Sodawasser bevorraten

  • Bisher habe ich eigentlich nur Mineralwasser bevorratet.


    Heute beim Metro habe ich gesehen, dass sie Sodawasser der Eigenmarke Aro in 1,5 Liter PET Flaschen um 0,19 Euro pro Flasche haben.


    Das sind ca. 11 Euro für 90 Liter Wasser.


    MHD ist mit 06/2022 angegeben.


    Ich habe 10x6 Flaschen, ergo 90 Liter mitgenommen und werde diese einem Langzeittest unterziehen. Mal sehen wie lange Sodawasser wirklich haltbar ist.


    Hat jemand von euch Sodawasser bevorratet?

  • Sodawasser in Österreich bedeutet: Leitungswasser mit erhöhtem Kohlensäuregehalt. Ideal für den Spritzwein
    Der Unterschied zu Mineralwasser ist, dass es aus einer normalen Quelle und nicht aus einer anerkannten Mineralquelle stammt.
    Haltbarkeit sollte mindestens der von Mineralwasser entsprechen, wegen des erhöhten Kohlensäureanteils möglicherweise noch länger.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich habe das Sodawasser "extra spritzig" (1 Liter zu 0,35 + Pfand) von Spar in der Glasflasche und beabsichtige es "ewig" aufzubewahren. Ich kaufe es jedes Mal, wenn ich ein 25%-Pickerl habe in der 6-er Kiste.

    Bei Spar kostet das 1,5 Liter Sodawasser (s-budget) übrigens auch 0,19 €

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wobei Wasser (egal ob Soda/Leitungswasser oder Mineralwasser) "extra spritzig" in PET-Flaschen mWn

    keine längere Lebensdauer hat als normales. Weil der erhöhte Anfangsdruck die "Poren" im PET weitet und so nach einer gewissen Zeit sogar weniger Kohlensäure drin ist als im normalen.


    Es kann natürlich sein, dass es andere Flaschen sind. Aber optisch wäre mir da nich kein Unterschied aufgefallen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Glas ist sicher perfekt. Aber Poren im PET? Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass das spritzige Clever-Wasser nach einem Jahr immer noch spritzig ist, die etwas weniger spritzige Waldquelle aber gefühlt noch lascher. Werde jetzt auf rein auf Soda- bzw. möglichst spritziges Tafelwasser umsteigen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • so nach einer gewissen Zeit sogar weniger Kohlensäure drin ist als im normalen.

    Das kann ich bestätigen, das von Vöslauer muß man, wenn man das extra spritzige haben will, extrem schnell austrinken, sonst kann man gleich Leitungswasser trinken ;)


    Ich hab gemischt Soda von Spar und mildes MW von Vöslauer daheim, aber nur so 10-15 Flaschen je. Platzproblem ;)

  • Ich sehe das Sodawasser als extrem günstige Alternative, um einen mehrwöchigen Notvorrat an Wasser anzulegen.


    Besonders gut schmecken muss das nicht. In einer Krise ist man über jeden Schluck sauberes Wasser froh, nicht?

  • Ich sehe das Sodawasser als extrem günstige Alternative, um einen mehrwöchigen Notvorrat an Wasser anzulegen.


    Besonders gut schmecken muss das nicht. In einer Krise ist man über jeden Schluck sauberes Wasser froh, nicht?

    Also mir schmeckt Soda schon, vor allem mit 50% Chardonnay oder Welschriesling.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Also mir schmeckt Soda schon, vor allem mit 50% Chardonnay oder Welschriesling.

    Das ist die reinste Blasphemie! (Das Thema hatten wir aber schon. 😂)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Also mir schmeckt Soda schon, vor allem mit 50% Chardonnay oder Welschriesling.

    Genau deshalb wird es vor allem in der Gastro für Longdrinks verwendet, weil Sodawasser pur "saurer" schmeckt als normales Mineralwasser.


