Schreckschuss zu Silvester noch erlaubt?

  • Hallo :)


    Habe mir für Silvester (2020/2021) eine Schreckschusspistole zugelegt, um das Jahr endlich damit zu beenden.


    Lt. Waffenverkäufer, der mir noch ein extra Set Pyroböller dazu gegeben hat meinte, dass es kein Problem sei damit zu Silvester zu schießen.


    Jedoch ein bekannter Polizist meinte, es wäre NICHT erlaubt zu Silvester mit einer Schreckschusspistole zu schießen.

    Würde da auf einem Privatgrund am Land machen bzw. beim Elternhaus mit Bewilligung meiner Eltern mit ein paar Nachbarn in der Umgebung. (Steiermark)

    Wenn es wirklich Verboten sein sollte, stellt sich mir die Frage wieso dann die ganzen Aufsätze und die Pyro dazu verkauft werden?


    Ist es nun erlaubt auf Privatgrund mit Einwilligung zu Silvester damit zu schießen oder bekommt man dann Probleme mit der Polizei?


    Das Internet gibt nicht wirklich Informationen dazu Preis, leider....


    Bitte um Rat!

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Wenn es wirklich Verboten sein sollte, stellt sich mir die Frage wieso dann die ganzen Aufsätze und die Pyro dazu verkauft werden?

    Naja Autohändler verkaufen auch Autos mit 500 PS die schneller als 130 km/h gehen und trotzdem darfst du auf der Autobahn nicht 250 fahren in Österreich ;) Das ist also kein Argument.


    Mit welcher Begründung sei es nicht erlaubt lt. deinem Bekannten??


    Grundsätzlich ist es ja so das in Österreich ganzjährig ein Verbot von Feuerwerk ab der Kategorie F2 besteht. Der Bürgermeister kann jedoch Ausnahmen erlassen, so wie es meist zu Silvester der Fall ist. Aktuell wird jedoch in vielen Bundesländern diskutiert ob man aufgrund von Corona und die Gefahr von Verletzungen und somit zusätzlicher Belastung des Gesundheitssystem, dass Verbot NICHT aufheben soll, möglicherweise meinte er das?


    Bisher sah ich kein Problem unter Beachtung gewisser Regeln (siehe auch bitte hier: https://www.oesterreich.gv.at/…er_feuerwerkskoerper.html) Schreckschusswaffen fürs Feuerwerk an Silvester zu nutzen.




    Was mich jedoch ein wenig irritiert hat bei der Recherche, dass das Verbot sich auf das Ortsgebiet bezieht. Ist Ortsgebiet und Gemeindegebiet das selbe? Ich dachte immer das sei ein Unterschied.


    Angaben ohne Gewähr.

  • Das Abfeuern von Schreckschüssen auf dem eigenen Grundstück ist prinzipiell immer erlaubt, außer halt wenn ein Lärmbelästigung entsteht (was zu Silvester weniger das Thema sein dürfte, den Rest des Jahres schon).


    Ansonsten gelten für Pyromunition, wie der Vorposter schon beschrieben hat, die gleichen Regeln wie für sonstiges (F2) Feuerwerk.

  • Du willst das Jahr 2020 erschießen ???:huh:

    Ja, ja kann man so sagen oder willst du es behalten?;)


    Der Bekannte hat keine Gründe genannt aber ich denke, er hat auch mehr das auf Fremden Grund bzw. in der Stadt schießen gemeint.

    Ich kenne es halt so, das man auf privaten Grund durchaus zu Silvester schießen darf.


    Die ganzen Nachrichten was man im Internet so findet, haben mich halt aus sehr stutzig gemacht.


    Wollte einfach mal eine andere dazu Meinung hören. Werde es wohl drauf ankommen lassen und sonst werden halt normal mit Raketen geschossen, sofern es nicht vorher verboten wird....

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Wenn es wirklich Verboten sein sollte, stellt sich mir die Frage wieso dann die ganzen Aufsätze und die Pyro dazu verkauft werden?

