Flüssignahrung: Erfahrungen & Austausch

  • Habe mir die "Dinger" in der Apotheke angeschaut, eines gekauft und probiert und mir am nächsten Tag Reis mit Linsen gegönnt.

    Ich hoffe dass ich/wir diese Nahrung nie aus medizinischer Sicht brauchen werden.

  • Ja, darauf angewiesen zu sein möchte ich auch nie. Aber wenn, habe ich hoffentlich die für mich am besten geeigneten Produkte daheim.

  • Ich stell mir Flüssignahrung recht praktisch als Reserve im Auto vor. Bisher braucht es halt die Nahrung und meist was zum warm machen. Bei den Sachen braucht es nur Nahrung und Wasser. Schneller zubereitet und schneller gegessen.

  • Im BOB für ein paar Tage (zu Fuß nach OÖ zum Beispiel) ist es wohl perfekt: platzsparend, nicht aufwändig, aber kalorienreich und vollwertig.

  • Im BOB für ein paar Tage (zu Fuß nach OÖ zum Beispiel) ist es wohl perfekt: platzsparend, nicht aufwändig, aber kalorienreich und vollwertig.

    Da stimme ich dir zu, aber man sollte die beschränkte Haltbarkeit nicht vergessen. Die ist - wenn ich mich nicht irre - so um die 12 Monate.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Im BOB für ein paar Tage (zu Fuß nach OÖ zum Beispiel) ist es wohl perfekt: platzsparend, nicht aufwändig, aber kalorienreich und vollwertig.

    Bedenken hätte ich (besonders im Sommer) wegen Temperaturunterschiede.

  • Man kann es ja in Pulverform mitbringen und selbst mit Wasser bei Bedarf anmischen. Hier ist die Haltbarkeit sicher um einiges länger als bei den fertig gemixten Drinks.

  • Schwer zu sagen, ist noch recht früh im Test.


    Aber YFood hat mich bis jetzt am meisten überzeugt.

    Ich bin nach einem ausgiebigen Test vor 3 Jahren letztendlich jetzt auch bei Yfood bzw. Runtime gelandet. Alle anderen sind mir von der Konsistenz her nicht trinkbar bzw. erinnern mich geschmacklich an einen Chemiebaukasten.

    viribus unitis - acta non verba

  • Aber warum Flüssignahrung?
    Für den Notfall oder für den Bob habe ich BP-WR Riegel, die sind wahrscheinlich auch nicht viel schlechter als manche Flüssignahrung.

    Die Haltbarkeit ist so gut wie unschlagbar, der Preis ist OK, und wenn man nicht ausreichend Wasser zum anmachen hat, auch kein Problem.

    Und daheim einlagern als "Krisennahrung"........ da nehme ich lieber Sachen die wir gerne essen, damit rotiert es sich auch leicht.

    Klärt mich bitte auf was der Vorteil von Flüssignahrung ist.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Für mich ist Flüssignahrung nicht in erster Linie für den Notvorrat gedacht, sondern eine ausgewogene Alternative als schnelles Frühstück oder Mittagessen für unterwegs. Weit gesünder als die Leberkäsesemmel oder ein Kebab. Preislich mit ca 1,5€ pro Portion auch attraktiv.


    Für den Notvorrat ist es meiner Meinung nach eine interessante Ergänzung (in Pulverform eingelagert), da BP-WR Riegel mit der Zeit sehr eintönig sind.


    Und Flüssignahrung darf durchaus gut schmecken, mir zum Beispiel schmeckt YFood sehr gut. Ist wie ein Milchshake von Geschmack und Konsistenz her und somit auch für den täglichen Gebrauch hervorragend geeignet.


    Gestern musste ich zum Beispiel früh weg und plante mir unterwegs noch eine Semmel als Frühstück zu holen. Lt. Google Maps musste ich mit Stau rechnen und somit war keine Zeit mehr für einen Stopp beim Supermarkt. Also Flasche YFood eingepackt und unterwegs im Stau gefrühstückt. :)

  • Preislich mit ca 1,5€ pro Portion auch attraktiv.

    Du hast doch geschrieben, dass ein Probierpaket mit 5 Stück 17,90€ kostet. Das sind dann doch keine 1,50€.
    Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen?

