• Servus!

    Ich hab, wie vermutlich viele, die zu viel auf den Rippen haben (und auch andere Leute), daß mir bei der Hose (ich trag an sich nur Jeans) im Schritt der Stoff einreisst durch die dauernde Scheuerbelastung. Jetzt war einerseits meine Überlegung, mit Vlieseline (nicht Vaseline) den Stoff zu verstärken in dem Bereich - denn die restliche Hose ist eigentlich noch vollkommen ok, es ist nur der Riss im Schritt, der sie beeinträchtigt.

    Nachdem wir ja wissen, wer billig kauft, kauft teuer (und ich mir deswegen nicht Jeans um 200 Euro hol sondern mit 20 Euro Hosen auskomme), war meine andere Überlegung, auf eine Hose umzusteigen, die das Problem durch anderen Stoff bzw. eine Verstärkung nicht mehr haben. Jetzt ist mir schon klar, daß ich nicht mit 20 Euro auskommen werd sondern sicherlich mehr zahlen werd müssen, wenn aber dann der Wechsel nicht mehr 3-4x im Jahr ist sondern alle paar Jahre wär das dann natürlich definitiv wirtschaftlicher.

    Ich hoffe auf eure Tipps

    Natürlich hab ich schon den Jacken-Thread durchgeschaut, damit hab ich auch die Anwendungsanforderungen:

    Farbe ist an sich egal, keine Camo. Taschen sollten es mehr als die Standardanzahl von 5 sein. Ich bin 1,86 gross und brauch Hosengröße 64 (der erste Versuch die verlinkten Hosen mir anzusehen hat ergeben, daß ein paar bei Gr. 54 aufhören - da pass ich beim besten Willen nicht rein.

    Danke schonmal im Voraus!

    lg
    Stefan

  • Ich trage auch nur Jeans. Meine Marke ist Levis 501. Da kenne ich meine größe und länge.
    Aber auch bei der Levis passiert das. Zwar erst nach ein paar Jahren aber wenn es wo reisst dann im Schritt
    Glaube nicht das es am Gewicht des Trägers liegt. Mehr am scheuern.

    Dadurch das ich doch ein "paar" Jeans habe, rotiere ich die Hosen gut durch. Somit hatte ich das Problem erst 2x.
    Ich finde man merkt schon früher an der ganzen Hose, dass ihr Ende bald kommt. Zumindest bei der Levis ist das so.
    Die was ich jetzt anhabe wird es auch nicht mehr lange machen fürchte ich. Hat aber auch schon ein paar Jahre hinter sich...

  • OK, diese Firma hab ich auch grad verlinkt und wieder rausgenommen

    find ich prima, weiss aber nicht wie sie in der genannten Grösse passt
    kauf wenig anderes mehr

    neben den 4-Euro-Jeans ausm Gebrauchtwarenladen, die sind auch prima, wozu überteuerte Neuware kaufen für nur am Strand flanieren und mit dem Hund Gassi gehen?

    auch wenn sie durchscheuern irgendwann, unabhängig vom Gewicht der Trägerin, denn das ist nich grad sooo hoch aber bei 4 Euro hält sich der Verlust in Grenzen

    @Strauberl
    ich näh derzeit die Risse unterm Schritt bei den Jeans einfach zusammen, ordentllich, das hebt noch ne gute Weile

    und dass das genäht ist sieht eh keine Sau an der Stelle....
    bin monatelang rumgelaufen mit Riss an der Stelle, hat keine Sau gesehen....................

  • Hi @Strauberl,
    The Merchant, ist so im Net zu finden, in Floridsdorf beim Schlingermarkt hatte immer Angebote bis 6 oder 7xl in der Auslage. Beim Flickschneider in der gleichen Gasse lasse ich Meine Hosen am Boden verstärken.

    LG
    PP

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Also die Hosen von Helikon Tex haben alle meines Wissens einen verstärkten Boden.
    Pentagon Jeans haben einen "Diamantschritt" oder "diamond crotch".
    Kann beide Marken empfehlen. Stellt sich halt nur die Frage bis zu welcher Größe diese fertigen.

    Und das mit dem Scheuern, ist denke ich bei allen Menschen so. Es sei den natürlich diese sind super XXXXS Size Zero Boanahaufn mit O Haxn.
    Überall wo Reibung ist wird der Stoff abgenutzt, früher oder später.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ja halt "thigh gap" Figuren um es auf Insta - Deutsch zu sagen.
    Persönlich bin ich ja pro "Toblerone tunnel". ;-)

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Schau mal bei UFpro, ( https://ufpro.de/ ) diese Hosen verwende ich nahezu täglich beim Arbeiten im Wald (Jagd) und im Garten. Habe die größte Größe und die ist am Bund eng, aber der Schritt ist super elastisch.
    Gibt's mehrere Modelle, von extrem militärisch bis halbwegs zivil.

    bg
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Neben den qualitativ sehr guten Hosen von UFpro gibt es als Alternative auch noch 5.11. Ich habe zwar nicht zu viel auf den Rippen, bin aber "bewegungsaktiv". Ich habe ausschließlich 5.11 Stryke Pant in den verschiedenen Farben und bin äußerst zufrieden damit.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @Strauberl : Ich bin vermutlich nicht ganz so "kingsize" wie du, aber mit 5.11 Hosen in 58 - 60 habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Und die gibt es noch größer ...
    https://www.themerchant.wien/de/ ist in der Schleifgasse 11-15, das ist etwas unterhalb vom Floridsdorfer Markt. Der hat Hosen bis 7XL

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • 7XL klingt gut. Ich hab gestern noch geschaut nach den Größenumrechnungen und irgendwie hab ich da wohl mich verschaut. Am besten hinfahren und anprobieren, das sollte ja kein Problem sein.

  • Ich denke dass man es nicht linear hochrechnen kann dass jetzt eine hose um 40 Euro doppelt so lang halten muss. Man zahlt ja auch für den Schnitt und nicht zuletzt dafür dass nicht (nur) Kinder unsere Klamotten fertigen.

    Irgendwann reisst ein Stoff halt. Mein Mann ist auch "gross" und kauft nicht billig (also halt zwischen 70 und 160 pro hose) und trotzdem halten die Hosen nur 1 bis 2 Jahre und er rotiert so 5 Hosen meist.

  • Nachdem im beim großen "Was habe ich heute fürs Prepping getan Thread" das Thema Hosen aufgeschlagen hat, möchte ich die Diskussion über die Hosen hierhin verlagern.

    HolF

    Hast du schon mal die 5.11 Stryke Pant probiert? Die gibt es auch in allen möglichen Längen und Breiten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Redneck

    Die von dir angesprochenen UF Pro Hosen sind auch gut, aber kommen mMn nicht an die Stryke Pant ran. Bzgl. der Kosten muss ich sagen, dass ich bei der Weihnachtsaktion zugeschlagen habe und somit für die UF Pro P-40 All Terrain lediglich so viel wie normal für die 5.11 Stryke Pant (€ 87,-). Allerdings muss ich sagen, dass die Passform bei den 5.11 Stryke Pants besser ist. Ich bin nämlich eher groß (181cm) und schlank (67kg), wodurch ich bei 5.11 die Größe 30/34 trage. Bei UF Pro gibt es diese Größe leider nicht. Somit habe ich mir 2 Hosen bestellt. Zum einen in 30/32 und die andere in 32/34. Die 30/32 war, wie vermutet, um die Taille sehr gut, allerdings zu kurz. Die 32/34 ist an der Taille ohne Gürtel zu locker, dafür passt die Länge.

    Ich habe mich dann für die 32/34 entschieden, da ich vielleicht ja noch mal zunehmen werde ;) und sicher keine Hose möchte, die mir zu kurz ist.

