Ich packe meinen GHB mit:

  • Hi,


    Im Auto liegt schon ein Laptop Shoulder Bag in einem Fach, mit diversem Zeug, muss ich nochmal checken was ich da grad alles drin hab.

    pasted-from-clipboard.png

    In Business Schwarz.



    Für in der Firma mag ich mir noch einen kleinen Rucksack packen mit ein paar Basics.

    pasted-from-clipboard.png

    NVA Sturmgepäck, mit den Koppelträgern, als kleiner Rucksack.

    Das ganze ist in super zustand, hat 10€g gekostet. ist die innen komplett gummierte Version.

    Lüftet jetzt seit wochen aus, nach jahrzehnte langer lagerung. Jetzt wirds zeit das umzusetzen.


    Das NVA Strich-Keinstrich Tarn kennt heute keiner mehr. Das gilt jetzt als häßlich grüne Farbe. Kollegen werten nur Camo, also Flecktarn als militärisches Zeug.


    Eventuell tausch ich aber noch die Laptoptasche gegen den Surplus, dann ist der im auto. Und die Laptoptasche mit Business-tactical-Schwarz in der Firma, fällt weniger auf.


    Eventuell noch den NVA Poncho/Zeltbahn dazu, damits komplett ist.


    Wasserflaschen hab ich immer die 0,33L rumstehen in Kisten, hab noch ein 6er Tragerl Pet-Wasserflaschen dazu gestellt in den Kasten.

    Mix aus Eiweiß/Haferflocken Riegeln.



    Erste Hilfe ist im Auto(1x auto + 1x im kleinen Rucksack), und auch überall auf den Gängen. das würd ich schon nicht einpacken.


    Mütze, Socken kommen noch rein.

    Eine Packung BP-ER. Weil kompakt und viel Energie.

    Eine ÖBH Flasche mit dem Becher.

    Ein kleines schweizer Messerchen, evtl.

    Ein Baofeng UV-5R zwecks Radio Empfang. Plus Ladegerät, ums im Büro Laden zu können.


    Was wären eure Basics die rein müssen, um im Büro verwahrt zu werden?

  • ich seh´s so ähnlich wie du mit deiner Liste. Ich hab nur keinen Funk mit...der liegt gesichert im Heim :), dafür hab ich Happi Pappi (MRE+Convar) für 3-4 Tage mit...da ich ja nicht weiß wie lange ein unerwarteter Fußmarsch dauern kann. Und im Moment ist sonst viel warme Kleidung drinnen - die halt Platz braucht.

    festes Schuhwerk (hängt am Rucksack)

    Pulli, Thermohose, Handschuhe, Mütze, Erste Hilfe, 3xMRE, 3xConvar, Trinkflasche/Becher, Sawyer mini, div. Zündquellen, Paracord, Kleinkram...

  • Ich würde da auch noch 2-300 Euro Bargeld in verschiedenen Grössen reinpacken. Denn schlussendlich alles was fehlt oder man kurzfristig braucht, einfach kaufen kann. Man kann nicht immer alles und für jede Eventualität dabei haben.

    ZB: Not-Übernachtung auswärts.. Taxi.. Mit Bargeld ist es schnell erledigt.

    Zahnbürste und Zahnpasta, auch Gold wert.

  • Ich würde da auch noch 2-300 Euro Bargeld in verschiedenen Grössen reinpacken.

    Ich habe das letztens auch durchgedacht und bin für mich zum Schluss gekommen, dass eher Richtung 1.000 Euro besser wäre.


    Ein Hotelzimmer kann schon mal, je nachdem wo du bist und wie die Buchungslage ist 150 Euro kosten. Was wenn du mehrere Nächte bleiben musst?


    Was, wenn du alles verlierst und neben Hotelzimmer ein neues Handy, Kleidung und Essen kaufen musst? Da bist mit 300 Euro schnell am Ende.


    Natürlich immer unter der Annahme, dass Kreditkarten usw. nicht funktionieren und man keinen Zugriff auf weitere Mittel hat.

  • Ich würde sagen, es kommt darauf an.


    Ich arbeite ca. 12km von meinem Wohnort entfernt. Mein GHB ist äußerst beschränkt und quasi mein EDC. Wenn man jedoch oft unterwegs ist oder weiter weg arbeitet, muss man sein GHB anpassen. Es ist ja ein Unterschied ob man 30 Minuten mit dem Auto nach Hause fährt oder gerade auf Geschäftsreise 3000km weit weg ist.


    So kann der eine mit 300€ auskommen und der andere trägt 1.000€ mit sich herum, weil es notwendig werden kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Sicherlich ist "mehr" besser. Man könnte ja auch 10000 reintun und in einem 4* mit Wellnessbereich übernachten.


