Überschwemmungen im Süden Österreichs

  • In Kärnten und der Steiermark herrscht ja derzeit größtenteils "Land unter" und im Nachbarland Slowenien ist es noch schlimmer. Das zeigt einmal mehr, dass es Ereignisse gibt, auf die man sich nur bedingt vorbereiten kann. Fluchtgepäck parat haben geht, aber einen effektiven Schutz gegen Hochwasser oder jenes, das es von unten reindrückt haben die Wenigsten.


    Zitat

    Keine Entwarnung im Süden

    Der Kampf gegen die Wassermassen in Südösterreich nimmt kein Ende. Nachdem der Regen am Samstag zwar nachgelassen hat, bereitet der Feuerwehr der stark gestiegene Grundwasserspiegel großes Kopfzerbrechen. Keller müssten immer wieder ausgepumpt werden, weil Wasser nachdrücke, berichtete der Kärntner Feuerwehrsprecher Hans-Jörg Rossbacher am Sonntag. Flüsse wie Gurk und Mur stiegen weiter stark, andere wie die südsteirische Sulm hatten bereits die rote Hochwassermarke erreicht. Zudem drohen vielerorts Hangrutsche.



    Zitat

    Slowenien: Evakuierungen nach Dammbruch

    Nach den heftigen Unwettern in Slowenien ist Samstagabend im Osten des Landes ein Damm zum Schutz gegen Hochwasser gebrochen. Betroffen war die Anlage am Fluss Mur bei Dolnja Bistrica. Insgesamt zehn Ortschaften seien gefährdet, hieß es. Dort waren in der Nacht Evakuierungsmaßnahmen im Gange. Wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk RTV Slovenija berichtete, wurden 500 Menschen aus Dolnja Bistrica in Sicherheit gebracht.



    Ich drücke jedenfalls alle die Daumen, dass es gut ausgeht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Fluchtgepäck bereithalten ist eine der besten Vorbereitungen, wie sich bei uns in der Gegend herausgestellt hat. Da kam, weil teilweise sehr aktu, der Hubschrauber, der direkt am Hof landete und die Familien aufforderte, mitzukommen, weil der Hang droht, abzurutschen.


    Ansonsten ist man mit einer Grundvorbereitung auch hier gut beraten. Mitglieder aus der Gruppe haben den Samstag noch dazu genutzt, ihre Wasservorräte aufzustocken. Auch ein eigenes Pumpenset ist für einen Hausbesitzer in solchen Gebieten mittlerweile mehr oder weniger ein Pflichtkauf um nicht gänzlich von den durch tausende Einsätze belegten Hilfskräften abhängig zu sein und wenigstens kosmetisch "irgendwas" zu tun (ist auch wichtig für die Psychohygiene!)

    Und wenn man seine Vorräte (so wie ich) im Keller lagert: Macht das ganze wenn dann transportabel ;-)

    viribus unitis - acta non verba

  • Und wenn man seine Vorräte (so wie ich) im Keller lagert: Macht das ganze wenn dann transportabel

    Lebensmittel Vorrat (2) - Kopie.jpg

    Ich lagere im Keller nur mehr in dichten Gebinden mit Schraubverschluss, weil

    Wasser 2010 (3) - Kopie.JPG

    steigendes Wasser die Behälter kippen kann.

    Wie an der grünen Tonne erkennbar ist, geht der Deckel auf und das Wasser dringt schnell und ungehindert in den "wasserdichten Behälter".

  • Was auch vermutlich hilfreich ist, sind Wathosen. Diese habe ich nun zumindest mal meiner Wunschliste hinzugefügt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nach dem ich von einer Wohnung im 2 Stock in ein Haus umgezogen bin habe ich mir als erstes einiges in Richtung Wasser zugelegt.

    * Watthose

    * Saugpumpe mit 2" Storzkupplung

    * 60 m C-Schlauch

    * Stromaggregat

    * 50 leere Sandsäcke

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • und wie/wann machst du die Befüllung mit Sand? 🤔

  • und wie/wann machst du die Befüllung mit Sand? 🤔

    Ich würde Erde aus meinem Garten nehmen, extra Sand lagern war mir dann doch zu aufwendig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • übe das mal


    50 Sandsäcke, zu 2/3el befüllt, ca. 20 Kg pro Sack. Das ist 1 Tonne Material.


    Deine Erde liegt bereit ? Oder musst die erst raus schaufeln ? Wenn der Boden gefroren ist ...

    Wie hältst Du den Sack zum befüllen ? Hast Du ein Gestell dafür ? Mit passendem Trichter ?

    Wie verschließt Du die Säcke ?


    Alleine ? Zu zweit ?


    Das sind mindestens 2h Knochenarbeit, im schlimmsten Fall bei strömenden Regen

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ja ich würde das auch nicht unterschätzen. Gerade dann wenn das gebraucht wird, muss es wirklich schnell gehen, damit es noch einen Nutzen hat. Dann noch die eh schon nass/schlammige Erde aus dem Garten - das könnte schwierig werden.

    Wir haben zwar einen Aluprofil - Hochwasserschutz, jedoch für das Ausgleichen von ein paar kleinen Unebenheiten und als Puffer auch innerhalb der Hausgemeinschaft eine halbe Palette Sandsäcke befüllt und lagern diese in der Garage schnell zugänglich inkl. Transportmöglichkeit. Der Hochwasserschutz wird bei uns alle 2 Jahre beübt und komplett aufgebaut.


