Eine Gruppe od. doch lieber alleine ?

  • Zitat von DerLinzer im Beitrag #40
    ABER man muss natürlich auch bedenken das die meisten von uns bereits unliebsame Erfahrungen gemacht haben wenn sie sich als Prepper "geoutet" haben, daher wohl auch die Scheu vieler zu den Treffen zu kommen.



    Diese Angst ist unbegründet, weil man sich bei Stammtischen mit anderen Preppern trifft und nicht mit Leuten die das negativ sehen. Die einzige negative Erfahrung die man da haben kann ist, dass man sich nicht mit allen versteht.

  • Da ist aber der Stammtisch eine gute Variante. Man geht als Unbekannter hin, und kann bis zur letzten Sekunde wieder umdrehen. Erst wenn jemand zum Tisch kommt und fragt ob das hier der Stammtisch vom Forum ist, erkennen wir neue Besucher.
    Und selbst dann kennen wir keine Details wie Adresse oder Telefonnummer.

    Da ich selbst schon einige male dabei war, kann ich den Rat geben hin zu gehen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich war schon an vielen Treffen.

    Es hat sich bis jetzt immer gelohnt, diesseits und jenseits der Grenze.

    Aus einigen Foris wurden sogar richtig gute Freunde.

    Ich kanns auch nur jedem empfehlen hin zu gehen.

  • Ich sehe die Stammtische als Mittelding zwischen Forengemeinschaft und echter Überlebensgruppe.

    Im Forum lernt man die Leute minimal kennen hat aber den Zusatzvorteil das man auch vom Wissen von weit entfernt lebenden profitieren kann. Extremstes Beispiel:
    Buschmann(Schwesterforum S&P)lebt in der Südsee- Thema Sattelitentelefon.

    Bei einem Stammtisch kann man dann etwas hinter die Fassade blicken und mit der Zeit ergibt sich dann eine nähere Bekanntschaft aus der eventuell eine Gruppe von Leuten entsteht welche in ShtF die Überlebenschance signifikant erhöht.

    Die kleine Krise kann jeder Vorbereitete locker alleine durchtauchen, in der echten Krise, und das muss nicht einmal ein ultimatives Szenario sein, hast du keine Chance alleine.

    LG Wolfgang

  • Eben...kleinere Krisen sind leicht zu überstehen, aber wirklich längere Krisen? Da bin ich eindeutig für eine Gruppe und wenn man sich vorher schon mal beim Stammtisch/Treffen "beschnuppern" kann ist das sicher von Vorteil.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen. War gestern sich beim Stammtisch und es hat mir sehr gut gefallen: Nette Leute, interessante Gesprächsthemen und ein sehr angenehmes miteinander. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen und habe mir den nächsten Termin schon dick im Kalender angestrichen!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • was haltet ihr von einer kleinen Whats app Gruppe für Notsituationen wie Krisenfälle oder Katastrophen ?

    Ich meine um am laufenden zu bleiben. Man sieht ja nicht dauernd Nachrichten ect. Und bei einem AKW Unfall würde es lange dauern bis die Regierung etwas durchsickern lässt oder?
    Wäre eine Überlegung Wert...

    Grüße

  • Ich bin da zwiegespalten. Einerseits wäre ein Gruppe sicher gut, aber andererseits werde ich mein Haus nicht verlassen. Also müßte die Gruppe meine direkten Nachbarn sein, und inwieweit das funktioniert....

  • Zitat von Martin100 im Beitrag #47
    was haltet ihr von einer kleinen Whats app Gruppe für Notsituationen wie Krisenfälle oder Katastrophen ?

    Ich meine um am laufenden zu bleiben. Man sieht ja nicht dauernd Nachrichten ect. Und bei einem AKW Unfall würde es lange dauern bis die Regierung etwas durchsickern lässt oder?
    Wäre eine Überlegung Wert...

    Grüße


    Bis auf Whats app bin ich 100% bei Dir! Die Kommunikation sollte nicht abhängig sein von Mitteln welche durch unseren Staat problemlos manipuliert/abgeschaltet/kontrolliert werden können oder eben auch durch regionale Szenarien außer Betrieb gehen könnten.

    LG Wolfgang

  • Um bei einer Gruppe zu sein muss man Vertrauen haben und ich persönlich habe echt ein Problem was das angelangt. Ich vertraue Menschen nur sehr schwer, also ausgenommen meinen Kindern.

