Gefriergetrocknete Fertiggerichte

  • Mörfelden-Walldorf, Juni 2019 – Nachdem die Katadyn Group im Dezember 2017 die MSI GmbH, den führenden deutschen Hersteller von Notnahrung, Outdoor-Gerichten und therapeutischen Mahlzeiten übernahm, ist nun die Integration und Umfirmierung abgeschlossen. Mit der vollständigen Integration von MSI gründet die Katadyn Group die Katadyn Europe Food GmbH, zu der nun Trek’n Eat, Emergency Food und bis dato auch Survivor Outdoor Bisquits® (Marke Survivor® wird eingestellt) gehören. Der ehemalige MSI Standort in Ober-Mörlen dient nun als Food-Produktionsstätte der Katadyn Europe Food GmbH und übernimmt somit auch die Herstellung der gefriergetrockneten Mahlzeiten von Trek’n Eat.

    Mit der MSI GmbH hat die Katadyn Group ein Unternehmen übernommen, das hervorragend in ihre strategische Gesamtausrichtung passt. Die Emergency Food Produkte ergänzen das Portfolio an Spezialnahrung, die bisher von der Katadyn Group unter den Marken Trek’n Eat und Forestia (Handelsmarke) angeboten wurde, optimal. Im Standort Ober-Mörlen mit insgesamt 16 Beschäftigten werden neben den Emergency Food Not-Nahrungsrationen auch alle Trek’n Eat Produkte hergestellt. Die Übernahme der MSI GmbH vertieft für Katadyn die Wertschöpfungskette im Gebiet der gefriergetrockneten Nahrungsmittel und baut ihr Kundennetzwerk im Bereich der humanitären Organisationen, NGOs, Militär- und Zivilschutz-Organisationen weiter aus. Sämtliche MSI Produkte werden in ihrem Branding entsprechend angepasst. Die Katadyn Europe Food GmbH vertreibt die Produkte in DACH und Europa, Geschäftsführer der Katadyn Europe Food GmbH sind Adrian Schmassmann und Stefanie Dietrich.

  • Kennt jemand internationale gefriergetrocknete Gerichte / Marken die zu empfehlen sind? Würde gerne auch etwas exotischere Marken verkosten. Zum Beispiel aus Skandinavien oder Osteuropa.

  • Rein subjektiv: Mit das beste gefriergetrocknete Happa Happa ist "Real FieldMeal" von Drytech. Ist aber auch Preislich nicht von schlechten Eltern. Ähnlich verhält es sich mit Tactical Foodpack.


    Das Survivor Zeug von MSI hab ich noch in großen Mengen eingelagert in Grab n Go Boxen für jeweils eine Woche.

    viribus unitis - acta non verba

  • Gestern habe ich ein lustiges Video zum Thema gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: Er behauptet Trek'n Eat und Co. sind es nicht wert, weil er von Maggi und Co. "dasselbe" um viel weniger Geld gekommt.


    Ab Minute 15 merkt er aber selber, dass die Zutaten bei Trekkingnahrung hochwertiger sind und es viel besser schmeckt als das Maggizeug. ^^

  • Zur Info noch die MHDs der Bergzeit Bestellung:


    Travellunch 2025

    Voyager 2022

    Adventure Food 2024

    Summit to Eat 2027

    Adventure Menu 2024


    Adventure Menu ist übrigens die einzige Marke die ihre Beutel zusätzlich noch vakuumiert. Das spart nochmal Platz.

    IMG_20201128_113323.jpg

  • Zum Beispiel aus Skandinavien oder Osteuropa.

    Was Skandinavien betrifft fallen mir 2 Marken ein:

    1/ Real Turmat von drytech; Die Norweger vakuumieren so manches Packerl ihrer dehydrierten Trekkingnahrung zusätzlich, was wohl für deren lange Haltbarkeit verantwortlich ist. Derlei Packungen sind allerdings vergleichsweise steif und auch nicht so ideal was kompaktes Packmaß betrifft weil halt unflexibel. Bevor sich jemand einen größeren Vorrat davon anlegt würde ich probieren, den geschmacklich sprechen die Rezepturen wohl eher norwegische Gaumen an was nicht unbeingt österreichischen Gourmetvorstellungen entsprechen muß. Mit der sog. ‘Arctic Field Ration’ bzw. dem ‘Arctic Field Meal’ (wurde oberhalb schon genannt) haben sie kalorienreichere Pakete im Programm welche auch an norweg. Armee und div. Natoeinheiten ausgegeben werden.


