Welches Fahrzeug habt ihr gewählt? Und warum?

  • EMP sichere Fahrzeuge gibt es aus meiner Sicht nicht. Die muss man im Museum suchen. Meistens haben sie vorne eine Kurbel. :-)
    Sobald ein Auto nur ein Steuergerät drin hat, ist meistens aus die Maus.
    Ich wüsste nicht, ob ein Pinzgauer so einen Schlag verkraften würde.. @prepperfamily Du kennst dich aus. Haben die Letzten Serien nicht eine elektronische Zündung?
    Bei Pinzgauer kenne ich mich nicht so besonders aus. Wäre schön es zu wissen.. (Man kann ja nicht immer alles wissen)
    Der Pinzgauer ist von mir aus gesehen ein Arbeitstier, der Dokker ein Fluchttier. :-)

  • Ich hab noch einen DÜDO (Merzedes Bus) von 1975 zuhause, der als Wohnmobil umgebaut wurde. Der funktioniert noch mit Zugstarter und sollte auch nach einem EMP noch normal laufen. Ich verkaufe den jetzt aber wegen scheidungsbedingtem Platz- und Zeitmangel. Aber der würde definitiv noch laufen, hat ja erst 120.000km runter.

  • @Fluid
    Die Originalversion der 710/712 Pinzgauer hat keine elektronische Zündung (die gibt es aber zum Nachrüsten). Diese original Pinzis haben keinerlei Elektronik - falls ein EMP die Elektrik durchschmilzt, dann brennt eh die Bude auch (inkl. aller Freileitungen).

  • Zitat
    die Elektrik durchschmilzt, dann brennt eh die Bude auch (inkl. aller Freileitungen)



    Ich dachte immer nur die Halbleiter-Elektronik, vulgo NPN Übergänge im Halbleiter, vulgo Dioden/Transistoren und eventuell Isolatoren/Isolationslack in Trafowicklungen werden durch eine Spannungsspitze zerstört.

    Leitungen sind immerhin noch ohmsche lasten die thermisch erstmal leistung zum warm werden benötigen.


    710er Pinzis sind ja Ottomotoren und keine Selbstzünder, ergo die brauchen auch eine Zündkerze und eine Zündspule. Zündung läuft dort noch "mechanisch" und ohne Halbleiter-Elektronik? Ob die Zündspule/Zündtrafo Elektrik einen EMP überlebt, hmm.

  • ...Kann man "leider"- eigentlich Gott sei dank- nicht testen, ob so ein "normaler" EMP das Auto in der Keller-Garage (juhu- EINundzwanzig Jahre alt! :D ) auch zerstören würde oder ob die Mauer und die Erde genug Schutz bieten... (Da müsste man halt auch zufällig grad beim EMP in der Garage stehen.)

  • Hallo Yoshi,

    ich glaube dass dein 21 Jahre alter trotzdem EMP gefährdet ist .
    Der hat schon ein Steuergerät und Mauer bietet keinen Schutz gegen EMP.
    Ich denke dass das hier auch OT ist. Über EMP gibt’s hier einen eigenen Fred.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Ich habe inzwischen einen richtig kleinen Fuhrpark aufgebaut :D

    Ford Ranger (Nachfolger vom Passat)
    VW Passat
    Seat Ibiza (fährt meine Frau)
    Yamaha Kodiak 4x4 mit Winde und Schneeschild


    Ford Ranger mit Hardtop mit Autoanhänger auf dem der ATV platziert wird. So in etwa sieht mein Notfallplan aus je nachdem welche Katastrophe naht.

  • Nachdem mein alter aber sehr zuverlässiger Peugeot 405er als limousine äußerst unpraktisch war und mein Opa beschloss nimma Autofahren zu wollen hat er mir seinen alten Renault 96er Clio vermacht und ich den Pug abgestoßen... Is zwar kleiner als der 405er und nicht so komfortabel und eig kanna mit nix mitn 405er mithalten, ausser dem nutzbaren Raum und so hab i auf die schnelle ein provisorisches Bett reingebaut.

    In der Alubox is Gewand, Wasser und Dosenfutter, Honig, Dosenbrot, Tee, Kaffee für etwa eine Woche! Dazu noch ein Gaskocher mit zwei 250er Schraubkartuschen
    Zudem is noch ein Klappspaten, Starterkabel, Taschenlampen mit Ersatzakkus und allerhand anderes gedöns an Bord!

