Stromerzeuger - wofür eingeplant und welcher derzeit mein Favorit ist

  • Dem Nachbar rechtzeitig mitteilen dass er nach Verfügbarkeit ein Kabel mitbringen kann wenn er in der anderen Hand einen entsprechend gefüllten Kanister trägt.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • mhmm, naja, nachbarn...

    Freundschaften sind schon an "kleinsten Blödheiten" zerbrochen. Daher würde ich ein so wichtiges Gerät nicht mit Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen, gemeinsam anschaffen.

    Abgesehen davon, dass dieses Gerät wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt von den Besitzern benötigt wird.

  • Bulldozer möchte - wie wahrscheinlich sehr viele - im Blackoutfall Strom haben.
    Die Frage ist: wie lange ist der Strom weg? Im SHTF Fall über Monate... Im besten Fall nur für Stunden oder ein paar Tage.


    Für den besten Fall hilft ein einfaches (billiges) einphasiges Stromaggregat auf jeden Fall: Tiefkühltruhe, Umwälzpumpe der Zentralheizung, Licht etc. Da kann man ja auch die Hausinstallation umgehen und sich mit ein paar Verlängerungskabeln die wichtigsten Geräte versorgen. Also das einfachste/billigste ist besser als nix. Und wegen ein paar Tagen Licht, wenns beim Nachbarn dunkel ist, rennt dir noch keiner die Bude ein.


    Im SHTF Fall, also Blackout für Monate ist zumindest anfangs Strom extrem hilfreich. Und zwar nicht nur für die Tiefkühltruhe und die Heizungspumpe, sondern für das Werkzeug, mit dem du dich für die kommenden Herausforderungen vorbereitest. Bohrmaschine, Akkuschrauber, Säge etc. um deine Bleibe zur Verteidigung und Nahrungsproduktion umzubauen. Auch in diesm Fall gilt: besser ein einfaches/billiges Stromaggregat als gar keines.


    Und von wegen Licht und auffallen: erstens kannst du ja auf Licht weitgehend verzichten bzw. die Scheiben zukleben/verdunkeln. Und zweitens fällst du sowieso auf, wenn du gut gerüsteter Preppe nach Wochen immer noch lebst. Dann kommt eh das Thema Verteidigung dran.


    Wenn du eine dauerhafte Stromversorgung haben willst, dann kommst du an einer inselfähigen Photovoltaikanlage mit Stromspeicher (Batterien) nicht vorbei. Wir haben eine solche Anlage: 15kW Dauerleistung auf 3 Phasen (je max. 5kW), 45kWh Stromspeicher, Dieselaggregat (7,5kW einphasig) als Back-up für den Speicher bei längeren Sonnenpausen.

  • In der Zukunft steht bei mir auch der Kauf eines Stromaggregates auf der Planungsliste. Aber ich denke es nur für die ersten 3 - 5 Tage an, um die Heizung im Winter in Schwung zu halten oder im Sommer den Kühlschrank/Gefrierteil zu kühlen. Für alles was länger dauert, da sehe ich (für mich) keinen wirklichen Nutzen denn dafür braucht es andere Lösungen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • mhmm, naja, nachbarn... überleg das nochmal und fang mit was unverfänglichem an, zum beispiel einem gemeinsamen hamster,... X/

    wenn das klappt, dann vielleicht was mit mehr gemeinsamer verantwortung.


    üblicherweise klappt sowas nicht so einfach und es endet in streitereien.

    Es endet in Streitereien, wenn Neid oder Faulheit im Spiel ist. Wenn man klare Regeln aufstellt und die Anderen "Mann" genug sind und sich an die Abmachungen halten, gibt es keine Streitereien.

    Beispiel: Wenn man alleine so ein Aggregat hat, hat man sagen wir 100Lt. Treibstoff auf Lager.

    Wenn man zu zweit ist und der Andere sich an den Abmachungen hält, 200Lt.

    Zu Dritt (was ich auch nicht empfehle) 300 Lt. Da kommt man 2-3 mal weiter als alleine.


    Warum keine 3-er Empfehlung?

    Je mehr Leute mitmachen, muss der Stromerzeuger grösser und leisungsfähiger sein. Die sind leider viiiel teurer.