    Aber wenn ich es schaffe, werde ich zum nächsten Stammtisch in Wien kommen!

    lg

    Sabine

  • "Whats App" ist ein Internet Messaging Dienst, eine Gruppe darin ist eine "Sammlung" von interessierten Personen an einem Thema. Das hat nichts mit räumlicher Nähe und/oder Vertrauen zu tun. Der Vorteil gegenüber einen Forum ist folgender: Man braucht nicht aktiv lesen sondern wird am Handy/Tablet - wie bei einer SMS - informiert wenn was neues da ist. Ist sicher ein interessanter Gedanke - so lange die Kommunikation über Internet/Handy Netz funktioniert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Halte die Idee (bis auf Whats App) für sehr gut! Ein einzelner Faden reißt leicht, aber ein gut geflochtenes Tau… Außerdem: Je mehr Infos man hat, desto besser. Eine prinzipielle Frage: Steht der Stammtisch in Wien allen Forumsmitgliedern offen und wann/wie erfährt man von den Treffen?

  • whatsapp halte ich persönlich für problematisch wg überwachung und Manipulation. man sehe sich jetzt nur die neue whatsapp bedingungen an, in denen einfach fotos, die verschickt werden auf facebook u anderen zur firma gehörenden plattformen verwendet werden können!!
    als familiengruppe bzw gratis-weiterleitungstool für fotos od katzenvideos ;-) ists ok und so verwende ich es auch. alle social media kanäle können (bzw werden zu 100%) im notfall auch sehr stark für manipulation, gezielte desinformation oder einfach nur reine zusätzliche "panikmache" der sog. "schwarmintelligenz" missbraucht werden.
    man braucht sich nur ansehen, was tagtäglich auf facebook & twitter zu 08/15 themen hyperventilliert & künstlich erregt (politisch & moralisch ;-)wird. leider :-(! was ist dann erst im ernstfall??
    lg
    igel

  • Zitat von Sabjo68 im Beitrag #50
    Um bei einer Gruppe zu sein muss man Vertrauen haben und ich persönlich habe echt ein Problem was das angelangt. Ich vertraue Menschen nur sehr schwer, also ausgenommen meinen Kindern.

    Aber wenn ich es schaffe, werde ich zum nächsten Stammtisch in Wien kommen!

    lg

    Sabine


    Hallo Sabine!

    Dazu brauchst Du uns nicht einmal zu vertrauen, denn so ein Treffen bleibt so unverbindlich wie jeder Einzelne es will.

    Alles Andere kann, muss sich aber nicht ergeben. Hauptsächlich wird bei so einem Stammtisch das essen geübt

    .

    LG Wolfgang

  • Zitat von JOKSI im Beitrag #52
    Halte die Idee (bis auf Whats App) für sehr gut! Ein einzelner Faden reißt leicht, aber ein gut geflochtenes Tau… Außerdem: Je mehr Infos man hat, desto besser. Eine prinzipielle Frage: Steht der Stammtisch in Wien allen Forumsmitgliedern offen und wann/wie erfährt man von den Treffen?


    Natürlich kann jeder kommen und erfahren kannst Du es immer hier (den Treffpunkt bei einem Teammitglied erfragen).

    Vorteil für erscheinende Forenmitglieder:

    Da man sieht das sie existent und kein Fake sind, werden sie mit ziemlicher Sicherheit anschließend als dunkelblaue Mitglieder geführt welche auch Zugriff auf andere Bereiche des Forums haben.

    LG Wolfgang

    PS Wien ist am 24.

  • @ Austrianer Mein nicht vertrauen, war nicht auf die Forenmitglieder bezogen, sondern allgemein. Mit 24 ist der 24.9 gemeint?

    lg

    Sabine

  • Ja, der nächste Stammtisch in Wien ist am 24. September, er steht allen Forenmitgliedern offen, wir freuen uns wenn wir euch auch persönlich kennenlernen dürfen.
    Die Stammtische sind zwanglos, es werden meistens Ausrüstungsgegenstände vorgestellt und Kontakte geknüpft. Wer an einem Stammtisch teilnehmen möchte schreibt bitte eine Private Nachricht an ein Teammitglied und erfährt dann die genauen Daten für's Treffen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Was ist mit Telegram? Die bieten das selbe wie watsapp, gehören nicht FB und bieten vollverschlüsselte Gruppen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich hatte Probleme mit Telegram, der hat oft neue Nachrichten nur gemeldet und nur angezeigt wenn ich die App offen hatte.
    Habs somit wieder gelöscht.

    lg ric