Outdoor Jacke?

  • Ich reaktiviere diesen Thread mal.


    Was tragt ihr so an Jacken im Herbst / Winter?


    Ich bin jahrelang mit einer Noname Softshell Jacke von Amazon ausgekommen. Jetzt soll was anständiges her.


    Als Übergangsjacke habe ich mir die Schöffel Vancouver 3 gekauft.


    Für den Winter suche ich noch nach etwas wärmeren.


    Was tragt ihr und könnt ihr empfehlen? Haben sich vielleicht die Meinungen von vor 2 Jahren bei dem einen oder anderen geändert?

  • Ich hab mir im Jahr 2009 eine FjällRäven Sommerjacke, Stoff G1000 gekauft die ich immer noch das ganze Jahr trage.


    Die Jacke wird 2-3 mal jährlich mit 40-60 Grad gewaschen. nichts durchgewetzt nicht verblichen kaum aufgegangene Nähte.


    Wenn es kalt ist hab ich einen dünnen Pullover drunter und bei noch kälter irgendwas drüber.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Für Outdooraktivitäten: Jacken von Helikon Tex, TAD (Triple Aught Design), Leo Köhler, alles was an Militärjacken übrig geblieben ist (die DPM und DDPM Goretex Regenjacken sind perfekte Winterjacken), mein lieber Roughstuff Haudegen und den Boreal Mountain Wool Anorak.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Im Winter seit Jahren die MIG von Carinthia. Mittlerweile die Version MIG 2.0. Bin total zufrieden damit, denn bis -10 Grad C habe ich nur ein T-Shirt darunter sonst wird‘s zu warm. Zumindest in Bewegung.


    Das einzige Manko ist der große Halsausschnitt der ein Shemag oder sonstiges Halstuch notwendig macht.


    Preislich mit € 299,- (soweit ich weiß) im oberen Mittelfeld, wobei ich bei der 2.0 das Glück einer Aktion hatte und nur € 199,- zahlen musste.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Im Winter seit Jahren die MIG von Carinthia. Mittlerweile die Version MIG 2.0.

    Wie ich sehe gibt es mittlerweile die MIG 3.0. Aber hast du wirklich die MIG oder doch die HIG? MIG scheint militärisch zu sein, inkl. Schlaufe für Rangabzeichen, HIG die zivile Version davon.

  • Ich habe definitiv die MIG. Die HIG ist noch wärmer ABER größer geschnitten. Ich trage bei der MIG die Größe "M", wobei mir bei der HIG die "M" zu groß war. Es gibt die MIG definitiv ohne Rangabzeichen, beide Jacken haben aber an den Oberarmen Flauschflächen für Patches.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe die MIG 2.0 über drei Jahre getragen und war/bin damit wirklich sehr zufrieden.

    Mittlerweile gibt es ja bereits die Versionen 3.0/4.0.


    Alternativ schau dir die Sachen von GAMSBOKK mal an. Die Winterjacke Antarktika ist, neben anderen Teilen, eine echte Empfehlung.


    https://www.gamsbokk.de/shop/jacken/antarktika/


    Die Fa. hat ihren Sitz in der Nähe von Sankt Augustin bei Bonn (D).
    Die Nähe zur Antiterroreinheit GSG9 ist nicht nur räumlich zufällig 😎

    51780BD2-58DA-4756-AE7C-85A4E6EB4609.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Michamehl ()

  • Ich bin mittlerweile bei Engelbert Strauss gelandet, was meine Alltagskleidung in Sachen Jacken angeht. Funktionsbekleidung, die auch mal was aushält, mit reflektierenden Elementen für den monatelangen Nebel im Klagenfurter Becken. Und man zahlt nicht den Aufschlag weils "tacticool" ist ;-)

    viribus unitis - acta non verba

  • Tactical ist eh nicht meines. Ich mags lieber dezent und alltagstauglich.


    Habe den Fjällräven Yupik Parka für 290 Euro online entdeckt und diesen nun bestellt. Bin gespannt ob er hält was er verspricht.

  • Ich habe die MIG 2.0 über drei Jahre getragen und war/bin damit wirklich sehr zufrieden.

    Mittlerweile gibt es ja bereits die Versionen 3.0/4.0.

    ...

    Stimmt gibt auch schon die 4.0. Ich habe mich ohnehin verschaut. Ich hatte die 2.0 und bin mittlerweile auch schon bei der 3.0 gelandet ^^.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Tactical ist eh nicht meines. Ich mags lieber dezent und alltagstauglich.


    Habe den Fjällräven Yupik Parka für 290 Euro online entdeckt und diesen nun bestellt. Bin gespannt ob er hält was er verspricht.

    Alltagstauglich?

    Wenn du wirklich etwas warmes willst, würde ich da mal bei Engelbert Strauss "vorbeisurfen".

    Isofill 300 heisst das Zauberwort. Ist wirklich, aber wirklich sehr warm. Wenn du nicht so leicht frierst, gibt es auch die Isofill 200 Variante.

    PS: Die gleichen Jacken gibt es auch in Damenschnitt und Kinder kommen auch nicht zu kurz.. Partner/Familienlook.. Alles möglich!

  • Meine Winterjacke fürs richtig kalte oder für langes Arbeiten im Freien ist auch Engelbert Strauss.

    Ich finde sie aber momentan im Webshop nicht. vllt gibt es sie auch nicht mehr.

    Ist super warm (über 5°C zieh ich die nicht an!) und man kann sich auch gut darin bewegen/arbeiten.

    LG
    Linda

  • Darf ich mich mit einer Frage gleich dranhängen? Kennt ihr Shops, die (preppergeeignete ;-)) Winterjacken für Herren und Damen in echten Langgrößen anbieten?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die beste Winterjacke, die ich je hatte, war der BW-Parka. Wasserdicht, warm, bequem, mit vielen Taschen. Vielleicht optisch nicht so gut, ist mir aber wurscht.

  • Ich habe gestern dort ein paar Sachen bestellt und werde berichten, sobald die Sachen da sind. Der Kundendienst per WhatsApp vor der Bestellung hat zumindest sehr gut funktioniert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.