Urlaubs Packerl

  • Ich fliege demnächst auf 2 - 3 Wochen irgendwo in die Sonne. Es ist noch nichts fix gebucht, aber es wird 30 Grad + haben ...
    Und damit stellt sich mir die Frage WAS soll ich alles an Ausrüstung WO mitnehmen. Mit wo meine ich Handgepäck oder Koffer ... Unabhängig von so "normalen" Sachen wie Reisepass, Bargeld, Gewand, ...

    Was mir mal einfallen würde:

    Handgepäck (kleiner Rucksack):
    1 x t Shirt
    1 x Unterwäsche
    1 x Socken
    1 x Badehose
    -> Falls mein Koffer länger brauchen würde ...
    1 x EH Packerl (inkl. Skalpell?, inkl. Verbandsschere?)
    1 x Rettungsdecke
    1 x Wasserfilter
    1 x faltbare Trinkflasche
    2 x FFP3 Maske
    1 x Handdesinfektion flüssig
    ? x Hygienetücher
    Schweizer Taschenmesser ?
    Kopien der div. Dokumente
    1 x Taschenlampe
    1 x Stirnlampe
    12 x Reservebatterien
    1 x Packung Taschentücher
    6 x Schokoriegel/Müslieriegel
    1 x NRG5
    1 x 0,5 l Mineralwasser?
    1 x Feuerstahl ?
    1 x Drahtsäge ?
    1 x Pfeifferl
    1 x Kompass
    1 x Regenponcho
    1 x Mini Handtuch
    1 x Lupe
    1 x Paracord
    1 x dünne Schnur
    1 x Filzstift
    1 x Ohrenstöpsel
    1 x Fernglas/Monokular
    1 x Shemag

    Koffer:
    1 x größeres Messer
    1 x Leatherman

    Bei manchen Sachen (die mit ?) bin ich mir nicht sicher ob ich sie im Handgepäck dabei haben darf ... Und sicher habe ich auch noch einiges vergessen ... (oder zu viel) ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zuerst musst du dir darüber klar werden wo du hin willst, jedes Land und fast jeder Flughafen haben andere Bestimmungen. Was du ohne Probleme ins Land rein bekommst kann große Probleme bei der Ausreise machen.

    Dann musst du wissen welche Airline du nimmst, auch hier gibt es teils erhebliche Unterschiede was sie zulassen und was nicht.

    Wenn du beide Dinge weißt kannst du die entsprechenden Vorschriften auf den jeweiligen Websites abrufen und hast eine 99%ige Sicherheit, dass dir nichts abgenommen wird.

    Du darfst darüber hinaus nicht vergessen, dass Polizisten vor Ort so eine Ausrüstung missinterpretieren könnten. Jemand der einen Rucksack mit Fernglas, Messer, Atemschutz-Maske, Drahtsäge usw. dabei hat, wird gerne genauer kontrolliert.

  • Die meisten Sachen gehören in den Koffer, etwa das Schweizer Taschenmesser, ein halber Liter Wasser darf auch nicht in das Handgepäck, das gilt auch für Körperpflegemittel in größeren Flaschen oder Dosen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es eine Flugreise ist. Ich musste dieses Jahr einen Joghurt bei der Gepäckskontrolle in Bangkok unverzüglich austrinken, das waren vielleicht 200 ml.

    Insgesamt ist die Liste gut durchdacht, einige Sachen davon finden sich auch in meiner Packliste

  • wichtig bei flugreisen
    kein messer
    keine flaschen, ich glaube bis 1/4l sind sie erlaubt
    keine scherren
    kein skapell
    handesinfektionstücher sind besser als in einer flasche
    statt feuerstahl ein feuerzeug
    drahtsäge könnte sein das sie dir abgenommen wird
    am besten im internet nachsehen, ich vergesse diese sachen auch immer

    mkg alex

  • Statt NRG5 (schaut irgendwie nach Sprengstoff aus) nimm lieber Schoko, Kekse, Fruchtschnitten, Studentenfutter oder so mit.
    Wasser bitte nur in gefriergetrockneter Form.

    LG Wolfgang

  • Es gibt die internationalen Richtlinien für Flüge, an die halten sich ausch die meisten. Nur da ist halt auch öfters "Interpretationsspielraum". Wasser von draußen darf ich nicht mitnehmen, im Flughafen gekauftes aber schon. Auch Messer sind erlaubt, ohne feste Klinge, bis zu einer gewissen Länge. Das weiß ich vom Victorinox Shop (die Schweizer Messer) aus Basel, der ist nach den Kontrollen.
    Da würden mich eure Erfahrungen interessieren, was hat geklappt, was nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es reicht schon eine Nagelfeile in der Länge von etwa 10 Zentimeter - das wird dem Passagier abgenommen. In Bangkok müssen viele Leute sogar die Schuhe ausziehen, sie kommen zum Röntgen.

