Benzinreserve

  • Was habt ihr euch überlegt, um bei einem Ernst-/Notfall nicht gerade ohne Sprit da zu stehen?
    Wäre das blödeste rechtzeitig weg kommen zu können (gerade aus Wien) nur hindert einem der leere Tank einem an der Flucht.

    Meine momentane Lösung ist den Tank nie unter die Hälfte zu entleeren.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich gehe auch immer spaetestens mit halbleerem tank tanken. Weiters hab ich immer einen vollen 20 literkanister zuhause stehen. Frueher hab ich immer zwei gehabt. Jetzt aber zur zeit leider nur einen.
    Weiters hab ich immer einen vollen 10 liter kanister super fuer meine roller zuhause stehen. Meine eltern, die nur paar hauser weiter wohnen haben einen heizoeltank mit ein paar tausend liter heizoel zuhause. Im extremen notfall bei einem shtf fall wuerde der staat sicher nichts dagegen haben, wenn ich von dort tanke. Aber nur bei einem shtf fall, da es ja sonnst verboten ist.

  • Ich schau auch immer das mein Tank halbvoll ist!
    Hatte schon mal das eins der Kinder krank wurde in der Nacht, mein Mann in Nachtschicht und ich dann ohne Sprit dastand in der Nacht. Bei uns haben Tankstellen ab 24 Uhr zu und sperren erst wieder um 5 auf.
    War mir eine Lehre!

  • Dieses Thema ist zwar schon etwas älter wusste jedoch nicht wo ich meine Frage am besten platziere.

    Habe leider noch kein für mich passendes und ideales BOV (Diesel SUV Allrad...) und muss somit noch ein bisschen Benzin tanken.

    Möchte mir gerne ein paar 5L Kanister anfüllen.

    Weiß irgendjemand wie lange man Benzin 98O ohne Zusatz lagern kann bis er unbrauchbar wird?

    Ein halbes Jahr ist kein Problem das weiß ich auf jeden Fall sonst würd mein Motorrad im Frühling ja nicht fahrtauglich sein.

  • Weiß irgendjemand wie lange man Benzin 98O ohne Zusatz lagern kann bis er unbrauchbar wird?

    Keine Ahnung, Aber gleich 100er Oktan Sprit tanken, dann hast du eine Reserve wenn die Oktanzahl sinken sollte im Laufe der Alterung.

  • In meiner Nähe gibt es leider keine Tankstelle die was höheres als 98 bietet.

    Die meisten Tankstellen haben ja nicht mal den.

  • Bei Benzin würde ich Metall- oder notfalls wirklich hochwertige Kunststoffkanister verwenden. Die leichtflüchtigen Anteile könnten sich aus billigen Kanistern früh verabschieden was die Qualität unnötig mindert.

    Beim Bundesheer wird sehr viel Sprit (Diesel und Benzin) in den 20l Metallkanistern gelagert, dauert zwar etwas bis man einen Panzer damit vollgetankt hat, man kriegt ihn aber zumindest auch noch voll wenn die Zapfsäule nichts mehr hergibt.

  • Also ich habe für Notfälle Aspen 4T in 20l Metallkanistern eingelagert, ist lt. Hersteller mindestens 5 Jahre lagerfähig (aber leider auch 4x so teuer wie normaler Sprit). Erhältlich im 5l Plastikkanister z.B. bei Zgonc, Obi oder Hornbach.


    Mein Notstromaggregat läuft damit einwandfrei und auch bei meinem BOV (BJ. 1995) habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Allerdings habe ich im BOV immer 1:2 mit Normalbenzin gemischt (Tankfüllung = 20L Aspen + 40L Normal). Das mache ich so alle 5 Jahre, wenn ich wieder einmal einen Kanister mit frischem Aspen füllen möchte.


    Grundsätzlich lagere ich das Benzin für mein Notstromaggregat für den Fall eines längeren Stromausfalls, im Notfall könnte ich es aber auch für mein BOV verwenden (Tank vor der Abfahrt auffüllen bzw. Reservekanister mitnehmen).

