Meinen Vorrat planen

  • wenn wirklich eine Krise kommt, sind wir eh die ersten die gestürmt werden, nachdem mein Mann jedem, den er trifft, erzählt, dass wir 100 Kilo Mehl und 17 Kilo Kekse haben. Keine Ahnung warum er das macht, aber im Prinzip kann ich das preppen auch sein lassen, weil es eh nur gebundenes Kapital ist, das wir im Notfall "herschenken" müssten 😩😩😩

    Hast du ihn schon einmal gefragt, ob er sich bewusst ist, welche Folgen seine Aussagen haben könnten?


    Das klingt für mich extremst nach kindlicher Prahlerei.


    Sogar mein Pubertier weiß, dass es niemanden außerhalb der Familie angeht, wie viel wir wovon daheim haben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ja hab ich. Derzeit kann man es noch auf corona schieben, aber jeder dem er es erzählt wird in einem anderen Notfall halt auch an uns dann denken. Ich denke ich muss mit ihm noch viel reden....

  • wenn wirklich eine Krise kommt, sind wir eh die ersten die gestürmt werden, nachdem mein Mann jedem, den er trifft, erzählt, dass wir 100 Kilo Mehl und 17 Kilo Kekse haben. Keine Ahnung warum er das macht, aber im Prinzip kann ich das preppen auch sein lassen, weil es eh nur gebundenes Kapital ist, das wir im Notfall "herschenken" müssten 😩😩😩

    Aiaiaiaiaiai.... *kopf@tisch*

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Tinah Eventuell musst du dich mal ernster mit ihm unterhalten. Ohne zu Streiten.

    Frag ihn ob (sorry für die harte Ausdrucksweise) er nur balla-balla ist, oder nur so tut.

    So Spielchen könnten in einer Extremsituation dank seiner zu lockeren Zunge, euch allen das Leben kosten.

    Ist ihm das bewusst oder denkt er nur bis zu seiner Nasenspitze?

    Es gibt wirklich so Leute. Sind die liebsten aber ihr Gedächnis hinkt immer 5 Sekunden hinter ihrer Zunge her.

    Ein Arbeitskolleg von mir ist auch so. Er macht es nicht extra. Er studiert in gewissen Augenblicken einfach NIX. Darum weiss er nichts aber gar nichts privates von mir.

    Es steht mir wirklich nicht zu so über dein Mann zu richten. Ich kenne ihn ja nicht. Ich weiss. Aber gewisse Sachen, sollten schon gesagt sein! Auch wenn sie im ersten Moment hart tönen.

    Ich will nicht den Teufel an der Wand malen..

    Ein oder mehrere Plünderer holen sich nicht nur genau das was sie brauchen und gehen wieder. Sie holen sich alles! Auch euch Frauen, wenn Bedarf /Lust da ist.

    Ist das ihm bewusst? Ich denke nicht. Sonst würde er nicht so tun wie er tut. Erklär es ihm.

    Gewisse Geheimnisse soll und darf er an niemand anvertrauen. Ohne Ausnahme, oder nur nach Absprache mit dir. Sonst lern er es nie!

  • Dein Mann klingt wie meine Frau :D :D :D Da weiss auch schon ihr gesammter Freundeskreis das uns monatelange Versorgungsengpässe nicht ängstigen würden.

  • Dein Mann klingt wie meine Frau :D :D :D Da weiss auch schon ihr gesammter Freundeskreis das uns monatelange Versorgungsengpässe nicht ängstigen würden

    detto hier, da macht meine frau auch führungen durch den keller.


    und ihre freundin meinte dann gleich mal, als erstes packt sie alles zusammen und fahrt zu uns...

  • Ich glaub, ich werde meine Frau gleich mal Blumen kaufen wenn ich das hier so lese.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • es ist halt so, dass er nicht denkt, dass so ein Notfall jemals eintreten könnte. Und dann ist preppen natürlich blöd. Nur wenn er es herum erzählt, ist es selbst im Notfall für die Fische.


    Enge Freunde, die selbst auch Vorräte halten, wissen auch von mir und ich von ihnen. Das sind die, die wir im Notfall nicht abweisen wollen würden. Aber ich kann nicht für alle mitbevorraten, denen er es erzählt. Ok es sind jetzt nicht "alle", aber viel zu viele. Was geht es Kollegen an, dass wir 70 Liter Wasser haben (sind eh 300, aber das weiß er nicht).


