Schwere Unwetter im Juni 2021

  • Wenn aus dem Fenster schaust und es sieht so aus, dann ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schrattenberg bei Poysdorf im Bezirk Mistelbach und Allentsteig im Bezirk Zwettl gelten nach den Unwettern der vergangenen Tage als Katastrophengebiete. Als solche wurden beide Orte von den jeweils zuständigen Bezirkshauptmannschaften eingestuft. In den Regionen waren am Donnerstagabend zahlreiche Hausdächer von Hagelkörnern durchlöchert worden. In Schrattenberg sorgten am Freitagabend erneute Regenfälle für Probleme.

    Viele Gebäude ohne intakte Dachkonstruktion wurden überflutet. Für Bewohner wurde in Schrattenberg ein Notquartier in der örtlichen Volksschule eingerichtet.

    Puh, so schnell stehst du ohne Haus da

  • Ben ich hoffe für die armen Leute, dass sie gut versichert sind.


    Außerdem frage ich mich, wie weit da Außenrollläden schützen.

  • Außerdem frage ich mich, wie weit da Außenrollläden schützen.

    Das müssten dann schon sturmresistente Außenrollläden sein. Ich weiß aber nicht, ob sowas existiert.


    Alle Rollläden, egal ob aus Kunststoff oder aus Metall, die ich kenne, müssen bei Sturm hochgefahren werden. Moderne Systeme verfügen hierfür über einen Windwächter, der sie automatisch hochfährt, bei zu starkem Wind.

  • Meine Rollläden sind aus Metall und haben keinen Windwächter. Ich dachte eigentlich, dass man sie bei Sturm ganz runter lassen sollte, damit ein Wind eindringen kann. Denn somit wären die Fenster (3fach Verglasung) auch geschützt. Ein kaputter Rollladen ist nicht so ärgerlich wie ein kaputtes Fenster.

  • Ben, glaub da verwechselst Du Rolläden mit Jalusien.

    Jalusien (egal ob Blech oder Kunststoff) müssen bei starkem Wind hochgefahren werden.


    Von den normalen Alu-Rolläden wär mir das nicht bekannt.

  • Mein alter Herr war vor ein paar Jahren für eine OP ein paar Tage im Krankenhaus und war entsprechend genervt.

    Sein Zimmer lag in der Nähe vom Hubschrauberlandeplatz und immer wenn der angeflogen kam (zu jeder Tages- oder Nachtzeit) fuhren die Jalusien hoch und haben ihn aufgeweckt.


    Sonnenmarkisen haben auch oft einen Windwächter verbaut.

    Die reißts aber größenbedingt auch recht leicht ab wenn ganz ausgefahren.

  • Danke für die Erklärungen.


    Werde bei Gelegenheit mal bei unserem Versicherer nachfragen ob und was es mit Rollläden oder Jalousien auf sich hat.


    Besser natürlich so viel Schaden als möglich verhindern.


    Wir haben noch 'alte' manuelle zwar aus dem Jahrtausend aber noch mit Handkraft zu bedienen 🙈. Aber eben Rollkästen (außen, vertikal angeordnet, ineinander greifend, keine Neigung)


    Mein Gefühl würde mir sagen runter geben. Zumal größer als Fensterglas und somit den Rahmen als Stütze bei Aufprall nimmt. Kann natürlich auch anders sein bspw wegen Rettung/Bergung (oben lassen) oder Versicherung (Glasbruch durch Jalousien)



    Generell kann ich jedem hier nur empfehlen sie Versicherung zu pflegen. Fragen was drin ist oder was dazu könnte. Wir haben zb Frequenzschaden (Stromnetz) nachergänzt sa nicht drin gewesen ... Kost fast nix und kann bei Schaden seitens Netz oder Stromaggregat Schaden genutzt werden

  • Wenn aus dem Fenster schaust und es sieht so aus, dann ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, dann sollte man nicht vor lauter Sensationsgier das Handy drauf halten bis einem die Trümmer um und zwischen die Ohren fliegen. Da sucht man normalerweise einen Raum ohne Fenster, möglichst in der Mitte des Gebäudes auf. Keller kann gefährlich werden, wenn das Haus drauf liegt und Wasser eindringt. Ein Luftschutzbunker wäre für so einen Fall natürlich perfekt, sofern ordentlich gewartet und ausgerüstet.

  • Ben, glaub da verwechselst Du Rolläden mit Jalusien.

    Jalusien (egal ob Blech oder Kunststoff) müssen bei starkem Wind hochgefahren werden.


    Von den normalen Alu-Rolläden wär mir das nicht bekannt.

