COVID-19: News & Informationen

  • Diese Studie scheint auch recht interessant zu sein:


    https://www.kleinezeitung.at/i…aske-halten?xtatc=INT-920

    Solche Studien mögen zwar recht anschaulich sein, aber mit etwas gesundem Menschenverstand sind sie absolut unnötig.

    Die Studie hat gezeigt das man - wenn man C19 hat - das Virus mit einer Maske mit Ausatemventil trotzdem verteilt.


    <Zynismus an>

    Echt jetzt? Wenn die Maske ein Ausatemventil hat geht der ganze Dreck durch das Ventil? Welche Überraschung ...

    <Zynismus aus>

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • nachtvogel , du meinst mit II sicher die FFP2-Masken, 30 Euro für 50 Stück ist sehr günstig, nicht teuer.

    Hatte VOR der Pandemie ne grössere Charge davon gekauft (1000 Stück), da war der Preis bei 0,60/Stück auch


    Und die blauen OP-Masken dienen nur zum bedingten Schutz anderer vor dem was du ausatmest/aushustest.


    NUR passgenaue (!!!) FFP2/FFP3 Masken schützen ausreichend.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich glaube, sie meint OP-Masken Typ II. (Siehe hier: https://www.praxisdienst.de/Hy…OP+Mundschutz+Typ+II.html )

  • Ich glaube, sie meint OP-Masken Typ II. (Siehe hier: https://www.praxisdienst.de/Hy…OP+Mundschutz+Typ+II.html )

    ja genau.

    Also ich weiß ja nicht, aber meine Logik sagt mir, wenn bis zu 98% gefiltert werden, dann doch in beide Richtungen.

    Auch wenn sie vor allem als "Spuckschutz" dienen sollen.

    Es muß ja irgendwo ein Kompromiss her. FFP Masken sind entweder ausverkauft oder unbezahlbar.

    Diese Stoffdinger, naja halt ich nicht viel von. Mir sind die Wegwerfdinger lieber.

    ABER ich habe auch Stoffmundnasenschutz, für die beiden jüngsten. Feste doppelte Stoffe, die sich "gut anfassen".

    Bei der kleinen find ich es nicht so arg, sie fährt ja mit einem Kleinbus wo immer die gleichen Leute dabei sind.

    Beim Sohn find ich es schlimmer, der ist ne Stunde mit dem Bus (öffis) unterwegs.

    Da tendiere ich dazu das ich ihn für den Bus wegwerfdinger gebe und für den Unterricht einen aus Stoff.

    Im Unterricht sind ja immer die gleichen Leute und es ist mehr Abstand gegeben.


    Der Punkt hier ist ja meiner Meinung nach, wenn alle Mund Nasenschutz tragen, dann passt es.

    Gefährlich ist es wenn Leute keinen aufhaben, den dann verbreiten sie auch wesentlich mehr - im Falle einer Ansteckung.


    Wie schon mal geschrieben, ich habe 10 FFP3 Masken, die möchte ich für den Notfall belassen.

    Es könnte sich ja wer in der Familie anstecken, oder es kommt doch ne arge 2. Welle.......

    Oder bei uns hier vor Ort gehen die Zahlen richtig hoch.


    Bei den Preisen ist es einfach nicht drin mich damit einzudecken. Habe eben wieder geguckt. 10 Stück FFP2 für 30 Euro.

    Für den einmaligen Gebrauch. Da würde Sohn dann täglich mind. eine oder gar zwei brauchen.

    Da kann ich nicht mehr anfangen.

  • die Maßnahmen sind auch zu sehen unter https://corona-ampel.gv.at


    Was ich daran nicht verstehe:


    Bei Grün Mindestmaßnahmen steht z.B.


    Abstand: mind. 1 Meter zu haushaltsfremden Personen und anderen (Besucher/innen-)gruppen oder andere geeignete Schutzmaßnahmen


    Soweit ja klar, ABER


    Bei Bildung steht:


    Sekundarstufe II (Grün)

    Normalbetrieb mit Hygienevorkehrungen

    • Hygiene- und Präventionskonzept erstellen
    • Krisenteam der Schule definieren
    • Verantwortliche für Informationsweitergabe und Abstimmung mit Eltern und Behörden definieren
    • pädagogische Aktivitäten finden möglichst oft im Freien statt



    Bedeutet das nun, dass in der Klasse der Mindestabstand nicht eingehalten werden muss?? Bei Kind2 von mir, ist es aufgrund der Raumgröße garnicht möglich den Abstand einzuhalten.