    7b2cc9ff-a525-4b98-b388-fc29c84f48b5.jpg

    viribus unitis - acta non verba

  • Schlimm was da abgegangen ist,das erste mal das ich den Dauerton der Sirene gehört habe.

    Ich hab wirklich Glück gehabt,das in der ersten Nacht um 3 Uhr in der Früh aufs WC musste und bemerkt hab,das Wasser vom Bad in den Vorraum rinnt....aus einer Fliesenfuge || mit Handtüchern die wir immer wieder ausgedrückt haben konnten wir verhindern,das es weiter in die Wohnräume kommt.

    Tauchpumpe mit Bodensaugplatte hatte ich auch schon länger im Warenkorb....Jetzt hab ich zwei :S.

    Eine direkt am nächsten Tag in der Früh beim Baumarkt gekauft.

    War garnicht so leicht,die Straße war 30m weiter von einer Mure bedeckt und die andere Richtung mussten wir mit Nachbarn von Bäumen befreien.

    Schuld am Wassereinteintritt war ein auseinander gegangenes Überlaufrohr vom Pasein (hoffe das schreibt man so).

    10 Minuten Arbeit und es war wieder gerichtet.

    In der Nächsten Orstschaft wurden einige Häuser evakuiert.

    Selbst jetz ist der Boden noch überall richtig weich und gestern ist 300m weiter noch mals ein Hang ins rutschen gekommen.

    Ein paar meter neben meinen Haus ist ein Bach,der gerne mal drüber geht,aber so wie jetz hab ich es noch nicht erlebt :/ 20230804_064138.jpg

    20230804_061332.jpg

    Werd morgen noch ein Bild machen wie der Bach normal fließt.


    Stromaggregat war auch eine Stunde im Einsatz,hab am Nachmittag alle Kühlheräte angeschlossen....für eine gute halbe Stunde,dann war der Strom wieder da :D

  • Gute Sache!

    Ich find außerdem den Motorradständer sehr sympatisch- welche Maschine wird denn damit gehoben? :)

    Der wird tatsächlich dann als schnelle Transportmöglichkeit für die Sandsäcke benutzt :D - die Palette würde sich über die TG Ausfahrt nicht nach oben schieben lassen (zu steile Rampe)

    viribus unitis - acta non verba

  • Der wird tatsächlich dann als schnelle Transportmöglichkeit für die Sandsäcke benutzt :D - die Palette würde sich über die TG Ausfahrt nicht nach oben schieben lassen (zu steile Rampe)

    Quasi eine stabile Sackrodel?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • da ich auch schon öfters mit dem Thema "Wasser wohin das Auge blickt" konfrontiert war, habe ich auch Stück für Stück aufgerüstet. Vielleicht ist ja der eine oder andere "Tip/Gegenstand" für den Einen oder Anderen dabei.

    - 3 unterschiedliche Aggregate (2 kW, 8,4 kW, 14 kW)

    - 1 x Schmutzwasserpumpe mit Häcksler + C-Kupplung

    - 4 x Kärcher Schmutzwasserpumpe (mit unterschiedlichen Schlauchadaptern vorbereitet)

    - 1 x 30m C-Schlauch

    - 2 x 15m C-Schlauch

    - 2 x 10m C-Schluch

    - 2 x 3/4" Schlauch

    - ausreichend Aspensprit

    - 1 x 100m Notregenrinnenschlauch

    - viiiiieeeele "Quick Dam" Kissen aus USA (1 x für alle Öffnungen wie Kellerschächte, Garagentor, Eingangstür + 3-Stufen-Schlichtplan, damit jeder in der Familie weiß, was wie wohin gehört, falls ich nicht kann oder nicht daheim bin) + eine Menge Zusatzkissen

    -100 "Sandsäcke" mit Superabsorber Granulat


    @ Quick Dam + "Granulat-Säcke": meine absoluten Favoriten, da ich früher auch Sandsäcke als Lösung hatte.....nur wie schon viele Vorschreiber erwähnten hatte ich das Problem mit fertige Sandsäcke (schwer zu transportieren) und generell soviel Sand zu bevorraten war mir zu umständlich.


    Vielleicht ist ja die eine oder andere hilfreiche Anregung dabei - mir hat es bisher geholfen.

    Dateien

    • IMG_6369.jpg

      (436,48 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6370.jpg

      (438,41 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6371.jpg

      (409,66 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hengo

    Wie funktioniert das „Quick Dam“ eigentlich? Saugt sich das Granulat mit Wasser voll & ist dadurch dann dicht & vorher leichter zu transportieren?


    Und, wenn ja, lässt sich das wiederverwenden oder ist es nach 1er Anwendung Müll?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ja, sind super easy - wenn sie trocken sind

    als Bsp.

    3m lang, 17cm breit, 9 cm hoch (wenn vollgesogen)

    leer= 1,3 kg

    vollgesogen = ca. 30 kg

    verlegt wären sie bei mir pyramidenartig unten 2 Reihen nebeneinander (Breite 34 cm) und oben mittig eine Reihe (Gesamt Wasserstands Höhe 18cm)


    die kann man immer wieder verwenden....Trocknung dauert aber ewig lang (bis zu ca. 3 Monate :)) aber solange ich hier nichts Besseres gefunden habe, was innerhalb einiger Tage trocknet - bleibts dabei :)


    ...ist irgendwie wie eine große Pampers Windel :)