Der Uhren Thread

  • Kann es sein dass wir hier noch gar keinen eigenen Thread zu unseren Uhren haben ?

    Aktuell bei mir, Traser H3 P6600 Shade
    https://www.traser.com/de/unsere-kollekt...actical-mission

    Zuverlässig, Robust. bei Tag und Nacht sehr gut ablesbar, Drehbare Lünette die sauber einrastet, Tages anzeige auf De oder E wählbar, immer noch mit dem ersten Natoband

    [[File:IMG_20190302_112351_4.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20190302_112444_1.jpg|none|auto]]

    Was tragt Ihr so und warum ?

  • @Grimm habe die Ehre. Ach ja komm; ein Uhren Thread gehört wirklich dazu!

    Ich trage mittlerweile schon seit knapp 10 Jahren diese G Shock https://uhrenarena.de/Themen/Digitaluhre...1ER::11717.html (Shopwahl ist zufällig).
    Dieses Modell wurde damals mit dem A Team Film beworben, hatte Solarfunktion, gefiel mir und ich war ohnehin auf der Suche nach einer neuen G Shock.
    Is zwar ein nicht grad dezenter Wecker; aber ich mag sie.
    Solar und die tatsächliche Robustheit von G Shock waren meine zwei Hauptargumente; alle Funktionen kann ich persönlich nicht ausreizen.

    Meine erste G Shock, ich müsste mal nachschauen was für ein Modell das war, habe ich mir mit 18 gekauft im Jahr 2000. Ab 2002 war sie dann privat und beruflich jeden Tag am Handgelenk, hat Schlammbäder und Hindernisbahnen überstanden, von Wasser ganz zu schweigen. In den Jahren in der privaten Sicherheit durchaus robuste Begegnungen mit seltsamen Gästen (...) bis dann irgendwann um 2012 das Resingehäuse komplett auseinander fiel. Zu diesem Zeitpunkt lief die Uhr übrigens noch halbwegs mit der ersten (!) Batterie.

  • Seit einigen Jahren trage ich mit vollster Zufriedenheit die KHS Reaper. Die Uhr hat neben der Zeitanzeige & dem Datum keine weiteren Funktionen. Das ist für mich völlig ausreichend. Wichtig war & ist mir, dass die Ziffern mittels Tritium immer leuchten.
    [[File:04791FB9-2CB9-4A50-A7CA-B6CFF3B1C198.jpeg|none|auto]]
    [[File:898BB76C-C1D4-4BFE-AB59-D8E594FCC322.jpeg|none|auto]]

  • Ich trage meine Citizen Eco drive inzwischen seit 12 Jahren. Wasserfest, Leuchtzeiger und Ziffern, Datumsanzeige und eben völlig wartungsfrei, weil solarbetrieben. Wird eigentlich nur beim Sport wegen Verletzungsgefahr abgelegt.

  • Ich habe eine Tissot T touch. Mit lauter unnötigen technischen Gimmicks die ein großes Kind aber unbedingt haben muss. Die einzigen echten Vorteile: Sie schaut elegant aus und wiegt (dank Titan) fast nichts.

    Was ich aber gerne hätte: Eine Uhr die mechanisch betrieben wird (Aufziehen??) und die trotzdem relativ genau ist. Und Pflegeleicht. Und Servicefrei.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und ich habe seit sechs Jahren diese hier am Gelenk: Casio Wave Ceptor LIW-M1100DB-1AER.

    Die ist solarbetrieben, stellt sich auf die gängigen Zeitzeichensender dieser Welt ein (Funkuhr), hat Saphirglas, ein Edelstahlband und ist wasserdicht bis 50 m. Damit muss ich mich um das Teil in keiner Weise kümmern und habe sie immer am Arm.

    Ein Vorteil ist noch, dass es kein Prestigeobjekt ist, darauf lege ich Wert. Für Zeiten nach dem EMP habe ich noch meine alte analoge Automatik -Russenuhr von meiner Konfirmation.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpeg

      (351,02 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe irgendwie das Gefühl das sich irgendwie unsere mobilen Zeitanzeiger bezüglich Marken ziemlich identisch sein werden.
    Ich trage auch keine Uhr als Prestige Objekt; gestehe Euch hiermit aber das mir LACO und SINN durchaus gefallen würden. Genauso aber auch G Shocks welche schon Richtung 4stellig unterwegs sind.
    Geb ich allerdings nicht aus. Aber ich habe mich als Fan geoutet ;)

  • Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #6
    ....Casio Wave Ceptor LIW-M1100DB-1AER....


    Wie wird angezeigt ob Sommer- oder Winterzeit (DST/STD) ist? Mit einer kleinen LCD-Anzeige? (Das sehe ich schlecht auch auf andern Bildern im Netz)

    Fällt die Uhr nach einer gewissen Zeit mit wenig Licht in einen "Schlummermodus" und stellt die Zeigerbewegung ein?

    Die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut! Auf den Katalogfotos der Firma kommt das noch besser rüber (Schmuck und Metallteile ist ja immer schwierig zu fotografieren....).

    Dürfte auch noch dazu nicht zu dick sein, mit 10mm geradezu schlank für diese Art der Uhren.

  • Zitat von Ali Mende im Beitrag #8
    Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #6
    ....Casio Wave Ceptor LIW-M1100DB-1AER....

    Wie wird angezeigt ob Sommer- oder Winterzeit (DST/STD) ist? Mit einer kleinen LCD-Anzeige? (Das sehe ich schlecht auch auf andern Bildern im Netz)

    Fällt die Uhr nach einer gewissen Zeit mit wenig Licht in einen "Schlummermodus" und stellt die Zeigerbewegung ein?

