Silber vs Gold

  • ich war gestern überrascht bei einem informellen Besuch bei ÖGUSSA, Händler für Edelmetalle.

    Silber eignet sich trotz des zur Zeit extrem günstigen Preises nur schlecht als "Währungsreserve" da zum Verkaufspreis noch extra 20% Mehrwertsteuer dazukommen.

    Also Gold kaufen, allerdings wurde mir gesagt das die beliebten 1g Barren (eingeschweisst) rechnerisch ebenfalls ungünstig sind (Preis).
    Fair sind die Preise ab Barren mit 1 Unze,ab da ist der VK-Preis im Verhältnis zum aktuellen Goldpreis akzeptabel.

    Werde wohl in nächster Zeit ein paar dieser Barren als Reserve anschaffen..

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Guten Morgen,

    es gibt ja noch die 5 € Silbermünzen. Die kannst manchmal als "Schnäppchen" bei div. Onlineauktionshäusern erwerben. Das Gute an den Münzen ist, dass sie auch einen "eingebauten" Deflationsschutz haben. Wenn der Wert des Silbers unterhalb von 5 € fällt, hast ja noch den nominellen Nennwert von 5 €.

  • Hallo

    Der Silbergehalt der 5 Euro Silbermünze lag bis 2010 über der Nominale.
    Der Letzte 5. im Jahr 2010 und der Erste 5. im Jahr 2011 wurden nur mehr als Handgehoben herausgebracht.
    Seit Dezember 2011 ist gibt es den 5. nur mehr in Kupfer.

    Also alle Münzen einschließlich der "75 Jahre Großglockner Hochalpenstraße" vom 16. Juni 2010 haben einen höheren Silberwert als 5 Euro.
    Und das sollte eigentlich der Schutz sein.
    Aber man wird die Entwicklung ja bald sehen, wenn die EZB wirklich solche Mengen Euros auf den Markt wirft.

  • hat die 5€ münze 5€ gekostet oder mehr?

    die 10€ münzen kosten hier 11,90.... ich weiss aber nicht was das verwendete silber wert ist im moment.

    muenzshop.rlbooe.at/479_DE-Produkte-Detailansicht.htm?katid=82&supid=30.06.001.1706.0001.01&backid=437&gdl_tree_id=9389&gdlCatalog=82 (Link Abgelaufen)

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Hallo

    Ich habe die 5. und 10. um die Nominale gekauft, da es die Normalprägungen waren.

    Bei "Handgehoben" od. "Blankpolierter Platte" kosten die Münzen immer mehr.

    Allerdings kaufte ich meine letzte Münze vor 4 Jahren.

  • Apropos Silber, wer erinnert sich noch an die ALTEN Silberzehner zu Schillingzeiten?
    Da gabs bei verschiedenen Jahrgängen doch ziemliche Unterschiede im Silbergehalt von fast nix bis recht viel.
    Ich muß direkt mal im WWW schaun, ob ich da was finde bezüglich des Silbergehaltes verschiedener Jahrgänge.

  • Bitteschön: hier ein Link: http://www.numispedia.de/Zehnschillingst%FCck

    Die 10 Schilling Münzen sind aber recht selten. Ich durchstöbere hie und da Willhaben und Ebay und da tauchen sie recht selten auf.

    Übrigens: Silber ist seit November, Dezember um über 20% (In Euro) gestiegen.

  • wenn man menschen fragt wie weit gold und silber auseinander liegt sagen sie im schnitt faktor 5. es ist eher 40-50.

    in einem szenario in dem zwei menschen irgendjemandem irgendwas abkaufen wollen .. und der eine wirft 1g gold hin und der andre klopf silberstückerl für silberstückerl auf den tisch hat man das goldige gegenüber lange bevor man 40g hinlegen musste ausgestochen.

    gold ist gut um werte im frieden zu sichern und dann im neuen frieden gegen die neue währung zu tauschen. silber ist aber in der krise vermutlich aus rein psychologischer sicht wertvoller.

    ich empfinde die tafelbarren als praktisch. ja, sie sind teuer ... aber was machst mit einem 500g barren wenn du 'nur' einen sack kartoffeln kaufen willst?

    btw: die edelmetalle steigen nicht und sie sinken nicht im preis. unser geld schwankt. in der antike hast für eine unze gold eine toga bekommen, im mittelalter eine fesche tunika und heute bekommst einen guten anzug dafür. edelmetalle sind immer mehr oder weniger das gleiche wert.

    (wertlos werden sie erst wenn wir überzuckern wie wir es schaffen die brocken im all die aus reinem gold bestehen abzubauen .. aber das dauert noch )

  • Ich würde soundso von (Klein-) und anderen Barren abraten weil - so wie du geschrieben hast - wie kannst du einen 5g Goldbarren in Lebensmittel aufwiegen?? Ich finde Kleinigkeiten a la Silber/Goldkettchen, Armreifen, Ringe, Uhren, Kleinschmuck wesentlich besser zum Tauschen und Handeln!
    LG
    Igel

  • Nur wie kann ich bei dem "Kleinkram" feststellen ob es echtes Gold ist? Einen Golddukaten nachmachen ist deutlich schwieriger als ein Halskettchen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von igel68 im Beitrag #9
    wie kannst du einen 5g Goldbarren in Lebensmittel aufwiegen??



    angebot und nachfrage. wenn mir jemand ein ketterl anbietet oder einen gestempelten barren ist mir jedenfalls klar wo ich eher von der echtheit überzeugt sein werde.

    und wie gesagt .. gold kannst vergessen, viel zu hohe wertdichte. 5g gold sind 200€ ... aber 5g silber sind 5€ ... das ist im zweifelsfall schon was recht griffiges.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #10
    Nur wie kann ich bei dem "Kleinkram" feststellen ob es echtes Gold ist? Einen Golddukaten nachmachen ist deutlich schwieriger als ein Halskettchen.



