Gold/Silber kaufen

  • Mal ein Frage in die runde, wo kauft ihr Gold/Silber Münzen im Internet?


    Möchte gerne zu einem leinen Bargeld reserve, ein paar silbermünzen und goldmünzen anlegen als Langzeitreserve.

    Gold silber deswegen weil ich auch glaube, das beides eine Daseinsberechtigung haben (je nach Art und Zeitpunkt nach/in der Krise)

  • Im Internet kaufe ich gar nicht, nur in physischen Shops gegen Bargeld. Achtung: Ab 10.000 € muss man in A einen Ausweis vorlgen, d.h. max 100 g Barren (Gold) sind momentan anonym möglich.

    Welcher Shop, das kommt auf die Preise an. Ich bin in Wien, da habe ich einiges zur Auswahl. Du kannst aber auch bei deiner Bank etwas kaufen, da sind die Preise manchmal nicht so schlecht, dafür halt nicht anonym.

    Tipp: Erst überlegen wie viel man investieren möchte, dann sich in irgendeinem Shop das Produkt aussuchen und dann für dieses Produkt den optimalen Shop suchen. Münzen sind teurer als Barren, kleine Stückelungen sind teurer als große Teile,

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Du kannst es zB bei Philoro probieren. Ich würde aber die Preise gut vergleichen & zu persönlichem Kauf tendieren. Derzeit ist der Goldkurs ja auch wieder eher hoch.

    Barren sind übrigens billiger als Münzen. Die haben nämlich einen Prägeaufschlag.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Danke mal :D


    Ich glaub ich werde mal bei Philiro so "Silber Maple LEaf 1 Unze" bestellen, die haben Gewicht und Feinheitsgrad aufgestempelt.

    Und sind soviel ich sehe vom Preis/Leistung am besten.


    Bei Gold muss ich eh noch überlegen ob und wieviel ich im Moment investieren will, oder noch bisschen warten?

  • So hab mir mal ein paar wenige silberlinge bestellt, mal schauen wie es abläuft - da normalerweise jeder paketbote die pakete einfach irgendwo hinlegt bei uns ;)

  • Auch wenn Barren günstiger sind als Münzen: Münzen haben für mich den Vorteil, dass man sie kennt. Und was man kennt, wird man im Zweifelsfall eher akzeptieren als etwas, das man nicht kennt.

    Wenn man Gold daher als reines ichwillmeinvermögenüberdiekrisebringen-Instrument sieht: Barren kaufen.

    Zieht man aber die Notwendigkeit, das Gold gegen etwas wertvolleres (z.B. einen Sack Kartoffeln und ein paar Liter Sprit) tauschen zu müssen: Münzen.



    Und ich kaufe nur persönlich, vor Ort. Allerdings "in der großen Stadt", wo mich keiner kennt ;-D

    There is no such thing as too much backup!

  • So hab mir mal ein paar wenige silberlinge bestellt, mal schauen wie es abläuft - da normalerweise jeder paketbote die pakete einfach irgendwo hinlegt bei uns ;)


    Hallo,

    Bei uns (Bez. Vöcklabruck) legen die Postboten die Pakete auch einfach vor die Türe, ist aber so gewollt.

    Aber keine Sorge, die Pakete oder Warenbriefe von Philoro mußt du persönlich übernehmen, die dürfen sie nicht ablegen. (so hat mir das unser Postler erklärt.

    Lg

  • Kann ich bestätigen, Philoro versendet Briefe oder Pakete die man persönlich übernehmen muss.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • konnte ja niemand wissen, dass ein prepper seine Adresse hier schreibt.

    Ist aber leider doch ein Stück entfernt. Kann ich dann bei dir gleich übernachten? 🤣🤣🤣🤣

  • Für österreichische Goldmünzen und Barren würde ich direkt bei der Münze Österreich kaufen, da sind die Münzen quasi prägefrisch ;-)

    Für andere (Kurgerrand, Marpleleaf etc.) kann ich Philoro empfehlen.

    Außerdem Gold ist Steuerfrei, Silber 20% Umsatzsteuer

  • Hallo Forum,


    Ich würde gerne um ein paar Tipps bitten.


