Victorinox

  • Hallo,


    ich möchte mir ein Victorinox zulegen, allerdings gibt es da eine Vielzahl an Modellen und Optionen.


    Deshalb die Frage an euch. Welches Modell habt ihr, welches könnt ihr empfehlen?


    Danke!

  • Ich fang mal klein an.


    image.jpeg


    Das Teil ist immer am Mann, die Qualität ist sehr gut und mir reicht das normalerweise. Im Auto ist dann der Rucksack, da sind natürlich andere Sachen drin (aber kein Victorinox).

  • Dann mach ich mal etwas größer weiter: Bin ein großer Fan der Victorinox-Qualität und hab' folgende EDC-Messer:

    Victorinoxe.jpg


    Von oben nach unten:

    • Swisstool Spirit III
    • Vicorinox Signature (am Schlüsselanhänger)
    • Victorinox Spartan
    • Victorinox Fieldmaster


    Empfehlen kann ich alle vier. Kommt immer seeeehr stark auf das Szenario an, wofür du es möchtest.

    Das Signature ist für mich der absolute Notnagel, der eigentlich immer am Mann ist.

    Das Swisstool ist für mich DAS Multitool: Alle notwendigen Werkzeuge (Schlitz- Kreuzschlitz-Schraubendreher, Ahle, Schere, Zange, Säge, Dosenöffner und natürliclh auch ein Messer) kompakt, leicht zugänglich (Werkzeuge lassen sich ausklappen, ohne dass die Griffhälften geöffnet werden müssen; Zusätzlich schneiden so beim Benutzen der Zange die Kanten nicht ein, wie das beim Leatherman der Fall ist).

    Spartan und Fieldmaster: Sind Werbegeschenke, die ich halt herumtrage. Kann die ggf. im WC auch eintauschen, da ich ohnehin redundant unterwegs bin...

    There is no such thing as too much backup!

  • Unschlagbar im Verhältnis Größe - Nutzen: Victorinox Hiker.


    https://www.victorinox.com/de/…chenmesser/Hiker/p/1.4613


    Oder Vicotorinox Tinker.
    Säge braucht man im (urbanen Bereich) nicht unbedingt.

    https://www.victorinox.com/de/…henmesser/Tinker/p/1.4603


    Warum gerade diese Zwei?
    Klein genug um in jede Tasche gesteckt zu werden, geringes Gewicht. Zwei Klingen.
    Eine für kleinere konzentrierte Arbeiten und eine zum Schneiden.
    Vorteil beider: ein Philips- Schraubendreher statt Korkenzieher.
    Ich brauch ganz sicher nen, doch recht anständigen, (kreuz) Schraubendreher wesentlich öfter als nen Korkenzieher.

  • Mein Liebling ist der Alox Pioneer X. Keine 10 cm. gross, trägt nicht auf, hat 9 Funktionen. Von mir aus gesehen baucht es auch keine zusätzlichen Funktionen mehr. Langt vollkommen für ein Taschenmesser. ..Sonst wird er immer dicker und schwerer ;)

    Durch seine gerippelte Aussenschale flutscht er mit nassen Händen nicht weg und haut wie die Sau. Kostet leider um die 40 Sfr. Nicht grad günstig aber auch nicht zu teuer. Qualität ist aber top! Ich hab den Silbrigen.


    Geht es nicht günstiger? Von mir aus gesehen, kommt nach günstig, Schrott.

    Zum Beispiel:

    Von der Marke SWIZA würde ich die Finger lassen. Sehen fast wie das Original aus. Ist günstiger aber hat nicht die gleiche Qualität wie ein Victorinox. Der SWIZA ist zusätzlich noch ein Fingernagelkiller. (Schreibe aus Erfahrung)

  • Kommt immer seeeehr stark auf das Szenario an, wofür du es möchtest.

    Das hab ich mir noch gar nicht so überlegt. Ich denke bei "Victorinox" an den Klassiker, hier "Spartan" oder "Fieldmaster". Ein kleines, handliches Multitool für die Hosentasche. Am besten ohne Korkenzieher, kein Plan, warum das so viele Multi-Tools haben. Brauch ich persönlich nie.

  • Ja also bei diesem Thema kann ich auch etwas beitragen, da ich so einige Produkte von Victorinox besitze.

    Es sind meines Erachtens alle Produkte zu empfehlen und jeder sollte bei dem Angebot fündig werden.

    Man sollte einfach genau definieren wozu man es verwenden will und welche Werkzeuge vorhanden sein sollten. Auf der Victorinox Seite kann man die einzelnen Werkzeuge auch anwählen um Produktvorschläge zu erhalten.


