Welche Konserven habt ihr im Vorrat?

  • ist eine Wortmarke von *Reini Rossman* 8)

    Ach, danke - da bin ich aber beruhigt. Ich mag den Typen nämlich, obwohl ich hoffe, dass ich nie im Wald seine Überlebens-Tipps benötige (speziell den mit den Asseln <X)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • nachtvogel : ich hab auch Respekt vor allem, was unter Druck steht und explodieren könnte. ich hab noch NIE was eingekocht, obwohl ich das unbedingt einmal unter Krisenbedingungen (also mit Not-Kochstelle) ausprobieren möchte.

    ja eben, ich bin da auch etwas übervorsichtig.

    Druck, Gas - alles nicht meins.

  • Ich glaube, dass die Gefahr des Explodierens gar nicht so massiv ist. Schließlich haben die neuen Modelle 2 Sicherheitsventile, die dafür sorgen, dass nix passieren kann. Ich habe mir im Jänner einen Pressure Canner schicken lassen und bin sehr zufrieden damit. Er funktioniert tadellos und ich habe schon einiges damit eingekocht. Gerade eben schmurgeln 10 Gläser mit "Hühnerbrust im eigenen Saft" im Canner, auf die ich schon sehr gespannt bin.


    Wir haben in erster Linie selbst Eingekochtes im Vorrat, aber auch etliche Dosen Fertiggerichte. Allerdings sind wir da sehr wählerisch und probieren erst einmal eine einzelne Dose bevor wir uns eine größere Menge ins Regal stellen. Wobei, man sagt ja, Hunger ist der beste Koch, d.h. im Notfall würden wir wohl auch das essen, was uns sonst nicht so sehr begeistert!
    Außerdem versuchen wir alles durch zu rotieren: waste not, want not! Es gelingt nicht immer, aber immer öfter...;)

  • Heute, am 29.9.21 um 20.15 im SWR Fernsehen: Sendung "betrifft" - eine (für mich schockierende) Reportage über die Herkunft mancher "italienischen" Tomaten in Dose.

    Zusammenfassung der Sendung

    (Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert- Inhalt kurz gefasst:

    Wenn "made in Italy" auf der Dose steht, heißt das NICHT AUTOMATISCH, dass es sich um Tomaten handelt, die im sonnigen Italien gereift sind. Sehr oft werden riesige Container mit kleingeschnippelten Tomaten aus CHINA abgefüllt.

    Der Beitrag beleuchtet die Anbaumethoden dieser chinesischen Tomaten (<X<X<X)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • stimmt. das habe ich auch schon in einem Bericht gesehen.

    In meinen Bericht ging es auch um Erdbeermarmelade, auch hier fanden sich in fast allen Proben Chin. Erdbeeren.

    Zumindest vom ganzen Erdball gesammelt.

    Oder Deutscher Biohonig sauteuer, nach DNA Chinesischer Honig drin gefunden.


    Was da schundluder betrieben wird...............

  • nachtvogel - ja, Steffi erklärt das sehr gut. Ich habe den ersten Teil gesehen und werde mir sicher auch andere Beiträge von ihr anschauen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Achtung Zölis ! Ich habe einige glutenfreie, sehr lange haltbare Fertiggerichte (Beutel) entdeckt:

    über 24 Gerichte

    Österreichischer Händler, eher internationale Ware (teilw. slawische Aufschriften).

    MHD, Preis pro Portion teilweise durchaus interessant. Einzig das Menü "Dill mit Eiern" soll einen eher gewöhnungsbedürftigen Geschmack haben (lt. Testbericht im Netz)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Achtung Zölis ! Ich habe einige glutenfreie, sehr lange haltbare Fertiggerichte (Beutel) entdeckt:

    über 24 Gerichte

    Österreichischer Händler, eher internationale Ware (teilw. slawische Aufschriften).

    MHD, Preis pro Portion teilweise durchaus interessant. Einzig das Menü "Dill mit Eiern" soll einen eher gewöhnungsbedürftigen Geschmack haben (lt. Testbericht im Netz)

    Vielen Dank. :-)


    Leider sind nicht alle der Menüs wirklich glutenfrei.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.