Schädlingsbekämpfung

  • Kern hat den Anstoß geliefert:

    Mein Beet hat anfangs toll funktioniert, jetzt hat sich auf Melisse und Basilikum Mehltau breit gemacht.

    Einige Radieschen waren wurmig und die verflixten Nacktschnecken sind über den Vogerlsalat hergefallen.

    Gute Ideen zur Schädlings/Krankheits/Bekämpfung/ Vermeidung wären sehr willkommen.

    Idealerweise so "Bio" wie möglich...

  • Gegen Schnecken grabe ich Marmeladengläser ein, und gib einen bisschen Bier hinein, das lockt die Schnecken an und dann fallen sie hinein.

    Alternativ auch rundherum einen Schneckenzaun oder Sperre aus Kupfer.


    Bei Mehltau soll angeblich Milch gemischt mit Wasser und aufgesprüht helfen. Wichtig die Blätter abzupfen und die Blätter verbrennen oder über den Hausmüll entsorgen sonst verbreitet sich der Pilz.

  • Gegen Schnecken hilft nur 2 x am Tag absammeln, Kupferband rund um die Töpfe und ggf. eine Opferpflanze. Ich hatte heuer unfreiwillig mehrere Opferpflanzen für die Biester. :cursing:

    Ich habe heuer Schafwolle als Mulchmaterial und gegen die Schnecken probiert. Ab dem ersten Regen war's den Schnecken völlig egal, dass da stinkende Wolle in den Töpfen lag.


    Die Milch-Wassermischung hat leider nicht gegen Mehltau geholfen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Schneckenzaun elektrisch


    Ich hatte vor 3 Jahren Unmengen an Schnecken im Garten und in meinen geliebten Hochbeeten.


    Nach etwas Recherche bin ich auf den elektrischen Schneckenzau gestoßen.


    https://www.schnecken-elektrozaun.de/index.php?language=de


    Habe mir das kleine Kisterl gekauft, es funktioniert!


    Da ich noch mehr Gemüse "verteidigen" wollte, habe ich mir dann ein gebrauchtes elektro Weidezaungerät und eine Rolle Weidezaunband gekauft.

    Dieses Band habe ich dann unauffällig an der Unterseite der Hochbeetabdeckung montiert.


    War 2 Jahre erfolgreich in Verwendungen.

    Dieses Jahr hatte ich ganz wenig 🐌.

    Warum auch immer?

    Be prepared, not scared

  • So eine Kombination von Weidezaungerät und Kupferkabel am Hochbeet hatten wir auch erfolgreich eingesetzt.

    Da darfst du halt nicht auf das Ausschalten vergessen, wenn du am Hochbeet arbeitest! (sonst bist du danach wirklich munter).

    ;)

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Interessant, habe gerade gegoogelt wieso Kupfer eigentlich gegen Schnecken wirken soll. Scheint auch nicht besonders effektiv zu sein, da es nur bei idealen Umgegungsbedingungen zu helfen scheint:



    So wirkt Kupfer auf Schnecken

    • Kupferionen sind hochgiftig für Weichtiere. Betroffen sind dann jedoch nicht nur Schnecken, sondern auch Würmer oder in Wassernähe auch Fische.
    • Allerdings sind nur die Kupferionen giftig, nicht das Kupfer. Ob und wie viele Ionen sich aus dem Kupfer löst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sowohl der pH-Wert des Bodens, als auch die Temperatur spielen eine Rolle.
    • So funbktioniert's: Saures Milieu in Verbindung mit Wärme löst Ionen aus dem Kupfer. Steigt dann die Konzentration im Boden, sterben alle Weichtiere, also auch die Schnecken.


    Wirkt Kupfer nun gegen Schnecken oder nicht?

    • Um die Antwort vorweg zu nehmen: leider nein.
    • Zum Einsatz gegen Schnecken kommt Kupfer meist in einem Schneckendraht oder als Kupferband um Blumenkübel.
    • Nun ist der Schleim der Schnecken jedoch nicht sauer. Es werden also keine oder kaum giftige Ionen aus dem Metall gelöst. Somit ist das Kupfer auch nicht gefährlich für die Schnecken und sie werden es in der Regel ignorieren.
  • Kupfer gegen die Schnecken hilft nur in Kombination mit Strom. Wie Tanziopa beschrieben hat...