    2/ Blå Band von Continental Foods Sweden; Das schwed. Pendand ist geschmacklich mehr ‘mein Ding’ (verglichen mit Real Turmat). Bei Blå Band gibt’s 2 Produktlinien, einerseits Trekkingnahrung welche nur mit heißem Wasser zubereitet wird und alternativ eine Art Astronautennahrung. Diese Variante ist breiförmig und eignet sich wegen dem höheren Wasseranteil nicht so gut für unterwegs, da halt schwerer und voluminöser vom Packmaß.


    Preislich sind beide Anbieter keine wirklichen Schnäppchen, pro Packung muß man mit ca. 7-9 Euro rechnen, die ‘Arctic Field Rations’ sind meist noch teurer, sofern man sie hier überhaupt bekommt.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Sind diese Gefriergetrockneten Gerichte nicht schon fertiggekocht? Die braucht man doch nur mehr einweichen?


    Die Knorr Gerichte müssen noch gekocht werden. Ist nix für mich, ...

    Mit einigen dehydr. Fertiggerichten aus dem Supermarkt geht auch die Instant-Methode solange man einen Pot-Cozy, also eine Isolierung für den Kochtopf zur Verfügung hat. Bei einem meiner Camping-Kochsets ist sowas original mit dabei, im Prinzip ist dies eine Hülle aus Cordura-Stoff in der innen eine alubedampfte Folie eingearbeitet ist. Für den Deckel ist eine Scheibe aus Aluminium-Luftpolsterfolie dabei. Hab hier einige Gaskartuschen die beinahe leer sind und nicht mehr tourentauglich sind. Um das Gas restlos zu verbrennen hab ich mal was mit einem 6-Minuten Nudelgericht probiert:


    Das Nudel-Pulvergemisch aus der Packung wurde in kaltes Wasser eingerührt und danach erhitzt bis das ganze aufkochte. Sobald es sprudelte wurde der Topf vom Kocher genommen in den Pot-Cozy gestellt. Er verblieb dort für ca. 25 Minuten wobei die Restwärme den Garprozess übernimmt. Nach dem öffnen des Deckels musste ich erkennen dass es wohl klüger gewesen wäre zwischendurch mal kurz umzurühren, die Nudeln waren allerdings schön durch und weich. Die Pastasauce hatte nicht die gewohnte Konsistenz und ist zu suppig geraten. Etwas weniger Wasser reinzugeben als auf der Packung empfohlen wird ist bei dieser Garvariante offensichtlich nicht verkehrt ...


    Man benötigt mehr Zeit und kann im Gegenzug einiges an Brennstoff einsparen. Auf Wandertouren lassen sich z.B. schlichtere Reis- oder Linsengerichte ähnlich zubereiten: Den Brenner nach kurzer Kochzeit vorzeitig abstellen und den Topf an einer wingeschützten Stelle platzieren damit das Gericht durch die Restwärme fertig gegart wird. Eine Pot-Cozy Isolierung kann man sich leicht selber basteln oder mit Hilfe von z.B. Alufolie und trockenen Handtüchern improvisieren. Wem diese 'Instant-Methode' noch immer zu viel Brennstoff verbraucht kann mal das sogen. Cold-Soaking ausprobieren wo die Nudeln lediglich für ca. 2.5 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Ein Kochgerät ist hierfür gar nicht mehr erforderlich - wohl bekomms ,-)

  • Ich habe nach langen Wanderungen, besonders an kalten Tagen, Lust auf deftiges, warmes Essen. Wegen der Allergieprobleme bin ich auf Hütten oft frustriert vor dem mitgebrachten Proviant gesessen, weil selbst Suppen oft ungeeignet sind und Hüttenwirte logischerweise nicht so flexibel aufkochen wie Gastwirte. Ich hoffe, dass diese Mahlzeiten, falls verträglich, eine brauchbare Alternative sind. Ein paar geeignete habe ich dank Ben gefunden und werde die demnächst ausprobieren. Bin da halt sehr vorsichtig, weil ich gerade auf Bergwanderungen gaaaanz bestimmt keine Sch....ßerei brauche ;)