    Deshalb würde ich sagen, alles was man nicht unbedingt braucht, kommt in den Koffer. Das Laptop oder Tablet kommt in das Handgepäck, beide werden extra durchleuchtet. Meine Frau hatte ein Tablet in den Koffer gesteckt. Nachher war das Display zersprungen, weil mit den Koffern dementsprechend brutal hantiert wird, sie werden geworfen, nicht getragen. In München hatte ich eine Plastikdose mit Moorcreme 150 Milliliter im Handgepäck (gegen Schmerzen), eine Polizistin hat ein gutes Wort für mich eingelegt, deshalb hat der Polizist gerade noch ein Auge zugedrückt. Männer mit Wampe haben Hosenträger, sehr verdächtig, die Schnallen lösen den Alarm aus.

    Im Flugzeug braucht man kein Wasser mitnehmen, es werden ausreichend Getränke verteilt. Sollte extra Bedarf bestehen, geht man zu den Hostessen zurück und bekommt dort einen Becher mit Getränk.

    Beim Rückflug hat man unter Umständen zu viel Gepäck, sodass es nicht mehr in den Koffer passt. Da füllt man halt Wäsche in das Handgepäck, das ist kein Problem. Viele Fluglinien erlauben auf der Langstrecke 30 Kilo Gepäck - ich denke, dass dabei die 8 Kilo vom Handgepäck mitgerechnet werden.

  • Als Nagelfeile kaufe ichfür Flüge immer diese Einwegfeilen auf Karton bei dm, da gibt es keine Probleme. Und was nützt mir die Feile im Aufgabegepäck, wenn ich mir im Flieger den Nagel abreisse?

    @Wasser: ich nehme immer eine leere Flasche und fülle sie am Flugplatz nach der Kontrolle auf.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Noch etwas ist mir eingefallen. Ich bekomme leicht Kopfschmerzen und Krämpfe im Flugzeug. Daher muss ich die nötigen Medikamente in das Flugzeug im Handgepäck mitnehmen. Eine Packung Kopfwehtabletten, Magnesium und Buscopan gegen diverse Krämpfe, Codein ist noch besser, aber das gibt der Doktor nicht gerne her. Manchmal werden heftige Kopfschmerzen wegen dem Kabinendruck ausgelöst, da braucht man einen Nasenspray, um das Problem zu beheben.

    Die meisten Leute sind sehr gesund und haben keine derartigen Probleme. Sie brauchen auch keine Tabletten.

  • Ich informiere mich vorab immer wo die nächste österreichische Botschaft ist, wenn möglich mit Telefonnummer und Dienstzeiten. Dieser Zettel kommt bei mir ins Handgepäck.

  • Also das handhaben alle etwas anderes. In Peking musste ich sogar mein Feuerzeug abgeben. In Rom musste meine Freundin sogar ihre einzeln verpackten Tageslinsen zurück lassen. In Hongkong war denen sogar der Leatherman (irrtümlich in der Tasche vergessen) egal. In Doha durfte ich das am/im Flughafen gekaufte Wasser nicht mit an Bord nehmen.
    Denpasar, Kairo und Monastir haben die nicht mal geschaut.
    Ein kleines Messer war in München ein Problem, musst ich da lassen.

    Beim Fliegen habe ich nur noch das nötigste im Handgepäck.
    Geld/Kreditkarte
    Pass
    Buch
    Kleines Erstehilfe Paket (vom Fahrrad)
    Zahnbürste und Zahnpaste (hier nur kleine Reisetuben, denn auch da werden die nervös)
    Haarbürste
    Stück Seife
    Unterwäsche und T-Shirt, wenn mein Koffer wieder mal abhanden kommt

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Was mir noch fehlt in der Liste: Micropur forte - es sei denn, dein Wasserfilter ist engmaschig genug.
    Auch immer dabei: Kaugummi - um den Druckausgleich besser hinzubekommen. Falls noch Platz ist könntest du Kohlekompretten und/oder Durchfallmedikamente mitnehmen.

    Ich würde auch die meisten der mit "?" markierten Gegenstände ins Fluggepäck geben. Beim größeren Messer wäre ich generell vorsichtig: Wir leben in dieser Hinsicht auf der Insel der Seligen - international kann dich das in arge Probleme bringen! Ich bin von Jahren mal versehentlich mit einem Springmesser nach Spanien gefahren - und habe zum Glück erst im Nachhinein gelesen, was für Strafen da auf mich gewartet hätten!!!
    Auch Codein würde ich unbedingt daheim lassen - fällt tlw. unter Suchtmittel(ersatz) - und ich möchte in keinem Land wegen Drogen im Häfen landen, schon gar nicht südlich des 46. Breitengrades!

