Einfache Rezepte zum Gesund werden

  • Liebe Gemeinde!

    Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread eröffnen.

    Bin gerade wieder am Weg zur Besserung; hatte einen grippalen Infekt, nix schlimmes, hat mich aber zum nachdenken angeregt welche Rezepte kennt Ihr um möglichst rasch gesund zu werden, aber mit Nahrung die man (normalerweise) zuhause hat und einfach zum zubereiten gehen!

    Kenne zB folgende, hab aber leider (noch) keine Ahnung wie man diese zubereitet:

    - Einbrennsuppe
    - Haferflockensuppe
    - Hühnersuppe (schwierig, denn wer hat schon immer ein Henderl zuhause)


    lg

  • Es geht halt nichts über alte Kochbücher.
    Einfache Einbrennsuppe
    Mehl in Fett anschwitzen (braun), aufgießen - aufkochen, Kümmel und Salz beigeben.

    Aus "Kochbuch für ländliche Haushalte" 1953
    Einbrennsuppe (Originaltext)
    Zutaten: 8 dkg Fett, zirka 12 dkg Mehl, Salz, Kümmel, Zwiebel und Petersilienkräutl, 4 Liter Wasser, eventuell etwas Essig.
    Aus Fett und Mehlmacht man eine dünne Einbrennsuppe, gibt etwas Kümmel, feingehackte Zwiebel und Petersilienkräutl dazu, läßt das Ganze noch eine Weile mitrosten, gießt mit Wasser auf und läßt es gut verkochen.
    Als Einlage gebähte Brotwürfel.
    Hühnersuppe I
    Zutaten: Ein altes Suppenhuhn, Wurzelwerk, Salz, Wasser.
    Das alte Huhn wird mit Wurzelwerk und Salz zugesetzt und 2 1/2 Stunden gekocht. Flügel, Füße, Hals, Magen, Leber, Herz werden in kleine Würfel geschnitten und nebst feinen Suppennudeln in die Suppe gegeebn.
    Das gekochte Huhn kann man noch als Einmachhuhn, Paprika- oder Sardellenhuhn zubereiten.
    Hühnersuppe II
    Zutaten: 1 Suppenhuhn, 10 dkg Butter, 12 dkg Mehl, Bröselknödel.
    Das Suppenhuhn wird wie Rindfleisch gekocht und klein zerteilt. Aus Butter und Mehl macht man eine Einmache, gießt mit Suppe auf, gibt das Fleisch hinein und läßt aufkochen. Als Einlage gibt man das Fleisch und die Bröselknödel.
    Schenkel und Brust kann man auch zu Einmachhuhn oder Paprikahuhn verwenden.

    Hühnerfleisch zu bekommen sollte ja kein Problem sein. Gibt es doch in verschiedenen Portionsgrössen frisch und eingefroren.
    Persönlich meine ich: So ein "Hühnersupperl" schmeckt nicht nur gut sondern hilft in Grippezeiten wirklich.
    Mahlzeit
    HG
    Grauer Wolf

  • Ich bin seit Kindheitstagen ein grosser Freund der Stosuppe :-)! Sind eigentlich alles Sachen die man zu Hause hat (oder haben sollte).....
    1/4 L Wasser
    2 EL Kümmel
    1/4 L Milch
    1 EL Mehl
    1/4 L Sauerrahm aber es geht auch Joghurt oder Saure Milch
    Ist auch ganz einfach in der Zubereitung: Wasser mit dem Kümmel und etwas Salz zum kochen bringen. Danach die Milch mit dem Mehl verrühren und in das kochende Wasser geben.
    5 Minuten köcheln und danach abkühlen lassen. Zum Schluss noch den Sauerrahm einrühren. Mit einer Scheibe Schwarzbrot servieren. Man kann sie auch mit Erdäpfeln essen. War früher am Land der Frühstücksersatz, weil man in Wahrheit alles dazugeben/reinrühren kann was noch herumsteht (Erdäpfel, Gemüse, Fleisch.....)

    LG
    Igel

  • Erbswurstsuppe (https://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst) mit entweder Schwarzbrot, oder Toast. Ist wohl das einfachste Essen das es gibt
    Gemüsesuppe geht auch immer.

    So wie es scheint sind bei Krankheit Suppen das Essen der Wahl Oder hat wer eine Idee für was Festes?

    Ansonsten haben wir immer Tee zu Hause (Erkältungstee, Hustentee...)Aber die aus der Apotheke.