    Und vor allem die Nachbarin, die die ärgste Tratsche von allen ist, tut weh. War mühsam genug, es ungesehen ins Haus zu schaffen, wozu dann ausplaudern.


    Aber er meint es nicht böse. Ich denke, ein Stück weit möchte er mich damit hindern zu preppen, weil ich einsehe, dass alle anderen es auch lächerlich finden.


    Dass das ein doppelter Bumerang ist... tja.

  • es ist halt so, dass er nicht denkt, dass so ein Notfall jemals eintreten könnte. Und dann ist preppen natürlich blöd. Nur wenn er es herum erzählt, ist es selbst im Notfall für die Fische.


    Aber er meint es nicht böse. Ich denke, ein Stück weit möchte er mich damit hindern zu preppen, weil ich einsehe, dass alle anderen es auch lächerlich finden.


    Dass das ein doppelter Bumerang ist... tja.

    An das mußte ich jetzt auch denken. Was für eine Krise sollte schon kommen......... das es SO schlimm wird.

    Wie viele Menschen haben wirklich Vorräte ? 10% ?? Sollte sich das mit Corona verdoppelt haben, bleiben noch immer 80% die

    absolut keine Notwendigkeit sehen für was auch immer, vorzusorgen.


    So ich hab nun geguckt und einen relativ neuen Bericht gefunden. Da war auch eine Umfrage dabei.

    Hier wird von dem 14 Tage Vorrat geschrieben den jeder haben sollte. In dem Bericht geht es um Vorräte für eine 2. Corona Welle.

    26% sagen der Keller ist voll, 16% sind irgendwo in der Mitte, und 58 % sind überhaupt nicht vorbereitet. Keine Ahnung wie viele da geklickt haben.

    Also denke ich sind die 26% keine Prepper, sondern haben einfach Vorräte für mind. 14 Tage nun zuhause. Vieileicht ein paar etwas mehr.


    Tja das sind 2/3 für die es nicht vorstellbar ist, das man vorsorgen sollte, dabei ist ja Corona schon da. Also nichts was irreal wäre oder mal sein könnte.


    Du wirst ihn sicherlich die 1. Regel erklärt haben, niemand darf wissen was wir wirklich haben - weil im Fall der Fälle könnte das gefährlich sein.

    Also ich hab das meiner Familie als 1. Regel verkauft und bisher werde ich wenn, dann nur intern belächelt.

  • das Ding ist, dass er eigentlich echt intelligent ist und normalerweise auch vernünftig und alles. Keine Ahnung. Aber ich werde mit ihm ein Gespräch führen sobald es möglich ist

  • so mal wieder zu meinen Vorräten.


    ich habe ja in letzter Zeit etwas aufgestockt. Im Gesamten ergibt sich da nicht viel an den Rationen wie lange sie reichen.

    Aber ich habe die Einseitigkeit etwas ausgleichen können - ja ja fehlt noch immer. Alles auf einmal geht halt nicht.


    Mehl, Zwieback, Knäckebrot, Nudeln, Reis, Haferflocken und Kartoffeln - Nenne ich Beilagen. (Mehl auch, wegen Brot backen, restl. Zutaten sind auch da)

    345 kg laut BBK 997 Tagesportionen


    Gemüse von Tomaten bis Artischocken

    94,17 kg laut BBK 234 Tagesportionen


    Obst von Ananas bis Marmelade

    95,92 kg laut BBK 463 Tagesportionen


    Fleisch von Bockwürstchen bis Truthahn in eigenen Saft

    17,32 kg laut BBK 266 Tagesportionen


    Fisch von Tunfisch bis zu Brathering

    19,4 kg laut BBK 776 Tagesportionen


    Trockenfrucht von Banane bis Rosinen

    1 kg laut BBK 31 Tagesportionen


    Nüsse von Walnüsse bis Erdnüsse

    6 kg laut BBK 428 Tagesportionen


    ja und dann noch die fertigen Konserven mit Fleisch.

    von Hühnersuppe bis Gulaschtopf. Macht 37,075 kg. In BBK Portionen nicht rechenbar. Hier nehme ich nur das Gewicht.


