Notfall / Backup-Handy

  • Zitat
    Thankfully Lythcott still had his phone on him, and so he turned on his international roaming data, and used the remaining battery life to post a Facebook status that read, “Help. In danger. Call police,” along with their GPS location.



    Interessante Story. Danke.

    Auf diese Art und Weise die Rettungskette in Gang zu setzen ist aber nicht zu empfehlen. Besser eine lokale SIM Karte haben und die lokalen Notrufnummern einspeichern. Geortet kann man immer noch werden.

  • Zitat von Ben im Beitrag #21

    ...Besser eine lokale SIM Karte haben und die lokalen Notrufnummern einspeichern. Geortet kann man immer noch werden.



    Da gebe ich dir grundsätzlich recht, denn das sehe ich auch so. Man sollte jedoch nicht nur die lokale Notrufnummer kennen, sondern auch seinen ungefähren Standort. Die Ortung via Handymasten ist nämlich nicht wirklich exakt. Im städtischen Umfeld funktioniert das ja vielleicht noch ganz genau, aber am Land können 3-4 Sendemasten (so viele werden ca. gebraucht für eine Ortung) aber schon weiter auseinander stehen. Und wenn es sich dann noch um eine flache Gegend handelt, natürlich noch weiter auseinander. Und ein Suchradius von 2-5km ist für Suchmannschaften doch ein wenig viel.

    Gefunden wird man vermutlich, die Frage ist nur wann?.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Für Notfälle wär mir die lokale SIM-Karte egal, dann wird halt geroamt. Die Notrufnummer 112 sollte mW fast überall funktionieren, aber natürlich ist eine lokale Notrufnummer besser -- sofern man einer Sprache mächtig ist, die dort auch verstanden wird.

  • Beim Hofer um € 12,99. Wollte ich auch schon posten, hatte aber noch keine Zeit dafür.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich bin ja ein großer Fan von Notfallhandys. Gestern hatte es das erste mal einen Nutzen, auch wenn es kein Notfall war.

    Am Weg ins Büro habe ich meine Frau und unsere Tochter in einer Einkaufsstraße abgesetzt. Sie meinte sie schreibt mir dann bzw. ruft mich an wann ich sie holen soll und von wo. Einige Stunden später versuche ich sie zu erreichen, komme aber nur auf die Box. WhatsApp Nachrichten gehen nicht durch und auch auf SMS keine Antwort. Irgendwann läutet dann mein Telefon. "Notfallhandy Wickeltasche ruft an" steht auf meinem Display. Meine Frau meinte ihr Handy Akku wäre rascher als üblich leer geworden und so konnte sie mich nicht erreichen. Zum Glück lag das Notfallhandy in der Wickeltasche. So konnten wir uns eine Zeit und einen Ort für die Abholung ausmachen. Ende gut, alles gut.

  • Für den Fall wäre aber ein AkkuPack die bessere Lösung, oder?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie haltet Ihr Eure Notfallhandys aktiv? Wenn man zu lange kein neues Guthaben drauf spielt, laufen Prepaid-Simkarten doch irgendwann ab ... nach einem Jahr? Jedenfalls war das bei meinem letzten Wertkartenhandy (Bob) der Fall.

    Oder habt Ihr die Teile nur, um im Notfall Eure jeweilige Regel-Sim einzusetzen?

  • Sim Karten bleiben in der Regel 12 Monate aktiv, ab der letzten Aufladung. Ich habe im Kalender jährliche Erinnerungen um die Handys aufzuladen und benutze sie darüber hinaus mindestens alle 6 Monate.

  • Wenn man noch Guthaben drauf hat, sollte man damit innerhalb eines Jahres nach der ersten Inbetriebnahme oder Guthaben-Aufladung, eine SMS oder ein kurzes Telefonat damit machen. Damit der Betreiber weiss, dass die Nummer immer noch aktiv ist. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los.. Wieder innerhalb 12 Monaten das Gleiche.. und wieder.. Man muss für das Handy nicht unbedingt neues Guthaben kaufen. Man muss ihn lediglich nur mindestens 1 mal im Jahr benützen.

  • Vorsicht, das gilt nicht für alle Betreiber. A1 hat meine Sim-Karte mal deaktiviert. Die verlangen nämlich eine Mindestaufladung von 20 Euro jährlich unabhängig vom Gebrauch.

  • Zitat von Ben im Beitrag #38
    Vorsicht, das gilt nicht für alle Betreiber. A1 hat meine Sim-Karte mal deaktiviert. Die verlangen nämlich eine Mindestaufladung von 20 Euro jährlich unabhängig vom Gebrauch.


    Dann würde ich mal in Betracht ziehen, den Anbieter zu wechseln.

  • Spannender Vorschlag. Mal umsehen:

    Zitat
    Wie lange ist meine HoT SIM-Karte gültig?
    Ihre HoT SIM-Karte ist 12 Monate ab Aktivierung gültig. Mit jeder Aufladung wird die Gültigkeit um 12 Monate verlängert.



    https://www.hot.at/fragen-antworten/index.html

    Zitat
    Ab einem Ladebetrag von 10 € verlängert sich die Gültigkeit Ihrer Wertkarte automatisch um 12 Monate.



    https://www.drei.at/de/shop/wertkarte/aufladen-und-guthaben/

    Zitat
    Aufladungen verlängern die Gültigkeit jeweils um weitere 12 Monate. Maximale Gültigkeit jedoch 12 Monate ab Aufladung.



    https://www.prepaid-wiki.at/tarife/Klax#...g.C3.BCltigkeit