Der "neueste Anschaffung" Thread

  • ...Akkulaufzeit kann ich nicht angeben, aber da ein „Nokia-Akku“ verwendet wird > wochenlang 😉 (evtl. eine kleine Übertreibung).

    Ich hab meines jetzt auch. Klang gefällt mir überraschend gut.

    Akku hat 18 Stunden "Radio Wien" durchgehalten mit dem voll aufgeladenen 1000mAh Nokia Akku. Pluspunkte sind für mich:

    +Preis-Leistungsverhältnis

    + Klang

    +eingebautes Mikrofon

    +MP3 Player

    +Radioaufnahme

    +günstige Ersatzakkus mit bis zu 1500mAh erhältlich

  • Seit Samstag besitze ich eine 125er-Vespa.

    Hab im April den Code111 gemacht und jetzt zugeschlagen.

    Mache jetzt im wahrsten Sinne des Wortes das Most- und Mühlviertel unsicher ^^.

    Screenshot_20220725-222713_Gallery.jpg

    NOCH eignet es sich nicht als BOV, muss noch fleißig üben! Bin ja noch nie davor Zweirad gefahren, aber wenn's dem Esel zu wohl wird...

    Man lernt schließlich nichts vergebens ;)

  • Schönes Teil! Ich meinerseits besitze eine Piaggio x 7 Evo.

    Als Neufahrzeug gekauft, 2000 km. damit herumgefahren.. Jetzt steht er bei mir Zuhause nur herum. Eigentlich schade ich weiss.

    Bei mir ist es zwar nicht nicht als BOV Fahrzeug gedacht, aber wenn man nicht viel mitnehmen muss.. Warum nicht!


    Alarmanlage nicht vergessen einbauen zu lassen. Ein massiver Felgenschloss würde ich mir auch noch zulegen, wenn ich dich wäre.

    Denn dieses Vespamodell ist sehr begehrt bei den Dieben.

  • Hab mir kürzlich ein (gebrauchtes) E-Bike gekauft.

    Mein Auto kriegt kein Pickerl mehr und ich hab einfach keine Lust mehr auf so ein Ding (immer wieder zum Doc, dort was wechseln, da was nachfüllen... Ich hab Kinder für sowas...)

    Ziel ist es, die 12km Arbeitsweg so zu bewältigen. Dadurch bekomme ich Sportmuffel etwas Training und ich spar mir gut 3k im Jahr.

    Und zur Not gibts ja eh eine Familienkutsche 🤪

  • Habe mich - selten aber doch - von einem Newsletterangebot locken lassen und mir im Campingbedarf zwei Deckenschlafsäcke gegönnt. Absichtlich keine superwarme Variante, sondern einfach zum Überschlagen um eine künftige Zimmertemperatur von unter 20 Grad komot zu ertragen. Das Rabattangebot um 29,99 je DSS finde ich günstig als auch die Qualität sehr gut ist. Klar habe ich auch genug Decken, aber ich sehe den Vorteil eines DSS darin, dass man den inneren Fußbereich mit Thermophor und Akkuhandwärmer besser ausstaffieren kann. Und jetzt kommt das Beste: man kann die beiden DSS zusammen verbinden und zu einem großen Kuschelsack umgestalten.

  • Habe meine Topfsammlung durch Kleintöpfe erweitert: Jeweils einmal 12 und 14 cm Durchmesser in jeweils normal hoch und extra hoch.

    So spart man für Single-Portionen Wasser schon beim Kochen von Kartoffeln, Nudeln & Co., auch beim Abspülen, und weil sie eben klein sind, passen sie zum Aufheben von Resten auch gut in den Kühli - sind also auch ganz ohne Notfallszenario voll alltagstauglich.

    Dritter positiver Effekt dieser schmalen Töpfe: sie sind alle gleichzeitig auf dem Dreier-Gaskochfeld des Wohnwagens verwendbar :)


    Sobald sie da sind und den Qualitätstest erfolgreich bestanden, werde ich die beiden noch nicht gekauften Exemplare der gleichen Modellreihe (3 und 4,7 Liter, auch jeweils schmal und hoch) vermutlich auch noch bestellen.


    hoteisen Das ist eine sehr gute Idee, zumal Schlafsäcke grundsätzlich die warme Luft besser halten als normale Decken, die man umschlägt.


