An welchen Wochentagen geht ihr einkaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Donnerstag nach der Arbeit, also so zwischen 18 und 19 Uhr für mich als perfekten Zeitpunkt gefunden, um die Wocheneinkäufe zu erledigen.

    Im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten, die man als Berufstätiger so hat (Mo-Fr abends, Samstag ganztägig), ist an diesem Tag und zu dieser Zeit meiner Erfahrung nach am wenigsten los. Das heißt man kann entspannt einkaufen und findet auch noch genügend Auswahl. Anders sieht es da Samstag 17 Uhr aus. Hat natürlich auch einen Nebeneffekt punkto Sicherheit, dass man einkaufen geht, wenn das sonst niemand macht. Im Fall eines Feuers o. Ä. ist die Gefahr einer Panik viel geringer.

    Wie ist eure Erfahrung?

  • Aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten, an verschiedenen Orten habe ich keinen fixen Tag.

    Kann gut sein dass ich pro Tag 2 - 3x einkaufe, zBsp am Morgen wenn ich an einem Markt vorbei komme frisches Gemüse oder Obst, über den Mittag wenn ich günstige Aktionen sehe und dann Abends beim Nachhauseweg noch frisch aus dem Ofen Brot beim Laden gleich ums Eck bei mir Zuhause.

    Dann gibt's Tage ohne Einkauf, andere bewusst wenn Aktionen anstehen oder Produkte die nicht ganzjährig verfügbar sind.

    Und dann noch Samstägliche Grosseinkäufe von größeren Mengen beim Grosshändler wenn wir für mehrere Familien Vorrat aufstocken.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Bei mir ist es ganz unterschiedlich wegen der Arbeit.
    Aber am liebsten gehe ich am Morgen, da sind meiner Meinung nach am wenigsten los.
    Da kann ich in ruhe meine Grosseinkäufe erledigen.

  • Ich habe da keinen Plan, ich gehe einkaufen wenn ich was brauche. Außer die 4 Adventsamstage, die meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Berufsbedingt, kann ich nur am Montag und Samstag einkaufen. Am liebsten vor 10 Uhr. Denn vor 10 Uhr sind nur die Hausfrauen unterwegs und ein weiterer Vorteil ist: Am Montag und Samstag kommen bei uns meistens die frischen Gemüselieferungen!

  • Freitag Nachmittag und Samstag sind bei uns für Tätigkeiten rund ums Haus reserviert und sonntags haben die Läden hier leider geschlossen.

    Deshalb gehe ich meist am Mittwoch oder Donnerstag in der Mittagspause einkaufen.

  • Freitag Nachmittag ist bauernmarkt und was sonst nötig ist kaufen wir nach Bedarf.
    Fleisch kaufen wir im Viertel und frieren ein (viertel schwein). Das ist bio und tiergerecht gehalten und uns ist das wichtig.

    Meist haben wir Samstag (was nicht am bauernmarkt ist wie milch usw) und Montag (wenn was ausgeht). Und für Aktionen zb bei hofer geh ich gern am ersten Tag wo die Aktion gilt.

  • So gut wie immer Freitag früher Nachmittag, da kommt dann die große Einkaufsrunde mit 2-4 Stationen um alles abdecken zu können.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich habe keinen fixen Einkaufstag. Auf der Heimfahrt von der Arbeit komme ich an mehreren Geschäften vorbei und hole bei Bedarf, was an Frischware gebraucht wird.
    Bei günstigen Angeboten schlage ich für die Vorratshaltung zu.

  • Ist bei mir meistens Angebotsabhängig. Was ich mir jedoch nicht mehr antue ist: Am Wochenende bzw. vor Feiertagen. Da sieht man mich nur grinsend am Geschäft vorbeifahren/gehen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Das kommt sehr darauf an, was ich brauche, bzw. kaufen will.
    Lebensmittel, Dinge des Alltags usw. kaufe ich jederzeit und ohne Planung, weil der nächste Supermarkt bei mir gleich um die Ecke ist .
    Kleidung, "Luxusgüter" und anderes oft (aber natürlich nicht immer) am Samstag, und dafür lasse ich mir dann auch mehr Zeit.

  • Das ist natürlich streng geheim,
    Genau darum geht es doch; sonst gehen ja wieder alle...

    Aber tatsächlich gibt es keinen festen Tag.

  • Ich habe da keinen Fixtag. Das ergibt sich schon alleine aus dem Schichtdienst. Wenn möglich vermeide ich aber Einkäufe vor Feiertagen oder verlängerten Wochenenden.
    Wenn es um einen Einkauf geht, der Kleidung betrifft und wir in ein Shoppingcenter fahren, dann meiden wir auch Wochenenden und regnerische Tage. Durch die Karenz von meiner Frau sind wir zum Glück in der Lage auch unter der Woche tagsüber mal ein Shoppingcenter auf zu suchen. Das ist dann sehr angenehm und leer .

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich geh dann wenn ich was brauch, und besorg das was ich brauch. Bin so schon kein shopper. Erst recht nicht beim lebensmitteleinkauf. Einziger unterschied sind gezielte angebote, die ich sehe und nutzen will um geld zu sparen. Der klassiker sind z.b. die merkur -25% angebote

  • Wobei ich sagen muss Montag Mittag ist super. Nicht viele Leute und ganz viel Zeug um 25 oder 50% Rabattiert weil es bald abläuft.