    Bis 6 Kw. sind die Preise noch OK. Ab 6 Kw... Hui!

    Wenn man zu zweit ist, kann man viel leichter abmachen wenn eine grosse Strommenge benötigen tut. Zu dritt.. Na-ja!

    Zu zweit kann man besser darauf achten, das "Der Gerät" keine Beine bekommt. Man muss auch mal schlafen oder etwas anderes erledigen.

    Dann schiebt halt der andere oder dessen Frau oder Kinder Wache.. Umgekehrt das Gleiche. Zu dritt.. Na-ja!

  • ich würd sowas garned teilen. dann braucht man strom, der andere will sprit sparen weil er grad keine abnehmer hat. dann braucht man durchgehend strom, und dann steckt der andere (oder dessen unwissendes heimchen) die 5kW Herdplatte an und will ein hendl grillen, weil man hat ja auch mitgezahlt und grad der den eigenen sprudel getankt.

    und auch noch die kabel legen von einem verteiler...


    dann ist das trum dem einen mehr wurscht, als dem anderen. der eine will keinen sprudel lagern, der nächste will beim servicieren ned mithelfen. wenn was eingeht gibts eine diskussion, etc...


    Sowas kann klappen, klappt aber in den allerwenigsten fällen. Ich kenn niemand der einen Rasenmäher oder Vertikutierer gemeinsam anschafft, weils da nur diskussionen gibt.

    Und wenn dann die echte Krise für die man "der Gerät" angeschafft hat vor der Tür steht, meint jeder in der eigenen Garage steht das Teil am sichersten, und man soll selber das Kabel zum Nachbarn rüberlegen.


    überall wo Menschen sind, menschelts gewaltig.


    Ich würd davon abraten.

  • überall wo Menschen sind, menschelts gewaltig.


    Ich würd davon abraten.

    Ich fürchte, da hast du recht!

    Eigentlich sollte ein Blackout in unseren Breiten ein vorübergehendes Problem sein, aber Corona hat gezeigt, wie Menschen schon wegen Klopapier ihre Klauen ausfahren...

    Ich gehe davon aus, dass solche Geräte im Ernstfall recht bald für wichtigere Zwecke als meine Tiefkühltruhe von der "Obrigkeit" eingesammelt würden, also möchte ich auch ohne Strom klarkommen. Für vorübergehende Stromversorgungsprobleme halte ich den Besitz eines Aggregates für sinnvoll, würde es eventuell Nachbarn kurz zur Verfügung stellen, es wäre aber meines ;)

    Langfristig kein Strom mehr - da fällt mir nur EMP ein, da sind Photovoltaikanlagen und der Großteil der Stromaggregate aber wohl auch hinüber...

  • Beispiel: Wenn man alleine so ein Aggregat hat, hat man sagen wir 100Lt. Treibstoff auf Lager.

    Wenn man zu zweit ist und der Andere sich an den Abmachungen hält, 200Lt.

    Zu Dritt (was ich auch nicht empfehle) 300 Lt. Da kommt man 2-3 mal weiter als alleine.

    In der Rechnung fehlt aber, das 3 mehr verbrauchen als einer.


    Ich würde auch von einer gemeinsamen Anschaffung abraten. Ein solches Gerät wird in einer Ausnahmesituation benötigt, und in einer solchen verhalten sich Menschen auch meist anders.

  • Wenn man sich schon mit 3 anderen auf ein Packl haut, dann kann das mMn sowieso nur funktionieren, indem dann alle im selben Haus wohnen.

    Das wird zwar ein wenig "kuschelig" und birgt sicher auch Potential für die eine oder andere Reiberei.


    ABER: Die Ressourcennutzung ist so viel effizienter: Beim Kochen wird EINMAL der Kühlschrank aufgemacht, nicht dreimal. Es wird nur EINMAL Nudelwasser (oder was auch immer) gekocht, und nicht dreimal.

    Heizung fällt nur einmal an (und das auch viel weniger, wenn mehr Leute unter'm selben Dach sind).


    Und zu guter Letzt noch ein Thema, das wir hier nicht diskutieren. Aber auch hier sind mehr Leute bitter notwendig!

    There is no such thing as too much backup!