  • Was mir auf die Schnelle machen würde, ist eine ganz einfache Omelette. Ich versteh nicht, warum man Suppen-essen muss, wenn man krank ist. Suppe ist bei mir eine Vorspeise..
    Hat zu wenig Nährwerte und durch das lange Kochen sind auch die meisten Vitaminen flöten gegangen.
    Eier, Milch, Butter, Mehl, ein wenig Salz und Paprika für eine Omelette, hat jeder zuhause. Ist auch alles drin, was der Körper so braucht. Ein Glas Wasser noch dazu, dann ist es perfekt.
    Geht ganz schnell, dauert keine 2 Minuten.

  • Ich bringe dazu einem Kommentar - Off Topic:

    Es ist viel wichtiger, nicht krank zu werden, als Mittel zum Gesund_werden anzuwenden!

    In der kalten Jahreszeit sind die grippalen Infekte und seltener die Influenza = echte Grippe. Das sind Virus-Infektionen. Dagegen schützt man sich mit einem ausreichend hohen Vitamin-D Spiegel. Im Winterhalbjahr wird kein Vitamin D in der Haut gebildet. Daher sollte man es einnehmen. In der Apotheke bekommt man die Vitamin D3 Kapseln zu 50 Mikrogramm - entspricht 2.000 IE. Das passt genau, es werden auch solche mit 1.000 IE angeboten - das sollte auch reichen bei täglicher Einnahme. Die niedrig dosierten aus dem Supermarkt = Multivitamin Tabletten kann man als Vitamin D Quelle vergessen - das reicht hinten und vorne nicht.

    Natürlich sollte man auch die Hygiene beachten, aber das ist schwer, wenn man unter die Leute gehen muss - die herum_husten. Die Kinder bringen diese Infekte von der Schule nach Hause.

  • Du hast recht. Vorsorge ist bessser als Nachsorge!

    Bin eh so schlecht drauf im Winter. Werde mal meine Speicher mit Vitamin D auffüllen. Vielleicht hebt sich dann auch die Stimmung!

    lg

  • "Vorsorge ist bessser als Nachsorge!" - Stimmt!

    Ich beuge dem Ganzen mit der hier schon erwähnten Hühnersuppe vor.
    Ich koche Hühnersuppe grundsätzlich aus den "abgenagten" Knochen bzw aus den Hühnerkarkassen aus und wecke diese ein.
    Genauso mache ich es auch mit zum Beispiel Rinderbrühe / Rindersuppe. Aus Markknochen (Röhrenknochen) stundenlang gekocht und dann eingeweckt.
    Schmeckt nicht nur besser als jede Insant- Rinder- oder Hühnerbrühe, sondern verleiht wirklich gute Abwehrkräfte.
    Meine ganze Familie ist diesen Herbst/Winder noch nicht krank gewesen. Obwohl wir drei Schulpflichtige Kinder haben, ein Baby und ich Taxifahrer bin.

    Wahrscheinlich aber auch durch viel Obst und Gemüse.

  • Von der Hühnersuppe habe ich auch schon gehört, dass sie beim grippalen Infekt gut hilft. Aber man bekommt heutzutage keine ausgewachsene Suppenhenne mehr, da müsste man auf den Markt gehen, wo sie noch angeboten werden.

    Die Hühnerteile aus dem Supermarkt müssten auch geeignet sein, die sind billig. Der Unterschied in der Wirkung sollte gering sein

    Eigentlich müsste eine Rindsuppe eine ähnliche Wirkung zeigen.

    Wichtig ist - den Ansatz langsam und lang zu köcheln - auf kleiner Stufe - bis das Fleisch vom Knochen fällt, dann ist es gut. Beim langsamen und schonenden Köcheln sind die Duft- und Geschmacksstoffe nicht verloren gegangen und gut entwickelt - sodass man es riecht. Und es schmeckt köstlich.

  • ich halts da mitm Schottischen Rezept: Ein Hut, ein Haken und eine Flasche Single Malt... du schlägst den Haken gegenüber vom Bett in die Wand, und hängst den Hut dran,..dann legst du dich ins Bett, deckst dich mit allen verfügbaren Decken zu, und fängst an zu trinken, bist du 2 Hüte siehst,.. am nächsten morgen bist gsund, oder es is da wurscht.. )

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Zitat von Temudjin im Beitrag #10
    ich halts da mitm Schottischen Rezept: Ein Hut, ein Haken und eine Flasche Single Malt... du schlägst den Haken gegenüber vom Bett in die Wand, und hängst den Hut dran,..dann legst du dich ins Bett, deckst dich mit allen verfügbaren Decken zu, und fängst an zu trinken, bist du 2 Hüte siehst,.. am nächsten morgen bist gsund, oder es is da wurscht.. )


    Innendesinfektion?

    Geht bei mir unter Profilaxe (Wochenende). Spass beiseite.

