Was uns droht !

  • Nun, da kommt das Tema Lichtdisziplin wieder auf:
    Schwarze Plastikplane und viel Klebeband um alle Fenster und Türen Lichtdicht zu machen.

    Schwieriger wird´s allerdings wenn sich in einen Mehrparteienhaus (das ausschließlich elektrische Küchen hat) plötzlich wohlbekannte Kochgerüche entfalten - dazu bin ich noch am überlegen mittels Kohlefilter den Geruch ab zu fangen.

    Das mit dem Diesel stimmt so nicht ganz:
    Ein ehemaliger Kollege arbeitet auf einem großen Schrotplatz, die haben dort ein Fass (ca 200L) mit Diesel (mind. 10 Jahre alt) in einen Bagger gekippt und ohne Störungen damit gearbeitet.

    Problem:
    Diesel Generatoren sind unverschämt teuer, zB Kirschgeneratoren.
    Benzin Generatoren sind schon ab 200.- zu bekommen, aber Benzin ist nicht lange lagerfähig.

  • Zitat von wiki im Beitrag #41
    Das mit dem Diesel stimmt so nicht ganz:
    Ein ehemaliger Kollege arbeitet auf einem großen Schrotplatz, die haben dort ein Fass (ca 200L) mit Diesel (mind. 10 Jahre alt) in einen Bagger gekippt und ohne Störungen damit gearbeitet.

    Problem:
    Diesel Generatoren sind unverschämt teuer, zB Kirschgeneratoren.
    Benzin Generatoren sind schon ab 200.- zu bekommen, aber Benzin ist nicht lange lagerfähig.


    Zum Thema diesel und Lagerfähigkeit. Alter Diesel ist lagerfähig. Neuer nicht. Schuld ist der Umweltschutz. Bei neueren zersetzt der Biodieselanteil sich mit der Zeit in Wasser und einer Säure. Wer Diesel lagern will muss auf Heizöl leicht umsteigen. Gruss Andreas

  • Zitat von EisBär im Beitrag #38
    Kommt darauf an welcher EMP. Aber was willst du mit einer 20-30kVA Anlage?
    1.) brauchst du so viel?
    2.) Hast du genug Treibstoff für deinen gewählten Zeitraum eingelagert?

    Rechne dir deinen notwendigen Stromverbrauch mal aus. (Dazu gehören nicht unbedingt TV, PC znd Co.)
    Dann schau ob du durch umgestaltung deinen Verbrauch in den Bereichen senken kannst.
    Von der Maßnahme würdest du auch jetzt schon was bei det Stromrechnung merken.



    hi

    Wegen dem Generator: ich arbeite in einer Baufirma und da werden immer wieder gute Gebrauchte in der Leistungsklasse um die 20KVA verkauft, deshalb die Größe

    und für den Treibstoff würde ich mir einfach eine kleine Baustellentank besorgen, die 20 KVA Generatoren bei uns brauchen so bei 3/4 Last ca 4L/h also denke ich wenn ich viel weninger Stromverbrauch habe wird auch die Dieselverbrauch sinken

    für das Problem mit der Lagerfähigkeit gebe es ja folgendes
    https://www.grotamar-shop.de/produkte-1.html

    zum Stromverbrauch her. ich hab ein Haus mit Wärmepumpe, die wird schon einiges brauchen schätze ich.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das Grotmar Zeug gegen den Zerfall des Biodiesels hilft.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hi Andreas!
    Mit Heizöl leicht wird kein normaler Dieselmotor laufen.
    Ich nehme an Du meinst HÖ Extraleicht(Ofenheizöl)!
    Das geht dann natürlich, man sollte allerdings die Schwefel"freien" Sorten nehmen (10 ppm Gesamtschwefelgehalt )
    Genau so gut kannst Du aber auch die Premiumsorten einlagern.

