Eure größte Angst ?

  • @Fluid :Ein Fluchtfahrzeug (Wohnmobil) hilft auch stationär wenn dein Haus eingestürzt ist. Deswegen habe ich in einer kleinen Blechgarage ein großes Zelt und andere Reserven.

    Aber zur Angst ... Angst hat nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun sondern mit Befürchtungen über Sachen die sich (vielleicht) andeuten, auf die man aber keinen Einfluss hat. Vor dem Buch von Marc Elsberg hat sich kaum einer Gedanken über einen Blackout gemacht, jetzt machen es viele. Die Wahrscheinlichkeit hat sich nur gering geändert, wir wissen einfach mehr über das Thema.

    Mein Bauch tippt auf Blackout oder eine Pandemie, auf alle Fälle etwas selber verursachtes.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meine größte Angst im Bezug auf das Hobby/die Lebenseinstellung "Preppen" ist ein großflächiger Blackout der das gewohnte Leben nachhaltig verändert.
    Privat gedacht ist meine größte Angst ein Unfall der mich in ein Wachkoma fallen lässt. Für diesen Fall weiß aber meine Frau Bescheid, dass sie bei schlechten Aussichten und einem Leben von mir, das nur noch von Maschinen erhalten wird, den Schalter abstellen lassen soll. Weiters hoffe ich in diesem Fall, dass Sie es schafft diese Entscheidung auch tatsächlich zu treffen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #22
    Meine größte Angst im Bezug auf das Hobby/die Lebenseinstellung "Preppen" ist ein großflächiger Blackout der das gewohnte Leben nachhaltig verändert.
    Privat gedacht ist meine größte Angst ein Unfall der mich in ein Wachkoma fallen lässt. Für diesen Fall weiß aber meine Frau Bescheid, dass sie bei schlechten Aussichten und einem Leben von mir, das nur noch von Maschinen erhalten wird, den Schalter abstellen lassen soll. Weiters hoffe ich in diesem Fall, dass Sie es schafft diese Entscheidung auch tatsächlich zu treffen.


    Das wird so nicht möglich sei.

    Deinen, für mich absolut verständlichen, Wunsch kannst du nur mit einer "Patientenverfügung" nachkommen.

    Erster Ansprechpartner dafür ist dein Hausarzt.

    HG

    Grauer Wolf

    Wenn du mehr darüber wissen willst gib mir Nachricht.

  • Zitat von Makoto im Beitrag #12
    und die unaufhaltbaren körperlichen Beeinträchtigungen durch das fortschreitende Alter.



    Das wird wohl einer der größten Herausforderungen für uns alle werden

    Angst sollte niemand haben eher Mut zur Vorbereitung.


    Meine größte Angst wäre es, wenn meine Frau mein Equipment verkaufen würde, um den Preis den ich Ihr gesagt habe

    To be on the safe side of life !

  • 😁😁😁
    Was bist denn auch sooo ehrlich, in der Ehe hat man doch auch ein paar süße Geheimnisse: Wie viel man wiegt, dass man schon wieder einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung abgehaselt hat und ... wie viel man für die Prepperei ausgegeben hat 🤗

  • Sehr viele von euch schreiben konkrete Szenarien beim Thema "größte Angst". Ich kann das für mich eigentlich gar nicht so fest halten.

    Hab ich Angst vor einem Blackout? Vielleicht... vielleicht aber auch nicht
    Hab ich Angst vor einem AKW-Unfall? Vielleicht... vielleicht aber auch nicht
    Was ich damit sagen will: Es kommt für mich immer drauf an wie die Situation aussieht.

    Daher formuliere ich es für mich ganz anders. Wovor ich tatsächlich Angst habe ist - die Dinge nicht mehr selber in der Hand zu haben. Passagier zu sein. Keine Möglichkeit mehr zu haben mein Handeln, mein Tun, mein Glück- oder auch Unglück selber beeinflussen zu können.

    Vor zwei Wochen hat mein Vater Krebs diagnostiziert bekommen. Und von einem Tag am Anderen bist du aber sowas von in der Abhängigkeit drinnen. Kannst nur mehr warten, hoffen, da sein, Daumen drücken. Ohne auch nur ansatzweise irgendeine Möglichkeit zu haben was zu tun oder bewirken zu können. Und (verzeiht den Ausdruck) der ganze "Prepperkram", den du da jahrelang aufbaust und hortest ist mit einem Mal vollkommen unnötig. Bzw. tut nichts zur Sache.

    Für einen Blackout bin ich gerüstet. Denke ich. Aber wenn`s über den Zeitraum raus geht für den ich plane UND ich dann sonst keine Möglichkeiten des Nachschubs haben sollte, ja dann ist ein Blackout auch eine Angst. Aber davor - ne. Ich bemühe mich nach bestem Wissen drauf vorzubereiten. Alles andere --> Evolution.
    Und so geht`s mir mit allen anderen Szenarien auch.