  • Die alubox steht links hinter dem Fahrersitz, wie am Bild ersichtlich, gibt keine zweite Alubox! Im Fussraum hinter dem Beifahrersitz ist eine holzkiste die als Mistkübel dient.
    Unter dem Bett ist die isomatte, sowie zwei Wanderstöcke, ein klapptisch, die dicke Winterjacke und mein TT Essential Rucksack.

    Die Wanderstöcke dienen in Verbindung mit einem Spanngurt dazu die Heckklappe abspannen zu können, zb bei Regen oder 7ber Nacht damit immer Zirkulation möglich ist!

    Zusammenhalten tuts eig nur durch Formschluss, keine Ahnung ob des bei am Unfall so gescheit is! 😬

    Hier noch ein bildchen vom letzten Wochenende, rechts leider etwas schwer zu erkennen der Camping Tisch

  • @YoZef
    Also einen Clio als Fluchtfahrzeug ist schon speziell :D
    Vor allem wenn du dort schlafen wilst. Gehen sich auf dem Bett auch große Personen aus, also so 185-190cm?
    Mehr Bedenken als wegen dem Platzbedarf (ist in einem Auto sowieso immer genug fürs Notwendigste) hätte ich betreffend Stabilität und Verlässlichkeit.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Unser alter Mitsubishi Delica hat gerade neue und grössere 31 Zoll Reifen bekommen, auf dem Bild sind noch die alten Reifen drauf.
    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190417/temp/ejpbpri5.jpg]

    Der Delica basiert auf dem Chassis des Mitsubishi Pajero und ist voll Offroad taugliche mit Allradantrieb und Differentialsperren. Mit diesem 7 Sitzer können wir sowohl auf Grosseinkauf gehen als auch den Urwald von Laos erkunden. Für mich derzeit das ideale Prepper Fahrzeug.

    Ein neuer Schnorchel liegt schon in der Garage, ich warte nur noch auf einen mutigen Moment um das erste Loch in den Kotflügel zu bohren.

    Liebe Grüsse
    Vansana

    Het Bun Dai Bun

  • Geiles Teil!
    Früher lief der unter L300 in Europa, aber seit 1999 nicht mehr verfügbar. Das Nachfolgemodell L400 (oder auch Space Gear) gab es nur bis 2001. Ebenso den Hyundai Starex (basiert auf dem L400) - leider seit 2001 (?) ohne Allrad.

    @Vansana : Hege und Pflege das Teil, sowas bekommst du nicht mehr ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @michnix
    Liegefläche ich nur zur Seite begrenzt, ich hab nur 60cm Breite... Länge ist von heckklappe bis Armaturenbrett 2m10cm!!

    In wiefern meinst du das mit der Stabilität? Einzig die einseitige Beladung die ich derzeit hab merk ich beim zügigen kurfenfahren wie zb in Kreisverkehren!

    Zuverlässigkeit seh ich als unproblematisch, beim ersten zuck springt er an, und die Technik, - zumindest bei meinem - ist tiptop und salopp gesagt: lenket und bremst er auch wenn ich es will! 😅 Von so am alten Zwutschgal erwarte i ehrlich gesagt A ned viel mehr!
    Rost an der karosserie ist das größte Problem, Unterboten is soweit rostfrei, aber die Radkästen sind ein Graus!


    @Vansana

    Scheint mir ein geniales Gerät zu sein! Das ist doch ein Van oder?

    Be original, be you, but respect the others

  • Ich bin am überlegen ob ich mir doch ein „richtiges“ BOV zulege. Eigentlich war meine Einstellung bisher das ich im Ernstfall eher in meiner Wohnung aussitzen würde. Mein Seat Ateca ist auch gut ausgerüstet im Fall ich mein Zuhause verlassen muss... Seit längerer Zeit geht mir aber der VW T5 California nicht mehr aus dem Kopf, was haltet ihr davon ? Über einen Meinungsaustausch würde ich mich freuen

    Geht nicht, gibts nicht

  • @PJ allrad oder normal

    normal ne braucht keiner..

    Allrad vielelicht sogar mit Islander Ĺuftfahwerk...ja da steigt der Blutdruck
    da wär ma dabei, der wär priiiimaaaa sing...

    wobei fur das Geld bekommst auch benz mit allrad usw...

  • Ja natürlich nur Allrad 🙂👍🏻 Hmmm also ich find den T5 „schöner“ als den Benz, Geschmacksache oder ? 😉🙂
    Ein paar „ kleine, feine Umbauten“ würdn natürlich den Blutdruck zusätzlich steigen lassen 🙌🏻🚍

    Geht nicht, gibts nicht