COVID-19 - Vorbereitungen

  • ein Pool anlegen

    Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand. Das Prozessrisiko hängt einem mal um den Hals bis man in den Pool hüpfen kann. Nicht das es dann noch ein mühlstein wird im pool.

  • Gut, das ich nicht in imaginären Personen glaube ;)^^

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Da ich momentan auch an eine 2. Welle glaube, wenn auch vermutlich erst im Herbst, müssen wir unseren Maskenvorrat, Seife, Desinfektionsmittel und Lebensmittel unbedingt aufstocken!


    Allerdings hab ich das doofe Gefühl, dass FFP2 und 3 Masken bis dahin nicht wirklich preiswert/er werden X/

    Wie seht ihr das? Und ab welche Preis pro Stück würdet ihr wieder zuschlagen?


    Zur Info: Unsere einzigen zwei FFP2 Masken hatte ich vor 2 Wochen in der Apotheke für 7,90€ pro Stück gekauft, mein Papa gestern (in einem anderen Stadtteil) für 6,50€ und online hab ich sie für 5€ pro Stück gesehen... das sind ja keine Preise zum Eindecken :S

    Haben ist besser als brauchen.

  • Da ich momentan auch an eine 2. Welle glaube, wenn auch vermutlich erst im Herbst, müssen wir unseren Maskenvorrat, Seife, Desinfektionsmittel und Lebensmittel unbedingt aufstocken!


    Allerdings hab ich das doofe Gefühl, dass FFP2 und 3 Masken bis dahin nicht wirklich preiswert/er werden X/

    Wie seht ihr das?

    Werden nicht billiger, aber das ist irrelevant. Mit dem Virus werden wir noch viele Monate leben, sei es in Wellen oder Tsunamis, aber FFPx Masken kauf ich deswegen aber keine, ich bin nicht im Gesundheitswesen tätig - wir nichtmedizinischen Zivilisten tragen ja MNS, um nicht selbst versehentlich zum Spreader zu werden, und nicht so sehr, um uns selbst vor den Viren anderer zu schützen. Jedes hübsche Tuch oder künftig vermutlich vermehrt transparente Face Shields sind für diesen Zweck ebenso nützlich und sozial verträglicher.


    Das einzige, was mir diese Krise bisher an Veränderung meines Preppingverhaltens bewirkt hat: Bargeldvorrat verringert (!) zugunsten von Kontostand zwecks elektronischer berührungsarmer Bezahlvorgänge :rolleyes:

  • nein, ich hab den Bargeldvorrat gelassen. Ist jetzt aber auch nicht so berauschend, was mein "normaler " Bargeldvorrat ist. Aber natürlich brauche auch ich derzeit wenig davon.


    Was ich eher würde, aber derzeit nicht kann, wären Münzen zu haben. Viele Automaten benötigen diese... und Automaten wären im Notfall kontaktarm.

  • Also kurz vor der Krise kosteten meine FFP2-Masken 0,60€. aktuell so ab 2,5€ aufwärts mit ungewissem Lieferdatum.

    DAS wird sich so schnell nicht ändern, weder im Preis noch mit den Lieferzeiten, da ALLE jetzt Masken kaufen wollen und auf Vorrat legen.


    Wir Normalsterbliche die nicht in einem Hochrisikoberuf arbeiten, wie KH und dergleichen, sollten diese FFP2/FFP3 allerdings nur verwenden wenn wir uns länger in geschlossenen Räumen aufhalten. Als Beispiel Bim,Zug,Flugzeug, also Bereiche wo die Luft länger "stehen" bleibt, um Infektionen durch Aerosole zu vermeiden (die ausgehusteten oder ausgeniessten Viren halten sich ja eine gewisse Zeit in der Luft bevor sie zu Boden sinken).


    Für normalem Tagesablauf wie Einkauf und dergleichen reichen die MNS-Masken vollkommen, halten ja auch einen beträchtlichen Teil der Partikel zurück.


    Und PippiLotta , FFP2_Masken kannst du bis zu 8 Stunden tragen, fährst du zum Beispiel mit dem Zug 2 Stunden wo hin, kannst du sie 4 mal verwenden (in etwa). Natürlich muss man beim wiederholten Tragen aufpassen das man die Maske nicht mit blossen Händen angreifft, wegen Kontaminierung.

    Wenn du dir da 10-20 Masken besorgst kommst ziemlich lange aus damit....