    Dazu kommt, dass die Schule zwar in einem grünen Bereich liegt. Aber ca. 50% der Schüler aus Wien kommen, also aus einem gelben Bereich kommen. Lassen die den Virus zu Hause?


    Von der Schule her, gab es bis jetzt keine Informationen.

  • So gut wie alle Schulen (zumindest städtische) sind NICHT in der Lage für ausreichend Platz in den Klassen zu sorgen, es mangelt schlicht und einfach an Platz.

    Ausserdem sind die Tische ja Doppeltische, nur ein Kind am Tisch? Wie sollte das gehen, dann haben wir Klassengrössen von 10-15 Kinder, mit zuwenig Klassenräumen und viel zu wenig Lehrer....


    Ich sehs kommen das in der Schule NUR der Weg von draussen bis in die Klasse geregelt wird, mit Abstand und Maske, alles andere wäre einfach nicht machbar.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • ganz ehrlich, wie willst du Kinder zwingen, Abstand zu halten, wenn sie in einer Klasse sind. Kann man 7jährige in der Pause auf ihren Plätzen halten, selbst wenn keine Doppeltische wären?


    Und wie schlimm ist das, solange sich der Kontakt auf die Schüler der eigenen Klasse beschränkt? Willst du sie zwingen das Jausenbrot mit Maske zu essen?

  • In der Klasse gibt es keinen Maskenzwang. Die Maßnahmen zielen darauf hin, Durchmischung der Kids möglichst zu verhindern, damit K1-Personen (direkter Kontakt) im Anlassfall rasch isoliert werden können.

  • deshalb sage ich ja, es ist auch egal wenn sie ohne Abstand sitzen, weil du die Durchmischung eh nicht verhindern kannst. Aber du kannst dafür sorgen, dass es möglichst in einer Klasse bleibt

  • In der Klasse gibt es keinen Maskenzwang. Die Maßnahmen zielen darauf hin, Durchmischung der Kids möglichst zu verhindern, damit K1-Personen (direkter Kontakt) im Anlassfall rasch isoliert werden können.


    deshalb sage ich ja, es ist auch egal wenn sie ohne Abstand sitzen, weil du die Durchmischung eh nicht verhindern kannst. Aber du kannst dafür sorgen, dass es möglichst in einer Klasse bleibt

    Und was ist in den Pausen? Oder in der Cafeteria/Kantine? Oder am Weg nach Hause?

    Da kann man doch keine Durchmischung verhindern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Eine befreundete Lehrerin meint dass die Kinder zb gestaffelt kommen und gehen sollen. Aber es ist viel Flickwerk, mMn ziemlich enttäuschend dass da über die Ferien nicht besser gearbeitet wurde.

  • Bei uns in der Schweiz:

    Die Lehrpersonen geben sicherlich ihr möglichstes während den Stunden dieser Seuche Herr zu werden.

    Was in den Pausen oder auf dem Nachhauseweg passiert, haben sie keinen Einfluss drauf. Müssen sie ja auch nicht.

    Da muss halt jeder sein Hirn einschalten und selber schauen.

    Schutzkonzepte sind da. Ob gut oder nicht, sei dahingestellt. Wer sie befolgen will, befolgt sie. Wer sie untergraben will.. Das kennen wir ja. Das machen die "Grossen" ja auch tagtäglich!

  • Solche Konzepte sollten aber in sich schlüssig sein und nicht nur Stückwerk. Wenn ich an Schule denke, dann ist nicht nur der Klassenraum ein Thema sondern auch die Pause, der Chemiesaal, das WC, die Sporthalle, die Dusch- und Umkleideräume....

    Auch der zeitliche Ablauf sollte bedacht werden, der Weg von der Schule und zur Schule, Überschneidungen in Pause, ....


    Die Lehrer und Direktoren sind die armen Schw... die den ganzen Sch... ausbaden und den Eltern Rede und Antwort stehen müssen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nun mein Kind besucht eine große Schule d.h. ca. 3300 Schüler. Letzter Informationsstand am 7. September haben ALLE zur gleichen Zeit Unterrichtsbeginn.....


    Normalerweise ist bis 17-18 Uhr Unterricht, selbst wenn es unterschiedliche Essenszeiten gibt, treffen sicherliche immer ein paar hundert Kids in den Restaurants aufeinander.


    Mein Kind nimmt von zu Hause Essen mit, einfach um der Masse auszuweichen, aber das machen sicher nicht alle aus der Klasse.