    Ergibt ein Lagergewicht von 616 kg - Dat is ne halbe Tonne............ (Ohne Speisekammer und Gefriertruhe)


    Diese folgenden Sachen rechne ich nicht in das Gesamt lagergewicht ein.

    Eier 60

    Öl 13,5 Liter laut BBK 675 Tagesportionen


    Zitronensaft 1,2 Liter plus Päckchen laut BBK 120 Tagesportionen


    Milch 36 Liter laut BBK 171 Tagesportionen


    Daher nehm ich den BBK Wert nur als Vergleich - also das die Lebensmittel zwischen Beilagen und z.B. Gemüse ausgeglichen sind.

    Das ist der Wert den ich oben immer mit Tagesportionen angegeben habe.

    Der müßte bei allen gleich sein - dann sind die Vorräte ausgeglichen. Daran arbeite ich noch.


    Außerdem fehlt bei der BBK Liste sowas wie Zucker, Hefe, Gewürze und so Kram völlig. Das habe ich hier aber auch nicht eingerechnet.

    Klar das ich also außer den oben stehenden auch noch anderes eingelagert habe.

    30kg Salz, 12kg Gelierzucker, 8 kg Puderzucker, 2 kg Brauner Zucker und 31 kg Haushaltzucker eingelagert habe.

    Tomatenmark, Ketchup, Senf, Honig, Essig und Brühpulver für 150 Liter. Kartoffelsuppenpulver für 50 Liter usw.

    Zusätze wie eben Kräuter und Gewürze, Trockenhefe, Malzpulver, Puddingpulver und so Zeugs halt. Kartoffelpürree und -knödel.


    Genauso auch noch Hygieneartikel von Waschmittel bis Zahnbürste. UND KLOPAPIER :-)

    Von Gas bis Kerzen und Batterien. Zündhölzer, Feuerzeug plus Auffüller.

    Medikamente und Vitamine.


    Und ja das wichtigste, Getränke, Wasser. plus Brunnenwasserversorgung sichergestellt und als Reserve eine Packung Micropur.


    Ich nehme nun nur die Werte von oben nach BBK, hier aber nur das Gewicht und dazu das von BBK angenommene Gewicht von

    1,095 kg pro Person am Tag zum Essen. (Da ist weder Milch noch andere Getränke dabei, keine Gewürze, nur die Grundsachen)

    Mit den heute bekommen Lebensmittel habe ich nun einen Stand von genau 616 kg (ohne Zucker z.B.)


    Also 616 kg geteilt durch die 1,095 kg pro Tag - hab ich 563 Tagesportionen

    Bei uns durch 5,5 Personen ergibt genau 102 Tage die ich mit den Vorräten reiche.
    Nehme ich noch dazu was ich an Fertigsuppen hier habe, wie 50 Liter Kartoffelsuppe in Pulverform - leicht das sicher für 4 Monate.

    Außerdem gibt ja die Speisekammer leicht noch 14 Tage wenn nicht 4 Wochen her. Gefriertruhe ist hier auch noch aussen vor.


    Das hört sich doch schon mal recht gut an.


    Baustelle ist, hier weiter daran zu arbeiten das die Nährwerte ausgeglichen sind.

    Heute sind ja vorallem Fleisch und Fisch in Dosen gekommen. Damit hab ich schon einiges verbessern können.

    Was noch fehlt ist Milchpulver, da habe ich nur eine Dose Magermilchpulver. Außerdem Eipulver.

    Auch möchte ich mir noch mehr Samen für den Garten einlagern. Da hab ich auch nicht viel.


    UND Ich brauche noch mehr Eimer.

    Kisten sind gestern von Ikea gekommen, ne bin ich nicht begeistert, hab diesmal dort bestellt weil es hieß die sind Luftdicht.
    Pustekuchen, nix mit dicht. Ich habe dort nun Nudeln drin und sie mit Paketkleber rundum abgedichtet.

    Der Deckel liegt nur lose auf und selbst mit den Schnappern zum zumachen, sind die nicht dicht.


    Tschüssi nachtvogel

  • Alter Falter, nachtvogel wenn ich mir deine Vorräte so anschaue, spiele ich mit dem Gedanken meinen Kleiderschrank zu entkernen und dort weiter einzulagern... ich hab gerade mal 1m2 in meiner Winzewohnung als Abstellraum, und dort muss alles rein!!