    Und noch was zu einer möglichen zweiten Welle, alle Epidemiologen gehen davon aus das diese kommt, Frage ist nicht OB sondern WANN.

    Aktuell sind nichtmal 1% der Bevölkerung "immun" gegen das Virus wegen durchgemachter Infektion.


    Ruhig schlafen können wir erst wieder sobald es eine Impfung gibt und wir diese auch nutzen, und das wird dauern....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • PippiLotta .

    Ich rechne das 2+3-er Masken erst in 1-2 Jahren zu einem erschwinglichen Preis wieder angeboten werden.

    Bis dahin musst du mit Hygienemasken auskommen falls du dich nicht "rupfen" lassen willst.

    Solange diese Pandemie irgendwo auf dieser Welt noch wütet, werden die Preise hoch bleiben.

    Tipp: Lieber jetzt ein paar Hygienemasken bunkern auch wenn sie verhältnismässig teuer sind. Nicht zu viel und auch nicht zuwenig.

    Wenn die 2-te Welle kommt, werden sie sicherlich noch viel teurer werden, weil das Spiel wieder von vorne anfängt und eventuell mit viel strengeren Massnahmen.

  • Auf die zweite Welle bereiten wir uns auch schon vor. Ich vermute im Herbst wird das dicke kommen. Ich plane aktuell so, daß wir ab Herbst nur noch minimalst zum einkaufen müssen, also nur einzelnes, nicht lagerfähiges nachkaufen müssen. Und dafür habe ich GSD andere Quellen als die üblichen Supermärkte.

    Aber zum Thema Mundschutz: Ich schließe mich der vorherschenden Meinung an. Für Normalos ohne engeren Kontakt zu anderen reicht wohl ein MNS. Und wenns mal so knüppeldick kommt, das MNS nicht mehr ausreichend ist, dann ist es Zeit die wertvolleren Masken zu verwenden. Nicht wertvoll weil teuer, sondern wertvoll weil schützend und knapp.

  • Und PippiLotta , FFP2_Masken kannst du bis zu 8 Stunden tragen, fährst du zum Beispiel mit dem Zug 2 Stunden wo hin, kannst du sie 4 mal verwenden (in etwa). Natürlich muss man beim wiederholten Tragen aufpassen das man die Maske nicht mit blossen Händen angreifft, wegen Kontaminierung.

    Wenn du dir da 10-20 Masken besorgst kommst ziemlich lange aus damit....

    Woher stammt diese Information? Gilt das nicht für Staubbelastung?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Masken wieder zeitnah günstiger und erhältlich sein werden. Aktuell bekommt man bei den Discountern 10 Hygiene-Masken für etwa 5-6 Euro. Die waren eine zeit lang ja auch richtig teuer. Ich glaube das viele hier ein Geschäft wittern und die Produktion umstellen.


    Die Sache bei den FFP2 Masken ist für mich eher, was ist wirklich eine FFP2 Maske und entspricht den Richtlinien und hat nicht nur "FFP2 aufgedruckt"

  • sind den eigentlich FFP2 Masken sicher genug ?

    Ich bin davon ausgegangen das wirklich nur FFP3 Masken genügend Schutz bieten ?

    Davon hab ich aber auch nur 10 Stück.


    Was anderes, habe gelesen Aktivkohlefilter sollen als Maskeneinlage für selbstgenähte gut sein ?

    Wohl besser wie Kaffeefilter.


    Die Masse rennt ja eh nur mit den bisschen Stoff vor dem Gesicht rum und ich habe auch nur die normalen Medizinischen 3 lagigen auf.

    Muß aber nirgends in die Enge. Nur beim einkaufen und da schau ich vorallem auf Abstand.