  • Wenn die Situation so haarig wird, dann lass ich die Leitungen aus und füll sie später wieder... Mitdenken ist ja auch in Krisensituationen erlaubt. :)

  • Ich persönlich hab mit meinem Nachbar so abgemacht. Im Notfall gibt er mir pro Stunde Strom 2 Lt. Benzin. Ich finde es fair.

    Das Gerät bleibt dann aber auf meinem Grundstück!


    Für Familienfeste ruck ich ihn Gratis raus. Tanken muss er aber selber. Dafür gibt er mir freiwillig dann 6 Flaschen Wein oder eine Flasche Schnapsi..

    Das was übrig bleibt halt! Da habe ich kein Problem damit.

  • Wenn die Situation so haarig wird, dann lass ich die Leitungen aus und füll sie später wieder... Mitdenken ist ja auch in Krisensituationen erlaubt. :)

    Klar kann man machen, würde ich z.B. aber nicht machen. Wenn ich dann doch in mein Haus zurück muss, hab ich kein Wasser in den Heizungsrohren - klar kann man mit normalem Wasser füllen aber ist nicht wirklich gut und Installateur der dir entmineralisiertes Wasser einfüllt wird schwer zu bekommen sein.


    Außerdem ist die Frage ob du es wirklich frostsicher hin bekommst. Spülkästen, Heizungspumpen etc. müssen alle komplett Wasserfrei sein. Bei modernen Heizungen, musst du die Heizung zerlegen das du da überall ran kommst.


    Also mein Stromaggregat hab ich für mich gekauft. Wenn ich Leistung übrig habe gebe ich gerne was an die Nachbarn ab, aber Primär dient es meiner Versorgung.

  • theLU: Bei uns hat der Heizungstechniker damals die Heizung (Fußbodenheizung) mit ganz normalem Leitungswasser gefüllt. Und ich fülle auch jährlich normales Leitungswasser nach. Seit mittlerweile 20 Jahren - ohne Probleme!


    Der Rest ist machbar. Nicht ganz undaufwändig, aber machbar. Aber selbst wenn ich mal einen Spülkasten übersehe: Das ist ein Luxusproblem! Bei einem länger andauernden Blackout geht es um ganz elementare Bedürfnisse wie Wärme, Essen und Wasser. Ob da der Spülkasten einen Frostschaden hat, ist vll. irgendwann mal wichtig. Und dann muss man sich halt darum kümmern.

    There is no such thing as too much backup!

  • theLU: Bei uns hat der Heizungstechniker damals die Heizung (Fußbodenheizung) mit ganz normalem Leitungswasser gefüllt. Und ich fülle auch jährlich normales Leitungswasser nach. Seit mittlerweile 20 Jahren - ohne Probleme!


    Der Rest ist machbar. Nicht ganz undaufwändig, aber machbar. Aber selbst wenn ich mal einen Spülkasten übersehe: Das ist ein Luxusproblem! Bei einem länger andauernden Blackout geht es um ganz elementare Bedürfnisse wie Wärme, Essen und Wasser. Ob da der Spülkasten einen Frostschaden hat, ist vll. irgendwann mal wichtig. Und dann muss man sich halt darum kümmern.

    Mir wurde davon abgeraten das mit Wasser zu machen wegen Verkalkung etc.


    Neben Wärme, Essen und Wasser ist aber auch Hygiene wichtig, da ist ein Spülkasten schon praktisch :) Klar geht mit einem Kübel auch. Was mich ein Spülkasten kostet, da kauf ich mir locker ein durchschnittliches Aggregat.

    Aber es bleibt natürlich jedem selber überlassen was und in welcher Form Geräte angeschafft werden.

  • Wobei es ja nicht DIE große Kunst sein sollte, einen Spülkasten zu leeren ;-D

    Allerdings hab' ich auch keine vergoldeten Spülkästen. Wenn ich da den Preis des Aggregats (EU22i) gegenüberstelle, bekomme ich da mehrere Spülkästen darum...

    There is no such thing as too much backup!

  • Wobei es ja nicht DIE große Kunst sein sollte, einen Spülkasten zu leeren ;-D

    Allerdings hab' ich auch keine vergoldeten Spülkästen. Wenn ich da den Preis des Aggregats (EU22i) gegenüberstelle, bekomme ich da mehrere Spülkästen darum...