    Zwei zusätzliche Decken (Sommerdecken 1,55 x 2,20 m) hab ich im Angebot vor Kurzem auch erstanden. Diese schauen nicht nur hübsch aus (ohne Bettbezug nutzbar), sondern taugen auch wunderbar als Kuscheldecke auf dem Sofa für die langen Winterabende. Zu zweit im Bettbezug als Winterdecke, oder halt diesen und die nächsten Sommer als das, was ihr Name besagt ;)


    Daß es in meinem Haus diesen (und nächsten) Winter kalt werden könnte, brauche ich zwar nicht zu befürchten, weil jetzt im September noch mal eine Fuhre Holz kommt.

    Aber alle anderen, die weder über einen Holzofen noch sonstige Zusatz-/Ersatzheizmöglichkeiten verfügen, haben mein volles Mitgefühl, wenn wg. Gasmangel die Rationierung zum Tragen kommt (und das wird sie m. M. n. so sicher wie das Amen der Kirche - dito mit Strom).

    Spätestens dann, wenn all die schlauen Heizlüfter-Käufer wegen auskühlender Wohnung ihre elektrischen Geräte zu hauf anschalten, haben wir den ersten kapitalen Blackout.


    Dann sitzen wir Prepper stillvergnügt im gut geheizten Kämmerlein, bei romantischer Schummerbeleuchtung, warmer Suppe & Gedanken, und gedenken aller, die nicht vorsorgen wollten, weil es ja verrückt ist, "Zeug zu kaufen und zu horten, was nie einer brauchen wird" (O-Ton meine Eltern)

  • Sodele, die Kleintöpfe (2 von Multitech und ein Michelino) haben ihren ersten Einsatz gut bestanden und ich bin mit der Qualität, dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.


    Wie sie sich auf dem Holz befeuerten Küchenherd bewähren werden, wird sich erst ab Beginn der Heizsaison zeigen. Für offenes Feuer/direkte Flamme sind sie mir zu schade, da hab ich andere Kandidaten für.


    Generell kann ich sie sehr empfehlen, da sie schon beim Erhitzen der Speisen nur die wirklich notwendige Energie benötigen, das Kochen geht also sehr fix. Gut zum Camping mitzunehmen und wie geplant auf dem Gaskochfeld des Caravans optimal sind und auch auf sehr kleinen (Not)Öfen/Feuerstellen passen.


    Grad hab ich riesige Hundefutterdosen da, welche höher als die üblichen 800-Gramm-Konservendosen sind (10 cm Durchmesser, Höhe 17 cm).

    Aus diesen möchte ich was Sinnvolles basteln: Gartenlampen/lichter und eine Notkochstelle.

    Werde berichten und Fotos zeigen, wenn fertig :)

  • Habe jetzt mal ein kleines tragbares Solarpanel von Sunnybag geholt, das Leaf Mini. Für Handy oder Kamera laden reicht mir das völlig. Lädt tatsächlich auch bei Bewölkung noch gut. Powerbank auch gleich mitbestellt, reicht bei mir wenn ganz voll für 3 mal Handy laden, braucht aber lange, bis sie wieder voll geladen ist. Zum mitnehmen praktisch, man kann es an den Rucksack hängen, ich hab es aber in einer Tablet-Hülle zum mitnehmen. Mal sehen, wie lange es lebt, gerüchteweise soll das Paneel wasserdicht sein und auch bei leichtem Regen laden, das konnte ich noch nicht ausprobieren.

    lg hnooasl

  • Wow gestern war ein Shopping Tag...

    Nature Cook Ofen, Katadyn Pocket Filter und eine Feuerhand Petroleum Lampe.. :-) Freu mich schon aufs austesten.

