Notheizung

  • Wir haben uns damals beim Kauf der Ofenbank entschieden, eine Option dazu zu nehmen - wo die zweite Heizkammer auch für die Aufbereitung von Heizwasser verwendet wird. Dafür wurde eine Kupferspirale am Behälter montiert, welche auf den Heizkreis angeschlossen ist. Dazu dann auch eine zweite Förderpumpe, damit ich die der Ölheizung nicht extra mitlaufen lassen muss.

    Diese "Cascade"-Funktion verwenden wir in der Übergangszeit (Frühling, Herbst) - das Wohnzimmer und Gang werden direkt von der Ofenbank erwärmt. Die Bäder und Küche (und zur Not die Schlafzimmer) über Heizkörper, mit aufgeheiztes Wasser aus dem Ofen. In eine Strom-Aus Situation bräuchte ich aber dennoch das Notstromaggregat.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • ... einem Anschluss kannst du unbesorgt fragen, Altbauwohnung habe ziemlich sicher einen. Der Rauchfangkehrer aktiviert ihn, das kostet normalerweise nicht viel, den Anschluss in der Wohnung inklusive Stemmarbeit ...

    eventuell noch auf Nummer sicher gehen und mit einer Rohrkamera (Rauchfangkehrer) den Kaminstrang durchfahren - du hast einen super Ofenanschluss und die Nachbarn über dir haben munter ihre Einbauten in deinen Kamin befestigt ;)

  • Demia....warum nehmt ihr nicht einfach einen Petroleumofen??!

    zb:Amazon - Zibro RS 30


    Zitat: benötigt keine Installation, keinen Anschluss und keinen Abzug. Sie können ihn überall dort einsetzen, wo Sie die Wärme benötigen. Auf der Terrasse, im Garten oder auch in Ihrem Wohnraum,.

  • Da wir bei schlechtem Wetter mit Gas grillen und immer 4 grosse Gasflaschen auf Lager haben, hab ich meinerseits als Backup vom Backup einen Gasheizofen zugelegt. Genauer gesagt, einen Katalytgasofen mit Keramikbrenner, Piezozündung und Sauerstoffmangelsicherung.


    Demia Wenn du auch einen Gasgrill besitzt, wäre so eine Lösung eventuell auch was für dich.

    Vorteil: Das Ganze ist Mobil (auf Rollen) und der Preis ist auch interessant.1-2 Verschleiss / Ersatzteile noch dazu und gut ist.

    Nachteil: Du brauchst Gasflaschen. Eine mindestens immer auf "Reserve".

    So brauchst du keine Hausinvestitionen zu betätigen. Vor allem, wenn du zur Miete wohnen tust.


    Grössere Umbauten würde ich dir nur empfehlen wenn du selber Eigentümer bist.


    Sonst musst du gegebenenfalls alles zurückbauen, wenn der Vermieter nach Vertragsende das verlangt.

    Wenn es sein muss, (so ein Schwedenofen ist sicher schön, hätte ich auch gerne. Hab leider keinen Platz in der Stube) dann alles schriftlich.

    Vermieter wechseln mit den Jahren und "der Neue" ist meistens sehr "Vergesslich"..;)

  • Danke für die tollen Tipps! Petroleumofen klingt toll, weil man ihn nicht anschließen muss etc. auch von den Kosten her sehr überschaubar... natürlich ist ein eigener Kaminofen, den man mit Holz beheizen kann, die absolute Luxusvariante...da ich nur zur Miete wohne, muss ich mir das auch ganz gut überlegen...

    Fluid: meine bisherige Gasheizofenrecherche hat eigentlich nur ergeben, dass man die Dinger nicht in Innenräumen verwenden darf/sollte und für ständige Frischluftzufuhr sorgen muss. aber wenn ich dauernd lüften muss, brauch ich ja auch gar nicht heizen...


    Mein heutiges Highlight darf ich euch auch noch kurz erzählen - habe mir erst vor Kurzem ein Schweizer Taschenmesser organisiert und habe es heute schon beim Spazierengehen verwenden können... mit der Pinzette habe ich erfolgreich eine Zecke entfernt :) also Preppen zahlt sich aus :) bin so glücklich darüber :)

  • Bei allem was eine Verbrennung stattfinden tut, muss man lüften. Sogar eine Gastherme, eine Öltherme, sogar ein Schwedenofen zieht Umgebungsluft ein.

    Darum, habe ich ja ein Gasheizofen mit Sauerstoffmangelsicherung gekauft.

    gasheizofen.jpg

  • Bei allem was eine Verbrennung stattfinden tut, muss man lüften.

    Wir haben in der BOL über W-LAN eine Messeinrichtung installiert, damit wir die Temperatur im Winter am Handy überwachen können (damit bei Ausfall des Frostwächters nichts auffriert)

    Die misst außer der Temperatur auch Geräusche (praktisch, falls jemand eindringen will) und die CO2-Anreicherung der Luft. Da konnte man heuer, seit wir den Holzofen nutzen, gut beobachten, wie rasch der Wert steigt!

  • Ich hänge mich hier mal ran ...


    Ich planen als Backup einen Petroleumofen zuzulegen als Backup Backup Lösung zum heizen und kochen.

    Da sich ja Petroleum ohne Qualitätseinbussen lange lagern lässt, dachte ich mir so 5 20l Kanister dann einzulagern.


    Die Frage was sich mir stellt was ist so der Unterscheid von zb: https://zibro-ofenshop.de/prod…-1220-notofen-ohne-strom/ und solchen GEräten https://prepper-profi.de/colle…-und-kochen-im-krisenfall (gibt es ja viele in dieser Bauform)

  • Die teureren haben einen CO2 Wächter, die günstigeren nicht. Die teureren sind einfach qualitativ besser verarbeitet. Das heisst weniger scharfere Kanten, besser lackiert, das Material ist dicker, stabiler, abnehmbarer Tank usw. Wenn er für längere Zeiträumen betrieben werden muss, empfehle ich lieber ein Qualitätsprodukt als ein günstiges. Auch wegen den Ersatzteilen.

    andisno Wenn du dir sowas zulegen willst, ein paar Ersatzteile gleich vom Anfang an mitbestellen. Denn was Heute gang und gäbe ist, kann in ein paar Jahren schon vergriffen oder nicht mehr erhältlich sein.

  • Eine Frage hier noch, kennt wer den "Doppelbrenner" ?


    Also den https://zibro-ofenshop.de/produkt/zibro-rc-32/

    Das hört sich irgendwo logisch an, sollte man auf den warten? - ich würde den Ofen dann nicht nur als Notofen verwenden wollen, sondern auch so auch öfters im Wintergarten.


    (Zum heizen würde ich dann illegalerweise das Lampenöl vom höfer shop nehmen, gratisversand)