  • Tragedauer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Sofern vom Hersteller nicht anders angegeben, sind FFP-Masken aus hygienischen Gründen grundsätzlich für einmalige Nutzung innerhalb einer Arbeitsschicht von maximal acht Stunden vorgesehen. Bei wiederverwendbaren Masken muss das Filtervlies bzw. der Partikelfilter ebenfalls nach acht Stunden ausgetauscht und der Maskenkörper desinfiziert werden. In Deutschland empfehlen die Arbeitsschutzausschüsse beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), eine Schutzmaske mit Atemventil maximal 120 Minuten, ohne Atemventil höchstens 75 Minuten zu tragen; vor der erneuten Verwendung ist eine Erholungszeit von 30 Minuten einzuhalten.[3]




    AUSZUG aus Wikipedia, Suchwort Atemschutzmaske


    Wobei zu beachten ist das FFP2 nur 95% Schutz gewähren...



    nachtvogel

    Anwendung von FFP-Masken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    FFP-Masken werden als Teil einer persönlichen Schutzausrüstung im Rahmen des Arbeitsschutzes in Bereichen verwendet, in denen sich gesundheitsschädliche Stoffe in der Luft befinden. Masken ohne Ventil filtern sowohl die eingeatmete Luft als auch die Ausatemluft und sind daher als Eigen- und Fremdschutz geeignet. Eine Maske mit Ventil filtert nur die eingeatmete Luft, weshalb sie nur dem Eigenschutz dient. Vor allem auf Intensivstationen werden FFP2- und FFP3-Masken zum Infektionsschutz auch der Mitarbeiter zusätzlich zur Schutzkleidung verwendet.[9]



    SELBE Quelle

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

    2 Mal editiert, zuletzt von DerLinzer ()

  • Lt. RKI sind FFP2 die Mindestanforderung bei direktem Kontakt mit infizierten Patienten: https://www.rki.de/DE/Content/…_Coronavirus/Hygiene.html


    Ich hab im Internet ein wenig recherchiert, Der Coronavirus ist 0,16µm groß, Tröpfchen die wir mit der Atemluft ausstoßen sind etwa 1µm und beim Husten etwa 10µm. FFP2 filter 0,6µm zu 94% aus der Luft (FFP3 99%)



    @Der Linzer: Danke für die Auszüge. Wenn ich das richtig interpretiere dann gehts da um die Hygiene (durch eigene Absonderungen) weniger um die Filterleistung. Wenn man das Ventil desinfiziert oder die Maske "auslüftet" über mehrere Tage müsste sie wieder einsatzfähig sein oder? Also filtertechnisch, wenn man jetzt nicht gerade mit Stäuben arbeitet die sie zusetzen oder? Danke auf alle Fälle für den Hinweis mit den 8 Stunden, das wird nirgends erwähnt (bzw. könnte ich mich nicht erinnern das wo gelesen zu haben) hat aber möglicherweise weitreichende Auswirkungen. Die Tragezeit ist auch nicht unrelevant. Wenn man die länger trägt merkt man schon das es anstrengend für den Organismus wird.

  • Ich habe gestern in der Stadt FFP2-Masken in einem Automat um € 6,-- pro Stück gesehen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • theLU , ich hab das auch so verstanden.


    Das Virus überlebt ja bis max 4 Tage auf Oberflächen wenn ich mich richtig erinnere, also wenn du die wechselweise verwendest kannst die sicher auch länger verwenden. Merkst eh wenn der Filter zumacht, das atmen wird immer schwieriger dann.


    Ich verwende meine etwa eine Woche lang, da kommen ca 8 Stunden zusammen, dann entsorge ich sie, muss aber dazusagen das ich ausreichend davon gebunkert habe vor der Krise.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • DerLinzer,


    gehst du dann nur mit FFP Masken raus ?

    Ich bin bisher nur mit normalen unterwegs und ja ich sehe den Sinn darin

    das man mit Abstand und wenn alle Masken tragen, die beim ausatmen beim anderen etwas filtern und meine bei mir beim einatmen.


    Denk mir normale Medizinische Masken - die meist blauen - sind sicher noch besser wie die selbst genähten oder gebastelten.

    Bei den FFP2/3 Masken geht es ja nur um den Eigenschutz. Das wäre dann wirklich für die absolute Welle.


    Ich weiß nicht, meint ihr wirklich uns ereilt eine richtige 2. Welle ?

    Habe schon ernsthaft überlegt ob ich keinen Antikörpertest machen lasse.

    Im Januar hatte ich ne "Seuche", da war meine echte Virusgrippe vor 2 Jahren nix dagegen.


    ein problem ist halt auch, das all der Kram momentan dermaßen überteuert ist.

    Ich habe gerade mal 2 Liter Desinfektionsmittel. Ich hatte zwar Anfang Februar noch nachbestellt, aber da werd ich seitdem vertröstet

    und Liefertermin wäre August September.......... das hab ich jetzt storniert.

