Doku: Blackout - Deutschland ohne Strom

  • Wir haben ja sehr viele Threads zum Thema Blackout -- dieser hier hat "Deutschland" im Titel, daher poste ich hier einen mE recht guten Beitrag vom BR24-Faktenfuchs, warum die deutsche Energiewende nicht unbedingt so blackout-gefährlich ist wie mancherorts dargestellt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand einiges in dem Beitrag erhellend, freilich auch die "da müsste man noch was tun/erfinden..." Aspekte. Zumindest ist es aber mal eine schlichte und dennoch sachliche Gegendarstellung zu den (finanziell motivierten) Warnungen vom Chiemgauer.

  • Ich kenne das Video (noch) nicht, nur den Bericht. Und da sind mehr Expertenmeinungen als Fakten drinnen. Leider ohne Namensnennung, außer der Wirtschaftswissenschafterin und da fehlt mir der Zusammenhang mit Strom.


    Zynismus an ...

    Wenn ich den Fusionsreaktor erfinde, dann ist die Energiewende kein Problem.

    Zynismus aus ...

    Auf sowas würde ich mich nicht verlassen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich fand einiges in dem Beitrag erhellend, freilich auch die "da müsste man noch was tun/erfinden..." Aspekte. Zumindest ist es aber mal eine schlichte und dennoch sachliche Gegendarstellung zu den (finanziell motivierten) Warnungen vom Chiemgauer.

    Dazu gibt es im Geschwisterforum bereits einen Thread in dem auch die Reaktion vom "Chiemgauer" verlinkt ist: https://www.previval.org/f/for…s-durch-die-energiewende/


    Natürlich ist es schwierig völlig neutral, objektiv und unvoreingenommen zu sein, wenn man mit dem was man predigt sein Geld verdient. Auf jeden Fall ist es wichtig und richtig dass es Leute gibt, die möglichst viele Menschen auf das Thema Blackout aufmerksam machen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass Leute die noch keine Ahnung haben dass es ein Blackout überhaupt geben könnte, Geld dafür ausgeben um darauf aufmerksam gemacht zu werden. Daher müssen sich die, die darauf aufmerksam machen, anderweitig finanzieren. Wenn ich mir nur auf Basis eines einzigen Videoberichts genau das darin beschriebene Ding kaufe, ohne zweite Meinung, eigene Recherche und Preisvergleich, dann bin ich eh selbst schuld wenn ich draufzahle. Faulheit kostet eben.

  • Naja Medien berichten schließlich auch nicht unentgeltlich (bzw. ohne Gewinnabsicht).

    Klar wennst EPA über den großen Fluss holst kommt das teuer.


    Wenn man weniger auf das Thema sondern eher die Akteure in dem Feld schaut denke ich wird 2022 spannend. Gerade AT. Weil eine charmante Karenzierung ausm Staatsdienst um dann erst wieder staatliche Behörden zu beraten ist auch ein goodies, dass du in der Privatwirtschaft nicht hast. Umgekehrt sogar Tabu (PMC) bzw. stark erschwert

  • Ich formuliere es mal so: Ich arbeite in einer zentralen Abteilung eines mittelgroßen österreichischen Energieversorgers. Unter anderem laufen sämtliche Planungen über uns.

    Und in der Abteilung haben alle (mit Ausnahme unseres Kontrollers) Vorkehrungen für den Fall eines Blackouts getroffen...

    Ich weiß also, wem ich eher traue. Wobei der "bayerische Youtuber" zugegebenermaßen auch nicht immer ganz sauber argumentiert. Aber tendenziell hat er eher recht als der "könnte/sollte/müsste"-Beitrag vom BR.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich formuliere es mal so: Ich arbeite in einer zentralen Abteilung eines mittelgroßen österreichischen Energieversorgers. Unter anderem laufen sämtliche Planungen über uns.

    Und in der Abteilung haben alle (mit Ausnahme unseres Kontrollers) Vorkehrungen für den Fall eines Blackouts getroffen...

    Ich weiß also, wem ich eher traue. Wobei der "bayerische Youtuber" zugegebenermaßen auch nicht immer ganz sauber argumentiert. Aber tendenziell hat er eher recht als der "könnte/sollte/müsste"-Beitrag vom BR.

    Was meinst mit in der Abteilung haben alle Vorkehrungen getroffen.


    Beruflich - quasi für Netz/Versorger

    Oder

    Privat - falls es doch mal scheppert?

  • Was meinst mit in der Abteilung haben alle Vorkehrungen getroffen.


    Beruflich - quasi für Netz/Versorger

    Oder

    Privat - falls es doch mal scheppert?

    Nachdem Bardo Thodol sich hier engagiert, denke ich, dass er & viele seiner Kollegen privat vorgesorgt haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • So würd ichs auch lesen, ohne Bardo eine detailiertere Frage dazu stellen zu wollen.


    In der Position von Bardo sieht man auch sicher einige interna die man so vorbeiflimmern sieht, und die Leute beschäftigen sich damit täglich, dann rückt das unweigerlich in den Fokus.


    Persönliche Risk Analysis & Risk Mitigation

  • Gemeint war primär: Privat.


    Allerdings ist es auch so, dass wir auch als Firma in diese Richtung aktiv sind.

    U.a. wird das Thema Schwarzstartfähigkeit, Aufbau und Betrieb von Strominseln udgl. aktiv angegangen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Interessant! Mal was neues. Ich habe immer gedacht, das es in der Praxis nicht umsetzbar wäre..

    Ein Bekannter von mir arbeitet im Kernkraftwerk und er meinte mal, das man es praktisch nicht umsetzen kann.

    .. Wegen irgendwelchen Schwankungen die es gäbe .. Keine Ahnung, was er damit gemeint hat.

    Was meinst du denn unter aktiv? Wie weit seid ihr dann? In der Planungsphase oder drüber hinweg?

    So könnte ich, wenn ich ihn wieder mal sehe darüber berichten, dass es ja möglich ist.. (Richtig unter die Nase reiben..^^)

  • Fluid

    Detaillierte Infos über den Stand der Vorbereitungen wirst du von Bardo Thodol sicher nicht erfahren. Fällt bei kritischer Infrastruktur unter Geheimhaltung.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich antworte jetzt mal sehr allgemein (also Infos, die öffentlich zugänglich sind):

    Zuerst einmal muss man festhalten , dass ein AKW eine andere Hausnummer ist als ein diversifizierter Park an kleinen Kraftwerken. AKWs sind schlechter und langsamer zu regeln als zB. Pumpspeicher oder Gasturbinen. Und sie haben viel mehr Leistung, was in diesem Fall eher ein Nachteil ist.


    Bei uns wird das regelmäßig in Simulationen geübt. Um das Ganze auch praktisch üben zu können, bedarf es ganz spezieller Konstellationen bzw. Partner.


    Ich fürchte. ich kann dir da keine Munition liefern ;)

    There is no such thing as too much backup!