    Meine Beste Rezeptur um möglichst schnell wieder gesund zu werden ist:

    Für den Körper: Ausreichend frische Morgenluft da ich ja einen Hund habe ist es fast ein muss. Gesunde und vor allem abwechslungreiche Mischkost. Nix aus dem Packerl. Da darf auch frischen Fisch nicht fehlen.

    Für den Geist: 1 Glas Sekt mit der Dame des Hauses und der Rest könnt ihr euch vorstellen.

    Dann ist alles im Einklang um schnell wieder gesund zu werden.

  • Ich bin ein Fan von Gesundschwitzen. Heiße Dusche, heißer Tee und heißes Bett.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sämptliche Wickel als Kneip, oder die alten Varianten mit Essigbatscherl oder den Ölfleck.

    Dazu sich hinlegen, und auch liegen bleiben. Bis man mindestens 3 Tage Fieberfrei ist!

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich koche mir in kalten Tagen oft eine Zwiebelsuppe, weil sie so einfach ist.
    Zwiebeln in Ringe schneiden, zusammen mit gehacktem Knoblauch in Öl anbraten, dann mit etwas Mehl besteuben und Wasser, oder Brühe angießen.
    Die Zwiebeln weich kochen, mit Salz und Pfeffer würzen, fertig.
    Also im Grunde eine stark vereinfachte "französische Zwiebelsuppe".

    Im Übrigen hat mir bei einer Erkältung im Anfangsstadium schon mehrmals eine Hühnersuppe aus der Dose geholfen. War jedenfalls - wie gesagt - bei mir so.

    Grüße vom Nasenbären

  • Die einfachsten Rezepturen sind immer noch die Besten. Vor allem, wenn man nicht bekocht wird, hat da man keine Lust aufwändig zu kochen.

  • Gut sind auch gedörrte apfelringe. Jetzt hat bald sowieso jeder zu viele Äpfel und das ist dann auch gleich eine gute Gelegenheit sie zu konservieren. Backrohr und 50 bis 70 grad für 2 Stunden aber man muss einen Kochlöffel in die Tür stecken damit die Feuchtigkeit entdampfen kann wenn man kein dörrprogramm hat

  • Hühnersuppe ist mein Klassiker bei Infekten, dicht gefolgt von Haferflockensuppe.

    Für die Haferflockensuppe schneide ich eine kleine Zwiebel in feine Würfel, schwitze diese in einem EL Butterschmalz oder Öl an bis sie leicht bräunt, gebe ein paar EL Haferflocken (Kölln Zarte Flocken) dazu, röste kurz mit und gieße mit Wasser auf. Dann kommt etwas Suppenwürze hinein, Salz und Pfeffer und dann solange köcheln bis die Flocken gequollen sind. Eventuell muss man noch Wasser zugeben wenns zu dick wird. Zuletzt gebe ich noch gehackte Petersilie dazu.

    Hühnersuppe mache ich immer mit der Hühnerkarkasse (ich kauf immer ganze Hühner, tranchiere Keulen und Brust weg und verwende die Karkasse für die Suppe) und einem Bund Suppengrün. Gemüse in grobe Stücke schneiden, kalt zustellen, mit Salz und Pfefferkörnern würzen und solange kochen bis das Gemüse noch knackig ist bzw es etwas früher aus der Suppe fischen. Dann das Fleisch von der Karkasse zupfen (ich bin da immer großzügig beim Tranchieren und lasse etwas mehr dran), mit dem Gemüse zurück in die Suppe, abschmecken, Petersilie rein und fertig. Lecker mit Nudeln oder Fritatten.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ein kleines einfaches Rezept im Bereich Entgiftung (als grobe Überschrift):

    Einfach morgen auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser mit Apfelessig und Honig trinken. Sowohl Apfelessig als auch Honig sollten gute Qualität haben bzw beim Honig den echten vom Imker nehmen.
    Wie gesagt auf nüchternen Magen und dann min 20 Minuten warten bis zum Frühstück.

    Ich mach das regelmäßig als Kur so für max. vier Wochen. Gut für Verdauung, Energiebereitstellung und gegen Sodbrennen und noch mehr.
    Einfach günstig schnell gesund. Passt.

    Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Intervall Fasten gemacht. Einfach unter der Woche spätestens um 19.00 Uhr gegessen; dann erst wieder um 12.00 Mittag in der Arbeit. Auch empfehlenswert.

    Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Ist zwar kein wirkliches Rezept, aber hilft super.

    Wenn das Unwohlsein beginnt, Fieber, heiser, fröstelnd oder so. Ich nehme 6 Kapseln Sternanis mit Wasser und dann ins Bett. Morgens bin ich wieder gesund und munter.

    Sollte man im Haus haben