    Das ist die reinste Blasphemie! (Das Thema hatten wir aber schon. 😂)

    Wieso Blasphemie? Ich trinke meinen Welschriesling vom Frühwirth immer mit Sodawasser, damit ich ihn runter bekomme. :P

  • Ich sehe das Sodawasser als extrem günstige Alternative, um einen mehrwöchigen Notvorrat an Wasser anzulegen.


    Besonders gut schmecken muss das nicht. In einer Krise ist man über jeden Schluck sauberes Wasser froh, nicht?

    Wieso eigentlich Soda-Wasser & kein stilles? Das stille wäre dann zum Kochen ebenfalls einsetzbar.


    Wir haben neben 8 Kisten Mineralwasser in Glasflaschen ein paar 6er Träger stilles Wasser gelagert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wieso eigentlich Soda-Wasser & kein stilles? Das stille wäre dann zum Kochen ebenfalls einsetzbar.

    Ich habe jetzt gar nicht drauf geachtet, ob es das still auch gibt.


    Kann man mit prickelndem Wasser nicht kochen? Die Kohlensäure sollte sich dabei eh verflüchtigen oder?

  • Ich habe jetzt gar nicht drauf geachtet, ob es das still auch gibt.


    Kann man mit prickelndem Wasser nicht kochen? Die Kohlensäure sollte sich dabei eh verflüchtigen oder?

    Sodawasser in Still == Leitungswasser.


    Ob Sodawasser oder Mineralwasser, ob prickelnd oder still, man kann alles für alles verwenden. Kochen, trinken, waschen, ...


    Und ob Sodawasser säuerlich schmeckt ist je nach Land unterschiedlich, in D gibt es eine andere Definition dafür als in A.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Deutsches Original-Soda ist was spezielles, das würde ich nicht für den Alltag nehmen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Sodawasser in Still == Leitungswasser.

    Offenbar nicht ganz.

    Bei Tafelwasser mit einem Mindestgehalt von 4 g/l Kohlenstoffdioxid kann die Bezeichnung "Sodawasser" lauten.

    Unter Tafelwasser wird Wasser verstanden, das aus Trinkwasser (Trinkwasserverordnung4 und Codexkapitel B 1 „Trinkwasser“), natürlichem Mineralwasser oder Quellwasser (Mineralwasser- und Quellwasserverordnung9), unter Verwendung einer oder mehrerer im Abs. 2.2.3 angeführten Zutaten, hergestellt wird.

  • Kann man mit prickelndem Wasser nicht kochen? Die Kohlensäure sollte sich dabei eh verflüchtigen oder?

    Das weiß ich eigentlich nicht, bin aber davon ausgegangen, dass ich die Kohlensäure vor dem Kochen rausschütteln muss.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Das weiß ich eigentlich nicht, bin aber davon ausgegangen, dass ich die Kohlensäure vor dem Kochen rausschütteln muss.

    Musst du nicht, die mag die Hitze nicht und geht ganz von alleine raus. Auch ganz ohne Überreste, hat also auch keine geschmacklichen Auswirkungen.
    Die Chemie dahinter:
    Wasser
    H2O mit Kohlenstoffdioxid CO2 versetzt, ergibt Kohlensäure H2CO3 . Machst du das ganze warm, vertschüsst sich das CO2 in die Luft und reines Wasser bleibt übrig.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Das weiß ich eigentlich nicht, bin aber davon ausgegangen, dass ich die Kohlensäure vor dem Kochen rausschütteln muss.

    Damit Palatschinken luftiger/flaumiger (neudeutsch: fluffiger 🙄) werden, verwendet man Soda- oder Mineralwasser. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Damit Palatschinken luftiger/flaumiger (neudeutsch: fluffiger 🙄) werden, verwendet man Soda- oder Mineralwasser. :-)

    Danke, aber das wusste ich.


    Ich meinte mit „Kochen“ auch tatsächlich das „Kochen“. Also Wasser erhitzen & darin etwas zubereiten & nicht nur den Überbegriff.


    Ich gebe übrigens auch in den Spätzleteig Mineralwasser.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)