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Aber warum Flüssignahrung?

    Ich verwende es hauptsächlich an Tagen, an denen ich tatsächlich so im Stress bin, dass eine Mittagspause definitiv nicht wirklich drinnen ist. Ein paar Minuten mal neben der Arbeit an einem Becher nippen jedoch schon.


    Diese Tage sind seit März exponentiell nach oben geschossen. Während ich davor vielleicht alle 2-3 Wochen mal ein Mittagessen ersetzt hab, bin ich momentan in etwa auf 2-3 mal in der Woche angelangt.


    Jedoch wird eines der großen Projekte, an denen ich maßgeblich beteiligt bin, mit Mitte Dezember abgeschlossen - dann kehrt wieder etwas mehr "Alltag" in meinem Leben ein und ich hab auch wieder mehr Zeit für meine Mittagspause.


    Als Krisennahrung habe ich es eigentlich nicht so am Schirm - da hat es mir ein zu kurzes MHD. Meine Krisennahrung ist zu einem sehr großen Anteil eine Variation aus sehr lange haltbaren Dosen und auch einiges an Gefriergetrocknetem sowie eine eiserne Reserve aus Convar-7 sowie NRG-5 Riegeln.


    Jedoch muss ich eines anmerken: Während viele Kollegen nach einem üppigen Mittagessen in den Nachmittagsbesprechungen mehr oder weniger im "Suppenkoma" dahinvegetieren (ich kenn das ja auch von mir selber *g*) fühl ich mich an einem Tag mit flüssigem Mittagessen eigentlich relativ fit.


    Wichtig ist aber: ich will keinesfalls meine Ernährung darauf umstellen. Ich bin viel zu sehr Genussmensch, als das ich mir nur noch shakes reinpfeifen würde. Jedoch sind für mich(!) die Produkte von Yfood und auch Runtime geschmacklich durchaus angenehm (bei Runtime auch wegen der Einzelportionssackerl und der vielen Variationen) und machen auch wirklich für ein paar Stunden satt.

    viribus unitis - acta non verba

  • Lese ich das aber richtig, dass die hier vorgestellten Anbieter für Flüssig-/ Nahrung „nur“ süße Produkte anbieten?!

    Wenn ich das Wort „Nahrung oder Essen (Food)“ lese, denk ich an Spaghetti Bolognese, Schnitzel oder Linsensuppe... aber ich les immer nur Schoko-Riegel, Beeren- oder Schoko Shake...


    Ich find die Idee super, aber ich esse nur sehr sehr selektiert süß!! Damit es für mich attraktiv & nutzbar wird, müssten die Anbieter auch mal was herzhaftes anbieten.


    Oder sehe nur ich das so...?!

    Haben ist besser als brauchen.

  • Lese ich das aber richtig, dass die hier vorgestellten Anbieter für Flüssig-/ Nahrung „nur“ süße Produkte anbieten?!

    Wenn ich das Wort „Nahrung oder Essen (Food)“ lese, denk ich an Spaghetti Bolognese, Schnitzel oder Linsensuppe... aber ich les immer nur Schoko-Riegel, Beeren- oder Schoko Shake...


    Ich find die Idee super, aber ich esse nur sehr sehr selektiert süß!! Damit es für mich attraktiv & nutzbar wird, müssten die Anbieter auch mal was herzhaftes anbieten.


    Oder sehe nur ich das so...?!

    Soweit ich informiert bin, gibt es diese Flüssignahrungen tatsächlich nur in süsser Form. Liegt angeblich daran, das die zugefügten Proteine geschmacklicher eher bitter sind und man es durch Süssung zu überdecken versucht.

  • Lese ich das aber richtig, dass die hier vorgestellten Anbieter für Flüssig-/ Nahrung „nur“ süße Produkte anbieten?!

    Huel bietet seit Neuestem auch "Hot & Savoury" Nahrung an. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass mir sowas schmeckt. Aber Geschmäcker sind verschieden.


    Was haltet ihr von einer Kombination Flüssignahrung mit NRG 5?

    Dann hast du aber schon eine höchstkalorische Nahrung zubereitet, wenn du zum Beispiel NRG 5 in einen Shake mischt. Würde sicher auch gar nicht schlecht schmecken.