    Masken hab ich auch nicht die Menge. Seh aber auch nicht ein das jetzt so teuer einzukaufen. Das gibt mein Konto garnicht her.


    Bin immer wieder um suchen, aber entweder ausverkauft oder unheimlich teuer.

    entdeckt habe ich auch diese Nanosilber Masken die man bis 30x waschen kann.

    Weiß jetzt auch wieder nicht was ich davon halten kann.

    Wenn jetzt die Schule wieder losgeht, muß Sohnemann täglich 2h Bus fahren.

    Da glaub ich, wäre mir ein besser Schutz wie ein reiner MNS lieber. Nur wie oder was, das auch bezahlbar ist.


    Tschüssi nachtvogel

  • Ja, ich trage nur dir FFP2-Masken, ich setze sie allerdings NUR auf wenn ich in Geschäfte gehe oder Strassenbahn fahre, also überall wo ich mich infizieren könnte.

    Muss aber dazusagen das ich davon ausreichend auf Lager habe, hätte ich das nicht würde ich auch MNS tragen, die Preise der FFP sind aktuell eine Gemeinheit.


    Also bei einer zweistündigen Busfahrt würde ich schon lieber ne FFP-Maske tragen als nen MNS, FFP ist ja für den Eigenschutz durch den Filter.


    Und das mit der zweiten Welle, die Virologen/Epidemiologen gehen alle davon aus da nur max 1% der Bevölkerung schon immun ist gegen das Virus.


    Jeder sollte das kaufen was er sich auch leisten kann, aber FFP2_Masken machen schon Sinn wenn man sich schützen will, und bestellen bringt nix zur Zeit wegen der unbekannten Lieferzeiten. Besser direkt irgendwo kaufen, Apotheken haben ab und an welche, allerdings zu Preisen von 10€/Stück (grad vor kurzem gesehen)

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich verwende meine etwa eine Woche lang, da kommen ca 8 Stunden zusammen, dann entsorge ich sie, muss aber dazusagen das ich ausreichend davon gebunkert habe vor der Krise.

    Wie viel hast du dir da auf Lager gelegt? Ich hab sie bestimmt schon länger als 8 Stunden verwendet, aber in keiner staubigen Umgebung (normale Umgebungsluft). Im Moment geht sie noch ganz gut denke ich.



    Ich gehe auch nur mit FFP Masken raus.

    Wie gut selbst genähte Masken sind ist schwer zu beurteilen, weil es auf den verwendeten Stoff, Anzahl Lagen etc. ankommt.

  • Ich weiß nicht, meint ihr wirklich uns ereilt eine richtige 2. Welle ?

    Ich hoffe nicht, bin aber ein wenig skeptisch, ob wir langfristig diszipliniert genug sind, um es zu vermeiden. Denn Weitere schwere Infektionswellen sind nur dann zu vermeiden, wenn...


    a) die Früherkennung gut funktioniert, d.h. PCR-Tests ausreichend und zeitgerecht an allen "Verdachtsorten" eingesetzt werden, wo neue Cluster am Entstehen sind (das sollten alle Länder in Mitteleuropa schaffen können), insbesondere auch Schnelltests bei Einreisenden


    b) die Bevölkerung zu sehr großen Teilen (jedenfalls zu 90%, eher zu 95% notwendig) alle notwendigen Maßnahmen diszipliniert mitträgt, d.h. dass praktisch alle größere Ansammlungen monate- und jahrelang vermeiden, die Hygienemaßnahmen (primär MNS in Gegenwart von Haushaltsfremden) einhalten und sich zuverlässig in Quarantäne begebe, sobald man positiv diagnostiziert wird oder mit positiv Diagnostizierten in direktem Kontakt war (was man wiederum nur weiß, wenn Contact Tracing Apps großflächig genutzt werden) oder relevante Krankheitssymptome bei sich bemerkt


    Die Befolgung von Abstands- und Hygienemaßnahmen (MSN, Händewaschen etc.) allein wird neue Wellen nicht verhindern, kann aber ihre Entstehung so verlangsamen, dass die obengenannten Maßnahmen schnell genug greifen, um die Kurve dauerhaft sehr flach zu halten. Das wären dann also keine "richtigen Wellen", die neuerliche Lockdowns rechtfertigen würden, sondern nur punktuelle Maßnahmen. Und das ist längerfristig auszuhalten, wenn auch lästig.