Notheizung

  • beaucht man dann doch einen Kamin? Ja, war schon verständlich aber das Feuer braucht ja auch Luft bzw gibt es ja Rauch und Gase

  • Ich sehe das so:

    Der "Ofen" würde im freien stehen - da wäre der Kamin nur zum besseren Abzug nötig.

    Die warme Luft aus den, um den Ofen laufenden Röhren, würde mit Schläuchen in das Haus geleitet.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich sehe das so:

    Der "Ofen" würde im freien stehen - da wäre der Kamin nur zum besseren Abzug nötig.

    Die warme Luft aus den, um den Ofen laufenden Röhren, würde mit Schläuchen in das Haus geleitet.

    Eine interessante Idee, aber ... Der Durchmesser der Schläuche wäre so um die 10 - 15 cm, d.h. auch entsprechend große Öffnungen müsste man dann in der Fassade oder im Fenster haben. Und das dicht bekommen wird schwierig. Auch der Transport wird spannend, denn man will ja verhindern das die Luft im Schlauch auskühlt, d.h. er müsste isoliert sein. Und ob die kalte Luft von draußen so schnell effektiv erhitzt wird das es was bringt stelle uch mir auch schwierig vor. Ich denke da an den Kamineffekt durch die Schläuche ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • beaucht man dann doch einen Kamin? Ja, war schon verständlich aber das Feuer braucht ja auch Luft bzw gibt es ja Rauch und Gase

    Ja, schon. Ich habe einmal so einen Ofen indoor gesehen. Einen Abzug bzw. Kaminanschluss hat/braucht er. Die angeführten Rohre dienen lediglich zum rascheren Erhitzen der Raumluft.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich sehe das so:

    Der "Ofen" würde im freien stehen - da wäre der Kamin nur zum besseren Abzug nötig.

    Die warme Luft aus den, um den Ofen laufenden Röhren, würde mit Schläuchen in das Haus geleitet.

    Diese Idee gefällt mir! Danke für deinen Input!


    Eine interessante Idee, aber ... Der Durchmesser der Schläuche wäre so um die 10 - 15 cm, d.h. auch entsprechend große Öffnungen müsste man dann in der Fassade oder im Fenster haben. Und das dicht bekommen wird schwierig. Auch der Transport wird spannend, denn man will ja verhindern das die Luft im Schlauch auskühlt, d.h. er müsste isoliert sein. Und ob die kalte Luft von draußen so schnell effektiv erhitzt wird das es was bringt stelle uch mir auch schwierig vor. Ich denke da an den Kamineffekt durch die Schläuche ...

    Die Öffnungen könnte man über ein Fenster einleiten, in dem man den Fensterflügel aushängt mit Holzplatten und Dämm-Material dicht macht und durch das Holz die Löcher reinbohrt.

    Wie stark die Luft von außen wirklich erwärmt wird, das ist fraglich, möglicherweise kann man die Rohre in Gruppen am Ofen in Serie schalten und dann einleiten, sodass die Luft 2 Runden am Ofen macht und dann rein kommt, vermutlich wird es dazu einen Ventilator brauchen, der Kamineffekt wird dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Die Rohre müsste man dann ein wenig isolieren, damit sie am Weg hinein nicht auskühlen. Das ginge evtl. mit Abdeckplanen im Zwiebelprinzip

    3 Mal editiert, zuletzt von theLU ()

  • Es gibt ja diese flexiblen Aluminiumschläuche für diverse Abluftsysteme in Bad und Küche.

    Dazu gibt es auch passende Ventilatoren.

    Isolierung ginge mit geteilten "Glaswollmatten".

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.... nicht dass sich hier wirklich noch jemand den genannten Ofen kauft und glaubt er könne über Schläuche sein Haus heizen....


    Gesetz dem Fall man stellt diesen Ofen im Freien auf und schließt hier Schläuche an...

    Die Luft wird sich den Weg ins Haus nicht freiwillig suchen.

    Diese Luft / Wärme Anreicherung funktioniert nur durch die physikalische Gegebenheit dass Warme Luft aufsteigt...


    Auch wenn du jetzt sagen wir auf einem Berg wohnst und den Ofen am Fuße dessen aufstellst, hast du über die Leitungen bzw. über den Ofen selbst einen derart schlechten Wirkungsgrad dass du 20 lfm Holz pro Stunde verheizen müsstest.


    D.h. man müsste auch die Rohre nicht nur "ein wenig" isolieren.... man müsste den ganzen Ofen stark mit Isolationsmaterial einpacken um die Wärme nicht an die Umgebung zu verlieren....



    Da wäre es einfacher den vorhandenen Kamin - Ofen mit einer " Wassertasche" auszustatten und im "Notfall" die Umwälzpumpe mit Akkus oder Notstrom zu betreiben....


    PS: Meine Notheizung ist meine aktuelle Ölheizung.... die ich im Fall der Fälle mit einem Dieselaggregat am Laufen halte.....

  • Tipps für Notheizungen in einer Stadtwohnung?

    Altbau noch dazu ... könnte recht kalt werden im Winter... habe an eine zusätzliche Gasheizung gedacht, aber die wird in Innenräumen nicht empfohlen.

  • Sieht man von aussen viele Rauchfänge am Dach? Dann gibt es sicher in jeder Wohnung zumindest einen Kaminanschluss. Dein Rauchfangkehrer sollte das auch wissen, ansonsten die Hausverwaltung fragen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich habe so etwas wie einen Kamin (Schacht) im Lichthof entdeckt - aber wenn dann ist der bei der Nachbarwohnung angedockt ... ich kann den vom Klofenster aus sehen, aber eben nicht an meiner wand entlang, sondern an der gegenüberliegenden wand entlang und das dürfte die Nachbarwohnung sein...

  • Du könntest bei der Hausverwaltung nachfragen. Die müssen das wissen.

    Außerdem muß es ja irgendwo einen Bauplan des Hauses geben.


    lg

    Kern

  • Du könntest bei der Hausverwaltung nachfragen. Die müssen das wissen.

    Außerdem muß es ja irgendwo einen Bauplan des Hauses geben.


    lg

    Kern

    Würde dich das als Hausverwaltung nicht wundern, wenn deine Mieter nach einem Kamin im Haus fragen... oder bin ich da nur zu gschamig ... :/^^

  • Blättere in einer "Wohnzeitschrift", du wirst Kaminöfen als Inbegriff der Gemütlichkeit sehr oft finden, das ist gar nichts Besonderes. Nach einem Anschluss kannst du unbesorgt fragen, Altbauwohnung habe ziemlich sicher einen. Der Rauchfangkehrer aktiviert ihn, das kostet normalerweise nicht viel, den Anschluss in der Wohnung inklusive Stemmarbeit hat bei uns der Händler bei der Lieferung organisiert. Das war im Preis inbegriffen.

  • Ich werde nachfragen & mir sogar einen Ofen besorgen, sollte es möglich sein! Danke für den Tipp! Stimmt, es ist ja wirklich nicht verboten einen Ofen in der Wohnung zu haben... Makoto: kannst du mir einen Händler empfehlen?

  • Wir haben im Herbst beim "Hark" in Klein Pöchlarn unseren geliebten Kaminofen mit Koch/Backfach gekauft. Er war nicht billig, aber er heizt die große Wohnung problemlos und die Kochmöglichkeit ist toll und wurde im Winter oft genützt.

    Soweit ich weiß, liefert der Händler auch nach Wien.

    IMG_20191225_142907.jpg