    Naja, Gold/Silberschmuck hat immer einen Stempel. Schmuck muss immer! punziert sein -auch der aus Russland & Asien ;-). Barren müssen aber nicht zwingend einen Punzierungs-Stempel haben, sondern nur aus was sie bestehen....dh auf den österr. Barren steht nur wieviele Unzen es sind und der Gold/Silberfeingehalt und eine Registrierungsnummer...im Zweifelsfall und in Notsituationen auch nicht das Gelbe vom Ei ;-)

    LG

    Igel

  • Diversifizieren ist das Zauberwort:

    1) Nur Gold oder Silber (kein Platin, Platinium odersonstige) , Verhältnis je nach Gusta und Strategie (ich persönlich würde Gold weit überportionieren)
    2) Lagerorte aufteilen: Teile in Schließfach, Teile in direktem Zugriff, Teile im Auslandsdepot
    3) Investiert bleiben

    Taken the red one.

  • Zitat von igel68 im Beitrag #9
    wie kannst du einen 5g Goldbarren in Lebensmittel aufwiegen?? Ich finde Kleinigkeiten a la Silber/Goldkettchen, Armreifen, Ringe, Uhren, Kleinschmuck wesentlich besser zum Tauschen und Handeln!



    Zum Tauschen gehören zwei. Den 5g Goldbarren finde ich schon suboptimal (warum keine bekannten Goldmünzen, es hat schon seinen Grund warum wir auch heute keine Barren im Geldbeutel haben?), aber die Armreifen und Ringe kannst Du wegen mir behalten. Das Zeug kann ich nicht beweerten, also ist es für mich wertlos.

    Kommt also wohl drauf an, wer mit wem tauschen will.

    Ich nehme bekannte Gold- und Silbermünzen. Silbermünzen aber nur als Kleingeld, das wird sonst schnell viel zu schwer....

  • Zitat von igel68 im Beitrag #9


    und wie gesagt .. gold kannst vergessen, viel zu hohe wertdichte. 5g gold sind 200€ ... aber 5g silber sind 5€ ... das ist im zweifelsfall schon was recht griffiges.



    Der Denkfehler liegt darain, dass in der Krise die Kaufkraft des Edelmetalls erhalten bliebt. Das wird ganz gewiss nicht der Fall sein, wenn es um wirklich knappe Güter geht.

    Die Schachtel Antibiotika kostet dann eben 1 Unze Gold. Was das mal früher in Euro war juckt dann keinen mehr.

    Das Gold und Silber in Krisen plötzlich viel mehr wert wären ist nur eine Phantasie der entsprechenden Goldseiten Foren. Was dramatisch an Wert steig sind knappe Güter und Dienstleistungen, eben genau das, was man sich mit Edelematallen oder Geld eintauschen will.

    Versuche heute mal in Venezuela was mit Silberunzen zu kaufen. Was Du dort brauchst sind US Dollar.

  • Ich persönlich kaufe mir NUR Goldmünzen wie den Philharmoniker, bevorzugt in 1/2 Unze.

    Begründung: - Silber hat bei uns in Österrecih +20% Steuer und schwankt sehr stark
    - Goldbarren vs Münze hat für mich den Vorteil das im Krisenfall jemand eher eine bekannte Münze annehmen wird als einen Barren
    - Silber hat ausserdem einen Gewichtsnachteil, z.B 10.000€ in Edelmetall zuhause, macht einen gewaltigen Unterschied ob Au oder Ag

    Ich würde selbst eher eine Goldmünze annehmen, bei Goldschmuck mit den verschiedenen Punzierungen und dem daraus folgenden Goldgehalt wäre ich mir zu unsicher.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • ich habe gestern für einen freund gold und silber gekauft. auf der eine seite liegen jetzt 10g silber, auf der andren 4 tafelbarren zu je 100g silber.
    fast gleicher kaufpreis.

    wennst jemanden auf der strasse wählen lassen würdest trau ich mich zu wetten dass nichtmal 10% das gold nehmen würden ... weils einfach jämmerlich neben dem silber aussieht

    bei den münzen würde ich noch einwerfen dass auf vielen ein wert draufsteht ... was nicht so schlimm ist wenn die leute keine ahnung haben was das ist .. aber wenn da 1.5€ draufsteht, das ding aber jetzt einen kaufwert von 29€ hat, dann bringt man zukünftige handelspartner auf falsche ideen.
    lieber armenische münzen kaufen ... da stehen grosse zahlen drauf [Blockierte Grafik: https://goldvorsorge.at/index.php?rex_resize=500w__arche1_2oz_1.jpg]

    wer silber hat sollte auch neodynmagneten besitzen ... die magnetischen eigenschaften von silber machen das verhalten der beiden zueinander zum besten quick-n-dirty echtheitsbeweis.

  • Blicke bei der ganzen Geschichte gar nicht mehr durch, um ehrlich zu sein.

    Will mir jedenfalls Gold/ Silber zulegen (was ist halt die Frage).
    Bekannt und freunde sagen Gold aber nur in Münzen. Dann wieder sagen manche in Barren.

    Wäre es sinnvoll nur Gold und Silber Münzen zu kaufen oder tun es die Barren auch?
    Speziell gemeint die Tafelbarren, 100x1 g Dinger na ihr wisst schon.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Zitat von Angus im Beitrag #18
    ...wer silber hat sollte auch neodynmagneten besitzen ... die magnetischen eigenschaften von silber machen das verhalten der beiden zueinander zum besten quick-n-dirty echtheitsbeweis.



    Was meinst du damit?