Lagerung von Medikamenten im Medikamentenschrank

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich bin gerade dabei die Lagerung meiner Medikamente und Verbandsmaterialien zu überarbeiten.


    Früher hatte ich den klassischen Medizin-Hängeschrank im Bad. Habe aber gelesen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen in Badezimmern denkbar ungeeignet sind für die Lagerung von Medikamenten.


    Im Moment nutze ich hierfür eine IKEA Alexkommode. Diese hat aber den Nachteil, dass sie nicht absperrbar ist und mittlerweile zu klein, für all meine Medikamente, Verbandsmaterialien und medizinischen Geräte wie Blutdruckmessgerät, Pulsoximeter und Co.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem richtigen Medikamentenschrank. So ähnlich wie der hier: https://www.schaefer-shop.at/p…gkw=&track=v44*&mch2=gsad


    Nur sind mir 438 Euro etwas zu viel Geld dafür.


    Hat jemand eine Idee wo ich sowas günstig, evtl. gebraucht bekomme?


    Auf willhaben finde ich nur "Vintage" Schränke aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, um den doppelten Preis.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Lagerung von Medikamenten“ zu „Lagerung von Medikamenten im Medikamentenschrank“ geändert.
  • Hallo Ben,


    Ich habe mir vor einiger Zeit den hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Diese Rezension habe ich damals verfasst:


    Ich suchte schon seit geraumer Zeit nach einem größeren Ersatz für unser bisheriges Medikamentenkästchen. Das altbekannte Standardmodell aus Kunststoff ist für meine fünfköpfige Familie schon lange nicht mehr ausreichend und daher hatten wir zusätzlich zum Kästchen eine Klappbox, die ebenfalls voll mit Medikamenten war.

    Ich habe mich für diesen Schrank entschieden, da aus den Rezensionen herauszulesen war, dass die Qualität des günstigeren Vorgängermodells wohl nicht so gut sein soll.

    Der Schrank wurde in einer stabilen Karton/Styroporverpackung geliefert und kam ohne Transportschaden an.

    Die zwei mitgelieferten Schlüssel befanden sich im Schrank. Die Türen sind mit kräftigen Magneten ausgestattet, die sie geschlossen halten, auch wenn der Schrank nicht versperrt ist. Wegen der starken Magneten gibt es beim Öffnen der Türen einen kleinen Ruck. Das sollte man beim Befüllen der Türen berücksichtigen.

    Die Türen öffnen und schließen einwandfrei. Gehäuse und Türen fluchten sauber. Das Blech wirkt stabil und verzieht sich auch mit voller Beladung nicht. Die Lackierung/Beschichtung ist abgesehen von einer Stelle am Scharnier fehlerfrei.

    Auch am Schloss wurde gegenüber der alten Version nachgebessert. Es ist bei diesem Kasten nicht mehr möglich die Türen in versperrtem Zustand ohne Gewalt zu öffnen, da der Verschlussbügel nun L-Förmig ausgeführt ist und damit in einen Schlitz eingreift.

    Die Montage erfolgt über vier Löcher in der Rückwand. Eine Bohrschablone wäre wünschenswert und für die nächste Version dieses Kastens noch ein Tipp an die chinesischen Konstrukteure. Wenn man eine riesen Rückwand zur Verfügung hat und die Lochpositionen frei definieren kann, dann verwendet doch nächstes Mal grade Lochabstände wie 400mm x 500mm und nicht 398,3mm x 443,7mm.

    Alles in allem, stehe ich nun vor einem nicht ganz vollen Medikamentenschrank, einem leeren alten Medikamentenschrank, einer leeren Klappbox und kann immer noch nicht glauben, dass da alles reingepasst hat.

    Vielleicht legt der Hersteller ja zukünftig noch so einen schicken Aufkleber mit grünem Kreuz dazu..... als Goodie..... ;-)

    Ich würde den Schrank jedenfalls weiterempfehlen.