  • Laut Auskunft meiner Werkstatt sollte man Benzin nicht länger als ein Jahr aufbewahren. Danach wird zwar das Auto nicht gleich kaputt, wenn man damit fährt aber es wirkt sich negativ auf die Leistung des Fahrzeuges aus. Ich habe daher in alle Reserve Benzinkanister Fuel Fit als Zusatz gegeben. Damit hält es dann zumindestens drei Jahre. Man muss dann halt regelmäßig rotieren, wie bei allem.

  • Jetzt hab ich tatsächlich noch mal nachgeschaut, weil Du mich verunsichert hast und es sind tatsächlich 3 Jahre. Ich hab das von Briggs & Stratton (siehe Foto). Vielleicht hast Du ja eine andere Marke, die nur 2 Jahre hält?

  • In 4 Jahren, mach mal ein Review wie zufrieden du damit bist.

    Ich habe nicht vor die 3 Jahre ganz auszureizen oder darüber hinauszugehen. Mein Plan ist es, den Benzin im Laufe des 3. Jahres zu verbrauchen und auszutauschen. Mit "zumindestens" hab ich nicht gemeint, dass er dann mindestens 3 Jahre hält, sondern, dass 3 Jahre zumindestens besser sind als 1 Jahr wenn man keinen Stabilisator zusetzt. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ;) Ich hab das System erst seit etwa einem Jahr. Wenn es dann soweit ist, dass ich das erste Mal rotiere, werde ich gerne schreiben wie es klappt. :)

  • Ich rotiere den Sprit mit der Autobetankung mit und spare mir so diverse Additive, weil ich nix daheim hab, was älter als ~6-7 Monate ist.

  • Ich rotiere ganz simpel: 5 Kannister á 20 Liter Diesel. Wenn das Auto nur noch halb-voll ist, kippe ich einen Kanister rein und fahre zur Tanke. Kanister auffüllen, Auto volltanken. So rotiert es sich von ganz alleine. Ich habe immer 100L Diesel daheim und der wird schnell genug rotiert bevor er verdirbt.

  • Jetzt hab ich tatsächlich noch mal nachgeschaut, weil Du mich verunsichert hast und es sind tatsächlich 3 Jahre. Ich hab das von Briggs & Stratton (siehe Foto). Vielleicht hast Du ja eine andere Marke, die nur 2 Jahre hält?

    spannend. Ich hab diverse Seiten mit folgendem gefunden.


    Der Briggs & Stratton Fuel Fit Kraftstoffzusatz mit 250 ml Inhalt hält Vergaser und Kraftstoffsysteme sauber und ermöglicht einen schnellen Motorstart. Es verhindert Verharzung und stabilisiert den Kraftstoff bis zu 24 Monate.


    stabilisiert Kraftstoff bis zu 24 Monaten



    - fördert einen schnellen Startvorgang
    - verbessert die Motorleistung
    - vermindert Harz- und Lackablagerung - hält den Kraftstoff bis zu 24 Monate haltbar
    - hält das Kraftstoff- und Vergasersystem sauber


    und der hersteller selber


    Verwenden Sie Briggs & Stratton Fuel Fit™ Kraftstoffstabilisator, um Ihren Kraftstoff bis zu 24 Monate lang in einwandfreiem Zustand zu halten, einen schnellen Start zu fördern und das Kraftstoffsystem zu reinigen. Hier finden Sie einige einfache Richtlinien, um Ihr Kraftstoffsystem in gutem Zustand und leistungsbereit zu halten:

  • Mir hilft im Winter die Schneefräse und im Sommer der Rasenmäher und seine knatternden Freunde bei der Rotation. Die dreimal 20 Liter sind bisher nie alt geworden, allerdings betanke ich die auch immer mit Premium-Benzin. Für die Betankung der Kleingeräte gibt es noch einen 6 l Kanister für Zweitakt-Gemisch und einen 5 l Kanister für den puren Stoff, wenn einer der 20er Kanister in diese restentleert ist wird er wieder aufgefüllt.


    An PKW haben wir einen Benziner und einen Diesel, im Zweifelsfall würden die passend in die Rotation eingebunden oder auch im Notfall dort Treibstoff entnommen, je nach Lage und Bedarf.