    LG Wolfgang

  • Warum eigentlich nicht mit Solar? Braucht keinen Treibstoff und macht keinen Lärm - Mit guter Speicherkapazität hält man auch mal ein paar Schlechtwettertage locker durch.

    viribus unitis - acta non verba

  • Solar wäre auch eine Lösung
    aber ich schätze mal eine vernünftig große Solaranlage mit genügend Batterien (bzw. Speicherkapazität) koset auch nicht wenig oder?

  • Kommt wieder darauf ob du schaffst deinen Verbrauch ebenfalls zu reduzieren. Z.B. mit LED Lampen, eventuell die gleich auf 12 V (Vorsicht sollten dimmbare sein). Welche Klasse hat dein Kühlschrank? ev. Notfallskühlschrank bei dem der Termostat nicht die Kühlung sondern die Stromzufuhr schaltet. (Wird gern bei Dauercampern verwendet).
    Reduzierung beim Multimediasektor. Im Notfall gehen halt die großen TVs nicht mehr, aber das kleine Radio. Oder gleich irgendw im Haus (z.B. Küche) ein Autoradio fix montieren, geht auch wieder mit 12V.

    Die Möglichkeit schaffen eventuelle Kleingeräte wie Taschenlampen oder Handys auch mit einem Autoladegerät zu laden.

    Viele dies Maßnahmen reduzieren deinen benötigte Strommenge, da du dir schon mal die Verluste durchs 12V Solar -> 230VAC -> Betriebsspannung im Gerät (oft 5-12V) sparst.

    Wenn du günstig einen Gernerator bekommst, dann würde ich den auf jeden fall nehmen. Würde mir aber genug Alternativen für den Dauergebrauch überlegen.

    FORTES FELIX SUNT

  • kA was ihr so verbraucht, aber in meinem Haus ist der Hauptstromfresser die Heizung (Erdwärme) Der Rest sind Peanuts.

    Mein Setup wäre wohl eine Photovoltaik mit ca 2,5kWp, eine Batteriebank und ein Notstromer (ca 2kW), möglicherweise einer von Heer (Hatz Diesel). Wobei bei der Batterie die Lösung von Aquion Energy, für mich als Laien, sehr reizvoll ist. Dazu ein Solider 1500-2000l Heizöltank.
    Leider hab ich weder das nötige Kleingeld (eher noch) noch die Erlaubnis meiner Frau (sicher nicht) für sowas :)

  • Wenn man Erdwärme hat sollte immer ein Allesbrenner, der auch die Fussbodenheizung bedient, dazu. Sowas steht auch bei mir im Haus. Wenn der Strom weg ist, kommt Holz rein.
    Sonst wirds im Fall der Fälle haarig und arschkalt. Und da hilft auch kein Notrstrom Aggregat, weil das bei der Stromspitze, den eine Wärmepumpe beim Amlaufen saugt, über den Jordan hoppst.
    Oder der Kachelofen in der Küche, bzw. der gute alte Ofen wo man sich zur Not auch das Schnitzel brät.
    Ich denke, Energie wird im Blackout noch das geringste Problem sein. Ich war 77 in NY damals als der grosse Stromausfall war. Und das was meine Familie mehr beeunruhigt hat, als der Umstand bei Kerzenlicht schlafen zu gehen, war die Angst vor den anderen Leuten.
    Wenn wir (Prepper) ein hell erleuchtetes Haus haben, während die Welt im Dunkel versinkt, sollte man auch seine Glock griffbereit haben. Nur so als Gedanken.

    Gruss Andreas

  • Eine 5 kwp Photovoltaikanlage mit eigenem Speicher wird sich monentan auf ca. 12000-13000€ ohne Montage belaufen . Die Montage ist schwer zu schätzen da das immer von der Dachform abhängt .
    Ausserdem können noch etwaige Kosten durch einen Alten Verteiler oder Hausinstallation entstehen (Alte Eternittafel oder Blitzschutz) . Erfahrungswerte mit den neuen PV-Speicher hab ich noch keine aber man hört nichts schlechtes .

    @Defender 110
    Geb dir recht mit der Überlegung zwecks Selbstschutz , denn wanns soweit ist weiß man nie was andere vorhaben die nicht vorbereitet sind !

