"AUT Alert": Wie Österreichs Behörden künftig vor schweren Unwettern warnen

  • Warnungen per SMS erhalte ich von meiner Versicherug im Unwetterfall und die sind verhältnismäßig zuverlässig: Sie kommen relativ zeitnah, also 10-15 Minuten bevor Gewitter, Starkregen & Co losschlagen, Fehlwarnungen gibt's so gut wie keine und wenn eine SMS eintrifft kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen dass die Geschichte heftiger ausfällt. Heutzutage, also im Zeitalter digitaler Geoinformationssysteme kann ein SMS Warnsystem technisch keine große Herausforderung mehr darstellen, vor allem wenn das sogar eine lokale Versicherung hinbekommt!


    Hab 2 Jahre in Norwegen gelebt (liegt erst wenige Jährchen zurück) und von daher kenne ich ein funktionierendes staatliches Warnsystem auf SMS-Basis. Da bekam ich mal eine Warnung vor Blitz-/ Graueis aufs Handy mit der Aufforderung möglichst zu Hause zu bleiben. Im Falle eines Knochenbruches solle man gleich das Krankenhaus in der nächsten Provinz ansteuern (bedeutet ca. 1h Autofahrt zusätzlich) da das örtliche bereits überlastet war und mit dem gipsen nicht mehr nachkam ... Ein anderes Mal kam eine Info-SMS dass wegen Wartungsarbeiten die Trinkwasserversorgung in ein paar Strassenzügen abgestellt wurde. Alles vernünftige Infos und von daher kann ich es nur begrüßen wenn sich Österreich dazu entschließt sowas ebenfalls auf die Beine zu stellen. Ein solches Commitment ist eigentlich schon längst überfällig ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Alles vernünftige Infos und von daher kann ich es nur begrüßen wenn sich Österreich dazu entschließt sowas ebenfalls auf die Beine zu stellen. Ein solches Commitment ist eigentlich schon längst überfällig ;-)

    Scheint aber bisher nicht besonders viel Zeit da rein geflossen zu sein. Nicht mal autalert.at haben sie sich gesichert. :whistling:

  • "spezielle sms" ist jetzt das wording für Cell Broadcast?


    ja, mitte 2022 ist ja auch das Ultimatum der EU Richtlinie.


    Der Rat der Europäischen Union passte daher im Dezember 2018 die neue Richtlinie zum europäischen Kodex für elektronische Kommunikation (European Electronic Communications Code, EECC) an. Entsprechend dieser Richtlinie müssen alle EU-Mitgliedstaaten bis zum 21. Juni 2022 ein solches Warnsystem zum Zivilschutz einrichten.



    Zitat von Nachteil:

    Nicht die komplette Infrastruktur der deutschen Mobilfunkbetreiber unterstützt derzeit Cell Broadcast.

    interressant.

  • Hier gibt's mehr Infos dazu. Auch zu den technischen Hintergründen:


    Die Kernfunktion von „Cell Broadcast“ ähnelt eher Radio oder TV als Mobilfunk, allerdings können die jeweiligen „Zielgruppen“ ad hoc geographisch ziemlich genau ausgewählt werden. Dadurch werden (fast) nur die tatsächlich Gefährdeten alarmiert

    Kurzerklärung

    Eine Cell-Broadcast-Nachricht ähnelt SMS zwar technisch sehr, lässt aber Texte bis zu 1395 Zeichen zu und erscheint ohne Benutzerinteraktion auf dem Bildschirm, auch wenn der gesperrt ist. Gleichzeitig ertönt ein standardisierter, lauter Alarmton und das Mobiltelefon vibriert. Das funktioniert auch, wenn das Handy stummgeschaltet ist.

  • Unsere Versicherung hat es bis jetzt noch immer geschafft, Unwetter- bzw. Hagelwarnungen ca. 5 - 10 min. nach Beginn des Unwetters zu schicken - wenn überhaupt. :rolleyes:


    Ad Warnung per Cell Broadcast: Jetzt weiß ich wenigstens, wie das heißt. Bei unserem NL-Urlaub vor ein paar Jahren haben wir ja mehrere solche Warnungen bekommen. Das Problem für uns war dann, dass wir den Text nicht verstanden haben.

    Die anderen Leute im Geschäft bzw. in den Öffis, die die Warnung auch gleichzeitig bekommen haben, haben auf die Warnung überhaupt nicht reagiert.

    Wir haben dann später in den Nachrichten gehört, dass es sich um einen großflächigen Ausfall der Notrufnummern gehandelt hatte.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In Griechenland wurde das

    kommende EU-weite Alarmsystem schon 2019 fertig implementiert.


    Auch in Italien ging Ende 2020 ein solches System nach dem „Cell-Broadcast-Standard“ in Betrieb, Schweden hat mit der Umsetzung gerade begonnen. Bei A1, Magenta und Drei, die jeweils zu internationalen Mobilfunkkonzernen gehören, wurde deshalb zum Stand der Dinge in Österreich und in Europa nachgefragt

    Zusammenfassung: Es ist noch nichts passiert lt. den Betreibern, weil kein Auftrag von offizieller Stelle.


    Und je nach Anforderung dauert es 8 bis 12 Monate zur Umsetzung. Das heißt es sollte jetzt mal was passieren, sonst ist das Cell Broadcast System niemals bis Sommer 2022 fertig.

  • Den Netzbetreiberin in Ö würd ich ja zutrauen dass sie das als Special Service verkaufen und was dafür verlangen. Aber selbst wenn, besser und billiger als jeder Schaden.

  • Den Netzbetreiberin in Ö würd ich ja zutrauen dass sie das als Special Service verkaufen und was dafür verlangen. Aber selbst wenn, besser und billiger als jeder Schaden.

    Kosten darf das für den Konsumenten natürlich nichts. Aber die Investitionen der Netzbetreiber müssen natürlich abgegolten werden und da wird es naturgemäß zu Verhandlungen kommen müssen, wie viel das Kosten darf.


    Deshalb ist es sehr ärgerlich, dass bisher überhaupt nichts passiert ist. Erfahrungsgemäß dauert das nämlich eine Weile, bis auch nur an die Umsetzung zu denken ist.

  • Kosten darf das für den Konsumenten natürlich nichts. Aber die Investitionen der Netzbetreiber müssen natürlich abgegolten werden

    Nennt sich Servicepauschale, und die wird dann halt einfach angepasst- soweit nichts neues. Die Vorratsdatensammlung (die abgeschafft wurde... oder doch wieder nicht :/) wird auch über die damals von den meisten Providern extra eingeführten Servicepauschale finanziert...

  • Wäre ja zu schön gewesen 😔


    Wir haben Ihre Anmeldung gespeichert!

    Sobald Ihre Gemeinde das Zivilschutz-SMS aktiviert, werden Sie darüber informiert!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wäre ja zu schön gewesen 😔


    Wir haben Ihre Anmeldung gespeichert!

    Sobald Ihre Gemeinde das Zivilschutz-SMS aktiviert, werden Sie darüber informiert!

    Bei mir das gleiche :)


    Muss ich das jetzt für jeden Bezirk in Wien angeben :/