    Ich möchte ein paar Münzen Gold und Silber kaufen. Worauf muss ich dabei achten?

    Ist kaufen in einer Bank ratsam? Ich möchte nicht über Onlineshopping kaufen.

    Das soll eine zweigeteilte Reserve werden. Einerseits Schutz vor Inflation und eine Notgroschen. Die andere. Hälfte würde ich als Spielgeld sehen und versuchen durch Kursänderungen und hoffentlich kaufen/verkaufen zum richtigen Zeitpunkt ein paar Kreuzer damit zu gewinnen. Letzteres ist mehr so persönliches Interesse. Bin aber kein Zocker oder so, nur so zum Spaß.

    Eignen sich dafür die Philharmonikermünzen?

    Bei Silbermünzen hat man halt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Ankauf- und Verkaufspreis. Das müssen die erstmal reinholen.

    Grundsätzlich sind die Kurse ja jetzt leicht im Fallen aber m. M. n. immer noch hoch.


    Die Notreserve als Inflationsschutz soll einfach im stillen liegen bleiben.

    Im Idealfall natürlich wird sie wenn es möglich ist immer wieder mal aufgestockt. Bzw. der Plan ist wenn es möglich ist (Kurse, finanzielle Möglichkeiten).


    Was haltet ihr von diesem Plan?

    Ich möchte einfach lernen und klein beginnen. Also eventuell mal mit Silber beginnen?


    Danke und Gruß


    Der Wikinger

  • Derzeit sind die Kurse massiv hoch. Auch solltest du bedenken, dass Münzen teurer sind als Barren, haben nämlich einen Prägeaufschlag. Barren gibt es auch in kleinen Stückelungen.
    Ich würde jedoch warten, bis die Kurse wieder niedriger sind.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 12er_scout

    naja massiv hoch sind sie nicht.

    Die letzten 2 Unzen vor 2 Wochen habe ich um 1460.- gekauft.

    Ich persönlich denke nicht dass Gold in der nächsten Zeit weiter fallen wird, und wenn doch kommen dann noch ein paar Unzen dazu.

    Ich sehe Gold nicht (nur) als Krisen Zahlungsmittel, sondern eher als Wertanlage um nicht zu viele €uronen auf den Konten oder daheim liegen zu haben.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich würde gerne um ein paar Tipps bitten.

    Forumssuche:


    Gold/Silber kaufen

    Gold, Silber oder vielleicht doch € 1 oder € 2 Münzen??

    COVID-19: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Gold, Silber oder vielleicht doch € 1 oder € 2 Münzen??

    Gold - Investment für die Zeit nach der Krise

    Tafelbarren, CombiBars

    Gold für Prepper



    Wenn du spekulieren willst, dann kauf Goldzertifikate/Digitalgoldderivate/Aktien von Miningfirmen.

    Wenn du einen Goldpuffer statt Bargeld willst zur langfristigen Wertanlage, dann kauf Barren.

    Wenn du eine Ersatzwährung/langfristige Wertanlage möchtest, dann Philharmoniker Münzen.

    Wenn du noch 20-30% davon Silbermünzen hast, dann hast du kleinere Stückelungen und eine Risikostreuung. Nicht alles in Gold.


    Bezüglich Bewertung und Kurssänderungen und Prognosen würd ich ein anderes Forum suchen.

    Kauf nur soviel zum spekulieren wie es OK ist auch 100% Verlust einzufahren.


    Ich empfehle mittlere(1/4) bis kleinere(1/10) Stückelungen Gold Philharmoniker, in regelmäßigen Intervallen gleichmäßig anzukaufen.

    Will man größere Stückelungen, dann halt ganze Unzen. Je nach laune auch mal Silber Unzen auch.

    Ansonsten, geh zur Ögussa und nimm 12Tsd€ in Cash mit und hol dir ein Viertelkilogramm Gold in Barren Form. Oder öfters, oder ein vielfaches davon, je nach €-Überschuss den du investieren möchtest.



    Ich bin kein zertifizierter Finanzberater 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()