COVID-19: News & Informationen

  • Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat Donnerstagabend wenige Tage vor Ende des Lockdowns an den Handel appelliert: Die Handelsunternehmen müssten sich vorbereiten, dass alle Vorschriften eingehalten werden, so der Minister in der ZIB2. Er kündigte strenge Kontrollen durch die Polizei an.

    Das mit den Appellen hat ja bisher auch super funktioniert....

  • Montag und vor allem Dienstag werden vermutlich beispiellose Tage im Handel werden.


    Warum es hier noch keine vernünftigen Konzepte gibt ist mir nicht klar. Bei den Einkaufszentren müsste es doch möglich sein, wenn man die Leute bei Überfüllung gleich in den Autos belässt und gar nicht erst zufahren lässt. Hinweise das aussteigen weiterer Mitfahrer zwecklos ist, weil der Zugang nur über das Parkhaus möglich ist. Klar wirds ein Verkehrschaos geben, aber lieber das anstatt Corona-Chaos. Für die Öffi-Fahrer muss man sich halt noch was einfallen lassen.

  • Montag und vor allem Dienstag werden vermutlich beispiellose Tage im Handel werden.

    unsere verwandten im handel, haben montag schon eine 07:00 bis 21:00 schicht rein bekommen, irgendwo dazwischen pause damit die tägliche max zeit ned überschritten wird.

    nach 21:00 fängt dann das zamräumen, putzen, hygienisieren, geldzählen, etc statt....

    die sind erfreut darüber. nicht.

  • unsere verwandten im handel, haben montag schon eine 07:00 bis 21:00 schicht rein bekommen, irgendwo dazwischen pause damit die tägliche max zeit ned überschritten wird.

    nach 21:00 fängt dann das zamräumen, putzen, hygienisieren, geldzählen, etc statt....

    die sind erfreut darüber. nicht.

    Haben das im Bekanntenkreis ebenso...

    Beim Lockdown Light wollten sie lieber auch auf der Liste der zu schließenden Betriebe und diese 80% Hilfsgelder kassieren. Beim harten Lockdown, wo sie dann kompensiert wurden, haben sie gejammert das sie offen bleiben wollten. Und jetzt sudern sie herum weil sie die verlorene Zeit einarbeiten können.

    Wie man es tut, tut man es falsch - aber manche sind anscheinend zum sudern geboren...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Auch am ersten Tag der Coronavirus-Massentests gibt es Probleme mit der vom Bund zur Verfügung gestellten Software. Negativ getestete Personen haben in Tirol vorerst nur verspätete oder keine Benachrichtigungen über ihr Testergebnis erhalten. Auch in Wien kommt es immer wieder zu Ausfällen, das Bundesheer habe daher ein Back-up in Papierform angelegt, teilte die Stadt mit.

    :D :D :D :D :D

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • ich präzisiere, lebensmittelhandel. die haben jetzt reinbeißen müssen, und dürfen sich am montag dann noch belohnen lassen mit extradiensten.

    Man kann sich auch fragen ob man in dieser Zeit lieber die andere Option haben will: arbeitslos oder Kurzarbeit.
    Dann habe ich lieber viel zu tun als nichts - aber das scheint eine Einstellungssache zu sein.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Man kann sich auch fragen ob man in dieser Zeit lieber die andere Option haben will: arbeitslos oder Kurzarbeit.
    Dann habe ich lieber viel zu tun als nichts - aber das scheint eine Einstellungssache zu sein.

    ich versteh die antwort ned. so grundsätzlich.

  • Handumkehrt.. Was ich in meinem Umfeld beobachte..

    Die Einen ackern wie Gäule (ich inklusive) und andere nützen es schamlos aus.

    .. Gehen das Geld ende Monat einfach abholen..:cursing:

    Irgendwann wird diese Pandemie vorbei sein. Mal schauen ob dann mit so Leute "aufgeräumt" wird. Falls die Arbeitgeber/ Vorgesetzte nicht ebenfalls zu dieser Gruppe gehören, wird dann hoffentlich Gerechtigkeit herrschen.

    Mein Arbeitgeber wartet mittlerweile richtig drauf.. Er hat es endlich geschnallt, was da diesbezüglich bei uns abgeht.

    Ich meinerseits kann dann all die Überstunden die ich geleistet habe, abfeiern!:)

    Mittlerweile seit dem ersten Lockdown ü 300! Das wäre bis jetzt über 7 Wochen zusätzlich Ferien..:):)

  • Scheint gut zu laufen der "Massentest".


