Der große "wann ich als Krisenvorsorger versagt habe" - Thread

  • Für Ablagerung innerhalb der Maschine macht das sicherlich Sinn, allerdings außerhalb der Maschine (so wie bei mir passiert) bin ich nicht sicher wie die Wirkung ist. Da setze ich lieber auf entsprechende Dosierung sodass der Fettgehalt entsprechend behandelt wird.

    In diesen Fläschchen hat es Entkalker und Entfetter drin. Genau dosiert um die Maschine und Abflussschlauch nicht zu beschädigen und restlos sauber zu machen.

    Es ist genau der gleiche Mittel, das die Sanitätinstallateuren benützen um bei einem Mieterwechsel den Service am Geschirrspüler zu machen.

    Ps: Den gibt es auch für die Waschmaschine.;)

  • Wobei ich zu meiner Verteidigung bzw. Ehrenrettung sagen muss, dass ich Geschirrspültabs nicht „exzessiv“ bevorrate. Deren Nutzen in einer Krise bzw. bei Stromausfall erschließt sich mir nicht.
    Dafür haben wir immer ausreichend Spülmittel zu Hause, denn Abwaschen per Hand geht immer.

    Geschirrspülmittel hab' ich nur in flüssiger Form (also für den Handabwasch; das dafür für Jahre), nicht jedoch für den Geschirrspüler. Weil DER in der Krise nämlich ganz sicher nicht läuft.

    Da kaufe ich nur, was gerade benötigt wird (die eine oder andere Aktion ausgenommen).

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe das Handfunkgerät in Wien vergessen :(

    Wollte doch so gerne noch einen Versuch starten!

    Nächste geplante Anschaffung: ein zweites für hier!

  • ...

    Nächste geplante Anschaffung: ein zweites für hier!

    Oder daran denken 😉. Wäre sicher auch billiger. Sonst hast 2 & vergisst die Akkus aufzuladen 😜.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Oder daran denken 😉. Wäre sicher auch billiger. Sonst hast 2 & vergisst die Akkus aufzuladen 😜.

    Da hast du sicher recht!

    Wir haben inzwischen beide Haushalte soweit ausgerüstet, dass wir den Schlüssel schnappen, die Katzen in die Körbe stopfen und los ziehen.

    Das war mir sehr wichtig, Wochenendlösungen, wo am Vortag 2 Koffer gepackt werden müssen und alles Wichtige dann immer im falschen Haus liegt, sind eine Horrorvorstellung für mich. An die EINE Sache hätte ich aber schon denken können...

  • Ständig das EDC dabei und dann gehst du einmal abends vor die Tür zum Briefkasten, ohne Taschenlampe und Co und schon fällt dir der Schlüssel runter in die Wiese und du suchst ihn wie ein Blöder. :rolleyes:

  • Ständig das EDC dabei und dann gehst du einmal abends vor die Tür zum Briefkasten, ohne Taschenlampe und Co und schon fällt dir der Schlüssel runter in die Wiese und du suchst ihn wie ein Blöder. :rolleyes:

    Den Fehler macht man aber nur einmal. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ... wenn dir bei der Entnahme aus dem Kriesenvorsorge - Essiggurkerllager..


    Schlemmer Gurken 670g (Mindestens haltbtbar bis Ende: 07/2018) unter die Augen kommt.


    Derzeit wird noch der/die Schuldige, die für dieses unverzeihliche Missmanagement verantwortlich ist, gesucht. ;)



    Der gesunde Menschenverstand und die Sinnesorgane die in dieser misslichen Situation zur Anwendung kamen haben festgestellt, Lecker, sind noch gut!

    Be prepared, not scared

  • Ja, ich hab' auch unlängst "Deutsche Essiggurken" (aus dem Weck Sturzglas - deswegen hab' ich sie ursprünglich gekauft, weil die Gurken im Glas billiger waren als das Glas alleine) mit MHD 2018 durch den Magen entsorgt.


