Bevorstehenden Indienurlaub absagen? Pros-Kontras...die Uhr tickt...

  • Als Neuling in der Prepper & Survival-Szene habe ich mir in den letzten Wochen, unteranderem auch in diesem Forum,
    sehr viele Ideen angesehen, Tipps und neue Einblicke aber auch viel brauchbare Infos bekommen (Danke an dieser Stelle an euch!).

    Verschiedene SHTF-Szenarien sind in meiner Welt "wahrscheinlicher", andere "kompletter Unsinn"...was mir in letzter Zeit aber aufgefallen ist, war, daß sich die Thematik "Bargeld-Krise" und deren Folgen mit vielen Aspekten meiner Szenarien (wie zB großflächiger langer Stromausfall o.ä.) recht gut überschneiden.

    Jetzt sitze ich hier, im geheizten Wohnzimmer, MacBook auf der Schoß....war vorhin noch schnell Tabak kaufen...vlt. bestelle ich mir noch eine Pizza...und grüble noch, welhe Ausrüstung ich mir noch bestellen "muss" und welche Fähigkeiten ich mir noch aneignen muss, um im Ernstfall...(na, ihr wisst schon)
    ...

    Am Sonntag, dem 20.11. startet mein Flug von Wien nach New Delhi, Indien. Geplant sind drei Wochen...eher Badeurlaub an der Süd-West-Küste (nein, nicht GOA ).
    Seit Dienstag sind >86% der Geldscheine ungültig - der Eintausch gegen neue Scheine funktioniert wenn überhaupt nur schleppend...die Bankomaten sind leer...die Banken selbst zum großteil geschlossen.

    Da ich zugeben muss, mich "zu Hause theoretisch damit zu beschäftigen" wieder etwas anderes ist, als wenn man "absichtlich/bewusst" in ein Land fährt, wo ein solches "fiktives Szenario" gerade seit einem Tag aktuell ist, würden mich eure Erfahrungen und Einschätzungen schon sehr interessieren ...
    Kann man da heute schon was dazu sagen? Wirds ab zB Samstag besser (also nach 3 Tagen)?
    Welche Therme könnt ihr in Österreich empfehlen? (*scherz*)

    ..habe gerade etwas Panik...ist mein erster Auslandsurlaub seit 3 Jahren...und habe die letzten 14 Monate durchgearbeitet...*grml*
    Vielen Dank euch im Voraus, für ein paar Hinweise...
    LG
    der_auf_glühenden_Kohlen_sitzende
    (Martin)

  • Hi Martin,

    ganz ehrlich: Dir als Tourist (lies: Devisenbringer) wird das vermutlich nicht mal auffallen! Ich war 2010 in Thailand, als die Rothemden gegen die Regierung protestiert haben (und mit Protestieren meine ich hier nicht Sprechchöre gackern, sondern: Ganze Stadtgebiete abgeriegelt, Einkaufszentren und Märkte besetzen, Streiks, Bombenattentate und dergleichen). Auswirkung auf uns Ausländer? Null! Ok, wir konnten nicht ins World Trade Center (gibts auch in Bangkok), aber das war's!

    Falls du schon 500 und 1.000-Rupien-Scheine gewechselt hast (betroffen sind ja nur die großen Scheine) wirst du sie vermutlich in Österreich gegen kleinere Scheine gewechselt bekommen.
    Touristenorte und -einrichtungen sind im Normalfall das Allerletzte, was betroffen ist.

    Registriere (http://www.reiseregistrierung.at/) und informiere dich einfach beim BMEIA (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt...on/land/indien/), lade dir die Auslandsservice-App herunter (www.auslandsservice.at bzw. www.bmeia.gv.at/fileadmin/user_upload/Au...vice/index.html) und geniesse deinen Aufenthalt.
    Informiere dich über die nächste Botschaft bzw. Honorarkonsulat (Adresse, Telefonnummer) und führe diese Infos in mehreren Kopien immer bei dir.

    Euro- und Dollarscheine (1 Dollar-Noten wirst du in rauen Mengen brauchen) werden aktuell sicher noch viel lieber gesehen als noch vor einer Woche!

    Lerne, reflexartig "no" zu sagen, sobald dich irgendjemand anredet. Falls dich jemand fragt ob das dein erster Aufenthalt ist (und du nicht rechtzeitig "no" gesagt hast ;-)): Nein, ist es nicht - es ist dein dritter! (gilt mMn für alle Touristenregionen in Afrika und Südostasien, ausgenommen Japan).


    Ansonsten: Viel Spaß, und halt' die Ohren steif! Gib uns Bescheid wenn du wieder im Land sein sollst und melde dich zurück, wenn es so weit ist.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Indien


    Ich würde da jetzt nicht hinfliegen.

    Ehrlich - Tourist ja nein wurscht weiß nicht - was auch immer. Das Land ist out of Balance. Es gibt in Indien mehr Banknoten im Umlauf als in der gesamten EU, die jetzt alle ungültig sind. Die Banken haben es biser nicht geschafft, alles einzusammeln, Konten anzulegen und die Zeit läuft ab. Täglich werden die Schlangen vor den Bankfilialen mehr und mehr - langsam werden die Leute ungeduldig und haben tw. auch nichts mehr zu essen. Wo ich jetzt gar nicht sein will, ist Indien.

