Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • und und und ..............


    so ENDLICH nach 2 Jahres Diskussion und ja ja machen wir dann mal......dann später, wenn die Anlage ausläuft......jetzt nicht, unnötig.

    Ne Notstrom brauchen wir nicht. Speicher bauen wir dann mal......


    :!: Speicher für PV ist bestellt. :!:

    Also nicht nur Speicher, das wird eine Inselfähige Anlage mit knapp 20kwh speicher.


    Ich kann euch garnicht sagen wie froh und erleichtert ich bin.

    klar dauerts bis zur Lieferung, aber egal......... sie KOMMT.



    und noch vergessen.

    Sohn hatte ja die - so, hm - Name ?

    PowerOak EB700 Powerstation

    die er ja wieder verkauft hat.

    Gestern hatte er wohl den Wohlfahrtstag und er hat sich was neues bestellt.

    Leider weiß ich nicht welche genau, Model und so, eine die größer ist, kurzzeitig mehr Strom liefern kann.

    Dazu gibts noch ein Model Y - das hat er sich auch noch bestellt, da ist es wohl auf die Powerbank auch nicht mehr angekommen.

  • Braunkohlebrikett, 10kg pack 2,59 Euro

    25kg Pack für 4,95 Euro.

    Bei uns in Bayern gabs heute bei BayWa

    Braunkohlebrikett 10kg Pack für 2,79 Euro

    25kg Pack für 5,49 Euro, das entspricht 2,22€/kg


    Hornbach habe ich nicht in meiner Nähe

  • Mit welchen Komponenten baust du die PV Anlage?

    Speicher BYD oder andere?

    Ich hab auf den Fronius Gen 24 10 alleine schon 4-5 Monate gewartet.

    Und nun der typische Gedanke kurz nach der Inbetriebnahme......hätte ich bloß noch mehr installiert

  • Ganze 3 Tage habe ich nun gebraucht um mehr als eine Tonne Pressholzziegel und Braunkohlebriketts in den Keller zu bekommen. Dafür musste ich sogar das Wasserlager umschlichten.

    Jetzt sollte ich genug Heizmaterial für 2 Winter haben. Dennoch denkt mein Unterbewusstsein, dass das evtl. nicht genug sein könnte.


    Jetzt suche ich noch eine kleine energiesparende Tiefkühltruhe ca 100Liter um Fleisch tiefkühlen zu können. Hat da jemand einen Tipp?

  • Nach dem Frühstück sind wir mit Block und Stift bewaffnet alles abgegangen und haben eine "wenn wir dieses und jenes aufstocken fühlen wir uns wieder gut" Liste mit Lebensmitteln, Wasser,... erstellt. Die wird jetzt dann beim Interspar abgearbeitet. Werden wohl ein paar Euro werden. :-) Aber höchst überfällig.

  • Hab heute die Aktion beim Penny genützt, der Barilla Spaghetti & Penne um 0,99€/500g hat & je 5kg erstanden.

    Mehl wurde vorgestern wieder auf 10kg aufgefüllt.

    Reis haben wir leider wegen zu wenig Verbrauch nur 3kg zu Hause & eine Aufstockung wurde vom Oberkommando (Ehefrau) abgelehnt. Neulich wurde nämlich schon 1kg entsorgt, da es ranzelte.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mit welchen Komponenten baust du die PV Anlage?

    Speicher BYD oder andere?

    Ich hab auf den Fronius Gen 24 10 alleine schon 4-5 Monate gewartet.

    Und nun der typische Gedanke kurz nach der Inbetriebnahme......hätte ich bloß noch mehr installiert

    Ich hab den zettel geholt, hab nur einen handschriftlichen mit Angebot (mein Mann arbeitet da ja)

    Speicher BYD HVM 19,3

    müßte der sein, ne Nummer größer geht nicht hin, Raumhöhe zu niedrig.

    dazu dann - ich hoffe ich habe es richtig entziffert

    SMA Sunny Tripower Smart Energy 10,0kW Speicherwechselrichter – Dreiphasig

    schaut nach dem aus - ja ist der, hängt hinten noch ein infozettel dran.


    Erst wollte er auch einen Fronius, aber da der Rest auch SMA bei uns ist - soll der besser passen ..... :/ - keine Ahnung.

    Auf SMA glaub ich ist mein Mann auch geschult. Auch ist sowas noch bestellt und im Zulauf in der Firma.

    Fronius Lieferzeiten - für das was er wollte, uferlos.


    Ja Speicher, der muß es mal fürs erste tun. Vorerst nur als Notstrom. Die PV läuft ja noch auf Einspeisevergütung.

    Erst wenn die ausläuft wird das der "Verbrauchsspeicher" für die Nacht oder so.

    2025 dann die nächste PV, da wird sicher nochmals aufgestockt mit Speicher.