    Hm, ich habe gerade zu den Messern was geschrieben.

    die sind auch zum Teil verboten zu führen, besitzen und kaufen darf man sie aber.

  • Grundsätzlich ist kein Unterschied in der Verwendung von Böllern, Raketen oder Abschussbechern auf Schreckschusspistolen, es gelten überal die gleichen Regeln bez. Lärm und ähnlichem.

    Aber ... Eine Schreckschusspistole kann einen ziemlichen Stress verursachen wenn die jemand auf der Straße sieht und denkt das es eine echte Waffe wäre. Auch wenn es legal ist, es möchte keiner den Silvesterabend bei der Polizei verbringen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Heutzutage würde ich mir es auch überlegen mit einer Schreckschusspistole durch die Gegend zu ziehen.

    Abgesehen davon, ist der Knall doch ziemlich dicht am Ohr.

  • Der Bekannte hat keine Gründe genannt aber ich denke, er hat auch mehr das auf Fremden Grund bzw. in der Stadt schießen gemeint.

    Ich kenne es halt so, das man auf privaten Grund durchaus zu Silvester schießen darf.

    Nur wenn das Verbot aufgehoben wird, sonst ist es auch auf deinem privaten Grund verboten. Wenn es aufgehoben ist, ist es aber egal ob Raketen oder sonstiges Feuerwerk ab Kategorie F2.


    Auf öffentlichem Grund wäre ich heuer auch sehr vorsichtig mit waffenähnlichen Gegenständen.


    Auf fremden Privatgrund hat man ohnehin nichts verloren.

  • Grundsätzlich ist kein Unterschied in der Verwendung von Böllern, Raketen oder Abschussbechern auf Schreckschusspistolen, es gelten überal die gleichen Regeln bez. Lärm und ähnlichem.

    Aber ... Eine Schreckschusspistole kann einen ziemlichen Stress verursachen wenn die jemand auf der Straße sieht und denkt das es eine echte Waffe wäre. Auch wenn es legal ist, es möchte keiner den Silvesterabend bei der Polizei verbringen.

    Das es Ärger mit der Polizei gibt wenn man auf der Straße, öffentlichen Raum, Veranstaltungen etc damit herum ballert ist mir klar.

    Daher ja auch auf Privatgrund meiner Eltern, auf dem Land. Sollte ja kein Problem sein?!


    Wenn jetzt der Nachbar der 300 Meter weit weg wohnt, mich sieht mit der Pistole zu schießen und deswegen die Polizei ruft, weil es zu laut ist während überall die Raketen in der Luft explodieren, können die lieben Beamten doch im Endeffekt auf nix machen richtig?

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Wenn ich jetzt so die Nachrichten sehen dieses Jahr was allgemein Feuerwerk angeht, wird es sowieso verboten. Was dann Schreckschuss mit einbezieht. Daher mal abwarten und wenn es wirklich verboten wird, dann gehe ich halt auf den Schießplatz, sofern die einen da schießen lassen...

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Wenn jetzt der Nachbar der 300 Meter weit weg wohnt, mich sieht mit der Pistole zu schießen und deswegen die Polizei ruft, weil es zu laut ist während überall die Raketen in der Luft explodieren, können die lieben Beamten doch im Endeffekt auf nix machen richtig?

    Wenn das Verbot aufgehoben wird ist es kein Problem. Wenn nicht, natürlich ein gewisses Risiko. Soll ja solche und solche Nachbarn geben ;)


    Daher mal abwarten und wenn es wirklich verboten wird, dann gehe ich halt auf den Schießplatz, sofern die einen da schießen lassen...

    Was macht man mit einer Schreckschusspistole am Schießplatz?

  • Wenn das Verbot aufgehoben wird ist es kein Problem. Wenn nicht, natürlich ein gewisses Risiko. Soll ja solche und solche Nachbarn geben ;)


    Was macht man mit einer Schreckschusspistole am Schießplatz?