    Ich spreche jetzt mal für mich und meine finanziellen Möglichkeiten:

    Da mein GHB die ganze Zeit bei mir im Fahrzeug herumliegt, würde ich es mir nie Zutrauen 1000 Euro drin zu lassen. Sorry.

    Wenn mir 300 Euro und die Ausrüstung geklaut werden würden, tut es mir nicht so weh. Aber mit 1000 drin, würde es mich schon kratzen. Denn mit 1000 Euro könnte ich mir diese Ausrüstung locker nochmals kaufen.

    Wenn ich auf mein GHB zurückgreifen müsste, würde ich eh nur im äussersten Notfall irgendwo übernachten. Ich würde schauen, dass ich schleunigst Nachhause komme und da liegt "Schlafen" einfach nicht drin. Egal wie spät es ist. Egal wie das Wetter ist. Wenn es wirklich,wirklich sein müsste, ok. 1 Übernachtung. Mehr aber nicht. Auch im Zug, Bus, Taxi kann man schlafen ;) . Darum bei mir 2-300. Im Portamonnaie hab ich ja auch meistens 100-200 an Bargeld drin. Das langt von mir aus gesehen immer für eine Person um Nachhause zu kommen.

    Ein GHB ist kein Weekend-Bag. Ein GHB ist ein zusätzliches Werkzeug, der mir gegebenenfalls hilft, wenn ich mal in der Sch... hocke.

    Gebraucht habe ich ihn bis jetzt noch nie wirklich im Notfall. Aber gut dass er da ist :) .

  • Jeder kann das machen wie er will. Deshalb hatte ich auch geschrieben:

    Ich habe das letztens auch durchgedacht und bin für mich zum Schluss gekommen, dass eher Richtung 1.000 Euro besser wäre.

    Noch ein Punkt ist mir eingefallen, der bei meinen Überlegungen Richtung 1.000 Euro eine Rolle gespielt hat: Taxifahrt.


    Mit 1.000 Euro kommst du ganz schön weit mit dem Taxi. Da kann ich notfalls ein Taxi in München, Berlin oder Prag nehmen und mich nach Österreich bringen lassen.


    Ich war früher zum Beispiel öfter beruflich in der Ukraine. Angenommen ich wäre letzte Woche dort gewesen, als der Krieg begonnen hat, wäre so ein 1.000 Euro Notgroschen sehr nützlich. Flüge gestrichen, Züge völlig überlastet. Da schnappe ich mir den nächsten Taxifahrer und lasse mich zumindest nach Ungarn bringen.

  • Mit 1.000 Euro kommst du ganz schön weit mit dem Taxi. Da kann ich notfalls ein Taxi in München, Berlin oder Prag nehmen und mich nach Österreich bringen lassen.

    stimmt. so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Vor allem bist du dann nicht vom "gut will" des Fahrers abhängig, dass er es dir abkauft, wenn du ihn bittest dich heim zu führen und er dann daheim die Bezahlung bekommt. Was aber Fluid meint bzgl. verlieren, waren auch meiner ersten Gedanken dazu.... hast du da eine Lösung für dich gefunden? Weil wenn, müsste das Geld ja am Mann sein (wenn wir mal den Faktor ich kann ausgeraubt werden beiseite lassen). Oder einfach "das is das Risiko..."?

  • Was aber Fluid meint bzgl. verlieren, waren auch meiner ersten Gedanken dazu.... hast du da eine Lösung für dich gefunden? Weil wenn, müsste das Geld ja am Mann sein (wenn wir mal den Faktor ich kann ausgeraubt werden beiseite lassen). Oder einfach "das is das Risiko..."?

    Risiko von Verlust ist immer gegeben. Deshalb teile ich das Geld bei Reisen auf, um das Risiko zu minimieren.


    Je nachdem wie ich reise, ist das Geld an anderen Orten. Bei einer längeren Autofahrt ist der Großteil im Auto versteckt.


    Bei Flugreisen hatte ich das Geld schon im Gepäck, im Innenfutter der Jacke, in der Kordel des Hoodies, im Gürtelgeheimfach oder unter der Schuhsohle


    Ein Notgroschen über 200 Euro ist in einer Kapsel am Schlüsselbund.

  • hmm, ich will aber keinen Get-Me-Home-From-Irgendwo-Bag packen.


    nur einen, wo ich aus meiner Arbeit heimkomme

    Na da wäre interessant wie weit der Weg ist und was dazwischen liegt. Bei mir würde z.B. eine der Jahreszeit angepasste Kleidung genügen, vom Büro bin ich zu Fuß in einer Stunde zuhause. Sollen es bei schlechtem Wetter und weil ich grad üppig Mittag gegessen habe anderthalb Stunden sein.