    Die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut! Auf den Katalogfotos der Firma kommt das noch besser rüber (Schmuck und Metallteile ist ja immer schwierig zu fotografieren....).
    Dürfte auch noch dazu nicht zu dick sein, mit 10mm geradezu schlank für diese Art der Uhren.




    Hallo@Ali Mende

    , die Anzeige der Sommer-bzw. Winterzeit erfolgt auf Knopfdruck mit der Unterseite des Wochentagzeigers. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung bei Casiohttps://support.casio.com/storage/de/man.../009/qw5073.pdf

    [[File:image.png|none|auto]]

    In der dunklen Jahreszeit kommt es gelegentlich vor, dass der Ladezustand des Akkus nachlässt. Das merkt man daran, dass der Sekundenzeiger nur noch alle zwei Sekunden eine Bewegung macht. Aber stehengeblieben ist die Uhr noch nie. Wie gesagt, ich kümmere mich überhaupt nicht um die Uhr, die funktioniert einfach und zeigt zuverlässig die exakte Zeit an.

    Dateien

    • image.png

      (686,86 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Früher war ich mal Uhren-träger. Mittlerweile nicht mehr.. Ausser an Anlässen.. Da zeigt man was man hat..
    Ich finde es interessanter die Zeit am Sonnenstand / Mondstand zu messen. Mittlerweile bin ich so gut darin, dass ich es auf eine Viertelstunde genau hinkriege. Probiert es mal eine Weile lang aus. Macht Spass sich am Anfang zu verschätzen!

  • KHS MKII irgendwas (drei verschiedene Tritium Farben) trage ich jeden Werktag.
    Luminox 3050/3950 Serie wird am Wochenende und Feiertagen getragen.
    Casio G-Shock Illuminator aus den 90er Jahren trage ich im Feld.
    2 Swatch Automatik Uhren wenn ich die Batteriewechsel wieder einmal verschlafen.

    Ohne Uhr, Messer, Halskette, Ehering und Paracord Armband geht bei mir gar nichts mehr. Da fühl ich mich nicht komplett.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich trage schon seit Jahren meine Citizen Promaster.
    Ist immer dabei.
    Dementsprechend sieht sie auch schon aus
    [[File:20190303_153520.jpg|none|auto]]

  • Ich trage keine Uhr, wobei mir hier einige Modelle schon sehr gut gefallen würden. Allerdings kenne ich mich zu gut und die Stücke würden spätestens nach einer Woche wieder in der Schublade landen. Ich mag keinerlei Schmuck/Zeugs an mir. Ich trage nicht einmal mehr mein Paracord Armband. Mich stört so Zeugs einfach.

  • Da ich in der Arbeit schon mehrere Uhren beschädigt habe trage ich nur noch billige no name Uhren.
    Die machten bisher das was sie sollten. Die Zeit anzeigen.
    Und falls wieder mal eine davon putt gehen sollte, dann ist nicht viel hin.

  • [[File:20190309_104246.jpg|none|auto]]
    Ich liebe meine seiko 5 tactical. Vor allem weil ich keine batterie mehr tauschen muss. Für eine automatik uhr absolut leistbar. Die hab ich einfach immer oben. Büro, daheim, outdoor,... in der woche muss ich sie um 1, 2 minuten nachstellen. Abgesehen davon bin ich hochgradig begeistert und kann sie nur empfehlen! Ausserdem gefällt sie mir supergut, aber das ist wie immer geschmackssache.

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #3
    Seit einigen Jahren trage ich mit vollster Zufriedenheit die KHS Reaper. Die Uhr hat neben der Zeitanzeige & dem Datum keine weiteren Funktionen. Das ist für mich völlig ausreichend. Wichtig war & ist mir, dass die Ziffern mittels Tritium immer leuchten.





    Sag wie zufrieden bist du mit deiner KHS? Ist die was für extreme Bedingungen

    Gruß Tempos

  • Heute war meine Tawatec E.O.D dabei
    [[File:IMG_20190309_221304_5.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20190309_221130_2CS.jpg|none|auto]]

  • @Tempos_fugit: Ich bin damit total zufrieden. Ich habe die eigentlich 24/7 oben, auch beim Baden, Duschen, Sport,... und hatte nur "kleinere" Probleme. Es ist schon 2 Mal ein Stift ausgebrochen, der das Uhrband hält. Das war aber einfach Pech und der nächste Uhrmacher bzw. Juwelier hat einen neuen Stift in null-komma-nix eingebaut. Ein Arbeitskollege von mir hat sich aufgrund meiner Empfehlung die selbe Uhr gekauft und ist auch sehr zufrieden damit.
    Ich mag es einfach, dass ich auch im Dunkeln die Uhrzeit ablesen kann, ohne auf einen Knopf drücken zu müssen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ....ich hoffe das passt zum Thema:

    Was macht ihr als Smartwatch Besitzer bei längeren Stromausfällen?
    Ich selbst besitze eine Apple Watch, der Akku hält wenns gut geht, fast 2 Tage.
    Natürlich habe ich ein Original Ladegerät (Induktion) zu Hause, aber wenn man unterwegs ist?
    Dazu habe ich mir ein Schlüsselanhänger-Ladegerät gegönnt. Dieses befindet sich nun in meiner EDC Tasche und lässt sich mittels "lightning Anschluss" an jede Powerbank anschliessen.

    siehe Link:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Aber es gibt ja nicht nur den Apfel ;), wie macht ihr das? Und wie lange halten eure Smartwatches durch?


    LG Mik