    Zitat

    Weidezaungerät und Kupferkabel am Hochbeet

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja, es ist schon etwas enttäuschend, viel ist nicht drin.;)


    20201015_112718.jpg20201015_112817.jpg20201015_112900.jpg


    Der Anwender muss nur noch eine 9 Volt Batterie anklemmen.



    Da darfst du halt nicht auf das Ausschalten vergessen, wenn du am Hochbeet arbeitest! (sonst bist du danach wirklich munter).

    ;)

    Mein Weidezaungerät ist für Kleintiere konzipiert.

    Haserln und so...


    Das könnt ich brauchen, frühmorgens, schlaftrunken den Schnittlauch für' Frühstücksbutterbrot holend ...

    ...der Tag wäre gelaufen||

    ... aber ich würde mir den Kaffee ersparen;)

    Be prepared, not scared

  • Danke für die Bilder. Ich glaube so etwas baue ich mir auch fürs kommende Jahr. Der Aufwand scheint sehr überschaubar zu sein :)

    Was sagen die LEDs aus? Keine Schnecke da und Schnecke wird gegrillt? ^^

  • Was sagen die LEDs aus? Keine Schnecke da und Schnecke wird gegrillt? ^^

    Genau kann ich es jetzt nicht sagen aber ev.


    GRÜN: medium

    ROT: well done


    ....oder doch nur den Batterieladezustand?;)


    Aber es ist nicht so, dass die Schnecke gegrillt werden.

    Durch die Stromimpulse werden sie nur am Überwinden des Weidezaunbandes gehindert und ziehen ab.

    Bei mir liegen NICHT die gerösteten Schnecken herum.

    Be prepared, not scared

    Einmal editiert, zuletzt von Derwolf ()

  • Die Kupferklebebänder haben bei uns nicht gut / lange gehalten und sind bald wieder abgegangen.

    Da ist die Lösung mit den mit dem Tacker befestigten Weidezaunlitzen besser und haltbarer.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Ich würde da Schneckenkörner benützen. Dann sind sie "Gewürzt".

    Ihr wollt sie ja mittlerweile mit Strom Grillieren.. In Bier einlegen..

    Da kommt es auch nicht mehr darauf an.

  • Ich würde da Schneckenkörner benützen. Dann sind sie "Gewürzt".

    Ihr wollt sie ja mittlerweile mit Strom Grillieren.. In Bier einlegen..

    Da kommt es auch nicht mehr darauf an.

    Naja Bier schmeckt, Niederspannung tut mir nicht weh, aber Schneckenkörner möchte ich nicht im Salat haben :)

    Das Zeug ist giftiger als man meinen möchte.


    Die Stromvariante gefällt mir eigentlich am Meisten. Weil bei Bier und Schneckenkorn habe ich schon gehört, das diese zusätzlich Schnecken anlocken, die eigentlich wo anders hin wollten.

  • Direkt ins Beet würde ich Schneckenkorn auch nicht geben! Neben dem Beet ist eine bodendeckende Konifere, da wohnen die Biester und kommen nachts und bei Regen heraus. Dorthin würde ich das Korn platzieren, habe aber Skrupel, denn anders als auf den Packungen behauptet ist es für Hunde und Katzen laut meiner Tierärztin sehr wohl giftig!

    Hunde kommen nicht in den Garten, Katzen aus der Nachbarschaft schon...

  • Direkt ins Beet würde ich Schneckenkorn auch nicht geben! Neben dem Beet ist eine bodendeckende Konifere, da wohnen die Biester und kommen nachts und bei Regen heraus. Dorthin würde ich das Korn platzieren, habe aber Skrupel, denn anders als auf den Packungen behauptet ist es für Hunde und Katzen laut meiner Tierärztin sehr wohl giftig!

    Hunde kommen nicht in den Garten, Katzen aus der Nachbarschaft schon...

    Das Zeug ist hochgiftig. Mir war das auch lange nicht bewusst. Für Kinder und Tiere nicht zu empfehlen. Da würde ich eher Bier davor stellen.

  • MEIN Bier für die Schnecken - da kann ich sie eigentlich auch den Salat fressen lassen ;)

    Mit dem Schneckenkorn hast du aber recht...

  • Meinen Nacktschnecken ist das Schneckenkorn völlig egal ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.