    Die Konsistenz war nicht mehr wirklich Knackig, aber noch genießbar.

    There is no such thing as too much backup!

  • Wenn man genug Zucker zu Hause hat um ein Flugzeug voll Diabetiker zu töten, aber keine Süssstofftabletten für den Kaffee.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Oweh ;)

    So etwas habe ich auch noch nicht so lange im Haus, ich verwende das ja nicht. Allerdings hatte ich da einmal Gäste... ;)

  • Wenn die beste aller Frauen höchst empört zu dir sagt: „ Die Wattepads aus dem Vorrat, die du mir gerade gebracht hast, sind aber nicht BIO


    Ich bin so verzweifelt.....Schande über mich 😁

  • Wenn die beste aller Frauen höchst empört zu dir sagt: „ Die Wattepads aus dem Vorrat, die du mir gerade gebracht hast, sind aber nicht BIO


    Ich bin so verzweifelt.....Schande über mich 😁

    Na echt, Schande! Aber waren sie wenigstens vegan, gluten- und laktosefrei, wurden nicht an Tieren getestet und nicht mit Kinderarbeit produziert? :whistling:

  • Das waren sie offensichtlich ebenfalls nicht.


    Ich habe aber schnell noch „von edlen Jungfrauen bei Mondschein zusammengeklöppelt“ geantwortet, als ich fluchtartig unseren Westflügel verließ 😉

  • Wenn man genug Zucker zu Hause hat um ein Flugzeug voll Diabetiker zu töten, aber keine Süssstofftabletten für den Kaffee.

    Zu den Süssstofftabletten.

    ich habe dafür auch keine Verwendung .........ABER

    eine alte Geschichte meines Vaters, der im 2. Weltkrieg in die Gefangenschaft geriet und nach Sibirien verfrachtet wurde,

    gibt wieder, das er und ein Kompagnon von ihn so krank waren das sie nur noch Dauerdurchfall von nichts und schlechten Essen hatten,

    abgemagert auf Haut und Knochen, so das sie kurz vorm Exitus waren.

    Da erinnert sich mein Vater das er im Proviant noch ne Packung Süssstofftabletten hat.

    Die ganze Packung (keine Ahnung wie groß oder wieviel das war) haben sie dann zusammen auf einmal verspeist.

    Das ganze hat dann wohl dermaßen gestopft, oder was auch immer, das sie wieder auf die Beine gekommen sind.


    Damals war das wohl Saccharin, laut Erkenntnissen eher abführend wirkend. Also erklären kann ich es auch nicht.

    Nur das dieser Kompagnon, so lange er konnte, uns regelmäßig besucht hat. Bis Ende der 80ziger Jahre, weil ihn mein Vater so das Leben gerettet hat.

    Mit der Geschichte, unter anderen, bin ich aufgewachsen.

  • In großen Mengen wirken die meisten Süßstoffe eher abführend, soweit ich weiß, aber niemals sollte man den Placeboeffekt unterschätzen. Schöne Geschichte einer lebenslangen Freundschaft!

  • Wenn man genug Zucker zu Hause hat um ein Flugzeug voll Diabetiker zu töten, aber keine Süssstofftabletten für den Kaffee.

    Wer Süßstoff in den Kaffee gibt, frisst auch kleine Kinder!

    Solche Leute haben bei mir im Haus eh nichts verloren :P

    There is no such thing as too much backup!

  • Vorneweg: Es ist gut gegangen. Aber trotzdem...


    Da ich nur sehr wenig Auto fahre (und bei Schnee schon mal gar nicht), hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm zu kontrollieren, ob genug Frostschutzmittel im Kühlwasser ist, und auch die Scheibenwaschanlage hatte ich nicht mit Frostschutzmittel versehen.


    Sehr nachlässig. Ich gelobe Besserung !


    PS: Wir hatten rund zwei Wochen Temperaturen nachts bis -20°C und tagsüber nicht über -5°