    Mit gebundenen Händen nur zusehen zu können und mein Glück nicht beeinflussen zu können. Das ist meine persönliche Angst.

  • Zwischenstand bisher:

    22% ... Blackout (war ja auch stark in den Medien)
    15% ... Terror (auch ständig in aller Munde)
    15% ... Krankheiten, Alter

    Ich selbst schaue, was ist für mich am wahrscheinlichsten und, was hat die schlimmsten Auswirkungen auf mich. Aus den beiden Faktoren generiere ich meine Liste, die ich dann (sofern möglich) abarbeite nach dem Pareto-Prinzip bzw die Low hanging fruits vorziehe.

    Also Beispielsweise ist für mich Sicherheit im Straßenverkehr (wahrscheinlich und gefährlich) viel weiter oben in meiner Liste als Terrorgefahr (sehr viel weniger wahrscheinlich). Daher habe ich zuerst mehr Reflektoren auf mein Fahrrad geschraubt, als einen persönlichen Antiterrorplan auszuarbeiten).

    Manchmal plagen mich auch gewisse "Zukunftsängste" die man nicht so einfach "abarbeiten" kann.
    Hier finde ich oft Trost in der "3. Strophe":

    Mutig in die neuen Zeiten,
    frei und gläubig sieh uns schreiten,
    arbeitsfroh und hoffnungsreich.



    @Hood - Peter, viel Kraft, dir und deiner Familie.

  • Meine größte Angst?
    Zu versagen.
    Es geht nicht um ein explizites Szenario, denn alles kann man nie zu 100% abdecken.
    Meine Angst ist es nichts zu Stande zu bringen und dadurch voll versagt zu haben mit allen Konsequenzen. Quasi kampflos unter zu gehen.

    Wenn ich 110% gebe und es reicht nicht, dann soll es so sein. Nur ich will nicht an 1% scheitern ;-)

    Was ein Grund ist, warum ich mich vorbereiten. Je mehr Dinge ich abgedeckt habe, desto weniger bleiben zum versagen offen.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Angst für / um mich kenne ich nicht. Ich habe immer angst um andere. Um meine Eltern, Geschwister + Nichte/Neffe und Freunde. Egal was für ein Szenario.

  • Zitat von SirDogder im Beitrag #30
    Supervulkan: Phlegräische Felder.



    Yoo, das sehe ich auch so, monatelanger bis Jahrelanger Winter, da hat man dann nichts mehr selber in der Hand, das ist ein echtes Endzeitszenario.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Zitat von SirDogder im Beitrag #30
    Supervulkan: Phlegräische Felder.


    auch auf die Gefahr hin, dass ich eine wesentliche Prepper Wissenslücke von mir offenbare...kannte ich nicht! Habe mir gerade den Wikipedia Eintrag durchgelesen. Hat die Angst nicht erhöht. 2017 Erdbeben mit 4.0

    Darf ich mal fragen warum ist grad das deine Angst?

  • aus Wikipedia, Stichwort "Vulkanischer Winter" gilt auch für atomare Kriegsereignisse und Meteoreinschläge.

    Zitat
    Ausblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Als die derzeit größte Gefahr zur Auslösung eines vulkanischen Winters wird der Supervulkan Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark (USA) angesehen. Sein Ausbruch könnte zu mehreren Jahrzehnten eiszeitartigen Klimas führen, was weltweite Missernten und Hungersnöte nach sich zöge.


    FG
    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, am meisten Sorgen bereiten mir meine Mitmenschen "und -Innen" [in memoriam Klestil]

    Vermutlich werden viele eigentlich kurzfristige Klein-Krisen durch Menschenintervention eskalieren. Beispiel Gebietssperre im Infektionsfall.

    Wenn man einfach die zwei Wochen in Ruhe absitzen könnte, wäre ja nichts dabei. Aber da kann man fix damit rechnen dass die Leute durchdrehen...

    Siehe Frankreich, siehe Italien, siehe ...

  • Beispiel Gebietssperre im Infektionsfall.

    meiner meinung nach hat das nix mit Gelbwesten protesten zu tun. die ziehn ihr ding schon seit einem jahr durch, es wird in den medien nur nicht mehr vermeldet.


    Und das mit italien, ... naja durchdrehen. es ist halt panik & hysterie aufgekommen, weil die ein bisl planspiel gemacht haben und gemerkt haben, wenns morgen ned einkaufen können, is übermorgen der kühlschrank leer.

    Is aber bei uns hier ja auch ned anders. Hier wie dort sind nudeln eher mangelware grad.

  • Vom 5.1.2019, 26.3.2019 und 24.02.2020.


    Was soll uns das sagen?

    Wovor ich Sorge habe - dass brandschatzende und sonst in Panik geratene Menschen schnell mal bittere Realität werden.

  • Das meinen Nichten, Neffen, Eltern und Geschwister was passiert, ist meine Größte Angst. Besonders die Kinder 😞