Erdkeller Idee aus Holland

  • Hab versucht da einen Preis zu finden, habe aber nichts. Hast du da was schon gesehen. Wenn du schon das aus Beton machst wirst du es nicht als Kugel machen sondern quadratisch (Schalungstechnisch einfacher ). Hier ist das als Kugel weil Polyester.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Zitat von DOXXER im Beitrag #2
    nicht als Kugel machen sondern quadratisch (Schalungstechnisch einfacher ).

    Naa, das sollte schon eineKugel / Kuppel

    werden, wegen der Erdlast darüber. Ich habe irgendwo ein Paper der UNHCR gesehen wo sie auf diese Art und Weise, riesen Wasserbehälter aus ganz dünnhäutigen Beton machen. Sollte auch als erdüberdecktes Gewölbe funktionieren.

    Preise habe ich leider auch noch keine gefunden.

    LG

    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #4
    Preis gibts noch keinen - "coming soon" seit 2015...


    Wahrscheinlich dürfte die Nachfrage entsprechend dürftig sein, man(n) hätte ja gerne einen Erdkeller, aber die Umsetzung hat meist nicht die Priorität AAA.

    Aber sie haben Prototypen gebaut, also dürfte auch eine Mutterform vorhanden sein und auf konkrete Anfrage möglicherweise ein Kostenvoranschlag schnell da sein. Was ich herausgelesen habe macht das eine Firma die sonst Wasserrutschen baut.

    Mir persönlich wäre eine Betonbauweise, weil individualisierbar und Eigenleistung möglich lieber.

    LG

    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Deshalb hätte mich der Preis interessiert weil einen großen Vorteil, was bei der DIY Variante nicht zu unterschätzen ist, hat das Ding es ist sofort Dicht und Wasser/Feuchte unempfindlich.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Gefällt mir, der perfekte Prepper Keller ;-)

    4 -6 Stk davon, etwas modifizieren und man hätte eine super BOL.
    Im Gegensatz zum beliebten aber unbrauchbaren Container..

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Mich hat gerade ein Freund angerufen, der hat den Welser Erdkeller in München auf einer Messe gesehen, er sagte was von ca. 6000+Ust, frei Baustelle. Ich hätte mit mehr gerechnet, aber das Welser Teil wird angeblich auf einer Bootswerft in Polen aus GFK gebaut.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • so wie es Yoshi sagte, deshalb wollte ich den Preis wissen

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Was die Holländer verlangen sollten wir auch noch recherchieren. Was kostet eine Zisterne, 2x2x2 mit Domschacht???

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Hm, bezüglich Kuppel. Ich kenne da eine Idee vom Backen bzw Eisschalen-Machen. Zwei Schalen mit leichtem Größenunterschied so ineinander fixieren, dass zwischen ihnen ein Hohlraum entsteht. Flüssigkeit reingießen, aushärten lassen, Schalen entfernen. In kleinem Maßstab kann man so wohl auch Betonschalen herstellen, aber ich bin kein Statiker...also schwer zu sagen, ob das auch "in groß" klappt.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Nach dem Prinzip werden Glocken gebaut, das sollte auch bei Beton funktionieren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich kenne auch noch den Hersteller.

    Erdkeller

    Gerade der mit dem geraden Eingang hätte mir gut gefallen.

    Na vielleicht irgendwann mal einen selber bauen.

    Wenn dann aber in der Art.

  • Ich gehe davon aus dass man darin nicht wohnen darf und vermutlich benötigt man sogar eine Baugenehmigung?

    Und man sollte drauf schauen, dass nicht beim Wunschplatz der Abwasserkanal durch geht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Drin wohnen will man da nicht, 10°C ist alles - nur nicht angenehm. Von der Ansammlung von Kohlenmonoxid mal zu schweigen, die Lüftung wird elektronisch reguliert - hätte wenig Lust mich darauf verlassen zu müssen.


    Oh... Und der Preis:

    - die nackte Version (nur die Kugel mit Licht und Ventilation) kostet 9.990 € inkl. MwSt (ohne Aushebung)

    - die brauchbare Ausstattung (wie oben, jetzt mit Regale) um 12.000 € und

    - eine All-Inklusive Ausstattung um 15.500 € (ohne Aushebung)


    Erdkeller sind ganz einfach auszuheben, mit Steine auskleidet (Natur lässt grüßen) und die Lebensmittel in Weithalstonnen verstaut hat man alles richtig gemacht und auch noch in preiswert. Und wenn man alles selbst macht, kann man den Erdkeller auch wesentlich größer machen.

    Auf unser Grundstück befindet sich unweit vom Haus einen natürlichen kleinen Hügel der ungefähr 30 Meter lang und bis zu 2,5 Meter hoch. Da haben wir uns eine "Schneise" ausgehoben - 3 Meter in den Hügel hinein, ca. 3 Meter breit, 50 cm tiefer ausgehoben und am höchsten Punkt gut 1,8 Meter hoch.


    Als zusätzliche Stützen haben wir OSB-Platten als Decke, Bahnschwellen aus Eiche (Benzo(a)pyren-frei) und Schraubstempel aus dem Gerüstbau installiert. Weiterer Vorteil - auf die auf Maß geschnittenen Querstreben des Gerüsts liegen jetzt Kunststoff Platten als Ablagen.


    Die 110 Liter Weithalstonnen sind fast 50 cm breit und fast 80 cm hoch.


    Man muss, für alles zusammen mit gut 4.500 € rechnen - je nach Ausstattung.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • wir hatten uns ein einfaches Kellerstöckl mit 2 verschiedenen Räumen anbieten lassen (damit man Sachen wie Äpfel vom Rest getrennt lagern kann) und hätten 15.000 dafür bezahlt. Auch ohne Regale aber ansonsten fertig inklusive Aushub. Stromlos. (Beleuchten kann man mit Solar auch)