    Laut "Kronen Zeitung" überlegt die Regierung ein Belohnungssystem. In Anlehnung an den legendär gewordenen Wiener "Schnitzel-50er" könnte ein ähnlicher Bonus bei der zweiten Testserie Anfang 2021 zur Anwendung kommen. Die Rechnung: 50 Euro "Corona-Geld" für alle, die den Antigen-Test durchführen lassen – das macht in Summe zwischen 200 und 400 Millionen Euro aus. Jeder Lockdown schlägt hingegen mit mehreren Milliarden Euro zu Buche.

  • Ich hab ja die Vermutung, dass der bei den Massentest bislang recht geringe Anteil Infizierter daran liegt, dass nur die testen gehen, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft ohnehin ernst nehmen, Social Distancing und Maskentragen befolgen, dadurch weniger gefährdet sind und die Zahlen deshalb wenig aussagen.

  • Ich hab ja die Vermutung, dass der bei den Massentest bislang recht geringe Anteil Infizierter daran liegt, dass nur die testen gehen, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft ohnehin ernst nehmen, Social Distancing und Maskentragen befolgen, dadurch weniger gefährdet sind und die Zahlen deshalb wenig aussagen.

    Das ist das Problem an Massentests und den darus resultierenden Ergebnissen. Wenn die Testgruppe unbekannt ist, dann sind auch die Ergebnise fraglich. Das ist wie bei einer Telefonumfrage ... "Wer hört gerne Peter Alexander" ... Je nach dem ob ich Senioren ab 70 anrufe oder Teenager unter 16 bekomme ich ein anderes Ergebnis.


    Aber ... wenn ich die Testergebnisse mit gewissen demographischen und auch persönlichen Daten (Alter, Geschlechj, Wohnort, Einkommen, Bildung, ...) verknüpfe, dann sehe ich mehr. Nur ist das aus Dantschutzrechtlichen Gründen in Österreich nahezu unmöglich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das Problem an freiwilligen Massentest.


    Wahrscheinlich hätte man mehr eine größere Aussagekraft wenn man zufällig aus dem Telefonbuch 20000 Menschen auswählt und die dann zu 100% zum Testen verpflichten kann.

  • Das Problem an freiwilligen Massentest.


    Wahrscheinlich hätte man mehr eine größere Aussagekraft wenn man zufällig aus dem Telefonbuch 20000 Menschen auswählt und die dann zu 100% zum Testen verpflichten kann.

    Mit solchen repräsentativen Tests (die es hierzulande seit April schon mindestens 3x gab) kann man die Dunkelziffer an Infektionen abschätzen, aber nicht signifikant reduzieren. Die Massentests sind hingegen dazu gedacht, möglichst viele asymptomatisch Infizierte zu entdecken und zu isolieren, und nicht primär dazu, eine quantitative Aussage zum Infektionsgeschehen zu machen.

  • Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in Deutschland hat sich der Virologe Christian Drosten für eine rasche Verschärfung der Maßnahmen ausgesprochen. „Es ist schon so, dass wir jetzt unbedingt etwas tun müssen“, sagte der Charite-Wissenschaftler im „Coronavirus-Update“ von heute bei NDR-Info. Die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass die Weihnachtszeit zu einem Anstieg der Fallzahlen führe. Werde jetzt nicht nachreguliert, drohe Ende Jänner und „über den gesamten Februar hinaus“ ein Lockdown mit enormen Folgen für die Wirtschaft.

    Drosten ist einer der Experten, der an einer heute veröffentlichten Stellungnahme der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina mitgewirkt hat. Darin wird empfohlen, die Feiertage und den Jahreswechsel für einen „harten Lockdown“ zu nutzen. Vom 24. Dezember bis mindestens 10. Januar sollte „in ganz Deutschland das öffentliche Leben weitgehend ruhen“. Bereits ab 14. Dezember müssten Kontakte auf ein „absolutes Mindestmaß“ reduziert werden.

    Deutliche Worte, bin gespannt was das bei uns noch wird.

  • Deutliche Worte, bin gespannt was das bei uns noch wird.

    Sehr sehr deutlich - man könnte fast sagen „hart an der Panikgrenze“. Und das in einem Land, das derzeit deutlich geringere Inzidenz an Neuinfektionen als Österreich (ca. zwei Drittel so viel wie bei uns) hat... was für Worte würde er wohl für uns finden?