    Zum Beispiel für jemand der diese Sportart mal erschnüffeln will.. Trockenübungen machen!

    Ziehen, Entsichern, Zielen, Auslösen, Sichern und Holstern! Alles in völliger Sicherheit.

    Wenn DER sich am Bumm gewöhnt hat und immer noch Interesse besteht, geht es dann eventuell weiter.


    Ich empfehle keinem ausserhalb eines Schiessplatzes am Silvester mit so einem Ding "herumzuhantieren". Kann alles sehr schnell unvergesslich werden!

    Alkohol, Schreckschusswaffen und meistens Herumblödeln vertragen sich nicht.

    ... Pst-pst.. Auch eine Schreckschusswaffe kann Verletzungen verursachen wenn sie zu nah abgefeuert wird.

  • Danke, genau deswegen die Idee mit dem Schießstand. Da kann man nichts falsch machen und Lärm Belästigung gibt's auch keine.


    Hab sogar schon beim Schießstand in der Nähe angefragt, wenn die wieder offen haben kann man ruhig hin kommen und damit schießen bzw. üben. ABER nur an Tagen wo nicht viel los ist um keine Bahn unnötig zu blockieren. Vollkommen verständlich :thumbup:

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Zum Beispiel für jemand der diese Sportart mal erschnüffeln will.. Trockenübungen machen!

    Schießsport ist mir bekannt, aber welche Sportart ist Schreckschuss schießen? Oder meinst du Schreckschuss ist der Einstieg in den Schießsport?


    Ich verstehs gerade echt nicht so ganz.

  • Wenn die Schreckschusswaffe von den Funktionen her einer scharfen entspricht, kann man damit wahrscheinlich Trainieren. Also das ganze Handling, laden, entladen, Sicherung usw. Schussabgabe kann ich jetzt nicht beurteilen, also Abzugsgewicht, ggf Rückschlag usw. Aber des Spaßes halber, warum nicht? Ich denke auf dem Stand werden mit Schreckschuss die gleichen Standards eingehalten wie mit "echten". Ob es zulässig ist? Wenn die Abnahme sagt "bis 1500J", da wird man darunter sein. Wenn irgendeine Sportordnung erzwungen ist... halt nachfragen.

  • 1. Schreckschuss kann ein Einstieg beim Schiessport sein.

    Man gibt gerne "Neulingen oder Neugierigen" beim ersten Plauschschiessen mal so eine "Waffe" für die ersten 1-2 Schüsse. (Sie wissen es ja nicht;))

    Ich persönlich verwende bei so Anlässen gerne die Echten, mit Platzpatronen.

    Denn Sicherheit geht vor! Nach dem ersten Schreck, geht es weiter oder lässt es sein.. Alles in völliger Sicherheit.


    2. Wenn man so eine Schreckschusswaffe sein Eigen nennt ist es doch gut, dass man sie auch richtig bis zum Schluss (samt Schussabgabe) bedienen können sollte.


    Man kann dem Räuber ja nicht sagen:

    Warte mal ich muss sie zuerst suchen, wie geht diese Sicherung wieder.. Kannst du helfen? ^^

    Zack und Bumm! So das er denkt, dass es sich ja um eine Echte handeln muss. Genau für das und nichts anderes sind Schreckschusswaffen von mir aus gesehen da.


    Ich wiederhole mich gerne wieder:

    Schreckschusswaffen sind kein Ersatz für Böller! Das gibt meistens Ärger.

    Weil sie erlaubt sind, heisst das noch lange nichts.

    Silvester auf dem Polizeiposten ist nicht so prickelnd.


    Ich denke, dass die letzten Beiträge hart an Ben`s Grenze gehen.

    Wenn dieser Beitrag gegen die Forenregeln verstösst, bitte Kübelisieren. Entschuldigung Ben.


    Es musste aber gesagt werden, Da hier bei diesem Thema, wie es aussieht ziemlich viel Unwissenheit herrscht.

  • Ben

    Hat das Thema geschlossen