    So bin ich froh das dann überhaupt mal was da ist. Muß ja auch finanziell gewuppt werden.

  • Hab heute die Aktion beim Penny genützt, der Barilla Spaghetti & Penne um 0,99€/500g hat & je 5kg erstanden.

    Mehl wurde vorgestern wieder auf 10kg aufgefüllt.

    Reis haben wir leider wegen zu wenig Verbrauch nur 3kg zu Hause & eine Aufstockung wurde vom Oberkommando (Ehefrau) abgelehnt. Neulich wurde nämlich schon 1kg entsorgt, da es ranzelte.

    bei uns hast du das garnicht bekommen. Insgesamt nur 4 Pakete pro Einkauf. Egal welche Sorten du gemischt hast.

    Hingen gleich 2 Zettel am Regal.

  • Jetzt suche ich noch eine kleine energiesparende Tiefkühltruhe ca 100Liter um Fleisch tiefkühlen zu können. Hat da jemand einen Tipp?

    guck hier mal oder

    hier

    auch ebay


    achte aber auf den Stromverbrauch !! Gerade günstige sind da oft auf Dauer teuer.

    Vielleicht findest du was 2. Wahl. Mein Anbieter wo ich unsere Gartenhaus Kühlkombi gekauft hat, hat leider nix mehr drin.

    Der hatte früher ganz viel 2. Wahl - also mit kleinen Fehlern drinnen.

    Das Gerät hatte nur außen eine Delle, die sowieso mit dem Nebenschrank verschwindet.


    Da hilft nur Internet befragen und suchen.

    vielleicht auch was gebrauchtes, wenn es ganz günstig her geht und in der Nähe ist. Da weißt du meist aber garnicht

    wieviel Strom das Teil zieht und ob es schon noch so funktioniert.

    ich würde da eher was neues nehmen.

  • Gerade wieder eine Lieferung YFood verstaut :)

    Hab mir 1, 2 Fertigdrinks angesehen. Auf der Homepage steht nur "UNGEKÜHLT & LANGE HALTBAR". In welchem Bereich liegen denn die Produkte bzgl. MHD?

  • Hab mir 1, 2 Fertigdrinks angesehen. Auf der Homepage steht nur "UNGEKÜHLT & LANGE HALTBAR". In welchem Bereich liegen denn die Produkte bzgl. MHD?

    Die fertigen Trinks halten bis 10.22. Was hier die Überlagerung angeht, kann ich nicht viel sagen. So alt werden die bei uns nicht. :)

    Pulver verwende ich gerade von MHD 2020 und ist geschmacklich noch immer Top.

  • Nach dem Frühstück sind wir mit Block und Stift bewaffnet alles abgegangen und haben eine "wenn wir dieses und jenes aufstocken fühlen wir uns wieder gut" Liste mit Lebensmitteln, Wasser,... erstellt. Die wird jetzt dann beim Interspar abgearbeitet. Werden wohl ein paar Euro werden. :-) Aber höchst überfällig.

    Heute haben wir den kompletten Einkauf versorgt. Alles weg- hin und her geschlichtet. Würstelgroßpackungen vereinzelt. einvakuumiert und eingefroren. Restliche Dinge wie Zucker, Mehl,... vakuumiert. Temporäres Vorratsregal ein- und umgeschlichtet und in Boxen sortiert.

  • Unsere PV Erweiterung ist nun auch abgeschlossen, nun 28kWp Module am Dach, und einen 30.8kW Speicher im Keller.


    Die Anlage ist 100% Inselfähig und auch Schwarzstart fähig.

  • Da mein Keller an schwülen Tagen zu hoher Luftfeuchtigkeit neigt, habe ich einen permanenten Luftentfeuchter mit Anschluss an das Abwasserrohr einbauen lassen.


    So sind die Vorräte nicht nur konstant bei 13 bis 18 Grad, sondern auch bei maximal 30% Luftfeuchtigkeit gelagert.

  • permanenten Luftentfeuchter

    wieviel strom frisst der?

    wieviel strom frisst der im dauerzustand, also beim halten der luftfeuchte bei 30% im ein/aus betrieb über 4 wochen hinweg?

    was kostet so ein teil?

    wieviel luftfeuchte hast du sonst so da unten?

  • wieviel strom frisst der?

    wieviel strom frisst der im dauerzustand, also beim halten der luftfeuchte bei 30% im ein/aus betrieb über 4 wochen hinweg?

    was kostet so ein teil?

    wieviel luftfeuchte hast du sonst so da unten?

    Da findest alle technischen Daten https://www.amazon.de/dp/B098T…=ml2&tag=httpswwwaustr-21


    Normalerweise habe ich ca 45 % da unten. An schwülen Tagen geht das aber sofort auf über 70% rauf.