    Da brauch ich genau null Ausrüstung um das zu schaffen und das was ich außer Haus immer dabei habe ist schon Overkill. Wenn es richtig finster ist brauche ich Licht, Handy und Taschenlampe hab ich aber immer dabei.

  • So, Depot in der Firma füllt sich.



    Status:


    pasted-from-clipboard.png


    Oben Drauf als Wurscht

    pasted-from-clipboard.png

    Die Outdoor- und Biwakdecke ungebürstet von MFH in der Farbe anthrazit und einer Größe von 200x150cm eignet sich hervorragend als Picknickdecke oder auch als Wärmedecke zu Hause und im Freien. Die Armeedecke in der aus Polyester in ungebürsteter Ausführung nimmt weder Feuchtigkeit auf, noch ist die Decke empfindlich vor Schmutz, Tierhaaren usw.


    Camping Besteck

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.bw-discount.de/out…oor-4-teilig?number=44050



    ÖBH Flasche, 1L

    pasted-from-clipboard.png


    Sixpack 0,5L Mineralwasser + Mineralwasser hier verfügbar.


    Baofeng UV-5R mit Ladegerät


    Shustar S-001

    https://www.aliexpress.com/item/32802300474.html

    pasted-from-clipboard.png



    ÖBH Handtuch

    diverse Riegel

    1 Shirt

    1 Pulli

    1 Paar Socken

    1 Haube

    1 Schalstrumpf

    1 Schweizer Messer

    2 Feuerzeuge



    tbc

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Darf ich mal fragen warum du diverse Riegel UND Besteck brauchst? Wenn es wie du sagst dezidiert nur zum heim Kommen gedacht ist, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Wofür dann Besteck?

  • Darf ich mal fragen warum du diverse Riegel UND Besteck brauchst?

    Ja Bitte darum zu hinterfragen.


    Weils nicht rumgetragen wird, hier quasi ein Dauerdepot in der Arbeit, aber halt auch gleich abgepackt. Vielleicht brauch ichs auch nicht.


    ESBIT Kocher überlege ich noch. Dann könnte man auch Dosen essen, dann könnte man auch Besteck brauchen.

    Muss erst in meine "Teilekammer" in den Keller schaun was ich noch in der Firma deponiert haben will.

  • Ah ok dann hab ich`s falsch verstanden oder -gelesen. Ich dachte das ist ein GHB im Sinne von ich häng mir die Tasche um und marschiere los.

  • Ah ok dann hab ich`s falsch verstanden oder -gelesen. Ich dachte das ist ein GHB im Sinne von ich häng mir die Tasche um und marschiere los.

    So versteh ich es auch. Das ist ja eigentlich die Aufgabe von einem GHB. Schnappen und los! Alles norwendige was man bräuchte muss schon drin sein, ohne irgendetwas von "anderen Verstecken" und sonstiges holen zu müssen um nur Nachhause zu kommen.

    Man verwechselt gerne auch EDC mit GHB von mir aus gesehen. Oder man macht eine Mischung draus. Dann ist es aber kein eigentliches GHB mehr.

    Wegen dem Notgeld.. Wenn ich weiss, dass ich weiter weg als "Normal" müsste, würde ich sicherlich auch mehr Geld reintun. Das ist klar. Gegebenenfalls sogar in Fremdwährungen. Wenn ich zurück komme, dann alles wieder raus nehmen und den "Grundstock" wieder reintun.

    Jeder muss es schlussendlich selber wissen was er mit seinem Geld macht.

    ..Für den Einten sind 50 Euro viel, für den Anderen ist es nur ein Glas Prosecco.. Wenn ihr wisst was ich meine.

  • Oben Drauf als Wurscht

    pasted-from-clipboard.png

    Boah, diese Decke ist aber Sackschwer. =O


    Wie weit ist dein nach Hause Weg?

    Oder ist gedacht der Weg wird immer mit dem Auto absolviert?


    Ich habe manchmal einen Poncholiner eingepackt, leider recht voluminös aber ein gutes Kilo leichter und für mich mit Halsöffnung recht universell einsetzbar. Aber meist bin ich nur mit Regenponcho und Rettungsdecken unterwegs, da ist das Packmaß echt überschaubar.


    Was das Geld angeht hab ich jetzt seit letzter Woche :!: auf drei Tageslimits Bankomat aufgestockt, da braucht man bei vorübergehenden Eigenzugriff nicht lange nachdenken. Muss mir die Stückelung noch zurecht tauschen und dann im EDC/GHB "einnähen".

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon