Wertgegenstände & Bargeld - Preppermix

  • Momentan würde ich nicht in Gold und Silber investieren. Der Gold und Silberkurs ist wieder am Steigen. Wenn man Gold und Silber kaufen will, würde ich es auf ende Jahr verschieben.
    Meist Anfang / Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #21
    Momentan würde ich nicht in Gold und Silber investieren. Der Gold und Silberkurs ist wieder am Steigen. Wenn man Gold und Silber kaufen will, würde ich es auf ende Jahr verschieben.
    Meist Anfang / Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt.


    Das ist in "normalen Zeiten" so, aber würdest du das selbe auch über Lebensmittel und Wasservorräte sagen? Man muss das Zeug haben, wenn's brennt, ansonsten bekommst du nichts mehr.

    Das was du sagst ist für Spekulanten wichtig und nicht unbedingt für Prepper.

    Im Hintergrund ist etwas am Dampfen und wo das Endet weiss man jetzt noch nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass man Edelmetalle am Ende dieses Jahres noch so billig wie jetzt bekommt.

    Stichworte: Loslösung von Russland und China vom Petrodollar, der Kampf Trumps mit dem "Deep State", alle postings von Q Anon, das gesamte europäische Migrationstheater, ......

    Wenn die Masse erkennt, dass man sie in Bezug auf Edelmetalle belogen hat, dann ist es zu spät, sie bekommen nichts mehr, oder zu utopischen Preisen. EM sind Geld, alles andere ist Fiat.

    Oder sind die Russen und Chinesen einfach nur blöd, dass sie auf der ganzen Welt das Gold zusammenkaufen? Da kommt was...

  • Ich will mit Edelmetallen keinen Gewinn machen, sondern Vermögen möglichst stabil über einen gewissen Zeitraum "retten". Deswegen ist mir der Goldkurs, sofern es jetzt nicht gerade irgendwo einen Erdrutsch gibt diesbezüglich, prinzipiell mal egal.

    Für eine Goldunze hat man auch vor hundert Jahren schon einen supergeilen Maßanzug bekommen - das gilt auch für 2018

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich schließe mich Wolkenbruch an: Mann muss Sachen dann haben wenn man Sie braucht.
    Nützt mir nichts wenn Gold im Dezember billiger ist, aber im August kollabiert die Wirtschaft. Zugeben, sehr unwarscheinlich, aber möglich.
    Dann könnte man auch sagen ich kaufe Lebensmittelvorräre in einem Jahr, dann halten Sie länger...

    Eine Strategie um möglichst effektiv und unanfällig Goldreserven anzusparen ist immer in gewissen, festen Intervallen Gold Kaufen.
    Beispiel man spart sich jedes Monat 100Euro weg und kauft dann 3 mal im Jahr für 400 Euro eine Goldmünze. Somit kauft man immer zu einem anderen Kurs und Streut das Risiko alles auf einmal zu einem blöden Zeitpunkt zu kaufen.
    Sprich wenn ich 10.000 Euro auf einmal in Gold umwandle, und 3 Monate Später sinkt der Goldpreis weswegen auch immer , verliere ich gleich viel Geld. (oder gewinne bei steigendem Kurs.)

    Bitte achtet auch auf die Anonymitätsgrenze wenn ihr Gold kauft. Ich glaube bis 10.000€ kann man anonym Gold kaufen, ab dann muss man sich ausweisen und wird glaube ich auch registriert.
    Ob man als "Goldbesitzer" registriet sein will, überlasse ich jedem selbst...

    Zugegeben, ich habe nichts von oben erwähnten bis jetzt probiert, aber mich mal in die Thematik eingelesen.
    Abgesehen das ich zur Zeit die finanziellen Mittel nicht habe im großartig in Gold zu investieren...


    Mfg

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • @michnix:

    >>Sprich wenn ich 10.000 Euro auf einmal in Gold umwandle, und 3 Monate Später sinkt der Goldpreis weswegen auch immer , verliere ich gleich viel Geld. (oder gewinne bei steigendem Kurs.)<<

    Geld verliert man nicht bei Kursschwankungen.
    Das verliert oder gewinnt man beim Verkauf.
    Wenn ich Gold nach 3 Monaten vom Kaufdatum wieder verkauft (ohne Krise) dann bin ich kein Prepper ;-)
    Gold seh ich als langfristige Anlage bzw. Notgroschen.

  • 12er_scout
    Wieviel Feuerzeuge / Zahnbürsten hast du für Tauschzwecke eingelagert?

    Irgendwie geht mir der Platz aus und ich will nicht ständig von lauter Zeug umgeben sein... :-\

  • @ric
    Das stimmt schon. Sehe ja auch keinen Grund es ohne Krise zu verkaufen. Nur bekomm ich auch in der Krise nur das, was das Gold dann halt wert ist.
    Und wenn sich über die Jahre nach dem Kauf der Goldwert dramatisch verschlechtert, dann ist es eben weniger wert.
    Außer natürilch es geht wirklich alles den Bach runter und es gibt keine Goldpreisberechnungen mehr usw., aber dann hat sichs mit dem Goldwert sowieso erledigt...

    Aber besser Gold was nur mehr die Hälfte Wert ist als eine Menge Papiergeld was man zum heizen nehmen kann, das schon ja.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Zitat von michnix im Beitrag #27

    Außer natürilch es geht wirklich alles den Bach runter und es gibt keine Goldpreisberechnungen mehr usw., aber dann hat sichs mit dem Goldwert sowieso erledigt...


    Du hast das mit dem Edelmetall nicht richtig verstanden, Scavenger hat oben einen Hinweis in die richtige Richtung gegeben, was Gold ist und seit vielen tausend Jahren war.

    Nur um den jetzigen Hintergrundmächten zu ermöglichen, das Fiatgeld unbegrenzt zu vermehren, hat man die Golddeckung abgeschafft und der Masse eingeredet, es wäre kein Geld und nur ein "Rohstoff". Schau mal hin, wer das Gold zusammenrafft und ziehe Schlüsse daraus! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #28
    Zitat von michnix im Beitrag #27

    Außer natürilch es geht wirklich alles den Bach runter und es gibt keine Goldpreisberechnungen mehr usw., aber dann hat sichs mit dem Goldwert sowieso erledigt...


    Du hast das mit dem Edelmetall nicht richtig verstanden, Scavenger hat oben einen Hinweis in die richtige Richtung gegeben, was Gold ist und seit vielen tausend Jahren war.
    Nur um den jetzigen Hintergrundmächten zu ermöglichen, das Fiatgeld unbegrenzt zu vermehren, hat man die Golddeckung abgeschafft und der Masse eingeredet, es wäre kein Geld und nur ein "Rohstoff". Schau mal hin, wer das Gold zusammenrafft und ziehe Schlüsse daraus! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.



    Hallo,

    ja das simmt eh, hab mich auch vl. etwas blöd ausgedrückt. Und speziell bei finaziellen Krisen bietet Gold mit Sicherheit eines der besten Möglichkeiten sein Vermögen zu erhalten.

    Der Goldpreis wird dann höchstwarscheinlich nicht sinken, sondern im Gegenteil, er wird stark steigen. Vermute ich jetzt mal.

    Aber:

    Viele hier bereiten sich hier (neben kleineren, kürzeren Notsituationen) für Szenarien wie flächendeckende Stromausfälle, Kriege, Atomunfälle, Epedemien, usw. vor.

    Entsprechend haben sie Vorräte, Wissen und Gerät um sowas zu überleben.

    Wer würde wen an seine Vorräte lassen für Gold?

    Wer würde jemanden Unterschlupf bieten wenn selbst alles knapp ist für Gold?

    Wer würde jemanden Waffen oder Gerät geben, die möglicherweise gegen einen selbst eingestezt werden, für Gold?

    und und und...

    Also ich nicht, egal ob ich mir in 40 Jahren dafür wieder einen Anzug kaufen kann.

    Aber vielleicht schweife ich hier schon zu sehr ab, gut möglich. Es geht ja um Wertgegenstände und Währungen.

    Du hast schon recht, eine Stabile Währung über Jahrhunderte ist Gold und wird es auch bleiben. Und besser man hat es wenn man es braucht.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Ich habe zu Hause:

    ca 2 Monatsgehälter in €-Scheinen
    ca 2 Monatsgehälter in Gold / Silber

    Wann ist Gold/ Silber nicht Sinnvoll? Wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist. Es gibt kaum Lebensmittel, jeder schaut nur, daß er was zu Essen / Trinken findet.
    Wann ist Gold sinnvoll? Normale Krisen, es gibt noch was zu (ausreichend) zu Essen. Die Krise ist so weit vortgeschritten, daß es sich schon wieder normalisiert hat, bzw es geht wieder aufwärts.

    Es ist ganz klar, im SHTF Fall geht Essen & Trinken ganz klar vor Gold & Silber.
    Im Wiederaufbau aber, wenn jeder zu Essen hat, dann ist die Stunde für Gold gekommen.

    Deshalb: Getreide lagern und Brot backen. Im Ernstfall wird Getreide zu einem Wertgegenstand.

  • Zitat von michnix im Beitrag #29

    Wer würde wen an seine Vorräte lassen für Gold?
    Wer würde jemanden Unterschlupf bieten wenn selbst alles knapp ist für Gold?
    Wer würde jemanden Waffen oder Gerät geben, die möglicherweise gegen einen selbst eingestezt werden, für Gold?
    und und und...


    Deswegen habe ich ja in einem posting oben geschrieben: "Aber bevor man sich mit Edelmetallen beschäftigt muss man sowieso mit Lebensmitteln, Tauschgütern und Verteidigungmöglichkeiten gut aufgestellt sein."

    Aber ich sehe schon, im Grunde sind wir einer Meinung. :-)

  • Zitat von Kern im Beitrag #30

    Wann ist Gold/ Silber nicht Sinnvoll? Wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist. Es gibt kaum Lebensmittel, jeder schaut nur, daß er was zu Essen / Trinken findet.


    Wie die heraufziehende Krise aussieht, wissen wir nicht, aber die Geschichte zeigt, dass sich Bauern die imstande waren ihren Hof vor Plünderungen zu schützen, gierig am Gold, Silber und Schmuck der hungernden bereichert haben. Sprich, man konnte bei denen Lebensmittel gegen EM haben. Ich habe Geschichten gehört, dass diese Gierhälse nach der Krise oft sehr verhasst waren.

    Bin aber voll bei dir und sags auch immer, der eigene Vorratsraum muss voll und verteidigbar sein, alles andere danach...

  • Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #22
    Zitat von Fluid im Beitrag #21
    Momentan würde ich nicht in Gold und Silber investieren. Der Gold und Silberkurs ist wieder am Steigen. Wenn man Gold und Silber kaufen will, würde ich es auf ende Jahr verschieben.
    Meist Anfang / Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt.

    Das ist in "normalen Zeiten" so, aber würdest du das selbe auch über Lebensmittel und Wasservorräte sagen? Man muss das Zeug haben, wenn's brennt, ansonsten bekommst du nichts mehr.
    Das was du sagst ist für Spekulanten wichtig und nicht unbedingt für Prepper.
    Im Hintergrund ist etwas am Dampfen und wo das Endet weiss man jetzt noch nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass man Edelmetalle am Ende dieses Jahres noch so billig wie jetzt bekommt.
    Stichworte: Loslösung von Russland und China vom Petrodollar, der Kampf Trumps mit dem "Deep State", alle postings von Q Anon, das gesamte europäische Migrationstheater, ......

    Wenn die Masse erkennt, dass man sie in Bezug auf Edelmetalle belogen hat, dann ist es zu spät, sie bekommen nichts mehr, oder zu utopischen Preisen. EM sind Geld, alles andere ist Fiat.
    Oder sind die Russen und Chinesen einfach nur blöd, dass sie auf der ganzen Welt das Gold zusammenkaufen? Da kommt was...


    Ich betrachte es von der anderen Seite.

    Nehmen wir an, dass ich jetzt 1 Kg. Gold kaufe.(41182Sfr.) Weil jemand in China zu viel Geld hat oder ich diesen Trend auch mit folgen will und ihn dann bis ende Jahr nicht brauche.

    (Weil ich es bis jetzt eh noch nie gebraucht habe)

    Ende Jahr würde mir 1 Kg. Gold(39511Sfr.) kosten.

    Sch.. auf einen Schlag viel Geld verloren.

    Wie viele Lebensmittel oder Ausrüstung hätte ich mir mit diesen 1671 Sfr. besorgen können?

    Wenn man Prepper ist und richtig vorgesorgt hat stellt sich da die zweite Frage:

    Was soll man mit so teuren Gold, wenn mein Keller voll und die Ausrüstung auf dem neuesten Stand ist?

    Meine Meinung ist immer noch, das grössere Anschaffungen wie zum Beispiel GOLD gemacht werden sollen, wenn es sich rendieren tut und nicht wenn die Preise am raufklettern sind.

    Es hat nichts mit Spekulieren zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.

  • Man sollte unterscheiden zwischen Gold als Ware mit einem Preis (dem "Goldpreis" ) einerseits; und anderseits dem Tauschwert, den Gold in seiner Geld-Funktion hat, was vor allem dann interessant ist, wenn andere Währungen versagen.

    Vom "Goldpreis" kann man nur dann sinnvoll sprechen, wenn grundsätzlich ein funktionierendes (Fiat-)Geldsystem vorhanden ist; dann ist Gold eine spezielle Ware (auf die derzeit in Österreich der Sondersteuersatz von Null Prozent angewendet wird, während für Silber 10% USt fällig werden), und der Goldpreis drückt aus, welchen (Fiat-)Geldwert man für die Ware Gold bekommt bzw zahlen muss. Der Goldpreis ist je nach der "Form" des Goldes nicht immer gleich; für kleine Münzen und Barren zahlt man als Kunde einen höheren Goldpreis, weil die Händler und Banken hier größere Handling-Aufschläge einpreisen.

    In Zeiten starker Inflation verliert Fiat-Geld gegenüber Waren und auch Gold stark an Wert, und Goldbesitz kann dann helfen, die Kaufkraft des vorher verdienten Geldes einigermaßen zu erhalten. Gold ist hier also ein "Kaufkraftspeicher".

    Wenn hingegen das Fiat-Geldsystem richtig zusammenkracht, dann wird Gold zu einem universellen Tauschmittel und damit zu Geld. Welchen Preis (in Gold) bestimmte Waren haben, ist dann oft Verhandlungssache; aber zumindest kann man mit einer Goldmünze meist auch dann noch Waren einkaufen, wenn Papiergeld schon säckeweise transportiert wird.

    Und dann gibts natürlich auch die SHTF-Krisen, in denen es nur noch um das nackte Überleben geht. Da hilft Gold wenig; diese Art von Szenario verlangt nach Vorratshaltung anderer Art.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #33

    Wie viele Lebensmittel oder Ausrüstung hätte ich mir mit diesen 1671 Sfr. besorgen können?


    "Hätte" ist das richtige Wort, denn dann ist es zu spät, wie gesagt, du redest von "normalen" Zeiten.

    Zitat von Fluid im Beitrag #33

    Wenn man Prepper ist und richtig vorgesorgt hat stellt sich da die zweite Frage:
    Was soll man mit so teuren Gold, wenn mein Keller voll und die Ausrüstung auf dem neuesten Stand ist?


    Siehe alle meinen ersten post oben, Ad Libs post oder auch andere...du kannst dein geliebtes Papiergeld dann ja zum Heizen nutzen.

    Zitat von Fluid im Beitrag #33

    Meine Meinung ist immer noch, das grössere Anschaffungen wie zum Beispiel GOLD gemacht werden sollen, wenn es sich rendieren tut und nicht wenn die Preise am raufklettern sind.
    Es hat nichts mit Spekulieren zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.


    Das ist die Denke von Investoren und Spekulanten. Als Prepper ist das nicht der vorrangige Gedankengang, da fehlt mir natürlich dann "der gesunde Menschenverstand" den du ansprichst.

    Ich habe aber auch schon angefangen in EM investieren, als es noch viel niedriger war und auch mal was gekauft, als es höher war, weil das Eurosystem gewackelt hat.

    So oder so bin ich jetzt praktisch Investor in eine der wenigen Assets, die die kommende Systemimplosion überleben werden.

    Jetzt zu warten und wie im Fall von Don Pedro, gar kein EM zu besitzen, könnte sich als Fehler herausstellen. Du machst solchen untentschlossen noch Mut, sich nicht rechtzeitig Vorzubereiten und ihren derzeitigen "Wertspeicher" Fiatgeld in handfeste EMs zu tauschen, bevor es sich auflöst. Volatil ist der Markt immer, aber wenn man sich die Charts anschaut, steigt EM seit langer Zeit wieder und wird es auch weitertun, weil es immer schwieriger wird, es zu manipulieren. Eine gewissen Volatilität muss man imstande sein auszuhalten, aber Stress dabei verspüren eben wieder nur Spekulanten und nicht Langzeitinvestoren und Prepper :-)


    @Ad Lib

    : +1

  • @ric:
    Ich habe zu Tauschzwecken keine Feuerzeuge oder Zahnbürsten eingelagert. Nur für den Eigengebrauch, aber für jeden mindestens 6-10 Zahnbürsten, da jeder seine eigene Hygienebox im Vorratskeller hat. Siehe dazu:
    Bevorratung (3)

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #31
    Zitat von michnix im Beitrag #29

    Wer würde wen an seine Vorräte lassen für Gold?
    Wer würde jemanden Unterschlupf bieten wenn selbst alles knapp ist für Gold?
    Wer würde jemanden Waffen oder Gerät geben, die möglicherweise gegen einen selbst eingestezt werden, für Gold?
    und und und...


    Deswegen habe ich ja in einem posting oben geschrieben: "Aber bevor man sich mit Edelmetallen beschäftigt muss man sowieso mit Lebensmitteln, Tauschgütern und Verteidigungmöglichkeiten gut aufgestellt sein."
    Aber ich sehe schon, im Grunde sind wir einer Meinung. :-)



    Lange Rede kurzer Sinn, ja! Sind da einer Meinung.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Zitat von Fluid im Beitrag #33
    Zitat von Wolkenbruch im Beitrag #22
    Zitat von Fluid im Beitrag #21
    Momentan würde ich nicht in Gold und Silber investieren. Der Gold und Silberkurs ist wieder am Steigen. Wenn man Gold und Silber kaufen will, würde ich es auf ende Jahr verschieben.
    Meist Anfang / Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt.

    Das ist in "normalen Zeiten" so, aber würdest du das selbe auch über Lebensmittel und Wasservorräte sagen? Man muss das Zeug haben, wenn's brennt, ansonsten bekommst du nichts mehr.
    Das was du sagst ist für Spekulanten wichtig und nicht unbedingt für Prepper.
    Im Hintergrund ist etwas am Dampfen und wo das Endet weiss man jetzt noch nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass man Edelmetalle am Ende dieses Jahres noch so billig wie jetzt bekommt.
    Stichworte: Loslösung von Russland und China vom Petrodollar, der Kampf Trumps mit dem "Deep State", alle postings von Q Anon, das gesamte europäische Migrationstheater, ......

    Wenn die Masse erkennt, dass man sie in Bezug auf Edelmetalle belogen hat, dann ist es zu spät, sie bekommen nichts mehr, oder zu utopischen Preisen. EM sind Geld, alles andere ist Fiat.
    Oder sind die Russen und Chinesen einfach nur blöd, dass sie auf der ganzen Welt das Gold zusammenkaufen? Da kommt was...

    Ich betrachte es von der anderen Seite.
    Nehmen wir an, dass ich jetzt 1 Kg. Gold kaufe.(41182Sfr.) Weil jemand in China zu viel Geld hat oder ich diesen Trend auch mit folgen will und ihn dann bis ende Jahr nicht brauche.
    (Weil ich es bis jetzt eh noch nie gebraucht habe)

    Ende Jahr würde mir 1 Kg. Gold(39511Sfr.) kosten.
    Sch.. auf einen Schlag viel Geld verloren.
    Wie viele Lebensmittel oder Ausrüstung hätte ich mir mit diesen 1671 Sfr. besorgen können?

    Wenn man Prepper ist und richtig vorgesorgt hat stellt sich da die zweite Frage:
    Was soll man mit so teuren Gold, wenn mein Keller voll und die Ausrüstung auf dem neuesten Stand ist?

    Meine Meinung ist immer noch, das grössere Anschaffungen wie zum Beispiel GOLD gemacht werden sollen, wenn es sich rendieren tut und nicht wenn die Preise am raufklettern sind.
    Es hat nichts mit Spekulieren zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.



    Hallo,

    wie wolkenbruch schon schrieb: Hättest du können. Was wenn nicht?

    Und vor allem: Laut deiner Definition kaufst du Gold gerne wenn es sich rentiert. Und soweit ich das rauslesen kann, rentiert es sich deiner Meinung nach immer gegen Jahresende.

    Was wenn plötzlich dieser erhoffte Kursabfall ausbleibt? Was wenn der Kurs noch weiter steigt? Mann kann nicht immer davon ausgehen, dass der Goldpreis gegen Ende des Jahres sinkt.

    Und schwankt der Goldpreis doch so wie DU es annimmst, dann bin ich halt wieder im Januar auf null und brauch mich nicht mehr ärgern. Denn dann ist das Gold ja wieder soviel Wert wie zu dem Zeitpunkt als ich es kaufte.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Gold als Tauschmittel halte ich für fragwürdig, da gibt es was besseres. Ich sehe es als Möglichkeit mein Geld durch schlechte Zeiten zu bringen. Ich muss mich da tiefer in die Materie einlesen, es gibt Gold, Silber oder Platin. Es gibt Barren und Münzen. Manches hat Mehrwertsteuer, anderes eine Ausweispflicht ab einer Grenze. Und sicher lagern muss man es ja auch noch ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #39
    Gold als Tauschmittel halte ich für fragwürdig, da gibt es was besseres. Ich sehe es als Möglichkeit mein Geld durch schlechte Zeiten zu bringen. Ich muss mich da tiefer in die Materie einlesen, es gibt Gold, Silber oder Platin. Es gibt Barren und Münzen. Manches hat Mehrwertsteuer, anderes eine Ausweispflicht ab einer Grenze. Und sicher lagern muss man es ja auch noch ...


    In meinen Augen ist Platin für uns Prepper sinnlos, da kein Geldmetall. Ein Mix aus Silber und Gold ist optimal. Wer nur sehr wenig anlegen kann, sollte m.E. mit Silber anfangen. Wenn man das in Deutschland holt oder bestellt, kann man es differenzbesteuert beziehen und zahlt nur wenig MwSt. im Vergleich zum Kauf in AUT. Geht problemlos.

    Was sich für den EM-Anfänger immer eignet ist der Silber- u. Goldphilharmoniker in diversen Grössen. Jeder kennt ihn. Ein kleiner Prägeaufschlag ist da aber zu bezahlen. Wenn man dann mit kleinen Stückelungen ausgestattet ist, bieten sich kleinere Barren sehr gut an, die sind sehr leicht zu verstecken, wenn man keinen guten Safe hat. Meistens sind diese bei der ÖGUSSA eine Winzigkeit billiger.

    Auch würde ich ausnahmslos von renomierten Händlern kaufen. Es sind immer mehr Fälschungen im Umlauf.

    Bis 10000 kannst du ohne Registrierung kaufen. Du kannst aber auch mit deiner Freundin hingehen, dann sind es 20000. Oder aufteilen, zB auf ÖGUSSA und Schöller, etc.. Es geht da nur um den einen Kauf bei einem Händler pro Tag.