    SwissTool X Plus:

    Allerdings das Model aus den 90er Jahren, hat somit keine Schere und Korkenzieher dabei. Dafür Zwei Klingen, eine mit Wellenschliff und eine ohne.

    Solides Multitool. Etui / Holster hat nach gut 15 Jahren der Klettverschluß aufgegeben. Wurde durch einen Druckknopf ersetzt.

    Die Bits können durch handelsübliche erweitert werden. Klarer Vorteil gegenüber den Leatherman Bits.

    Drahtschneider ist leider nicht austauschbar, allerdings bei der Victorinox Garantie mach ich mir diesbezüglich keine Gedanken.

    Alle Werkzeuge sind von außen bedienbar und einzeln feststellbar.

    Fazit: Wenn mein Tool eine Schere dabei hätte wäre es trotz der Größe und des Gewichts mein unumstrittenes EDC Messer / Tool.


    Swiss Champ:

    Kann ich nur empfehlen wenn man nicht unbedingt das große Multitool oder die kleinere Variante Spirit am Gürtel tragen möchte. Etui / Gürtelholster würde ich aber trotzdem empfehlen. Für die Hosentasche ist es doch etwas groß und schwer. Zange kann bei der Größe natürlich nicht die gleiche Leistung erbringen wie bei den Multitoolvarianten. Angenehmes Zusatztool ist für mich bei dem Produkt der Kugelschreiber. Muss jetzt nicht unbedingt sein, aber nett zu haben.


    Ranger:

    Idealer Begleiter für den Büroalltag. Zumindest für mich. Schere, Säge und Feile sind die Vorteile bei diesem Taschenmesser, neben den geringeren Abmessungen gegenüber dem Swiss Champ.


    Mountaineer:

    Hab ich meiner Frau für größere Unternehmungen geschenkt. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden gehört. Feile geht als Ersatz für die Nagelfeile und die Schere erfüllt auch ihren Zweck.


    Huntsman:

    Als Werbegeschenk bekommen und nun mein kleiner Begleiter bei der Gartenarbeit. Alles wichtige dabei. Schere, Säge und Kapselheber.


    Climber:

    Das Taschenmesser hab ich quasi geerbt. Hat mir persönlich allerdings zu wenig dabei. Aber für jemanden der Hauptaugenmerk auf eine vorhandene Schere legt, die perfekte Wahl.

    Das Climber wird wahrscheinlich das Einstiegsmodel für meine Kinder werden.


    Pioneer Alox:

    Link funktioniert leider nicht, aber ich denke es ist auch so zu finden. Meine Lösung wenn ich einmal im Anzug außer Haus muss. Edles Aussehen auf Grund der Alox Griffschalen, allerdings auch wirklich nur die Basisausstattung.


    Manager:

    War ebenfalls ein Geschenk für meine Frau, quasi als minimale Grundausstattung für unterwegs. Ist an ihrem EH Paket. Bis dato auch ohne Reklamationen. Vorteil ist die Größe und die Ausstattung mit Kugelschreiber und Schere. Somit immer etwas zum Schreiben dabei und eine kleine, gut funktionierende Schere. Wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, sind meiner Erfahrung nach, kleinere Abmessungen oft vorteilhaft.


    Classic SD:

    Bei mir in Kombination mit der Olight i1R EOS. Absolute Minimalausstattung für mich und immer dabei.

    Flaschenöffner wäre noch praktisch..., das Classic war ein Geschenk und somit gratis. Einem geschenkten Gaul.....


    Und zum Schluß noch das Recruit. Mit dem hat bei mir alles angefangen vor gut 30 Jahren. Funktioniert immer noch tadellos. Aber wie auch beim Pioneer Alox das Minimalangebot. In Verwendung habe ich es nicht mehr all zu oft, aber her aus sentimentalen Gründen.


    Die Evolution Reihe habe ich mir angesehen, allerdings als nicht ideal für mich bewertet. Das die Klinge eine Festellfunktion besitzt hat mich sehr gereizt. Ich musste aber leider feststellen, dass der Hebel für die Sicherung doch erheblich absteht. Und mich persönlich sehr gestört hat.

    Auch konnte ich mit dem Design einfach nicht warm werden. Dies ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung.


    Kurz um, ich kann all diese Produkte empfehlen. Verarbeitung top, Material top. Für jede Arbeit, Betätigung findet man das passende Messer.

    Man muss sich einfach nur klar darüber sein, welche Erwartungen man an das Messer hat. Oder besser gesagt welche Aufgaben es erfüllen soll.


    Diese kleine Produktauswahl hat sich bei mir über die Jahre angesammelt. Bedürfnisse und Anforderungen verändern sich mit der Zeit.