    Ein (billiges) Feuerzeug würde ich allerdings riskieren (eines sollte erlaubt sein); zur Not hat Hofer gerade vier Mini-Feuerzeuge um 2 € im Angebot. Das mit der leeren Flasche wie @MacGyverista mache ich auch seit Jahren (allerdings mehr als eine Flasche - ich habe mehr Durst als die meisten Leute). Hat noch nie Probleme gegeben.
    Jede Form von Klingen vermeide ich - hier gibt es keinen allgemeingültigen Konsens, was man mitnehmen darf.
    Flüssigkeiten innerhalb der EU: Maximal 1l, wobei jedes Behältnis nicht mehr als 100ml Fassungsvermögen haben darf. Alle Behältnisse müssen in einem durchsichtigen Ziplock-Beutel (bzw. anderer wiederverschliessbarer Beutel) sein. Meiner Erfahrung nach wird das weltweit so gehandhabt...

    Noch ein Tipp, fals du bei der Heimreise im Duty-Free Waren erwirbst (z.B. Alkohol, ...): Die Ware muss in den richtigen Beutel (EU-Beutel) eingeschweisst sein und die Rechnung muss sich drin befinden - da sind die Zöllner teilweise pingelig bis zum Exzess!

    Ansonsten: Schönen Urlaub!

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Zum Codein: Natürlich ist es besser, wenn jemand kein Codein braucht.

    In den USA und in Europa sind Codein-Retard Tabletten gebräuchliche Schmerzmittel und Spasmolytika.

    Die Zoll-Beamten auf dem Bangkok Airport wissen genau, dass viele Touristen eine Reiseapotheke mitführen. Es wird nur selten ein Koffer zur Kontrolle geöffnet, gilt auch für das Handgepäck. Das ist mir noch nie passiert.

    Die Codein-Tabletten sind in den Thai-Apotheken nicht zu bekommen. Wer so ein Medikament benötigt, muss in ein Krankenhaus und muss dort stundenlang warten. Dann muss er noch dem Arzt (in Englisch) erklären, warum er dieses und jenes Medikament braucht. Weiters legt er für diese "Medizinische Versorgung" noch einen satten Betrag in Thai Baht hin. Es ist dem Arzt und dem Krankenhaus überlassen, wie viel sie dafür berechnen. Theoretisch bezahlt das die Reiseversicherung - ob diese Kosten erstattet werden - da bin ich mir nicht so sicher.

    Anmerkung: Eine Thai-Frau ist mit ihrem Freund nach Schweden für 3 Monate eingereist. Sie ist Diabetikerin und hat eine größere Packung Insulin-Spritzen im Koffer mitgeführt. Sie hat am Flughafen in Schweden die ärgsten Probleme bekommen. Die Spritzen wurden ihr abgenommen - eine hohe Strafe wurde über sie verhängt. Die Frau hätte das Insulin in Schweden auch bekommen (gegen Rezept?).

  • Codein ist auch bei uns alles Betäubungsmittel definiert und nur in eng definieren Grenzen erlaubt.
    In Griechenland oder auf den Malediven riskierst du damit Häfn, selbst wenn es dir in Österreich legal verschrieben wurde. Im arabischen Raum sieht es ähnlich aus. Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn du bei einem Zwischenstopp in z.B. Dubai kontrolliert wirst...

    Daher würde ich bei Flügen die Finger davon lassen, sofern ich nicht zwingend darauf angewiesen bin. In diesem Fall würde ich mir die rechtliche Situation des Zielllandes und aller Zwischenstationen gut ansehen!

    There is no such thing as too much backup!

  • Es ist klar, dass man keine Drogen mitführen darf.

    Bis in die 90-er Jahre waren sie in Thailand bezüglich Drogen sehr liberal. Dann haben sie Druck aus den USA bekommen, und seither gehen sie sehr restriktiv damit um.

    Allerdings werden noch Tonnen von Ya Ba (Methamphetamin) und Marihuana verkauft. Es drohen hohe Gefängnisstrafen, wenn die Polizei derartige Stoffe bei den Leuten finden. Bei mehr als 1Kilo droht die Todesstrafe in Thailand ebenso wie in Indonesien.

    Sehr gefährlich ist, ein Paket von einem Unbekannten etwa aus der Grenzregion (Myanmar) mitzunehmen. Es ist schon vorgekommen, dass so einem Touristen eine Ladung Drogen untergejubelt worden sind. Bei einer Reise mit Guide wird das den Touristen erklärt und es wird davor gewarnt.

  • Ich würde den Thread gerne wieder aufwärmen, der nächste Urlaub steht an: Im Februar geht es für 2 Wochen nach Mauritius, ein Direktflug ab Wien.

    Würde euch noch was - zusätzlich zu den oberen Kommentaren - einfallen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von ric im Beitrag #18
    Hi!

    Was hast du damals gebraucht bzw. nicht gebraucht?



    Gebraucht habe ich gar nichts, außer dem Taschenmesser um Früchte zu schälen und den Desinfektionstüchern weil der Münchner Flughafen im Sanitärbereich echt grausig war. Aber wenn ich nur das einpacke was ich wirklich brauche, dann ist nicht mehr viel Gepäck übrig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.