehagelten PV anlagen gesehen und werbung, um ein korrektes gutachten des hagelschadens der PV Anlage zu erhalten, damit die Versicherung sich nicht wegwieseln kann.

    Nicht nur eine Frage der Versicherung. Bei steigenden Anteil ander der gesamten Energieerzeugung auch eine Frage der Versorgungssicherheit.


    Wie lange dauert es bis PV wieder steht (Teileversorgung knapp auch bei Panellen)


    Das ist im größeren Ausmaß gedacht ein ganz anderes Problem. Wenn ein PV Feld in Zukunft so lahmgelegt wird ist das nicht wie ein zwei umgeknickte Strommasten nach einem Unwetter ... Ohne das herunterspielen zu wollen.

  • So schlimm Tornados auch sind, in Europa kommen sie schon immer vor, zwar selten aber doch. Seit ein paar Jahren schauen halt die Medien drauf.

    Ich weiß nicht so recht.

    Wenns stimmt, dass die meisten Todesopfer zu beklagen waren als ein vollbesetzter Reisebus 70 Meter in ein Feld geschleudert wurde und Autos durch die Luft fliegen, nicht einfach nur "verschoben" wurden, kann mich an nichts vergleichbares erinnern.

    Auf den Photos sieht man auch, dass nicht nur Dächer abgedeckt wurden, da hat´s auch Ziegelmauern umgelegt.


    Überspitzt könnte man (siehe das Zitat oben) auch sagen: Störfälle in AKW´s gabs schon immer, nach Tschernobyl und Fukushima schauen die Medien halt mehr darauf.

  • Es gibt - wie könnt' es anders sein - eine eigene Wikipedia-Seite zu Tornados in Europa. Da kann man sehen, dass sie nicht besonders selten sind (in den letzten Jahren stets mehrere Einträge pro Jahr; wie vollständig die Liste ist, insbesondere für die Zeit bevor es Wikipedia gab, ist freilich unklar), aber auch, dass dieser letzte deutlich mehr Schäden angerichtet hat als seine "Vorgänger". Möge das ein unglücklicher Ausreißer bleiben und nicht ein weiteres Indiz für immer extremeres Wetter im Zug des Klimawandels.

  • ......

    Auf den Photos sieht man auch, dass nicht nur Dächer abgedeckt wurden, da hat´s auch Ziegelmauern umgelegt.

    Ja, das ist wirklich beängstigend.

    Ich gestehe, dass ich bisher bei Berichten über die verheerenden Schäden in den USA automatisch so ein Gedanke "Selber schuld - bei DER komischen Leichtbauweise bei den meisten Einfamilienhäusern...." bei mir aufkam. Aber offenbar ist eine Ziegelmauer gegen einen Windstoß mit über 300 Stundenkilometern auch nicht unbedingt automatisch sicher.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wir wohnen im 2. Stock in einer Dachwohnung.

    Da saugts Dich im Extremfall vielleicht raus.

    Wenn Ziegelmauern fallen, bleibt eingentlich nur noch armierter Beton als Alternative.

  • Ich habe mir gerade die ORF Artikel zu dem Thema durchgelesen bzw. die Videos angeschaut, ich finde weder was von zerstörten Ziegelhäusern noch von einem Bus der 70 m in ein Feld geschleudert wurde. Danach habe Dr. Google befragt, auch hier habe ich das oben erwähnte nicht gefunden. Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt, Hallen sind eingestürzt, das habe ich entdeckt, mehr aber nicht.


    Bitte um Quellenangaben ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe mir gerade die ORF Artikel zu dem Thema durchgelesen bzw. die Videos angeschaut, ich finde weder was von zerstörten Ziegelhäusern noch von einem Bus der 70 m in ein Feld geschleudert wurde. Danach habe Dr. Google befragt, auch hier habe ich das oben erwähnte nicht gefunden. Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt, Hallen sind eingestürzt, das habe ich entdeckt, mehr aber nicht.


    Bitte um Quellenangaben ...

    zum Beispiel:

    https://kurier.at/chronik/welt…ckenden-bildern/401424999

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Danke für den Link, aber auch hier steht nichts von dem 70 m Flug des Busses drinnen, es gibt auch keine Bilder oder Videos von zerstörten Ziegelhäusern. Was mit aber aufgefallen ist, eigentlich sind alle zerstörten Fenster klassische Einscheiben Glas Fenster, so wie es früher üblich war. Keine Doppel oder Dreifachverglasungen, die sind lt. den Videos scheinbar ganz geblieben.


    So schlimm diese Bilder auch sind, warum reite ich darauf rum? Ich will herausfinden ob wir uns in unseren europäischen Häusern fürchten müssen oder nicht. Und nach der aktuellen Faktenlage scheinbar nicht. Und das ist eine gute Nachricht.


    Falls ich mich irren sollte (ich hoffe nicht), dann bitte um Beispiele.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • I

    Bitte um Quellenangaben ...

    Hier z.B. https://www.krone.at/2446968


    runterscrollen zu Bilder aus Mikulcice:


    klick dich mal durch die 11 Photos. Da siehst die Ziegelmauern


    bzw. noch weiter runter wo man sich 13 Photos anschauen kann.

    Da liegt z.B. auch ein blauer BMW unter Betonziegeln begraben.

  • User tomduly hat im PREVIVAL.org erklärt was mit einem Haus bei einem Tornado passiert.

    Kurz gefasst passiert folgendes:


    - Der herannahende Tornado wirbelt kleinere Gegenstände durch die Luft, die die Fensterscheiben der Häuser zerstören.


    - Durch die nun bestehenden Öffnungen dringt Luft mit höherem Druck ins Haus ein. Das Haus wird quasi aufgebläht und die Verbindung zwischen Dachkonstruktion und Wänden wird geschwächt (viele Dächer "liegen" aufgrund ihres Gewichts auf den Mauern, die Dachbalken sind aber nicht verschraubt mit dem Mauerwerk (ist bei uns auch nicht anders). Außenwände/-mauern werden durch den höheren innendruck nach außen gedrückt. Speziell bei "gemauerten Mauern" (Ziegelsteine) ist der Hauptstabilisator die Masse der Steine, die die Wand stabil stehen lässt, nicht die "Verklebung" durch Mörtel. Spektakulär sieht man die fehlende Druckfestigkeit von Mauerwerk bei Gasexplosionen. Da brauchts nicht viel, um ein Haus in einen Schutthaufen zu verwandeln.

  • In der Nacht auf Freitag hat in Tschechien ein außergewöhnlich starker Tornado gewütet. Auch in Deutschland und Österreich kam es zu heftigen Hagel- und Sturmunwettern. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) spricht von der „schlimmsten Gewitterlage seit Jahrzehnten in Europa“. Doch was steckt hinter den Wetterextremen? Hat es die „immer schon gegeben“ oder sind es bereits Vorboten einer „neuen Normalität“? Und welche Rolle spielt die Klimakrise dabei?

    Interessanter Artikel. Was wir aktuell an Unwettern erleben ist also weit weg von "normal".

  • In Schrattenberg ist es doch schlimmer als gedacht. Werden wohl schwere Wochen für die Bewohner der betroffenen Häuser. Vor allem, da sicher mit weiteren Gewittern zu rechnen ist.



    In Schrattenberg (Bezirk Mistelbach) sind mehr als 90 Prozent der Häuser vom Unwetter in der Nacht auf Freitag beschädigt worden. Die Bewohner wurden von der Wucht komplett überrascht und sprechen von einem Gewitter, „wie wir es noch nie erlebt haben.“