Der Uhren Thread

  • Uhren.JPG

    Weil ich, wie in vielen anderen Dingen auch, immer einfache Lösungen suche, verwende ich

    Indoor eine Solar-Funk-Weckeruhr (auch in der BOL).

    Armbanduhren 1 x Solar (Bild) 1 x Automatik

    Und zur Gaudi eine kleine Taschen Sonnenuhr die gerne an einen Lederband trage.

    Im Fall der Fälle sollte die Genauigkeit von plus/minus 20 Minuten wohl ausreichen.

  • Meine Garmin hält sicher 4 oder 5 Tage, zumindest die Analoganzeige.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe eine Huawai GT2 und da hält der Akku 2 Wochen, meistens sogar länger. Und in 2-3 Stunden (geschätzt) ist sie über USB wieder aufgeladen. D.h. mit Akkupack und Solar kein Thema.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro und Imperatix, habt ihr auch passende Ladegeräte für unterwegs immer mit, oder wie macht ihr das?
    Wie geht das bei Garmin und Huawei? (auch über Induktion?)

  • Ich habe 1 Ladegerät denn das ist relativ groß und funktioniert über USB und dann mit einer flachen Scheibe mit 2 Kontakten.

    https://www.amazon.de/TUSITA-L…SGB/?tag=httpswwwaustr-21

    Schaut nicht nach viel aus, ist aber fast genauspo groß wie die Uhr. Und für unterwegs brauche ich es nicht. Wenn die Uhr 20% anzeigt, dann habe ich immer noch 2 - 3 Tage Zeit zum laden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro und Imperatix, habt ihr auch passende Ladegeräte für unterwegs immer mit, oder wie macht ihr das?
    Wie geht das bei Garmin und Huawei? (auch über Induktion?)

    Nein, das Kabel liegt meistens daheim, wenn ich nur zwischen Arbeit und daheim unterwegs bin. Bei längeren Abwesenheiten (Dienstreisen, Urlaube etc.) nehme ich das Kabel natürlich mit.

    Ich lade die Uhr normalerweise über Nacht.

    Da das Kabel mit USB-Anschluss auf der einen Seite und einer Art Klammer (auf der Uhrenseite) funktioniert, könnte ich es sonst aber über meine Powerbank, die ich immer mithabe, aufladen.


    Ich habe eine Garmin Vivomove, die für Otto Normalverbraucher als normale Analoguhr durchgehen könnte. ;-)

    Wenn du nach dem Produktnamen googlest, siehst du auch, wie das Ladekabel ausschaut.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Benutze ich meine Garmin nur als Uhr, also ohne GPS Features, hält das Ding tatsächlich zwei Wochen durch. Ansonsten habe ich diese speziellen Kabel zu Hause, im EDC Rucksack und nochmals im Auto. Ums laden mache ich mir keine Sorgen.

  • Ich verwende die Garmin Instinct Tactical

    Für mich wichtig war der wirklich beeindruckende Akku der eine gefühlte Ewigkeit hält


    Sonst hat sie alle Spielereien wie Navigation, jegliche Smart Watch Fähigkeiten UND man kann auch die Uhrzeit ablesen 😅


    Auch die Belastbarkeit des Gehäuses ist sehr beachtlich.


    lg IceTac

  • Ich habe nach knapp zwanzig Jahren G Shock jetzt den Klassiker für mich entdeckt:


    Casio F 91w. Binnen kürzester Zeit sind hier vier Stück angekommen, bei drei habe ich das original Armband getauscht gegen Perlon (Spindschlüssel Hallenbad).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für SHTF habe ich eine Taschenuhr der Firma Büren aus einem Erbe bekommen. Für tägliches Tragen und tracken von Werten habe ich (noch) eine Garmin Fenix 3HR.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Im Alltag derzeit nur Mobiltelefon (obzwar mir eine schlichte Sinn schon gefallen würde). Outdoor trage ich eine Casio Pro Trek 3510Y-1ER (solarbetrieben). Leider schon ziemlich groß, aber kann dafür alles, was man sowieso nie braucht 8).


    20200613_210554.jpg

  • 20200609_215832_copy_734x1305.jpg Strauberl habe die Ehre.


    Die Uhr bietet sich wirklich an gerade wo Dreck und Schrammen vorprogrammiert sind.

    Es gibt da einige Berichte und auch Videos dazu. Absolut Kult!


    Perlonarmbänder:

    Ja meine sind die günstigen vom Uhr Center Minott; bezogen via Amazon.


    Spezial? Wie kommst da drauf?

    Wichtig sind die 18 mm Anstoßbreite. Das Originalband läuft nämlich konisch von 18 auf 16 mm zusammen.


    Vorteile vom Perlon (oder Leder oder auch NATO/Zulu oder...) : atmungsaktiver und auch für stärkere Handgelenke geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolpertinger ()