Methode zur Algenvermeidung bei Bewässerungstank gesucht.

  • Bekannte haben im Paradeisergarten freistehende 1000L-Plastik-Behälter zum Bewässern.
    Wie kann man da Algenwuchs im Wasser vermeiden. Es wurden die Behälter jetzt mit Folie gegen Sonneneinstahlung geschützt, das hilft zwar, aber nicht genug. Wie kann man das günstig verbessern?
    Hat hier jemand von euch Erfahrung, oder eine Idee?

  • Mit kolloidalem Silber versuchen. Ist nicht allzu teuer und in dem Fall "hilfts nix - schadets nix". In südlichen Ländern werfen sie Silberlöffel in die Zisternen.
    Wichtig ist nur, dass das Silber blank ist, also nicht schwarz angelaufen. Da weiß ich nicht, wie es chemisch wirkt, aber anscheinen funktionierts.
    Rein theoretisch kann man auch einen Kupferdraht verwenden, ALLERDINGS würde ich damit nur mehr Gras gießen. Bei allen anderen Pflanzen kann es passieren, dass sie eingehen (2 wertiges Kupfer/Metall ist toxisch). Die Konzentration machts dann wieder.
    Dosierung weiß ich weder bei kolloidalem Silber noch bei Kupfer, muß man ausprobieren (oder nachlesen wenns überhaupt interessant ist).

  • Ich würde es komplett Lichtdicht machen (Deckel) ohne Licht sollte nichts wachsen.
    Vorher würde ich es aber säubern

    Chemie (z.B. Kupfersulfat) würde ich nicht verwenden, der Umwelt zuliebe.

  • Den Wassertank am Hang oberhalb eingraben und eine Schlauchleitung herunter legen.
    Aber falls das nur das Dach/Regenwasser der Tomatenüberdachung ist, dann wird sich der Aufwand nicht lohnen. Es macht beim Gießen außerdem überhaupt nix, wenn der Wassertank grün ist...

  • Wenn der Behälter "nur" zum Bewässern dient, dann ist das Algenwachstum ja egal. die damit gegossenen Tomaten stört es nicht
    Als private Wasserreserve muss man das Wasser sowieso desinfizieren/abkochen/filtern, egal ob drinnen was wachst.

    Chemie wäre eine Möglichkeit, Micropur & Co, aber wenn das Wasser dauernd gewechselt wird, dann ist es zu teuer. Eventuell wäre eine Desinfektion mit einer UV Lampe eine Möglichkeit. Abdecken reduziert das Algenwachstum, ganz verhindert wird es aber nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Selber getestet und in Verwendung in der Regenfasstonne. Dan Klorix. (Der Blaue) 4 Tropfen (Pipette) auf 1 Liter Wasser. Da lebt nachher nichts mehr. Meinem Rasen, hat es bis jetzt nicht geschadet.

  • Eine Frage hätt ich auch noch: Wieso soll das Wasser algenfrei sein, wenns fürs Gartengießen genutzt werden soll? Da wäre es ja wirklich egal.

  • Algen sollen auch ne gewisse Düngewirkung haben hab ich irgendwo mal gelesen.... auf jeden Fall wachsen meine Tomaten prima mit algigem Wasser, warum auch nicht?
    Wer keine Algen will sollte sich um einen lichtdichten Tank bemühen. Gibt ja einige Modelle mit Deckel

  • Zurück zum Kupfer: Gaaaanz schlechte Idee! Kupfer ist ein starkes Pflanzengift!

    Kolloidales Silber (nein, das mit dem Silberlöffel bringt leider nichts, da das Silber extrem fein verteilt sein muss) würde definitiv gegen Algen helfen, ebenso wie das angesprochene Danklorix (das grüne enthält Duftstoffe und ist daher tabu - nur die blaue Flasche enthält das gute Zeug :-))
    Lichtdicht (und zwar komplett, so dass keine Algen mehr wachsen können) ist bei solchen Behältern de facto nicht möglich, wenn man sie nicht eingräbt. Allerdings sehe ich bei Gießwasser auch nicht das große Problem (außer, dass langsam der nutzbare Raum weniger wird).

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Ali Mende im Beitrag #1
    Bekannte haben im Paradeisergarten freistehende 1000L-Plastik-Behälter zum Bewässern.
    Wie kann man da Algenwuchs im Wasser vermeiden. Es wurden die Behälter jetzt mit Folie gegen Sonneneinstahlung geschützt, das hilft zwar, aber nicht genug. Wie kann man das günstig verbessern?
    Hat hier jemand von euch Erfahrung, oder eine Idee?


    Bei Notwendigkeit sollte die Reinigung des Behälters mittels "Kärcher" usreichen.

  • Zitat von JuGeWie im Beitrag #7
    Eine Frage hätt ich auch noch: Wieso soll das Wasser algenfrei sein, wenns fürs Gartengießen genutzt werden soll? Da wäre es ja wirklich egal.


    Zitat von strega im Beitrag #8
    Algen sollen auch ne gewisse Düngewirkung haben hab ich irgendwo mal gelesen.... auf jeden Fall wachsen meine Tomaten prima mit algigem Wasser, warum auch nicht?
    Wer keine Algen will sollte sich um einen lichtdichten Tank bemühen. Gibt ja einige Modelle mit Deckel


    So könnte man dieses Wasser wenn es algenfrei ist auch für andere Zwecke benützen. Zum Beispiel um die Waschmaschiene laufen zu lassen. Da geht pro Waschgang ca. 60 Lt. Wasser durch die Leitung. Mit so einem Tank kann man da Gratis ziemlich lange waschen.. Oder zum Duschen..Man muss es ja nicht unbedingt zum Trinken oder Kochen benützen wenn es nicht unbedingt sein muss.

  • Als Nachtrag noch eine genauere Beschreibung der Anlage des Bekannten:

    Es handelt sich um ein Bewässerungssystem, welches aus einem gegrabenen Brunnen besteht (übliche Brunnenringe mit Abschlussplatte und Stahldeckel mit Belüftung).
    In diesem Gemüsegarten gibt es keine 230V-Versorgung.
    Über eine 12V-Tauchpumpe wird das Brunnenwasser in 2 Plastik-Behälter mit je 1000L gepumpt.
    Schwimmerschalter schalten die Pumpe ab, wenn die Tanks voll sind.
    Die Pumpe wird versorgt von einem Akku welcher mit einem 180W-Solar-Panel geladen wird.
    Die Behälter stehen etwas erhöht und können so jedezeit durch ein Gefälle Wasser mit einem Schlauch in jeden Bereich des Gartens zur weiteren Verwendung bringen.

    Ich habe nochmals rückgefragt, was an den Algen stört, und es ist offenbar die Angst, dass die weiteren Schlauchsysteme (tw auch eingegraben) verstopft werden können.

  • Also gegen Verstopfung kann ein Filter abhilfe schaffen, der sollte sowieso drinnen sein denn es ist nie klar was alles in den Brunnen fällt und wieder mit rauf gesaugt wird. Und mit dem Solarpanel und einem Akku kann auch eine 12 V UV Lampe zur Desinfektion betrieben werden (Z.B. über Zeitschaltuhr) Beispiel: => https://www.teich-filter.eu/9-watt-12-volt-uv-lampe-soell

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.