    Vor 20 Jahren hätte ich niemals im Leben daran gedacht, dass eine Schere am Messer sinnvoll sein könnte. Oder gar daran gedacht, dass eine Schere oder ein Messer als kleine Ausführung dienlich sein kann.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • ich habe das klassische victorinox mit Korkenzieher und habe den schon gebraucht. Zugegeben das wird immer unwichtiger aber es gibt doch immer noch Flaschen mit Korken.


    Ist halt die Frage wie oft das im worstcase ein Thema ist, aber ich mag mein victorinox auch für nichtkrisen "notfälle".


    Gebraucht hab ich bisher

    Messer

    Schere

    Schraubenzieher

    Korkzieher

    Bieröffner


    Nicht so toll finde ich

    Zahnstocher

    Pinzette


    Säge oder so wäre mir noch nicht abgegangen.

  • Als Kind der 90er musste ich natürlich unbedingt das selbe Taschenmesser wie damals MacGyver besitzen 8) und dieses begleitet mich nun schon über sehr viele Jahre. Dabei müsste es sich um das "Spartan" handeln. Als kleinen Notnagel habe ich auch an mehreren Stellen das "Classic SD" und weil es zum Wandern und Jausnen praktisch ist habe ich noch das "Picknicker".

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wenn man den "Klassiker" von Victorinox will, kommt man an dem Tourist nicht vorbei. Da er ja der meistverkaufte ist, ist da der Preis sehr interessant..

    Natürlich nicht grad ein "Vorzeigemodell" aber um die 20Sfr.. Ben Wäre er eine Überlegung wert..;)

    Tinah Schon mal den Büchsenöffner von Victorinox probiert? Der ist Gold wert!

    Smeti Soviel ich weiss: Da war mal so eine Aktion, da es aber mit den Zusammenstellungswünschen nicht so geklappt hatte, wurde es da ziemlich schnell verworfen..

    Wenn man A wollte musste man auch B nehmen, nicht kombinierbar mit C wenn man nicht D nahm.. usw.

    Schlussendlich landete man beim Evolution. Ein Riesenklopper. Hab ich auch (Nachttischschublade). Das ist aber kein Sackmesser mehr.

  • Auf der Victorinox-Homepage sind alle aktuellen Taschenmesser zu finden (sortiert in die Größen klein - mittel - groß). Schön graphisch abgebildet, damit man die Funktionen auf einen Blick erfassen kann.

    Dann das Wunschprodukt in die Preissuchmaschine deiner Wahl eingeben, und du hast zumindest einen Anhaltspunkt, wo man das gute Teil für wie viel Geld bekommt...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich bin seit jeher ein Victorinox Fan. Mac Gyver -Generation 😉 Mein ständiger Begleiter ist das Outrider. Zwar nicht das kleinste, aber mich stört das nicht. Die Auswahlkriterien zusätzlich zu den anderen Tools waren eine Feststellklinge, Schere, und Säge. Somit für mich der perfekte Allrounder. Wobei das meistbenutzte Tool ist der Zahnstocher 😉

    Lg


    PS: ich verwende den Korkenzieher ganz gerne um festgezurrte Knoten wieder zu öffnen. Und als Halterung für den kleinen Uhrmacherschraubenzieher, den man in den Korkenzieher drehen kann.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Ich habe für mich die folgenden Kriterien für ein Victorinox festgelegt und damit auch dann die div. Messer gekauft.

    * Flughafentauglich

    * feststellbare Klinge

    * großes und kleines Messer

    * Ahle + Korkenzieher

    * Dosenöffner

    * Säge

    * Flaschenöffner


    Was mich nie interessiert hat und was ich auch nicht für sinnvoll halte.

    * Metallsäge

    * Fischentschupper

    * div. Bits & Spezialschraubenzieher

    * Lupe

    * Nagelfeile

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe das Swisstool RS, gibt's aber in Europa leider nicht mehr.

    Dann noch ein Hunter, ein Cyybertool L, 1 Pioneer, 4 Standard Offiziersmesser, 3 mit Holzsäge, 1 noch mit kleiner Kombizange.

    Alles in allem hab ich eigentlich zu viele (ich glaube es sind an die 20 Stück insgesamt).

    Die Auswahl ist mittlerweile so groß, dass man immer findet was man braucht, leider aber auch was man nicht braucht.

    Die Entscheidung für ein Viktorinox ist aber definitiv eine gute Entscheidung.

    Qualität ist top und der Service ist auch top.

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Habe bei mir auch noch ein kleines Victorinox gefunden. Das waren mal Werbegeschenke unserer Firma. Um welches Modell es sich hier handelt, ist mir leider nicht bekannt. Fakt ist, es ist klein und geil.


    image.jpeg