    Danke, dachte das wäre auch bei Rollläden so. Man lernt nie aus. ^^

  • Wenns einem die Mauer umschmeißt, brauchst den Rollladen auch nicht mehr. :(

    Natürlich nicht. Gerade bei Naturgewalten sind ja Kräfte weit jeder Bausubstanz möglich. Braucht man sich keinen Illusionen hingeben.


    Wennst verlässlich baust, wartest und sicherst (Klump wegräumen im eigenen Garten usw - wird ja hier auch um Forum immer berücksichtigt bei Sturmwarnung) hast aber bei Sturm schon mal bessere Karten. Die Papphütten die bei den Amis da durch die Gegend fliegen, da wundert mich nix. Da sind manche Campingplatzhütten besser gebaut.


    Was anders ist die Pflege/Instandhaltung. Uralte Ziegel oder Eternit ... Da ist halt einfach weniger Schutz bei diesen Arten von Schäden zb Hagel. Gemeint sind sekundäre Effekte (Durchbruch, Wassereintritt usw), das ein Aludach dann ebenso verbeult ist - keine Frage. Das hält aber den Hagel/Regen der Folgetage vielleicht noch bis es erneut wird.

  • Auf der Skywarn-Seite auf FB wurde vor kurzem eine belgische Seite verlinkt, die über einen Tornado heute in Belgien berichtet:


    https://meteoboulaide.com/


    Das Video ist ganz unten zu sehen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Auch heute Nacht scheint es wieder ungemütlich zu werden. Sichert euer Zeug vor Sturm und Hagel, sofern nicht schon erledigt.

    Für den späten Nachmittag sind für Vorarlberg und die Tiroler Nordalpen teils heftige Gewitter prognostiziert – und es wird wohl noch stürmischer: Neben Vorarlberg und Tirol werden zunächst für Teile Salzburgs, das Inn- und Hausruckviertel sowie das obere Mühlviertel verbreitet Gewitter erwartet. Am späten Abend besteht dann in ganz Oberösterreich und im westlichen und nördlichen Niederösterreich erhöhte Schauer- und Gewitterneigung. Laut ORF-Wetterredaktion sind Unwetter zu befürchten, „es kann hageln und zu Überflutungen kommen. Auch Sturmböen sind dabei.“

  • Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) hat für Dienstagabend eine Hagelwarnung für den Raum Linz ausgesprochen. Die Stadt Linz hat deshalb drei Tiefgaragen im Neuen Rathaus, beim Kunstmuseum Lentos und in der Solar City bis Mittwochfrüh kostenlos zur Verfügung gestellt. Zwischen 16 und 18 Uhr können die Autos in den drei städtischen Einrichtungen mit insgesamt 650 Plätzen gratis eingestellt werden. Ab Mittwoch, 8 Uhr sind wieder Gebühren fällig.

    Interessante Aktion, habe ich auch noch nie mitbekommen, dass das für ein bevorstehendes Unwetter gemacht wird.

  • Das kann heiter werden, wenn halb Linz 650 Garagenplätze beansprucht, ich erwarte "Klopapierszenen" ;)

    Die Idee ist natürlich nett!!!!

  • Interessante Aktion, habe ich auch noch nie mitbekommen, dass das für ein bevorstehendes Unwetter gemacht wird.

    Die Idee ist ganz nett .. hoffen wir mal, dass die Abflüsse nicht verstopfen.


    Bei einem argen Hochwasser vor Jahren wurde mal geschrieben, dass bei einem modernen Auto das über die Stoßstange im Wasser stand von einem Totalschaden auszugehen ist. Zumindest in der Nähe der Rampen (Schwall) oder in der untersten Etage würde ich bei der Wetterprognose nicht unbedingt parken wollen.

  • https://noe.orf.at/stories/3111788/


    Hier ein (zu erwartendes) Beispiel wie/warum in Ausnahmesituation gewohnte Schutzfunktionen (Versicherung) nicht mehr in einem gewohnten Verhältnis (schnelle Lösung) greifen.


    Klar nicht gegen alles kannst vorsorgen..Eine Jahrhunderkatastrophe ist auch was anderes als bspw. Leitungsfrostschutz im Winter.


    ---


    Wenn da jemand Connections in die Region hat würd mich sehr interessieren wer/warum da am ehesten reguliert oder gelöst (also erst Vorleistung später bei Versicherung geholt) bekommt. Ob Vitmamin-B oder private Vorleistung (cash und zwar pronto) hier auch wirken. Zumal das ja in manchen Bereichen des Gesundheitswesens auch in C-Zeiten schneller/überhaupt lief.