    Dont Panic !!

  • Auf der Webseite der Firma Rotek Handels GmbH http://www.rotek.at (mit der ich nix zu tun habe) gibt es ein interessantes Merkblatt
    zum Thema : Unterschied zwischen Heizöl und Diesel. Hinweise für den Betrieb von Dieselmotoren mit Heizöl.

    Bei der Versorgung mit Solarstrom bei einem großflächigem Stromausfall braucht man sicherlich sehr teure und große Speicher, wenn man
    damit ohne große Veränderungen des Stromverbrauchs über den Winter oder sonst schattige Zeiten kommen will.

    Sinnvoll erscheint es mir, Heizung und Kochen zB auf Holz /Kohlen umzustellen , Nachtaktivitäten einzustellen , Betrieb von Waschmaschine und anderen Geräten wie Wasserpumpe , Getreidemühle gezielt auf die Zeit zu verlegen, wenn die Batterien voll sind .

    Frieder

  • Was man bedenken muss, bei Dieselagregaten: Soweit ich mich recht entsinne, dürfen sie nur mit Heizöl betrieben werden, wenn sie stationär, also fix verbaut sind. Wenn sie Räder haben müssen sie mit normalen Autodiesel betrieben werden. Der Staat will doch mitverdienen. .... :)

    @Andi 1507 Ich halte die Gefahr des "Anderen" also anderer Menschen, in einer Ausnahmesituation für die weitaus Grösste um diese Situation nicht zu überleben. Braucht sich jeder nur selber zu fragen, zu was er bereit wäre, wenn seine Familie am verhungern ist. Gerade in der jetzigen Situation wäre eine Mangelversorgung und ein Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung gefährlich.
    In Deutschland haben sich bereits jetzt Bandenstrukturen gebildet, die ganze Stadtviertel "erobert" haben. Und das zu einer Zeit wo es noch eine funktionierende Polizei gibt. Ich bin aus guten Grund aus der Grossstadt weggezogen. Aber auch auf dem Land muss man diesbezüglich vorbereitet sein.

    Gruss Andreas

  • Wann man anfängt sich mit dem Thema Preppen auseinander zusetzen und sich in einschlägige Lektüren einlest , wird man immer zuerst lesen das man im Ernstfall die Großstadt meiden soll .
    Bin aus Linz und da möchte ich im Worst Case sicher nicht sein . Zum Glück hats mich aufs Land vereschlagen .

    Eins meiner zukünftigen Projekte besteht aber trotzdem darin zumindest den fixen Anschluß für ein Notstromaggregat einzubauen , das heißt ich werde mir im Elektroverteiler die nötigen Komponenten
    wie Netzumschalter , Phasenerkennung und die dazugehörige Gerätesteckdose nachrüsten . Die Materialkosten von ca. 200€ sinds mir wert .

    Dont Panic !!

  • Bezüglich der Notstromaggregate noch der Hinweis, daß man aufpassen muß, ob das Aggregat auch Sinusstrom liefert, wenn man Geräte wie Laptops etc. betreiben will, die Strom mit einer bestimmten Sinuskurve brauchen, quasi Feinstrom.

    Die "billigen" Dieselgeratoren, um die 1000 € liefern eher "robusten" Baugerätestrom Da brauchts für den Betrieb feinerer Geräte zB Ladegeräte, Batterie und Spannungswandler um auch PC und Co bedienen zu können.