  • Diesen Ofen finde ich toll Flow ganz ein sinnvolles Stück, klein, leicht transportabel - hach ja, an dem wirst Du bestimmt viel Freude haben!

    Und die Lampen erst - sie geben ein sehr schönes Licht.

  • Ja danke. Heute gleich mit dem dutch getestet. Absolut genial. Mit einem 33 Holz scheit gekocht. Bin echt begeistert. Ja ist meine 3te. Ich finde die einfach toll.


    Heute noch Faltkanister ergänzt.

  • Meine Auer Kübel sind eingetroffen :)


    IMG_20200728_194737.jpg

    Hallo Ben, habe eine Frage zu Deinen Auer-Kübeln.


    Halten sie bei einem 10-Liter-Volumen auch 10 kg aus, trotz der Kunststoffbügel?

    Oder sollte man dann lieber welche mit Metallbügel nehmen?


    Wenn ich Reis und Nudeln hineinpacke, kommt ein ganz schönes Gewicht zusammen, möchte nicht, daß die Bügel abbrechen, wenn ich die Eimer mal tragen muß.

  • Halten sie bei einem 10-Liter-Volumen auch 10 kg aus, trotz der Kunststoffbügel?

    Oder sollte man dann lieber welche mit Metallbügel nehmen?

    in einen 10,3L Kübel passen üblicherwese 6-7kg Hülsenfrüchte/Reis/Getreide etc rein.


    Ein 25kg Zucker Sack vom Hofer passt perfekt in 3 Kübel rein, was dann 8,333kg Zucker pro Kübel entspricht.

    Der Henkel hält die 8,33kg noch aus, windet sich aber ein bissi.


    Alternative wäre die bissi kleineren Kübel nehmen, dann kommst du nichtmehr auf das Gewicht >8kg hin.

    10kg reinfüllen, entspräche dann 10L Wasser.


    Nudeln schätz ich werden eher so 4kg reinpassen. Das ist mehr als unbedenklich.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • wo kauft ihr die Kübel - wir suchen auch noch nach einer vernünftigen Möglichkeite Reis/Mehl/etc. zu lagern

    die 10,3L Auer Kübel werden bei, .... Trommelwirbel, .... Auer gekauft


    https://www.auer-packaging.com…ig/EE-10,3-286.198DK.html

    pasted-from-clipboard.png


    meine 10L Blech Hobbocks sind von dosenprofi.com


    https://www.dosenprofi.com/ind…ch&searchparam=13200095LE

    pasted-from-clipboard.png



    Zur nächsten Frage, ja 10L haben sich bewährt.

  • Metallbügel sind für 10,3L nicht verfügbar. erst ab 12,8L gibts den Metallbügel.

    Jepp, hab ich gesehen, war schon auf der Seite drauf :)

    Bei einer anderen Firma, die ebenfalls solche Eimer vertreibt, gibt es auch die 10-Liter-Varianten mit Metallbügel.

    Wolle Link?

    10kg reinfüllen, entspräche dann 10L Wasser.

    Genau DAS habe ich vor ;)


    Es ist einfacher für mich, aus einem (auf dem Boden stehenden) Kübel mit einem Litermaß herauszuschöpfen, als einen vollen Kanister auf die Arbeitsfläche zu wuchten, um den Auslaßhahn bedienen zu können.

    Die Kübel sind in der Anschaffung deutlich günstiger als Kanister und lassen sich auch leichter reinigen.

    Daher habe ich entschieden, mein abgekochtes Wasser in diesen Eimern zu lagern.

  • Wenn ich Reis und Nudeln hineinpacke

    Genau DAS habe ich vor ;)

    Du widersprichst dir hier aber. Bitte kommuniziere klarer.



    Du fragst nach kübeln, suchst aber nach Fässern, denk ich.


    Grundsätzlich würde ich zwecks Stabilität bei Lagerung von Flüssigkeit von Quadratischen/Eckigen Formen abraten. Rund ist da deutlich überlegen.


    Nimm Maischefässer mit großem Dreh Verschluss.

    Statt Wasser abkochen, nimm abgefüllte Flaschen in Kisten.