    Ich will im Keller nix lagern, da dieser von allen Hausbewohnern benutzt wird. Zwar hat jeder sein eigenes Abteil, aber man kriegt mit, wenn jemand in den Keller geht, und wenn ich dann in Krisenzeiten plötzlich mit der Einkaufstasche voll Konservengeklimper wieder in meine Wohnung schleiche, komm ich bestimmt nicht bis an die Tür...


    Bin da im Moment echt am Verzweifeln, wie ich effizient lagern kann. Bei einer Freundin, die selbst Prepper ist, gäbe es noch die Möglichkeit, aber was, wenn man sich verkracht, oder die Situation so dermaßen ausweglos wird, dass man A: "nicht bis zu ihr gelangen kann" oder B: "jeder wirklich nur noch die eigene Haut rettet" - dann bringen mir die bei ihr gelagerten Vorräte auch nix...

    Muss aber dazu sagen, das wir beide total ähnlich ticken, und uns gerade gemeinsam auf "Welle 2" oder was auch immer da noch kommen mag vorbereiten. Hätte nicht gedacht, dass ich gleich bei mir um die Ecke jemanden kennn lerne, der genau so denkt wie ich, und nicht wie die (sagen wir mal vorsichtig) 95% der Restlichen...


    Wäre über jeden Tipp, wie ich meine Wohnung (ca. 60m2) noch besser fürs Preppen nutzen kann, sehr dankbar :*

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Wäre über jeden Tipp, wie ich meine Wohnung (ca. 60m2) noch besser fürs Preppen nutzen kann, sehr dankbar :*

    Unterm Bett, hinter der Bodenleiste des Küchenblocks, unter der Couch, auf hohe Kästen zB.


    Da kann (oder muss) man kreativ werden. Bei IKEA gibt es zB Ordnungssysteme für Speisekammern, bei der man auch das Potential unter Umständen besser ausnutzen kann.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Hallo Birgit,


    mach dich jetzt deswegen nicht gleich irre und denk daran ich habe hier insgesamt 5 Erwachsene, 1 Kind und womöglich auch noch die beiden Schwiegereltern. Da hab ich immer noch wenig für soviel Leute.


    Und ja noch angemerkt, ich finde es schön das du vor Ort eine Freundin hast die ähnlich tickt. Da kann man auch mal quatschen

    ohne das die Augen verdreht werden. Oder überhaupt über so ein Thema reden.


    wurde ja schon einiges genannt.

    Etwas anderes noch, Welches Kopfteil hat dein Bett ? Wenn du was geschlossenes hohes hat, dann könntest du das Bett

    z.B. 20-25cm von der Wand wegschieben. Den Bereich mit Kisten füllen und mit einem schönen Stoff abdecken und etwas Deko drauf.

    Dann fällt das auch gar nicht mehr auf. Sowas wie wir früher als Bettkasten im Kinderzimmer hatten.

    oder sowas

    sollte mal ein neues Bett anstehen vielleicht gleich sowas in der Art zulegen

    was da reingeht


    Gibt ja auch noch die Couchvariante, nur da ist es wesentlich wärmer, für Vorräte nun nicht so gut.

    Vielleicht ist neben den Schrank noch ein Spalt den du mit Kisten füllen kannst.

    einen Hocker den man füllen kann.


    Zum Keller, ja offensichtlich wäre das nicht gut.

    Ich denke nun aber nicht an Kisten oder sowas, sondern warum nicht eine Reisetasche gefüllt, einen kleinen Koffer.

    Da denkt jeder eher an leer, sportzeug oder Zwischengelagerten Urlaubskoffer. Wenn du mit dem hochgehst, denkt man eher daran das

    du wegfahren willst, oder du sagst du willst ihn zum auslüften mit in die Wohnung nehmen.

    Eine Umverpackung von z.B. Toaster, Friteuse anderen Geräten. Wer denkt daran das du nicht den Reservetoaster holst,

    sondern die Schachtel mit Vorräten gefüllt ist.

    Selbst wenn es Kisten sind, dann undurchsichtige und groß beschriften mit Bettwäsche, Winterjacken, Skikleidung, Fotoalben .....was weiß ich.

    Sollte dich wer sehen, müßte es schon arg sein das er dir das abnehmen würde.