    Nun zum Design und den Taschen:

    Die 5.11 sieht was solche Art der Hosen angeht noch sehr zivil aus. Die P-40 All Terrain ist jetzt die zivilste der UF Pro Familie von Hosen die auch Oberschenkeltaschen haben. Bei der Aufteilung der Taschen finde ich die 5.11 Hosen auch besser. Man hat zwar bei der UF Pro bei der vorne sitzenden kleinen Tasche für ein Taschenmesser rascheren Zugriff darauf, aber irgendwie finde ich das Pendant von 5.11 an einer besseren Stelle. Zudem bietet diese vorne sitzende Tasche bei den 5.11 Stryke Pants von der Größe her Platz für das Handy und ich kann die Hosentasche noch zusätzlich nützen.

    Ein großer Vorteil der UF Pro ist allerdings, dass in der linken Hosentasche sich eine kleine versteckte Reißverschlusstasche befindet. Allerdings ist diese eher klein. Somit kann ich mir nur vorstellen, dass sie vielleicht für Geld oder dgl. ist.

    Ob man jetzt auf Oberschenkeltaschen mit Reißverschluss oder Klett steht ist Geschmackssache jedes einzelnen.


    Was nun Preis-Leistung-Zufriedenheit-Aufteilung betrifft geht meine persönliche Meinung klar zur 5.11 Stryke Pant.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich komm zwar etwas spät zu der Party, aber da ich ungefähr dieselbe Größe hab, kann ich die Army BDU Hosen (Cargo) von McAllister empfehlen.

    Die Hosen sitzen bei XXL locker (bei Größe 64) aber das kann auch auf die Charge ankommen.

    Farblich hauptsächlich alle möglichen Camo-Arten aber auch eine handvoll UNI Farben (Schwarz, Beige, Oliv).

    Ziemlich zähes gewebe. Verwende ich teilweise tagtäglich als Arbeitshose, Preislich ab 13 Euro.


    Größter Nachteile bisher:

    - Durch den hohen Polyesteranteil bleibt die Hose manchmal "kleben" wenn man schwitzt

    - "Billige" Knöpfe mit scharfen Kanten im Bereich der Löcher im Knopf die den Faden durchscheuern. Jedes mal wenn ein Knopf abfällt entgrate ich die Löcher vorne und hinten.

    - Chargenweise schwachers Nähgarn. Die Nähte können schon mal reissen, kann man aber locker wieder nähen.

  • Nachdem im beim großen "Was habe ich heute fürs Prepping getan Thread" das Thema Hosen aufgeschlagen hat, möchte ich die Diskussion über die Hosen hierhin verlagern.

    HolF

    Hast du schon mal die 5.11 Stryke Pant probiert? Die gibt es auch in allen möglichen Längen und Breiten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Lt. deren Webseite bekomme ich die in maximal 36" Länge. Das dürfte zu kurz werden für mich :( Wobei ich schon mit dem Gedanken spiele mir mal testweise eine zu bestellen. Gaaanz selten fallen 36"er so groß aus, das es wieder passt. Ich bin halt kein Fan von bestellen, probieren und zurückschicken.

  • Blaklader Größen


    Mein Nachbar ist auch einer von den höher Gewachsenen, also hab ich mich mal erkundigt welche Hosen er so trägt.


    Er hat mir diesen Hersteller genannt. Verwendet er für Arbeits und Freizeithosen.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Wenn nicht schon wer geschrieben, ich finde alles was aus dem Trendsport Bereich kommt auch sehr gut. Sprich einfach mal in Skateboard-Shops schauen. Marken wie Volcom und zB Carhartt (die ja eigentlich sogar aus dem Workwear Bereich kommen) sind sehr zu empfehlen. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und die Hosen sind absolut robust, sind ja auch zum Skateboarden gemacht wo man oft stürzt usw. und die dürfen nicht gleich aufreißen. Hoffe ich konnte helfen.