  • Mit einigen dehydr. Fertiggerichten aus dem Supermarkt geht auch die Instant-Methode solange man einen Pot-Cozy, also eine Isolierung für den Kochtopf zur Verfügung hat

    Ich verwende dafür eine leere Eisverpackung, so ein isoliertes Styropor (?) Teil, das hat einen ähnlichen Effekt wie eine Kochkiste.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gestern hatte ich ein Schlüsselerlebnis, ich hab zum ersten mal wissentlich ein Treckingmenü gegessen. Bisher hatte ich ja nur Erfahrung mit dem feinen Inzersdorfer Sortiment beim Bundesheer. Privat gab es dann Speck Salami Schinken und Wurstbrote, dazu noch eine Box mit Obst und Gemüsesticks. Aber meist wurde ohnehin eine Hütte oder ein Gasthaus am Wegesrand aufgesucht. Es ist ja in Österreich sehr viel schwerer kein Gastro Angebot zu finden als Mangel zu leiden.

    Aber jetzt ist eben Corona, ich musste auf eine 2 Wochen lang geplante Kurzdienstreise und eine Nacht in einer Pension verbringen. Auch da wieder 3 Supermärkte und ein angeblich sehr gutes Dönerstandel in unmittelbarer Nähe.

    Vorbereitet wie ich war hatte ich ein Treckingmenü, irgendwann im Sommer bei Steinadler gekauft und einige Snacks eingepackt und konsequent Döner und Supermärkte ignoriert.


    Die 3lagige an der vorgesehen Stanzung ohne Werkzeug leicht zu öffnende Verpackung aufgerissen. (+)

    Mit etwas mehr als der empfohlenen Menge Wasser, aus dem Wasserkocher aufgegossen.

    Umgerührt, mit dem Ziploc verschlossen und etwas länger als empfohlen einweichen lassen.

    Dann umgerührt, die Optik hatte was von Hundefutter (-) aber auf dem Löffel aus der nähe betrachtet ging das schon und wirkte um einiges appetitlicher.

    Der Geruch war sogar sehr appetitlich. (+)

    Und dann die größte Überraschung, das Chili war sehr viel besser als die mir bekannte Dosenware oder das was in den Gasthäusern, auch bei den Pseudomexikanern so auf den Tisch kommt. (+++) Ich würde auf der Benskala 9 Punkte geben.

    Der Geschmack war leicht scharf gut gewürzt und machte einen guten frischen Eindruck, haltbar bis 2024. (+)

    Das Rindfleisch (46%) (+) war in der Konsistenz etwas gewöhnungsbedürftig, aber Faschiertes gefriergetrocknet und rehydriert kann ich mir eigentlich nicht anders Vorstellen.

    Mit einen Minibaguette war die Portion ausreichend sättigend 570kcal bei 133g Trockengewicht. (+)


    Ursprünglich hab ich mir diese Travelmenüs nicht wirklich brauchbar vorstellen können, aber ich werde jetzt einmal diese Produktfamilie durchtesten und vielleicht selber was zusammenpanschen.

    Bekannte haben einen Dörrgerät und dörren alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Ich denke gerade an eine Erdäpfel Steinpilzsuppe . . . .

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Kennt jemand internationale gefriergetrocknete Gerichte / Marken die zu empfehlen sind? Würde gerne auch etwas exotischere Marken verkosten. Zum Beispiel aus Skandinavien oder Osteuropa.

    Kennst du die tactical foodpacks? ist ein Hersteller aus Estland der Gefriergetrocknete Nahrung ohne E-nummern und ohne Farbstoffe produziert. Hab mir schon öfter das Hotel pack bestellt schmeckt wirklich sehr gut und ist sättigend der einzige Nachteil man braucht relativ viel Wasser.


    Ich pack dir mal den Link hier mit rein


    https://www.tacticalfoodpack.com/de/