    Unterputzspülkasten inkl. neu Verfliesen? :) Wasserschaden mal nicht eingerechnet.


    Ich geb dir schon recht, zur Not kann man einen Spülkasten leeren und das Haus Wasser frei machen, Restrisiko bleibt natürlich, aber im großen und ganzen möglich. Aber wenn ich es im vorhinein schon vermeiden kann warum sollte ich es nicht vermeiden, als PREpper ? Zudem bleib ich lieber in den eigenen 4 Wänden. Da hab ich alles vorbereitet und parat liegen was ich brauche, das alles zum Nachbarn schleppen? Nein :)

  • theLU: Bei uns hat der Heizungstechniker damals die Heizung (Fußbodenheizung) mit ganz normalem Leitungswasser gefüllt. Und ich fülle auch jährlich normales Leitungswasser nach. Seit mittlerweile 20 Jahren - ohne Probleme!


    Der Rest ist machbar. Nicht ganz undaufwändig, aber machbar. Aber selbst wenn ich mal einen Spülkasten übersehe: Das ist ein Luxusproblem! Bei einem länger andauernden Blackout geht es um ganz elementare Bedürfnisse wie Wärme, Essen und Wasser. Ob da der Spülkasten einen Frostschaden hat, ist vll. irgendwann mal wichtig. Und dann muss man sich halt darum kümmern.

    Ich hab vor 2 Monaten eine neue Gasbrennwertanlage einbauen lassen. Generalumbau. Mit Leitungen.

    Die neuen Anlagen vertragen im Gegensatz zu den alten, keinen normalen Leitungswasser mehr. Leider.

    Um die Anlage wieder aufzufüllen braucht es jetzt einen ELYSATOR PUROTAP.

    Der filtert aus dem Füllwasser alle Kalk und aggressive Wasserinhaltsstoffe .

    Arbeitet auf Basis eines Mischbett-Ionenaustauschers und so liefert er vollentsalztes, mineralfreies Wasser.

    Kostenpunkt für diese Riesenpatrone die direkt neben dem Heizkessel an die Wand geschraubt wird, 266.10 Sfr. Ohne Arbeit.

    1 Patrone langt bei normalem Leitungswasser für ca. 200-250 Lt. Da ich ja noch eine Wasserenthärtungsanlage habe , sollte diese Patrone laut Heizungsbauer bis 500 Lt. schaffen. Wir werden sehen. Sie wechselt die Farbe, wenn sie verbraucht ist.

  • theLU: Prepper zu sein heißt ja nicht automatisch, alles alleine stemmen zu müssen. Ich hab' z.B. keinen Hausbrunnen, der Trinkwasser zur Verfügung stellen kann - die Nachbarn schon!

    Im SHTF sind wir bei uns mindestens zu acht, die an einem Strang ziehen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Aber eines ist sicher: Zusammen ist man weniger allein!

    Warum soll man für acht Personen drei Häuser heizen (und bewachen)?

    Ich persönlich halte nichts von der Einzelkämpfermentalität mancher Prepper. Der Mensch ist ein Herdentier, der vor hunderttausenden von Jahren begonnen hat, sich zu spezialisieren. Und das hat sich bewährt.

    There is no such thing as too much backup!

  • theLU: Prepper zu sein heißt ja nicht automatisch, alles alleine stemmen zu müssen. Ich hab' z.B. keinen Hausbrunnen, der Trinkwasser zur Verfügung stellen kann - die Nachbarn schon!

    Im SHTF sind wir bei uns mindestens zu acht, die an einem Strang ziehen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Aber eines ist sicher: Zusammen ist man weniger allein!

    Warum soll man für acht Personen drei Häuser heizen (und bewachen)?

    Ich persönlich halte nichts von der Einzelkämpfermentalität mancher Prepper. Der Mensch ist ein Herdentier, der vor hunderttausenden von Jahren begonnen hat, sich zu spezialisieren. Und das hat sich bewährt.

    Nein das ist richtig, es heißt definitiv nicht, alles alleine stemmen zu müssen. Man sollte sich aber gut überlegen mit wem man sich in ein Boot setzt. In Krisen oder Stresssituationen verhalten sich Menschen meist anders.


    Habt ihr in eurer Nachbarschaft vereinbart wo der Mittelpunkt sein wird?