    LG. Nudnik

  • In solche Schränke würde bei uns nicht alles reingehen. Wir haben alles in Boxen im Kasten gelagert. Allerdings haben wir auch schon große Kinder.

    Vielleicht machst du dir einfach an einen Kasten ein Schloss ran...

  • Wir haben die Medikamente in einer Samla-Box mit Deckel & Schließklappen. Das ist eine günstige Alternative & kindersicher. Wenn sie nämlich diese Verschlussklipps aufbekommen, sind sie alt genug, um sich nicht durchzukosten.


    Das Verbandmaterial ist nebenbei. Und alles in der obersten Lade einer Kommode im Raum der Toilette.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @Nudnik

    Der von Ben verlinkte Schrank ist 1,9Meter hoch!!!

    Das von Dir rezensierte "Schränkchen" ist ihm mit Sicherheit zu klein.


    Wenn´s nicht so was stylisches mit Glasfront usw. sein muss:

    Ich hab beim Bauhaus einen Stahlblechschrank für ca. 90 Euro gekauft, dann nach hinten erweitert und dort einen Teil der Amateurfunkanlage untergebracht.


    siehe: https://www.bauhaus.at/metalls…-metallschrank/p/20644637


    den gibts auch in groß.

    Qualität ganz ok, auch absperrbar, obwohl man sagen muss, ein Kleinkind kriegt den vielleicht nicht auf, jeder andere mit einem Schraubenzieher schon. ;)

  • Bei Medikamentenschränken würde ich auf Glasfronten verzichten (wegen Empfehlung "dunkel lagern").

    Auch wenn die gelagerten Schätze in der Regel in der Originalverpackung sind, landet die vorbereitete wöchentliche Medikamentenration oft ebenfalls im Schränkchen. Bei mir sind diese" Mo - bis - So" - Behälter lichtdurchlässig und ich will kein Risiko eingehen bezügl. chem. Reaktion bei Licht u/o Wärme.

    Absperrbar oder nicht - hängt von Familiensituation ab (Kinder, Enkel, Besuch von Nachbarskindern)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wir haben 2 versperrbare Ikea-Medikamentenschränke aus Metall im Stiegenabgang zum Keller an der Wand aufgehängt. Da ist es dunkel und vergleichsweise kühl.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nachtrag: neben der Art der Lagerung sollte man auch die Menge der gelagerten Medikamente (Vorsorge für Engpässe) im Auge behalten.

    Ich habe neben der laufenden Entnahme auch eine gesonderte Plastik-Box mit mindestens 2 Packungen meiner lebensnotwendigen Medikamente (hievon teilweise mittels Privatrezept selbst finanzierte Einheiten). Die werden mit den Verschreibungen entsprechend rotiert.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Danke für die Anregungen, besonders die Aktenschränke sehen interessant aus. Wobei ich eine Tür mit Sichtfenster bevorzugen würde.


    Am Aufstellort gibt es keine Sonneneinstrahlung, von daher ist das für die Lagerung nicht relevant.


    Von der Größe her muss ich auf alle Fälle auf einen mannshohen Schrank setzen, damit ich all meine Vorräte an Med-Equipment unterbringe.

  • Nur sind mir 438 Euro etwas zu viel Geld dafür.

    Das kann ich gut verstehen.

    Wobei ich mich hierbei frage: ein normaler Schrank mit 2 Türen würde es doch auch tun und wäre sogar billiger oder?

    Es kommt wohl drauf an, wie viele Medikamente und Verbandsmaterial man einlagern will. Ist sehr unterschiedlich.

    Mein Vater z.B. brauche echt einen halben Schrank für seine Medizin, andere brauchen hingegen gar keine und hätten wohl eher einfach nur das zu Hause, das man immer gebrauchen kann

  • Es kommt wohl drauf an, wie viele Medikamente und Verbandsmaterial man einlagern will. Ist sehr unterschiedlich.

    Da hast Du recht!!! Das ist ein Aspekt der hier noch gar nicht ausreichend besprochen wurde.