    Frieder

  • Ich habe eine Holzofen, ein 1kw Benzin Notstromaggregat und eine kleine 200 Watt Solaranlage mit 400 Ah Pufferbatterien.
    - Im Notfall kann ich mit Holz heizen bzw. eingeschränkt kochen (kostete ca. 1000 Euro)
    - Mit der Solaranlage kann ich die wichtigsten elektrschen Dinge Betreiben (Kühlschrank im Sommer) bzw laden
    von Batterien, Kostete ca. 2.500 Euro, im Winter kann es vorkommen das man 2 Wochen keine Sonne hat,
    aber wenn man dann nur Batterien lädt, kommt man über die Runden.
    Im Frühling, Sommet und Herbst hängt die Kühltruhe (Steca) drauf, geht sich gut aus.
    - Mt dem Benzinaggregat kann ich im Fall der Fälle elektr. geräte (Bohrer etc.. Betreiben), ist ein Bundeswehr Aggregat
    kostete 450 Euro mit 200 Betriebstunden, macht aber einen Höllenlärm im Betrieb
    - Ich hab 150 Liter Benzin lagernd (wird 1x pro Jahr rotiert, meine Privatauto fährt miz Benzin)
    Habe auch damals wg. einem Dieselaggregat überlegt, scheint mit aber zu Wartungsintensiv und zu Fehleranfällig.

  • Sorry, aber wenn ich mich da so durch die letzten paar Einträge lese muss ich ein paar Träume killen.

    Wenn der Sonnensturm trifft - hilft die Photovoltaik Anlage nur dann, wenn sie 'sehr' gut geerdet ist und man backup Verteiler/Prozessor/Umwandler hat.
    Wer eine PV Anlage hat, u bei dem in der Nähe mal der Blitz eingeschlagen ist, kann aus Erfahrung sagen, das wenns den Fernsehr killt - auch die PV nicht mehr funzt!
    (meist ist dann auch Ceranfeld, PC u HiFi hin), Waschmaschine u Kühlschrank überlebens meistens - die sind anscheinend nicht so empfindlich....

    Beste Wärme Energie ist diesbezüglich immer noch Festbrennstoff (Herd, Kachelofen, Holzbefeuerte Zentralheizung sofern thermisch gesteuert).
    Für die Komunikation - ein paar kleinere PV Charge Stations halte ich persönlich da für besser.

    Erdwärme, Wärmepumpen... - selbst wenn ihr genug Strom erzeugen/speichern könnt - seit ihr sicher dass nicht einer der Microcips den Geist aufgegeben hat, eine der Pumpen keinen Kurzen hatte, nirgends etwas durchgeschmort ist? (mir wäre es ohne Backup zu unsicher)

    Wenn ihr Benzin/Diesel neu lagert, und denkt das ihr eure Lagerfähigkeit mit den diversen 'Lebensverlängerern' erledigt habt... nö - muss mind. alle 2 Jahr erneut zugegeben u gemixt werden (und das kann man auch nicht ewig weiterspielen). Diesel Alt ist gut lagerfähig, aber ich glaube das bereits ab 1995 (bitte nicht aufs Datum festnageln, finde jetzt die Referenz nicht) bereits durch die Umweltauflagen, die 'Verfeinerung' soweit vorgeschrieben war, das die momentane Lagerfähigkeit bei ca. 1 Jahr liegt.
    Heizöl leicht kann verwendet werden - sollte TEOTWAWKI eintreffen - wer soll euch kontrollieren ob ihr euern Generator mit Diesel oder Heizöl füttert?

    Solle der Sonnensturm treffen u der Europäische Grid und/oder APG implodieren - ich mache mir da eher Sorgen um die umliegenden AKWs....

    LG
    Linda

  • Ich hab 2 Stk mobile 25 Watt Solarzellen plus Batterien in meiner EMP Tonne, sowie Funkgeräte,
    Standrad Akkus, Ladegeräte, einen Kindle.
    Das ABC Zeug hab ich griffbereit im Kellet für die ganze Familie.
    EMP oder Sonnensturm: Ich stimme dir zu, AKW Probleme scheinen mir auch sehr bedrohlich.

  • Was ist wenn euch einfach die Bude abbrennt?
    Habt ihr Kopien der wichtigsten Dokumente sicher aufbewahrt? Sind die Fotos die das Aufwachsen eurer Kinder dokumentieren sicher gespeichert? Überlegt was für euch Wichtig ist und unwiederbringbar ist.
    Ich lese wedentlich öfter das in OÖ ein Gebeude brennt als von sozialen Unruhen in Linzland.