    Auf jeden Fall sicherer als ne durchsichtige Kiste mit Nudeln hochzutragen.


    Trotzdem in der Wohnung wäre besser. Weil ich denke, Kellerräume werden leichter aufgebrochen und nach brauchbaren durchsucht,

    als das jemand in die Wohnung kommt. Natürlich steigt das Risiko je länger etwas dauert.


    Tschüssi nachtvogel

  • Roekkr3 hab jetzt die Küche nochmal umgeräumt, soweit wie möglich - und siehe da, da geht sich tatsächlich noch ein hohes schlankes Regal aus, das hatte ich vorher gar nicht bemerkt :thumbup:


    nachtvogel unter und hinter dem Bett leider keine Chance, ist zwar ein Boxspring, aber mit verstellbarem Kopf- und Beinteil, also drunter kein Platz für Krams...hinters Bett geht nix mehr, das Schlafzimmer ist zu klein... Aber Schlafsack und Isomatte gingen noch unter die Couch in diese Box, daran hab ich nicht gedacht ;)

    Danke für den Tipp mit leeren Toasterschachteln etc. der ist echt gut!! Da kommt man nicht auf die Idee, dass was anderes drin ist, als drauf steht.

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Birgit : Ich kenne jetzt deine Wohnung nicht, aber wie schaut es mit der Raumhöhe aus? Regale oder Hängekästen in einem Bereich den man sonst nicht nutzen würde, z.B. über der Couch oder über der Gardarobe. Wo auch noch meistens etwas Platz ist: Hinter der Toilette

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn du zuwenig Platz hast und bei der Nahrung (Geschmack) Kompromisse eingehen willst/kannst, würde ich da auf sowas gehen: NRG 5, BP5 oder allgemein Trekkingnahrung (Trekkingnahrung ist wiederum sehr schmackhaft).

    Vorteil: Sehr-sehr lange haltbar. Winziges Packmass.

    Nachteil: Preis.

    So hättest du mehr Platz für Wasser, Hygieneartikeln usw.


    Für praktisch jedes Problem gibt es Lösungen. Kompromisse zu machen, da wird es schon schwieriger.

    Wenn man nur 60 Quadratmeter zur Verfügung hat, muss man Kompromisse eingehen.

    Man stelle sich nur vor das sich mal da Besuch ankündigt.. und die Wohnung ist mit "Ausrüstung" übervoll.. wohin damit?

  • Don Pedro momentan nutze ich hauptsächlich den Abstellraum. Hab mir da ein Schwerlastregal reingestellt, und das angefüllt, aber die Lösung klappt natürlkich nicht für alles. Außerdem muss in diesem 1m2 (T)Räumchen noch Platz für Wäschekorb, großes Schneidbrett für die Küche und den Staubsauger Platz sein.

    Der aller wichtigste Punkt ist der, mit der "Erreichbarkeit" der Sachen... ich bin heiße 1,65m klein, (Substral gabs damals noch nicht als Futtermittel :D) und durch einen kleinen Knick in der Optik (am linken Auge so gut wie blind) kann ich mich mit Leitern, Klapptritt etc. leider nicht wirklich anfreunden, das endet jedes Mal in einer Katastrophe :( Aber ich werd mal gucken, wo ich sonst noch "verschenkten" Platz finde, und den dann nutzen - Vielen Dank für deinen Tip


    Fluid NRG-5 hab ich zwar schon gehört aber noch nie probiert, und bei Trekkingnahrung gefällt mir die Menge an Wasser nicht, die man zur Zubereitung braucht. Da ich ja so lange wie möglich in den 4 Wänden bleiben möchte, muss ich natürlich auch meinen Wasserverbrauch dementsprechend einteilen.

    Natürlich kann ich jetzt auf die Minimalernährung runter fahren wenns notwendig ist, aber ich finde es wichtig, genügend Energie und Nährstoffe aufzunehmen, und schmecken sollte es ja auch, zumindest ein bisschen. ;)

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • , und bei Trekkingnahrung gefällt mir die Menge an Wasser nicht, die man zur Zubereitung braucht.

    Du brauchst eine gewisse Menge Wasser pro Tag und ob du das trinkst oder in der Nahrung zu dir nimmst ist egal. Trekkingnahrung braucht hier kein extra Wasser sondern "verschiebt" nur das Trinkwasser zum Esswasser :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.