    Wenn einer, wie es sich für einen Prepper gehört, mehr einlagern möchte, wird er höchstwahrscheinlich auch einen größeren Schrank brauchen. Bestimmte Medikamente und Ausrüstung sind schließlich nicht beliebig komprimierbar.

    Selbst wenn ich alle Tabletten schon mal aus den Packungen herausdrücke, gewinne ich nicht viel Platz. Das ist außerdem wohl kaum eine gute Idee, oder????

    Mein Vater und mein Großvater (mütterlicherseits) haben auch immer viel Platz für ihre Medikamente gebraucht.

    Ob die wohl heimlich (also ohne es mir zu sagen) Prepper waren???

    Bin gerade sehr verunsichert.

    Was meint ihr dazu....waren das "Geheim-Prepper"???

    Wobei mein Vater lebt ja noch, den könnt ich auch selbst fragen. Meint ihr, dass das sinnvoll ist???


    Man möge mir die Zuspitzung/Ironie bitte verzeihen. ;)

  • @Ichipan

    Natürlich waren das heimlich preppers, die Medikamente gehortet haben und wenn das Essen knapp wurde konnte man Medikamente essen wie Smarties

    :D :D


    Okay Spaß beiseite.

    Man kann ja eigentlich froh sein, wenn man selbst keine Medikamente einnehmen MUSS.

    Würde ich aber wie in der Checkliste vorhandenen Medikamente und Verbandsmaterial mir nen Schrank besorgen müßen, würde wohl auch hierbei ein kleiner Medizinschrank wie man ihn kennt, der im Badezimmer hängt, nicht ausreichen.

    Aber einen Riesenschrank braucht man wohl auch nicht außer man will eine Kompanie verarzten. Es kommt also wohl stark drauf an, was man alles braucht und auch was man nicht braucht.

  • Abhängig von der im Haushalt lebenden Personen könnte ein normaler Medizinschrank/kasterl, indem sich Artikel für den raschen Zugriff (täglich einzunehmende Medikament, Fieberthermometer, Wundversorgung usw.) befinden, ausreichend sein. Die Reserven könnten an anderer Stelle gut verstaut werden.

  • Bei uns sind die Sachen übrigens auch aufgeteilt.


    Medikamente in einem großen Hängeschrank (ca 57X50X33 cm) Bisher nur Zeug für das kein Rezept brauchst. Wir müssen bisher noch nix regelmäßig einnehmen.


    Erste Hilfe in umfangreicherer Ausführung in einer Alukiste mit Rotem Kreuz drauf. D.h. wasserdicht gelagert.

    Da finden sich neben Tourniquets auch Skalpelle, chirurigisches Nahtzeug, bzw. auch Tacker usw.

    Grund: wir haben das Glück in der Familie eine Unfallchirurgin zu haben, aber ohne Material kann sie nicht arbeiten. ;)


    Übrigens grad wieder zusätzlich ein paar Israeli Bandages und SamSplint besorgt. Waren gerade im Angebot.

  • Danke für die Anregungen, besonders die Aktenschränke sehen interessant aus. Wobei ich eine Tür mit Sichtfenster bevorzugen würde.


    Am Aufstellort gibt es keine Sonneneinstrahlung, von daher ist das für die Lagerung nicht relevant.


    Von der Größe her muss ich auf alle Fälle auf einen mannshohen Schrank setzen, damit ich all meine Vorräte an Med-Equipment unterbringe.

    Schon mal bei Ikea geschaut? Die Billy Vitrine. Wäre das nix? Kriegt man auch in der "Rauchglasvariante"..;)

  • Warum nicht ein „einfacher“ abschließbarer Aktenschrank aus Metall?


    Gibt es in weiß, grau, schwarz usw.


    Ich habe vor einigen Jahren bei meinem ehem. Arbeitgeber 5 Stück (von verfügbaren 60) kostenlos bekommen.


    Gibt es für ca. 150,00 € quasi überall.

  • Geht auch, wenn man auf "Metallwände" steht ist es sicherlich eine Superlösung! Ich meinerseits, hab es lieber "wohnlich".