Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Habe eine Getreidemuehle bestelt, freue mich darauf. Sonst bin ich seit Wochen am Einmachen, Marmelade kochen und den Wohnwagen fit machen.

  • Hab Inventur in der TK-Truhe gemacht und - angefixt von georgum ;-) dankeschön :-) -

    einen Einkochtag hingelegt...

    Rausgekommen sind nach 10 Stunden Küche 15 Gläser und für zwei Tage Mittagessen (Wild) sowie 4 lt Ketchup Vorstufe aus eigenen Tomaten (ist zwar nicht eindeutig preppen - schmeckt aber besser)



    IMG_8325.JPG



    liebe Grüße

    Mappi

  • Hi georgum!


    Ja, sind 1 Inch grob geschätzt..... halt mich da an die Anleitung des Presto PC.. Meinst Du, man könnte weniger lassen?


    Ich hab nicht absichtlich so viel Platz gelassen, damit ich mehr Gläser rausbring... im Gegenteil, die Überbleibsel, die nicht mehr in volle Gläser gehen, werden fertig gekocht und eingefroren.....Das Chili mit den halb vorgegarte Bohnen brauchte eeeeewig am Herd :-(...


    liebe Grüße

    Mappi

  • Je nachdem was man einkocht ist der Abstand nach oben unterschiedlich.

    Bei z.B. Bolognese Sauce reicht 1-1,5cm, bei Chili con Carne solltens zumindest 2cm sein da es sich beim Einkochvorgang mehr ausdehnt und die Gläser dann ein wenig "übergehen" und den Canner einsauen :)

    Im Normalfall bleibt der Canner sauber da nichts austreten sollte.


    Je nach Gericht musst du den Abstand herausfinden, aber der von die gewählte kam mir doch zu viel vor.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Danke für deine Tips :-)

    Dann werd ich mir das mal so fürs nächste Mal vornehmen.. Beim Chili war der Canner tatsächlich etwas eingesaut...

    liebe Grüße

    Mappi

  • Ich habe gestern von einem Arbeitskollegen das Buch „Blackout“ zurück bekommen & er war begeistert, sowie erschrocken. Jetzt folgen noch ein paar Gespräche nebenbei & dann hoffe ich, dass ich einen weiteren zur Vorsorge anstiften konnte.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Am Wochende wieder einiges erledigt, leider auch eine Haus Besichtigung die wieder einmal wertlos war. :(

    Eine weitere Dräger X-Plore Maske gekauft und passende CO Filter angeschafft.

    Abgesehen davon die Vorräte an Aktivkohle, Toilettartikeln, Grundnahrungsmittel und Munition aufgestockt.

    Demnächst folgt wieder eine Einkoch Aktion.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Heute ENDLICH mir meine alte Brille zurechtgelegt, um sie als Ersatzbrille ins Auto zu legen. Daran gedacht habe ich schon seit ein paar Wochen, allerdings immer dann, wenn ich nicht zu Hause war & zu Hause habe ich natürlich nicht mehr daran gedacht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe mir über "Willhaben" ein altes Kohlen-Bügeleisen gekauft. Bin ein eitles Geschöpf und will auch in der Krise was gleich schauen 😁

  • Ich habe mir über "Willhaben" ein altes Kohlen-Bügeleisen gekauft. Bin ein eitles Geschöpf und will auch in der Krise was gleich schauen 😁

    Ich bin da gegenteiliger Meinung. In der Krise kann Eitelkeit fatal sein. Wenn alle schmuddelig aussehen und man da rausgeputzt wie ein Blümchen beim Jammerkonzert dazu stösst.. Das kann Neugierde wecken. Schlimmstenfalls kommt es zu einem ungebetenen Besuch. Schon mal daran gedacht?

  • Ich bin da gegenteiliger Meinung. In der Krise kann Eitelkeit fatal sein. Wenn alle schmuddelig aussehen und man da rausgeputzt wie ein Blümchen beim Jammerkonzert dazu stösst.. Das kann Neugierde wecken. Schlimmstenfalls kommt es zu einem ungebetenen Besuch. Schon mal daran gedacht?

    Sollte dieser Fall eintreten, kann Sie dieses echt verdammt schwere Teil gut zur Selbstverteidigung verwenden, und nebenbei gut dabei aussehen :):)

    To be on the safe side of life !

  • ich hab heute Nudeln selbst gemacht. Öl hab ich viel auf Vorrat, Mehl auch und zu Eiern hab ich eine Quelle, die es auch in einer Krise gibt.


    Und ich war überrascht...es ist ganz einfach