COVID-19: News & Informationen

  • Hat schon jemand erwähnt, dass nächste Woche wieder einmal Freitag, der 13. ist?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hat schon jemand erwähnt, dass nächste Woche wieder einmal Freitag, der 13. ist?

    Perfekter Zeitpunkt für ein neues Tattoo - oh....

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Die aktuellen Zahlentrends für Ö sind wirklich übel.


    Wir haben ca. 6000 Neuinfektionen pro Tag, Tendenz aktuell deutlich steigend. Das sind über 400 bestätigte Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche (wünschenswert: 50 oder weniger), aber wegen der aktuellen Positivtestrate von derzeit ca. 20% (wünschenswert: 5% oder kleiner) ist die Zahl nicht mehr sehr zuverlässig, es werden wohl einige mehr sein. Jedenfalls ist diese Zahl mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland, fast doppelt so hoch wie in den USA, und nur wenig geringer als in Frankreich. Außerdem steigt die Inzidenz bei uns unglaublich schnell an.


    Und das könnte sie auch noch lange, denn bislang haben in Österreich größenordnungsmäßig erst 2-3% der Bevölkerung schon eine Infektion hinter sich (nachweislich ca. 0,7%), ca. 1-2% sind aktuell infiziert (nachweislich ca. 0,7%). Anders gesagt: Sicherlich mehr als 90% der österreichischen Bevölkerung ist noch infektionsgefährdet.


    Die Zahl der Covid-Spitalspatienten und Covid-Intensivpatienten steigt über die letzten Tage gemittelt ca. 10% pro Tag, verdoppelt sich also alle 10 Tage.


    Das alles sollte die Bevölkerung jeden Tag laut und deutlich hören, damit allen klar ist, wie riskant die Lage in Österreich derzeit ist.

  • Und wieviele verdrehen die Augen, stöhnen und denken sich "Ja, 90 Prozent sind gefährdet, aber ich kenn ja keinen" … und machen weiter wie bisher? Leider zu viele :/

  • Die aktuellen Zahlentrends für Ö sind wirklich übel.

    Ja, so ein Terroranschlag in Wien lässt einen die Pandemie schon fast vergessen. Bin gespannt ob wir uns wirklich, wie von Hrn. Neuwirth berechnet, ab ca. 14k Neuinfektionen pro Tag wieder in die richtige Richtung entwickeln und ob bis dahin noch Kapazitäten auf den Intensivstationen frei sein werden ...

  • 2020 hats in sich.

    Ich glaube in diesem Bericht gelesen zu haben, dass bereits 12 Personen nachweislich mit dem mutierten Virus infiziert sind. Die Nerzschlachtung löst das Problem vielleicht gar nicht mehr...

  • Perfekter Zeitpunkt für ein neues Tattoo - oh....

    Ich halte es da mehr wie Heribert Kasper: "Auf einen Ferrari gibt man auch keine Pickerl. " :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Aber viele haben den Schuss noch immer nicht gehört.

    Ich versteh es einfach nicht.

    bin ja froh wenn ich nicht raus muß, meine Kontakte kann ich auch gut am Telefon pflegen.

    Reicht schon wenn meine Männer hier in die Arbeit gehen.

    Oder mit einer Freundin mal spazieren gehen - mit genügend Abstand.

    Außerdem eh nur diejenigen wo ich weiß das sie auch sehr vorsichtig sind.


    Dann hör ich wieder so Sachen, wie der Sohn vom Bekannten wollte noch groß feiern.

    Das in der Zeit wo unser Landkreis schon im Lockdown war.
    Letzendlich wurde die Fete nur abgesagt, weil sie in Quarantäine mußten.

    Wieso ?? Wieso all die Unvernunft.

  • "Wieso ?? Wieso all die Unvernunft."


    1. Die Sterblichkeit ist zu niedrig als das sich der "Normalo" wirklich Sorgen machen würde

    2. Die Info das für die meisten Menschen ausserhalb der Risikogruppen eine Infektion eher harmlos verläuft ist absolut FATAL.

    3. Die Menschen sind Coronamüde nach 8 Monaten.


    4. Und vielleicht am wichtigsten: Es gibt in unserer Gesellschaft einfach zu viele Egoisten die sich einen Dreck drum scheren ob andere krank oder tot sind.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Aktuelle Metastudie zum Thema Sterberate von Covid-19: https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.07.23.20160895v7


    Darin wird einmal mehr die inzwischen ja schon bekannte sehr deutliche Abhängigkeit der Sterberate (Infection Fatality Rate) vom Lebensalter bestätigt; für eine "typische westliche Alterspyramide" liegt sie (unverändert) bei 0,6% und ist damit 50-500x höher als für die saisonale Grippe. Interessant aber, dass _allein_ die Verteilung der Lebensalter der Infizierten für ca. 90% der geographischen Variationen der IFR ausschlaggebend ist, oder mit anderen Worten: Die relevanten Vorerkrankungen haben einen (überraschend?) kleinen Einfluss auf die Sterberate, der mit Abstand größte Einflussfaktor auf die Gefährlichkeit von Covid-19 ist allein das Lebensalter.

  • Ich glaube in diesem Bericht gelesen zu haben, dass bereits 12 Personen nachweislich mit dem mutierten Virus infiziert sind. Die Nerzschlachtung löst das Problem vielleicht gar nicht mehr...

    Hab's befürchtet, heute ist schon von 215 Infizierten die Rede @

  • Hab's befürchtet, heute ist schon von 215 Infizierten die Rede @

    Anmerkung: Sowohl die 12 als auch die 215 beziehen sich auf Samples aus vergangenen Monaten. Wie viele Menschen _aktuell_ mit der "Nerz-Variante" infiziert sind, ist unbekannt.


    Details: Laut dem dänischen "State Serum Institute" (bzw. der Übersetzung des Journalisten Poul Birch Eriksen) wurden mehrere Cluster in mehreren "Nerz-Varianten" entdeckt. Zwölf Samples von Covid-infizierten Dänen aus den Monaten August-September enthielten jene besonders unangenehme Variante des Virus, die gleich vier Mutationen im Spike-Protein enthält, was das Virus für Antikörper gegen das "normale" SARS-CoV-2-Spike schlecht erkennbar macht. Weitere ca. 200 Samples (von ca. 5000 insgesamt) aus dem Zeitraum Juni-Oktober enthielten ebenfalls "Nerz-Varianten" des Virus, aber mit keinen oder weniger starken Mutationen des Spike-Proteins.


    Ob irgendwelche dieser "Nerz-Mutationsvarianten" stärker infektiös und/oder gefährlicher für Menschen sind, ist noch unbekannt. Es ist derzeit lediglich bekannt, dass besonders diese "vier-Spike-Protein-Mutationen"-Variante für Covid-19-Antikörper deutlich schlechter zu "erkennen" ist als andere bekannte Strains des Virus, und deshalb diese neue Variante schlecht oder gar nicht durch eine der gerade in Entwicklung befindlichen Impfungen bekämpft werden könnte.

  • Wie ich sehe, läuft im 8. Monat der Pandemie auch an den Schulen alles nach Plan.

    Grad eltern mail: mutter positiv, kinder werden von gesundheitsbehörde nicht in quarantäne geschickt,aber mutter aufgefordert,sich an der schule zu melden u schulleitung soll entscheiden,ob Quarantäne oder nicht.mir fehlen die Worte, aber danke für den versuchten schwarzen Peter

    :rolleyes:

    So, lokale gesundheitsbehörde informiert, dass ich als Leiterin nicht befugt bin, diese Entscheidung zu treffen.

    Kein Verständnis geerntet.....