    Ok - Bardo Thodol sagt, ein Tourist wird davon nichts mitbekommen. Das kann sein, ist sogar gar nicht unwahrscheinlich, aber willst du es riskieren?

    Taken the red one.

  • Bardo Thodol hat es eigentlch auf den Punkt gebracht. Kleine Dollar und Euro Scheine sind hilfreich, aber nur wenn man den "ungefähren" Umrechnungskurs kennt. Sonst kann es passieren das man deutlich über den Tisch gezogen wird. Gerade in Touristengegenden sind € und $ beliebter als das einheimische Geld. Hast du schon bei deiner Bank vorbei geschaut, welche Rupien die haben? Wenn du einheimisches Geld aus A mitbringst hast du keine Finanzsorgen.

    Ergänzung: Das die dort mehr Banknoten haben als die EU liegt vermutlich daran das sie auch mehr als doppelt so viele Einwohner haben Oder daran das der Kurs € zu INR 1:73 beträgt, d.h. bei einer ähnlichen Stückelung wie bei uns (5, 10, 20, 50, 100, ...) muss es automatisch mehr Scheine geben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Auch wenn 99% eine andere Meinung haben:
    Warum ist es nötig Geld welches man in Österreich verdient hat im Ausland auszugeben?
    Ich bin generell gegen Auslandsurlaube und beziehe da sogar die Euroländer in meine Abneigung ein.

    LG Wolfgang

  • @Austrianer: Kaufst Du bei Amazon.de, bei IKEA, fährst ein österreichisches Auto?
    Welches Geschäft ist zu 100% österreichisch?
    Urlaub ist nur EINE Art Geld auszugeben.

    Wenn du mit den ÖBB oder AUA ins Ausland reist, sponserst du auch die Ö Wirtschaft.

    Ich erweitere lieber meinen Horizont mit Auslandsreisen, als dass ich nur an Ö denk.
    Geht es uns besser wirklich, wenn wir nur in Ö Urlaub machen? Wohl kaum.

    Da mach ich lieber Platz, dass mein Hotelzimmer ein Deutscher bekommt, der hier mehr frisches Geld liegen lässt :-)

    lg ric

  • Ist meine persönliche Meinung: Mich kriegt niemand mehr freiwillig in eines dieser Länder in denen einzig und allein der wilde Mob auf der Straße das Sagen hat.

    viribus unitis - acta non verba

  • Schätze, dass das Dir als Devisenbringer/Tourist nicht mal gross auffallen wird, Dollar werden ausserdem immer genommen ;-)! Es wären zahlreiche andere Gründe, die mich dort nicht mehr hinbringen würden ;-)
    LG
    Igel

  • Nicht nur Dollar werden gerne genommen. Auch Frauen die sich "wie Nutten" kleiden gelten desöfteren mal als Ventil. Wenn man dann noch in einem Land ist, in dem die Rechtssprechung gilt, dass du als vergewaltigte Frau eine Haftstrafe kriegst während der "Richter" grad noch ein High Five mit den Vergewaltigern macht (dramatisiert) dann hat man auch als Devisenbringer wohl alles richtig gemacht. Nein Danke.

    Und ja ich weiss: auch in Österreich gibts Vergewaltigungen und Täterschutz - aber nicht in dieser Form.

    viribus unitis - acta non verba

  • @Scavenger : Verwechselst du beim "Täterschutz" vielleicht Indien mit Saudi Arabien? Den in diesen arabischen Land wird man wegen außerehelichem Sex (auch bei einer Vergewaltigung) bestraft.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nach Saudi-Arabien kommt man nicht so leicht. Es wird ein Visum verlangt, welches üblicherweise nur Muslime bekommen. Die Kuffar dürfen den geheiligten Boden Saudi-Arabiens nicht betreten.

    Die Golf-Staaten bzw. der Oman sind Touristen-Zentren. In Dubai sollte eine Frau ihren Aufenthalt gut organisieren, sodass sie immer in verlässlicher männlicher Begleitung unterwegs ist (mit einem Europäer). Es geht dort gar nicht, dass eine Frau alleine in diverse Lokale geht, um sich mit fremden Männern zu unterhalten. Das wird von vielen Asiaten als nuttiges Verhalten interpretiert, und die Männer glauben, dass diese Frau leicht zu haben ist. Das wird in manchen Fällen tatsächlich der Fall sein. Daraus begründet sich der schlechte Ruf der westlichen Frauen in Asien und Afrika. Der Wille einer Frau zählt in diesen Ländern nicht viel, also verstehen es diese Männer nicht, warum die Zustimmung der Frau zum Sex erforderlich ist.

    Abgesehen von den Geld-Problemen dürfte es in Indien nicht so schlimm sein. Am Strand und in den Touristen Orten wird man sich bei vertretbarer Sicherheitslage aufhalten können. Ich hätte allerdings große Bedenken, mit dem Taxi im Landesinneren herumzufahren. Das soll spezell für Frauen gefährlich sein.

