Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Hi Leute melde mich auch mal wieder nach längerer Abstinenz.

    Bei uns zu Hause hat sich auch einiges getan.

    1tens Regenwassertanks von 4.500 Liter auf 6.300 Liter aufgestockt

    2tens Brennholz noch relativ günstig um 95€ anfang Feb je meter für nächstes Jahr eingelagert bin jetzt bis anfang 2024 versorgt.

    3tens Endlich die pv Anlage bekommen mit 8.2 kw läuft jetzt seit 4 Wochen und wir haben fast keinem Strom zukaufen müssen nur 15 kw seit Inbetriebnahme

    4tens 5kw Speicher bestellt wird aber nicht vor Feb 2023 geliefert 😢😢

    5tens Das war ne Nr für sich

    Habs geschaft die Bedienungsanleitung für unsre Warmwasserspeicherwärmepumpe zu verstehen und so zu Programmieren das sie den Strom von der pv Anlage bezieht.

    (3 Nervenzusammenbrüche 2mal androhung vom Schraubenschlüssel und 1 Gebete an den Maschienengott )

    6tens Spritlager Benzin wieder Rotieren lassen und mit Benzinstabilisator Konserviert sollte wieder die nächsten 3 Jahre Ruhe sein.

    Mfg Franz

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Habs geschaft die Bedienungsanleitung für unsre Warmwasserspeicherwärmepumpe zu verstehen und so zu Programmieren das sie den Strom von der pv Anlage bezieht.

    läuft jetzt hauptsächlich um die mittagszeit in einen Puffer rein?

  • Jup kriegt zwischen 11.30 und 14 uhr den impuls heitzt die 500 liter auf 70 auf und reicht für uns drei dann den ganzen Tag

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Da die Software sich bei mir nicht öffnen ließ, hat mir nun ein Freund das Baofeng UV-5R programmiert. Es sind nun die PMR, Freenet & LPD-Frequenzen eingestellt. Mangels AFU-Lizenz wird aber nur Radio gehört 😇


    A91147E2-3949-4C8D-B6FB-1413016731DE.jpg083FB194-A7F1-4AC9-90F1-20607CA3DAF9.jpg


    PS: Der Unterschied auf den Fotos befindet sich im Display.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)