COVID-19: News & Informationen

  • Ich stelle mir dabei zwei Fragen:


    1) Wenn die Leute im Zug positiv auf Corona getestet worden wären, wie viele Leute hätten sie mit untersuchen müssen?! Nur 2-3 Sitzreihen, den ganzen Wagen oder gar den ganzen Zug?!

    Solche Informationen fände ich von offizieller Seite auch hilfreich, bekommt man nur nicht...


    2) Wenn man unter Quarantäne oder Hausarrest gestellt wird, wird man dann krank geschrieben oder wie läuft das dann?! Der Arbeitgeber erwartet ja sein Personal und ich für meine Arbeit mein Gehalt...

    Da wären wir sogar Kleinteilig bei den Folgeschäden von Corona :) nicht nur Chinas Fabriken stehen still...

    Haben ist besser als brauchen.

  • 1) Wenn die Leute im Zug positiv auf Corona getestet worden wären, wie viele Leute hätten sie mit untersuchen müssen?! Nur 2-3 Sitzreihen, den ganzen Wagen oder gar den ganzen Zug?!

    Vorwärtsstrategie: na den ganzen zug unter 2-3 wöchige quarantäne stellen um alle zu erwischen die sich möglicherweise angesteckt haben.

    rückwärtsstrategie: rausfinden wo die sich angesteckt haben und am bahnhof die leute in quarantäne bringen die sich möglicherweise angesteckt haben.

  • War nur eine Frage der Zeit. Bin gespannt wie sich die Geschichte nun weiterentwickelt. Schockierend finde ich wie schnell sich die Zahl der Infizierten in Italien erhöhte, das ging ja exponentiell nach oben und ich befürchte das wird in Österreich genau so sein.

  • Das mit den 80.000 Infizierten kann ich mir nicht vorstellen.

    Alleine in Österreich soll es ja angeblich derzeit 140.000 Grippekranke geben.

    There is no such thing as too much backup!

  • Eine Lehrerin aus dem 21. Bezirk in Wien ist seit heute in Isolation, weil sie in Venedig war und erkrankt ist!

    Die ganze Schule ist lt. Kleiner Zeitung in Quarantäne.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In Wien 8. Bezirk Gymnasium Albertgasse: Schule ist derzeit isoliert - keiner darf rein oder raus. Sollte die Lehrerin das Virus haben, wird ihre Klasse und einige ihrer Lehrerkollegen in Quarantäne geschickt werden.


    Nachtrag: Test dürfte negativ sein, also kein Coronavirus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ad Lib ()

  • Die floridsdorfer Schule ist noch nicht in den Medien! Die Schulleiterin saß bis vor Kurzem im Seminar neben mir und ist jetzt mit Gesundheitsamt und Schulaufsicht beschäftigt. Die Lehrerin ist isoliert, Testergebnis ist noch ausständig. Sobald ich diesbezüglich Bescheid weiß, teile ich es euch mit. Positiv bedeutet für mich möglicherweise auch 14 Tage lesen,...

  • Zitat

    Im Falle eines Coronavirus-Ausbruchs werde man die Märkte offen halten

    Quelle

    Ob sie sich da nicht täuschen.... :/

  • Zitat

    Information | Magazin 1

    Umfrage: Wie gehen Sie mit dem Coronavirus um?

    Von regelmäßigem Desinfizieren über Hamsterkäufe bis hin zu völliger Gleichgültigkeit - Die Reaktionen in der Bevölkerung sind höchst unterschiedlich.

    https://tvthek.orf.at/profile/…890330/Magazin-1/14042813

    Bei 1:32 kommt das Zitat.

    Zitat

    Hamsterkäufe gibt es keine wie ein Rundruf bei großen Handelsketten zeigt.

    Vereinzelt sind aber in Supermärkten Waren wie Suppen, Reis oder Nudeln aber auch Konservendosen häufiger gekauft worden als üblich.


    Die Geschäfte werden jetzt auch verstärkt geliefert heisst es. Lieferengpässe befürchten die angefragten Handelsketten wie Rewe Gruppe, Spar oder Hofer aber keine.



    vs. Reality



    Hofer West-Wien, 26.02.2012, Abends

    hofer_wien.jpg


    leergeräumt: Nudeln, Konserven, Dosenfisch, Taschentücher, H-Milch, Reis



    Lidl

    lidl_wien.jpg

    moderat.

    Nudeln fast alle weg, teilweise noch da.

    reis noch da, teile der konserven auch noch da.

    Fertiggerichte in konserven teilweise weg.

    Schaut so aus wie der Hofer am Montag schon.


    Rewe-Grupe mitarbeiterin meinte, sie wäre auch nicht sicher wann sie wieder nudeln ins geschäft bekommen werden. bestellt haben sie schon, aber jetzt bestellt jede Filiale auf einmal gleichzeitig beim lager, und gleich mal die dreifache menge was sonst so verbraucht wird und nicht nur so eine kleine nachschub menge.

  • Ha bei uns schaut's auch so aus aber alles wo Bio drauf steht wurde nicht angetastet. Mit den Bio-Nudeln/Reis/Pesto kannst du ne Kompanie ernähren. :D

  • ja, weil die Leute denken, das es ich eh wahrscheinlich nicht und dann reicht das billigste.


    Das ist übrigens genau diese panikkurve die den Lebensmittel Engpass verursacht, die ich beschrieben habe.


    Nächster Schritt ist, dass irgendwann die überzogene Nachfrage plötzlich aufhört, weil dann jeder genug gehortet hat und dann sitzen die Supermärkte auf Unmengen von unverkäuflichem zeug das Lagerplatz braucht.


    Dh alle die jetzt schon was haben... warten, bis dann die alles muss raus Aktionen kommen...

  • übrigens... wäre ich Supermarkt, würde ich die Preise jetzt um 50% erhöhen und dazuschreiben "in Österreich kaufen derzeit viele Leute auf Vorrat, um in derzeit noch nicht abschätzbaren Zeiten abgesichert zu sein. Dadurch ist ein kurzfristiger Engpass entstanden. Wir bitten daher, nicht mehr als nötig von diesen Artikeln zu kaufen" oder so


    Sowas hebt die Nachfrage und man hat dann Puffer, wenn die Rabattaktionen kommen müssen

  • Die leeren Regale wird's halt eher in den Städten geben. Dort ist halt alles auf just-in-time ausgelegt und die vorgehaltenen Mengen sind einfach nicht ausreichend, wenn mehrere Leute auf Vorrat kaufen. Außerdem kommt noch dazu, dass leere Regale eher dazu beitragen, dass alles zusammengekauft wird, da es Mangel signalisiert.

    Wenn ich an den mittlerweile fast schon berühmten Tiroler denke, der in den Medien herumgeistert, der versucht seine Hamsterkäufe am Moped abzutransportiern, ergibt das für mich schon ein Bild von den Menschen, die jetzt panikartig zu solchen Aktionen neigen. Am Land wird es die schon auch geben, aber da ist der Vorsorgegrad in der Bevölkerung einfach höher, weil man nicht jeden Tag einkaufen geht. Bei uns auf den Bergen wird einmal in der Woche eingekauft, sind immerhin 20km bis zum nächsten größeren Geschäft.

  • Gestern am Abend hat man bei uns allerdings auch schon gesehen, dass verstärkt gekauft wird. Bohnen und Linsen bei Penny, Spar und Billa ausverkauft. Alle anderen Konserven eigentlich noch gut verfügbar. Joah, Linsen und Nudeln bzw. Nudeln und Bohnensalat schmecken auch gut! :)


    Gerade auf Krone: Patient (72) positiv gestestet in Wien.