  • Die Gauner in den Touristengebieten werden sich wahrscheinlich auch denken, daß westliche Touristen jetzt vermehrt $ und € bei sich haben.

    Ich würde mit einer Helfer in der Heimat einen Code ausmachen, mit dem ich mich im Notfall an ihn wenden kann , wenn zB Geld und Karte, Telefon weg ist. Der könnte mir dann über Western Union, Hotel, Konsulat etc. Geld schicken .
    Für den Fall des Smartphone Verlustes würde ich mir die wichtigsten e-mail accounts merken und nicht nur irgenwo aufschreiben.

    In möglichen Krisensituationen könnte es vielleicht auch nicht schaden , einer zuhause weilenden Person zu vereinbarten Zeiten den aktuellen
    Standort mit Wohnanschrift mitzuteilen.

    Frieder

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #10
    scavenger : Verwechselst du beim "Täterschutz" vielleicht Indien mit Saudi Arabien? Den in diesen arabischen Land wird man wegen außerehelichem Sex (auch bei einer Vergewaltigung) bestraft.


    Das ist nicht nur in Saudi Arabien so. Dort entscheidet es halt ein "gericht" in Indien der "ältestenrat" ....

    viribus unitis - acta non verba

  • So, nach diesem kleinen Exkurs ins "fremde Länder, fremde Sitten"-Departement wäre die Frage offen, ob jemand konkrete Antworten auf Martins Frage hat!

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #14
    ...wäre die Frage offen, ob jemand konkrete Antworten auf Martins Frage hat!...


    Ich glaube es waren ja ohnedies einige konkrete Antworten, aber ich bin auch eher der Ansicht von SirDogder und Scavenger.

    Freiwillig tät ich nicht in ein Land fahren, wo partiell eine Reisewarnung der 5.Stufe (!) gilt.

    Wegen der Thermenfrage ist mein Vorschlagwww.stmartins.at

    im Burgenland.

  • vielen Dank euch, für unterschiedlichste Inputs.
    Ich sehe da auch die Problematik, dass es zwar funktioieren kann, dass wir mit Kreditkarte bzw. Dollar zhalen können und so durchkämen...was aber aus meiner/unserer Sicht (meine Frau) schwerer einzuschätzen ist, ist die Möglichkeit diverser Unruhen (in welchem Ausmaß auch immer)...ein hungriger Mob (und da gibts schon viele) ist dann nicht mehr so angenehm...

    (ich halte mich bewußt mit meinem Mitleid der Bevölkerung zurück, da ich weiß, dass gerade die Inder diese Krise meistern werden!)
    (und ich halte mich auch bewußt zurück, wenn es darum geht, dass ich mich für meine Urlaubs-Land-Wahl rechtfertigen muss - noch dazu wenn die Ereignisse unvorgesehen waren)

    Liebe Grüße,
    Martin

  • Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Vielen Dank Mama Bär
    im schlimmsten Fall werden wir direkt in Schwechat einen Last-Minute-FLug richtung Süd-Ost nehmen (fast) egal wohin
    LG

  • Hallo Martin,

    auch von mir einen schönen Urlaub, hier noch eine Kurzinfo vom Aussenministerium

    Zitat
    Neue Informationen bzgl. Entwertung der 500 und 1000 Rupienscheine

    Bis 30.12. werden pro Person max. INR 4000,- des entwerteten Geldes in neue Scheine gewechselt.

    Wichtige Information für ankommende Touristen: Es gibt bei Ankunft am Flughafen eine Obergrenze von INR 5000,-, die in neue Scheine gewechselt werden können. Es wird empfohlen, sich diesen Betrag in möglichst kleinen Scheinen auszahlen zu lassen.

    Es müssen auch Probleme beim Umwechseln in Banken erwartet werden. Suchen Sie nach Möglichkeit lizensierte FOREX-Wechselstuben auf. Bestehen Sie auf eine Quittung und verlangen Sie Geldscheine in möglichst kleinen Denominationen.
    500 und 1000 Rupienscheine ab heute als Zahlungsmittel ungültig

    Laut Verlautbarung der indischen Regierung sind ab sofort die zirkulierenden Banknoten über 500 und 1000 Rupien als Zahlungsmittel ungültig. Am Mittwoch 9. November 2016 sind Banken geschlossen und Bankomaten außer Betrieb. Ab Donnerstag 10. November 2016 können bisherige Geldscheine in neue Banknoten über 500 und 2000 Rupien umgetauscht werden, und Bankomaten nehmen wieder den Betrieb auf. Beides unterliegt aber Einschränkungen. Reisenden wird bargeldloser Zahlungsverkehr (Kreditkarte) sowie Mitnahme von EUR und USD in kleinen Stückelungen empfohlen.



    Ausserdem würde ich dir raten zur Sicherheit die Adresse und Telefonnummer von der österreichischen Botschaft in Indien vorab zu eruieren.

    Grüße

    Sabjo68